Leserunde zu "Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt" von Carol Weston

Witzig und zu Tränen rührend
Cover-Bild Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt
Produktdarstellung
Carol Weston (Autor)

Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt

Jessika Komina (Übersetzer), Sandra Knuffinke (Übersetzer)

Vierzehn zu sein ist hart, findet Sofia. Und es ist noch härter, wenn man gerade seine Mutter verloren hat. Als würde man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmen. Aber zum Glück gibt es "Frag Kate", einen Online-Ratgeber, dem Sofia sich anvertraut. Nie hätte sie gedacht, wohin der E-Mail-Austausch führen würde! Sofias komplettes Leben wird auf den Kopf gestellt! Doch Veränderungen können durchaus etwas Positives sein – besonders, wenn man dabei einem süßen blonden Jungen namens Sam begegnet. Und Sofia ist nun auch nicht mehr jeden Tag traurig. Manchmal ist sie sogar richtig glücklich. Und sie begreift: Wenn du immer weiterkletterst, wirst du mit einer atemberaubenden Aussicht belohnt. Du siehst, was hinter dir liegt, was vor dir liegt und: was in dir steckt.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.03.2019 - 14.04.2019
  2. Lesen 29.04.2019 - 21.05.2019
  3. Rezensieren 22.05.2019 - 04.06.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Always and forever Beste Freundin Brieffreundschaft Coming-of-Age Eltern E-Mail Erfahrungen erste Liebe Erwachsen werden Familie Freund Freundschaft Großstadt Jenny Han Kummerkasten Kuss Mutter Neuanfang New York P.S. I still love you Patchwork-Familie Pubertät Ratgeber Sommer Sommerferien Stiefmutter Teenager To all the boys Trauer Überwindung Vater Verlust Vertrauen Zuhause

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.05.2019

Macht Mut zu leben und weiterzumachen, egal was passiert <3

Das Buch “Wie man bei Regen einen Berg in Flip-Flops erklimmt“ von Carol Weston ist ein wundervoller Roman über das Leben mit Verlust, Trauer, Hoffnung und Liebe.

Es handelt von Sofia, die als Teenager ...

Es handelt von Sofia, die als Teenager ihre Mutter verliert und versucht bei der Internet-Ratgeberin „Frag Kate“ Halt zu finden.
Diese hat ein offenes Ohr für sie und gibt ihr mit einem sehr liebevollen Umgangston Ratschläge.
Aber nicht nur der Verlust ihrer Mutter macht ihr zu schaffen – auch die alltäglichen Tennie-Probleme machen keinen Halt vor ihr.

Der Schreibstil ist wundervoll! Das Buch lässt sich richtig flüssig lesen. Und die Gefühle sind richtig greifbar und nachvollziehbar. Es gibt sehr viele berührende Momente!

Mir gefällt die zeitliche Einteilung in die Monate eines Jahres für die Kapitel auch sehr gut.

Das Buch ist sooo toll!
Es ist wirklich einzigartig und hilft sogar mir bei der Trauerbewältigung nur durchs Lesen!
Dieses wundervolle Buch macht Mut zu leben und weiterzumachen, nach einem Schlag wieder aufzustehen und weiterzugehen! Schritt für Schritt. Und manchmal auch einen Sprung zu wagen =)

Ein wirklich unglaublich schönes Buch. Absolut empfehlenswert!

Und definitiv NICHT „nur ein Teenie-Buch“.

P.s.: Vieles was Sofia erlebt kommt mir aus meiner Jugend bekannt vor

Veröffentlicht am 25.05.2019

Ein toller Jugendroman!

Vielen Dank an dieser Stelle an die Lesejury, dass ich an der Leserunde teilnehmen durfte und an den Verlag für die Bereitstellung des Buches!
Das Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Durch die knallige Farbe ist es auffällig und auch die Gestaltung mit den kleinen Details finde ich toll.
Ebenso begeistern konnte mich der Schreibstil von Carol Weston. Der Zielgruppe von Jugendlichen ab 12 Jahren angepasst, erzählt sie einfühlsam von Tod, Trauer und dem Weg in eine glücklichere Zukunft.

„Stattdessen drückte ich auf die Skip-Taste und wünschte mir, so etwas gebe es auch fürs echte Leben: Dann könnte man unschöne Episoden einfach vorspulen.“ (S. 96)

Sofia ist 14 Jahre alt und hat vor kurzem ihre Mutter verloren. Die Trauer und der Verlust sind auf jeder Seite spürbar präsent, allerdings nicht ständig im Vordergrund, was mir unglaublich gefällt. Ihre beste Freundin Kiki steht ihr zur Seite und doch fühlt Sofia sich unverstanden, sodass sie dem Online-Kummerkasten „Frag Kate“ schreibt. Mutig schreibt sie von ihren Gefühlen und Problemen, nichts ahnend, was daraus entsteht... Mir als Leserin (18) war relativ schnell klar, wohin dieser Austausch führt, jüngere Leser könnten damit allerdings durchaus überrascht werden. Auch das Thema erste Liebe wird hier behandelt. Sofia bei diesem Schritt zu begleiten, macht unheimlich viel Spaß und als Leser kann man so einiges mitnehmen.
Durch Sofia wird deutlich, dass man nach einem Tief wieder aufstehen und Schritt für Schritt den Berg zu einem Hoch erklimmen sollte und auch kann. Diese Botschaft und auch einige weitere, die in dieser Geschichte stecken, sind unglaublich wertvoll.

