Schnelle eBook Leserunde zu "Love Play" von Helena Hunting

Heiße Liebe frostet nicht!
Cover-Bild Love Play
Produktdarstellung
Helena Hunting (Autor)

Love Play

Barbara Först (Übersetzer)

Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er in seine Heimatstadt zurückkehren muss - und plötzlich vor seiner alten Liebe Lilah steht. Acht Jahre ist es her, dass er mit ihr Schluss machte (am Telefon!) und sie bis heute doch nicht vergessen konnte. Alte Gefühle flammen auf, und Ethan setzt alles daran, seinen Fehler von damals wiedergutzumachen. Doch Lilah hat gar keine Lust, ihn so leicht davonkommen zu lassen. Sie will nicht nur der Glücksbringer für sein Eishockey sein. Sie will ihr Leben nicht wieder in Scherben sehen. Ethan muss jetzt in das härteste Spiel seines Lebens einsteigen - und es geht um nicht weniger als Lilahs Herz ...

"Helena Hunting kann mit diesem tollen Liebesroman einfach nur glänzen!" PUBLISHERS WEEKLY

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2019

Love Play

Lilahs Tag entwickelt sich zu einem Albtraum und als sie glaubt, dass es nicht mehr schlimmer kommen kann, steht sie nach acht Jahren ihrer Jugendliebe gegenüber. Ethan hat sie damals verlassen und Lilah hat nicht nur ihre große Liebe verloren sondern auch ihren besten Freund.

Ethans Eishockey-Karriere ist an einem sensiblen Punkt angelangt und nun liegt noch sein Vater im Krankenhaus. Doch das alles ist nichts dagegen, seine großen und einzigen Liebe Lilah wieder gegenüber zu stehen. Ethan ist fest entschlossen, Lilah zurück zu gewinnen.

Lilah ist Krankenschwester aus Leidenschaft, macht aber parallel noch eine Fortbildung. Sie hat sehr viele Geschwister, steht aber nur ihrer Schwester Carmen nah. Ihr Vater hat die Familie schon früh verlassen und das hat bei Lilah schon früh den Grundstein dafür gelegt, Beziehungen kritisch zu betrachten.

Ethan ist Eishockey-Spieler aus Leidenschaft, doch seine Karriere ist an einem kritischen Punkt angelangt und er zweifelt an sich. Nun kehrt er in seine Heimatstadt Minnesota zurück und trifft dort auf seine große Liebe Lilah.

Die Ausgangssituation ist also schon mal brisant und bietet einiges an Sprengstoff. Die Chemie zwischen Lilah und Ethan ist definitiv da und hat mich gefesselt. Die Geschichte nimmt noch eine interessante Entwicklung, die mich überrascht hat. Zwischendurch schwächelt Ethan etwas in der Beziehung, aber zum Glück baut die Autorin hier noch eine Wendung ein.

Ethans und Lilahs Geschichte hat mich definitiv berührt und hatte auch noch einige Wendungen zu bieten. Aus einigen Gegebenheiten hätte man etwas mehr rausholen können, aber insgesamt hat mich Love Play gut unterhalten.

Veröffentlicht am 05.05.2019

Ganz okay

Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf dem Nullpunkt angekommen, als er ...

Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

„Love Play“ von Helena Hunting ist abwechselnd aus der Ich-Perspektive von Lilah und Ethan geschrieben, was mir sehr gut gefällt. So kann man in die Köpfe von beiden Protagonisten schauen und die Gefühle sowie Gedanken besser nachvollziehen. Auch wenn ich Lilahs Gedankengänge lesen konnte, kann ich sie trotzdem nicht nachvollziehen. Dieses ständige hin und her ging mir nach einer Weile echt auf die Nerven. Ich hätte mir gewünscht, dass sie sich nicht so schnell wieder von Ethan einlullen lässt, sondern so eine starke Frau bleibt, wie am Anfang beschrieben.
Auch von Ethans Persönlichkeit bin ich nicht begeistert und sympathisch ist er mir auch nicht. Er bereut es, mit Lilah am Telefon Schluss gemacht zu haben, aber trotzdem zieht er genau das Gleiche mit einer anderen Frau nochmal ab. Das kann ich nicht verstehen. Am Anfang fand ich seinen Aberglauben noch ziemlich süß, aber zum Ende macht er damit alles kaputt.
Leider war das Ende sehr knapp und auf wenigen Seiten zusammengefasst. Es wäre besser, wenn man schon im Verlauf des Buches einige Sachverhalte hätte aufklären können, sodass am Ende mehr Zeit für das Wesentliche ist.

