Schnell-Leserunde zu "Ruperts Tagbuch - Zu nett für diese Welt" von Jeff Kinney

Die ungefilterte Wahrheit: Jetzt spricht Rupert Jefferson!
Cover-Bild Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!
Produktdarstellung
Jeff Kinney (Autor)

Ruperts Tagebuch - Zu nett für diese Welt!

Jetzt rede ich!

Dietmar Schmidt (Übersetzer), Jeff Kinney (Illustrator)

Der neue Comic-Roman von Bestsellerautor Jeff Kinney: Macht euch bereit für ... Ruperts Tagebuch! Denn es ist an der Zeit, seine Sicht der Dinge zu hören. Eigentlich hat Greg seinen besten Freund damit beauftragt, seine "Biografie" zu verfassen - schließlich wird er eines Tages reich und berühmt sein. Doch schnell stellt sich heraus, dass Rupert nicht die beste Wahl für den Job ist. Denn statt Gregs Lebensgeschichte aufzuschreiben, schweift Rupert immer wieder ab und erzählt viel lieber von seinem eigenen Leben. Ob Greg das so lustig findet?

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.03.2019 - 07.04.2019
  2. Lesen 22.04.2019 - 28.04.2019
  3. Rezensieren 29.04.2019 - 12.05.2019

Bereits beendet

Schlagworte

Lesemuffel Vorlesegeschichte Rupert Jefferson Jugendbuchreihe Comicbuch Comicroman Gregs Tagebuch neu Bücher für Kinder ab 9 Quatschgeschichten Sommerferien Dork Diaries Bücher für Kinder ab 10 Kids Kindergeburtstag Comicbuch für Kinder Romane für Kinder Greg Kinderbuch Geschenkidee Humor Gregory Heffley Tom Gates Graphischer Roman Wimpy Kid mit Zeichnungen Witz Vorlesen USA Spaß Selber Lesen Schule Ostern Leseanfänger Konfirmation Kinderbücher Kinderbuchreihe Jeff Kinney Graphic Novel Geschwister Geschenk Geburtstag Freundschaft Freunde Ferien Familie Erstleser Erlebnisse Erfolgsstory Einschulung Diary Comic-Roman Comic Bücher für Mädchen Bücher für Kinder Bücher für Jungs Bestseller Abenteuer

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 01.05.2019

Enttäuschung

Ich dürfte das Buch Ruperts Tagebuch zu nett für diese Welt mal Test lesen.

Ich dürfte das Buch Ruperts Tagebuch zu nett für diese Welt mal Test lesen.
Ich habe es unter folgenden Kritikpunkten, betrachtet. Cover, Klapptext (Rückseite),Zeichen still, Schrift, Bildhaftessbeschreiben, Charaktere und mein Fazit zum Buch.

Cover:

Also das Cover finde ich richtig spitze. Es ist farbeintensiv und fällt einen sofort ins Auge.
Es ist witzig. Und man sieht auch gleich den Titel. Es lädt zum lesen ein.
Kurzum es ist ein gelungenes Cover.

Klapptext (Rückseite):

Also die Rückseite ist nicht schlecht aber es widerspricht sich auch. Mit verschieden Aussagen. Auch ist es nicht so fabrintensiv wie vorne, es hätte besser sein können.

Zeichenstil:

Ist anders wie in Gregsbüchern, was aber nicht schlimm ist, weil es ja aus Sicht von Rupert ist.

Schrift:
Die Schrift ist sehr groß und in Blockbuchstaben, was das lesen leichter macht.
Durch gehend die gleiche Schriftart, ab und zu aber auch mal was groß .

Bildhaftessbeschreiben:

Es gibt Kapitel die sehr schön beschrieben sind (diese verrate ich euch nicht :) ) und welche wo es nicht so ausgeschmückt würde. Da fällt in den Kapitel ich liebe zum Detail.

Charaktere:
Hier die zwei Hauptcharaktere, es gib aber auch andere Nebencharaktere:

Rupert: Naiv und ein Mitläufer

Greg: Bösartig und schadenfroh

Die anderen Charakterzüge verratet ich euch jetzt mal nicht, wenn es euch nach der Bewertung interessiert, könnt ihr noch einige andere entdecken

Ich könnte wahrscheinlich noch mehr finden, aber dann überrollt euch noch meine Meinung und das möchte ich nicht ,deshalb komme ich nun zu meinen Fazit:

Also ich wurde von den Buch sehr enttäuscht, es steckt wenig Rupert drin. es gibt wenige Lacher. Auch ist Greg sehr bösartig dargestellt.
Ich bin auch der Meinung dieses Buch vermittelt, schlechte Sachen,was Freundschaft betrifft. So sollte eine Freundschaft nicht sein. Es grenzt an Mobbing.
Es ist einfach traurig, ich frage mich was sich der Autor nur dabei gedacht hat?

Ich kann dieses Buch nicht weiter empfehlen, leider.

Veröffentlicht am 12.05.2019

Leider nicht so lustig....

Das Buch rund um Rupert ist leider nicht so lustig wie nach den Greg-Büchern erwartet. Rupert wird das ganze Buch über leider nur als dumm dargestellt und wie er sich immer auf die Schippe nehmen lässt - das wird ihm nicht so wirklich gerecht. Das Buch vermittelt dadurch auch kein besonders gutes Beispiel für die jüngeren Leser. Bei uns (46 Jahre, 17 Jahre und 13 Jahre alt) hat sich der Eindruck gefestigt das der Erschaffer von Greg unbedingt an diesen Erfolg anknüpfen möchte aber Greg als Charakter schon sehr eingängig behandelt wurde und daher wenig Spielraum für Neues lässt. Darum jetzt also Rupert. Wir hoffen das sich Jeff Kinney wieder auf seine humoristischen Wurzeln besinnt und als nächsten Band etwas wirklich witziges und vor allem Eigenständiges auf die Beine stellt.