„Das Wichtigste, was man einem anderen Menschen geben kann, ist eine Chance.“ (S. 77)

Nicht ganz so gut hat mir die Darstellung von Sofias bester Freundin Kiki gefallen. Gerade zum Schluss hatte diese Person zu wenig Raum und ich hätte mir einfach ein klein wenig mehr gewünscht...
Ich empfehle dieses Buch gerne weiter, denn Sofia während diesem schweren Jahr ihres Lebens zu begleiten macht unheimlich viel Spaß!

Veröffentlicht am 25.05.2019

Eine wunderbare Reise

Das Cover hat sofort meine Neugier geweckt da es sehr detailreich und interessant gestaltet ist. Auch der Klappentext hat mich neugierig gemacht, weshalb ich das Buch unbedingt lesen musste. Ich wurde nicht enttäuscht und bin sehr froh, es gelesen zu haben. Die Story liest sich sehr schön und der Schreibstil ist flüssig und fehlerfrei. Die Autorin nimmt einen durch ihren lebhaften Erzählstil mit hin zu den Orten und in die beschriebenen Situationen, es fühlt sich an, als wäre man dabei. Nicht nur die Hauptfiguren sondern auch alle Nebencharaktere sind super durchdacht und runden die Geschichte ab. Das Buch spricht sämtliche Emotionen und Lebenslagen an und ist dadurch auch ein kleiner Ratgeber für diese Situationen. Ein wunderbares Buch mit vielen guten Messages und Denkanstößen.
Absolute Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Weil die Zeit nicht alle Wunden heilt

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover lässt einen annehmen, dass es eine fröhlich, lebensbejahrend und bunte Geschichte wird. Alldas trifft auf jeden Fall zu aber es geht auch um Trauer, den Umgang mit Verlust und um das Erwachsenwerden.
Ich finde auch dazu passt das Cover, die Faben sind sehr gut gewählt.

Schreibstil:

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker leicht, voller Humor und er transportiert sehr schön die Gefühle. Man kommt auch immer wieder gut in die Geschichte rein.

Vorab mich hat das Buch mitgenommen und ich finde es großartig weil es so schonungslos ehrlich ist. Es geht um Sofia die ihre Mama verloren hat und ein Teenie ist. Die Pubertät ist an sich ja schon nicht leicht aber das ohne ihre geliebt Mama, scheint für sie ein Ding der unmöglichkeit.
Wir begleiten Sofia ein Stück auf ihrem Weg, in dem so einiges passiert vom Schwarm bis hin zum Einleben mit dem Papa, ohne die Mama.
Ich finde die Autorin hat die schwere Zeit sehr gut beschrieben, es gab nicht noch zusätzlich unnötig Drama und das Buch hat eine starke Botschaft!

Fazit:

Dieses Buch ist ein Muss für jeden Teenie, aber auch für Erwachsene. Von mir eine klare Empfehlung weil es einfach nur ein wunderschönes Buch welches Tiefgang hat aber trotzdem nicht den Humor verliert.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Trauerbewältigung einmal anders

Der Titel ist schon etwas anderes und erregte meine Aufmerksamkeit, weil ich mir dahinter gar nichts vorstellen konnte.

Es handelt sich zwar um ein Jugendbuch, doch macht bereits die in gewisser Weise humorvoll geschriebene Einleitung deutlich, dass es sich um eine (anfangs) traurige Geschichte handeln wird.

Die 14-jährige Sofia wird nämlich mit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter konfrontiert und muss damit umgehen lernen.
Während eines gesamten Jahres, wodurch das Buch in verschieden lange Monatskapitel unterteilt ist, begleiten wir sie und ihre verbliebenen Familienmitglieder auf dem Weg zurück ins Leben.

Authentisch, mit der Situation angemessenem Ernst und Gefühl, aber auch einer Prise Humor, nimmt sich die Autorin der Sache an. Ihre Erfahrung als Jugendkolumnistin merkt man im Buch deutlich am eMail-Austausch von Kate und Sofia, der letzterer eine große Hilfe ist, denn er ist sehr einfühlsam und warmherzig geschrieben.

Der Tod der Mutter ist zwar auf jeder Seite präsent, weil sich Sofia u. a. durch bestimmte Dinge an sie erinnert. Allerdings gewinnt er nicht die Überhand, denn das Buch ist angenehm leicht geschrieben, und der Sprachstil dem Alter der Protagonisten angepasst.

Ein emotionales Thema, das in meinen Augen vom Alter der Protagonistin unabhängig ist und jeden treffen kann. Dadurch lässt sich das Buch auch gut als Erwachsener lesen.