Schnell-Leserunde zu "Cassandra Carpers fabelhaftes Café" von Mona Herbst

Eine wunderbare Geschichte voller Cupcakes, magischer Tierwesen und verzauberter Bücher
Cover-Bild Cassandra Carpers fabelhaftes Café
Produktdarstellung
Mona Herbst (Autor)

Cassandra Carpers fabelhaftes Café

Magische Cupcakes aller Art

Dagmar Henze (Illustrator)

An einem windigen Herbsttag stürmt Emma auf der Flucht vor den fiesen Clark-Brüdern in ein seltsames kleines Café. Als die rosarote Tür hinter ihr zuschlägt, bimmelt es und sie sieht sich einer zarten Frau gegenüber, die sie neugierig mustert. Was Emma nicht ahnt: Diese Frau heißt Cassandra Carper, und sie ist eine Hexe. In ihrem Café backt sie wunderbare Cupcakes mit der gewissen Prise Magie. Sie duften verlockend. Als Emma in einen hineinbeißt, entfaltet die Magie ihre Kraft und eröffnet ihr eine Welt, die sie sich niemals hätte vorstellen können ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2019 - 07.04.2019
  2. Lesen 22.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 10 Jahren Zauber Magie Fantasy Café Cupcakes Abenteuer Hexe Zauberei Fluch Zauberbuch dunkle Magie magisches Café zauberhafter Eisladen Glücksbäckerei Duftapotheke Alea Aquarius fabelhaftes Café Backen Zauberer magische Tiere Cornela Funke Michael Ende Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 03.05.2019

Spannend von der ersten bis zur letzten Seite

Das Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ von Mona Herbst ist 2019 im Verlag Boje erschienen und umfasst 368 spannende und magische Seiten für junge Leser ab 10 Jahren.

Das ...

Das Cover ist sehr hübsch und ansprechend gestaltet. Die Hauptfarben sind lila und grün. Diese Farben passen sehr gut zu einer spannenden und magischen Geschichte. Zudem werden wesentliche Elemente aufgegriffen, die in dem Buch eine Rolle spiegeln, wie. z.B. der Hauptcharakter Emma, die magischen Cupcakes, der Rabe und die Schlange.

Der Schreibstil ist kindgerecht. Die Charaktere, Gegenstände und Handlungen sind so beschrieben, dass ich mir ein gutes Bild machen und die Geschichte gut nachvollziehen konnte.

Mona Herbst hat es geschafft, ein Buch für junge Leser zu schreiben, das von der ersten bis zur letzten Seite spannend ist. Mit den außergewöhnlichen Charakteren, magischen Tieren und ungewöhnlichen Zutaten für die Cupcakes gewährt sie einen Einblick in eine Welt voller Magie, die sich mitten in unserer „normalen“ Welt verbirgt und zeigt auf, wie die Magie das Leben der Menschen positiv beeinflusst.
Daneben werden auch ernste (alltägliche) Themen wie Mobbing, der Aufbau von Freundschaften und Vertrauen sowie Probleme mit Eltern und Geschwistern oder in der Schule aufgegriffen und gut dargestellt.

„Cassandra Carpers fabelhaftes Café“ ist das beste Kinderbuch, das ich in letzter Zeit gelesen habe. Mich hat es von Anfang an gefesselt. Ich hoffe sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Magie steckt in den kleinsten Dingen

An einem windigen Herbsttag ist Emma auf der Flucht vor ein paar fiesen Mitschülern und stürmt in ein seltsames kleines Café. Eine Frau mustert sie neugierig, als die Tür hinter ihr zuschlägt. Emma ahnt nicht, dass sie einer Hexe gegenüber steht. Diese fordert sie nunmehr auf, sich einen Cupcake auszusuchen. Und diese haben es wirklich in sich. Als Emma in ihren Cupcake beisst, beginnt für sie ein unglaubliches Abenteuer...

Als erstes möchte ich auf das toll gestaltete Cover eingehen. Darauf zu sehen ist Emma, die ihren magischen Cupcake in der Hand hält. Hinter ihr eine Vitrine mit vielen weiteren Cupcakes. Rechts unten windet sich eine Schlange, rechts hinten lugt ein Rabe hinter einem Vorhand hervor. Auf der Rückseite des Buches befindet sich der magische Cupcake, den Emma in der Hand hält noch einmal in groß. Die vorherrschende Farbe des Buches ist lila.

Und innen ist das Buch ebenfalls wundervoll gestaltet. Rechts und links neben der jeweiligen Seitenzahl liegen Muscheln und an jedem Kapitelanfang ist etwas anderes zu sehen. Mal eine Tasche, dann ein Fuchs oder auch eine Etagere. Wirklich total schön.

Bei dem Buch „Cassandra Carpers fabelhaftes Café – Magische Cupcakes aller Art“ handelt es sich um einen Einzelband. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Leider kann ich nicht sagen, ob es das erste Buch der Autorin ist, das ich gelesen habe. Denn Mona Herbst hat wohl unter anderem Namen bereits mehrere preisgekrönte Romane und Jugendbücher veröffentlicht und ist eine erfolgreiche Autorin. Leider konnte ich bislang nicht herausfinden, wer sich dahinter verbirgt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir auf jeden Fall sehr gut gefallen. Er ist gut zu lesen und sie schreibt sehr bildlich, so dass ich mir alles richtig gut vorstellen konnte. Die Cupcakery, Emma selbst, Paula und auch alle anderen fantastischen Dinge, die sich so in dieser Geschichte verbergen.

Anfangs ist noch nicht so viel von der Magie in der Geschichte zu entdecken, das steigert sich aber nach und nach und es wird immer kurioser und spannender.

Für mich ist das Buch eine richtig schöne Geschichte nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene, die sich auf das Thema und ein „Kinderbuch“ einlassen können. Mir ist das auf jeden Fall gut gelungen und es hat mir auch richtig gut gefallen.

Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung für jeden, der Magie gerne mag und der Phantasie hat.

Veröffentlicht am 02.05.2019

Frisch gebackene Fantasyzauberwelt

Als ich das erste Mal das Cover von diesem Buch gesehen habe, hat es mich schon überaus neugierig gemacht.
Die Gestaltung vermittelt etwas geheimnisvolles, was man gerne erkunden möchte.
Der Inhalt steht ...

Die Gestaltung vermittelt etwas geheimnisvolles, was man gerne erkunden möchte.
Der Inhalt steht dem nichts entgegen. Der angenehme Schreibstil, die überaus lebendig dargestellten Figuren und die Möglichkeit, auf jeder Seite etwas anderes aus der Welt der Magie zu erfahren und doch immer noch mit einer Menge Fragen im Kopf dar zu sitzen, machten dieses Buch zu einem spannenden "Must-have" für junge Hexen, Zauberer und Magiebegeisterte und solche, die es bis heute geblieben sind.
Die langsame, aber dennoch keinesfalls langweilige, Entwicklung der Geschichte, und die zwischendurch immer mal wieder eingefügten Texte über die Hintergründe in dieser Geschichte, machen es dem Leser oder der Leserin sehr einfach und dennoch spannend Seite für Seite zu erkunden.
Die Hauptcharakte sind mit der nötigen Portion Neugier, Abenteuerlust, Mut und Witz ausgestattet, was über das ganze Buch verteilt, bei mir sehr oft zu einem amüsierten Schmunzeln und zu herzlichem Lachen geführt hat.

Ich kann jedem dieses Buch nur empfehlen. Es ist überaus kinderfreundlich geschrieben, der Schreibstil passt wunderbar zur erzählten Geschichte und viele interessante und auch manchmal witzige Wendungen machen es zu einem echten Lesespaß.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Das Wunder der magischen Cupcakes

Meine Nichte und ich haben das Buch gemeinsam gelesen und obwohl wir nicht die allergrößten Cupcake-Fans sind, würden wir alles dafür geben eine Cupcakery wie die von Cassandra Carper in unserem Ort zu haben.
Das Cover und der Titel haben unser Interesse an dem Buch geweckt. Das Cover ist liebevoll gestaltet (ebenso die kleinen Illustrationen innerhalb des Buchen) und bei genauerer Betrachtung kann man die Magie schon förmlich sehen.
Die Geschichte ist kindgerecht aber der sehr gelungene Spannungsbogen macht sie auch für Erwachsene lesenswert. Wer "Die unendliche Geschichte" oder "Das geheimnisvolle Kochbuch"kennt, wird durchaus Parallelen entdecken. Diese haben das buch für und jedoch nur noch sympatischer gemacht.
Die Charaktere sind gut gewählt und sehr anschaulich beschrieben, sodass man sie sich gut vorstellen und sich problemlos sich mit ihnen identifizieren kann.
FAZIT: Auch wenn das Ende ein wenig abrupt ist, ein gelungenes, lesenswertes Kinderbuch, das dringend einen zweiten Teil braucht!

Veröffentlicht am 30.04.2019

Eine magische Geschichte!

Mir hat das Buch gut gefallen. Das Buch hat 368 Seiten und ist im Boje Verlag erschienen. Altersempfehlung: 10-12 Jahre! Ich habe es zusammen mit meiner 12 jährigen Tochter gelesen.

Autorin:

Mona Herbst ...

Autorin:

Mona Herbst ist eine erfolgreiche Autorin, die unter anderem Namen bereits mehrere preisgekrönte Romane und Jugendbücher verfasst hat. Sie lebt auf dem bayrischen Land, wo sie ihre Liebe zu dicken Büchern und netten Cafés ungestört ausleben kann.

Inhaltsangabe/Klappentext:

Fazit:

Mir hat das Buch gut gefallen. Man wurde recht schnell in die Welt der Emma hineingezogen. Man spürte gleich das da was magisches in der Luft lag.

Eigentlich hatte ich mir eine andere Geschichte unter dem Titel vorgestellt, aber die eigentliche Handlung hatte auch seine Spannung.

Emma ist ein Mädchen das umgezogen ist und noch keine Freunde gefunden hat. Sie wird von einigen Mitschülern gehänselt. Als sie eines Tages vor Ihnen fliehen konnte landete sie im Cafè von Cassandra Carper. Dieser Besuch verändert ihr Leben auf magische Weise.

Schnell wird ihr klar da stimmt was nicht. Mit einigen neuen Freunden wie Paula macht sie sich auf dem Weg ins Abenteuer. Vor wem müssen sie sich in Acht nehmen, wer ist hier der Feind und wer ist hier der Freund, schnell finden die beiden heraus, wer was ist. Dabei spielt ein Buch eine wichtige Rolle. Können Sie die verschwundene Cassandra und die Magie retten. Nun das muss man selber lesen.

Durch den lebendigen Schreibstil konnte ich mir einige Szenen bildlich vorstellen, auch meine Tochter ihr Kopfkino ratterte. Manchmal meinte man, dass man mittendrin ist uns alles live miterlebt. Es wird von Seite zu Seite spannender. Die Charaktere sind kindgerecht gestaltet und gut beschrieben worden.
Manchmal hatte ich das Gefühl das etwas fehlt, dass man etwas vergessen hat zu erzählen wie man darauf kam. Das hat mich manchmal verwirrt. Meine Tochter fragte dann immer, wie war das jetzt?

Das Buch konnte mich und meine Tochter dennoch unterhalten. Das Cover ist richtig schön, uns gefallen die Farben. Das Mädchen das Emma sein soll, passt nicht ganz zu der Beschreibung, aber dennoch finden wir das Cover schön.