Durch den Schreibstil ist mein Lesefluss am Anfang nur schleppend in Gang gekommen. Vielleicht liegt dies an der Übersetzung, aber da bin ich mir nicht sicher. Leider kann ich hier auch keine Vergleiche ziehen, weil „Love Play“ mein erstes Buch von Helena Hunting ist.

Das Buch hat mich nachdenklich zurückgelassen. Einerseits haben die Charaktere mich nicht überzeugt, aber das Thema dieses Buches ist sehr wichtig. „Love Play“ hat mir gezeigt, dass es wichtig ist auch mal nein zu sagen und man nicht jedem helfen kann. Zu aller erst sollte man auf sich selbst schauen.

Zum Ende muss ich auch noch ein großes Lob an den LYX Verlag aussprechen. Das Cover wirkt für mich sehr ansprechend und man weiß sofort worum es in dem Buch geht. Gut gemacht!

Veröffentlicht am 02.05.2019

Eine schöne Geschichte für zwischendurch

Die Geschichte wird aus beiden Sichten erzählt, wovon beide aus der 1. Person erzählt sind. Das Buch ist in sich selber abgeschlossen und endet ohne Cliffhanger. Man braucht kein Vorwissen aus anderen Büchern.

Alls Lilah an jenem Tag die Schichte in ihrem Krankenhaus antritt, wo sie als Krankenschwester arbeitet, bricht ihre Welt in zwei Stücke. Martin, der Mann der seit 20 Jahren die Vaterrolle in ihrem Leben gespielt hat, ohne ihr Stief- oder Vater gewesen zu sein, erlitt einen Schlaganfall und wurde ins Krankenhaus eingeliefert. Und als Lilah das Krankenzimmer betritt, wird ihre Welt nochmal durchbrochen, denn plötzlich steht Ethan vor ihr.
Ethan,Profihockeyspieler der NHL, welcher ihr in der High-school das Herz gebrochen hat.
Ethan, welchen sie eigentlich abgrundtief hassen sollte.
Ethan, für welchen sie nach 8 Jahren Trennung immer noch etwas empfindet, obwohl Lilah das gar nicht wahrhaben möchte.

Das Cover ist mal wieder, typisch für ein Helena Hunting Buch, wirklich schön es ist zwar durch den Mann (der wirklich sehr ansehnlich ist) ein bisschen kitschig, durch die eher kälteren Farben sieht es aber sehr cool aus.

Das Buch beginnt gleich mit einer schönen Portion an Charaktereigenschaften von Lilah: sie ist schusselig, zumindest wenn sie ihren morgendlichen Kaffee nicht bekommt, aber sonst eine sehr nette und hilfsbereite Person mit dem Herzen am rechten Fleck. Durch viele Taten wird dem Leser klar, dass sie eine sehr schwierige Vergangenheit hatte, sich aber im Alltag davon loßreißen kann.
Ethan jedoch hat mir definitiv nicht gefallen, am Anfang fand ich ihn noch ganz okay, aber ab der Mitte des Buches wurde er meiner Meinung super nervig und als hätte er nur das eine im Kopf, er hat sich wirklich oft wie ein Teenager verhalten. Zwar hatte er so seine Momente, da war er super, bedeutet er hat sich um Lilah gesorgt und war auch an sich sehr sympathisch, aber die negativen Aspekte haben total überwiegt. Noch dazu hatte ich das Gefühl das Helena Hunting diesen Charakter gar nicht so ausgearbeitet hat wie sie es sonst tut (z. B. Lilah) und das auch allgemein mehr Potenzial in Ethan gesteckt hat, welches jedoch nicht aufgefaltet wurde.
Die Handlung an sich war ganz gut, sie war abwechslungsreich und der Lesespaß war auch da, jedoch wurde die Geschichte meiner Meinung nach zu sehr in die Länge gezogen, keine Frage sie war sehr spannend jedoch ein bisschen überbieten, es wäre für mich ok gewesen wäre aus der relativ langen Geschichte ein Kurzgeschichte geworden, die nach gut der Hälfte zu Ende geht. Insbesondere mit dieser Vorgeschichte von Ethan und Lilah hätte es total ausgereicht zu schreiben wie sie sich wieder treffen und zusammenkommen aber minus das Drama um Ethan. Und eine lange Zeit haben mich auch ein paar Details verwirrt… Einmal hieß es sie haben sich 8 Jahre nicht gesehen und vor 10 Jahren schlechtgemacht und dann andersrum? Nach der Zeit wurde es mir dann ein bisschen klarer (hoffe ich zumindest…) ein wirklich schöner Punkt waren die tiefgründigen Gespräche, die relativ oft im Buch vorgekommen sind, es hat der ganzen Geschichte so eine Art tiefe und einen mehr erwachsenen Teint verliehen. Dies war ein wirklich großes Plus für mich. Es gab auch ein paar Momente, die so gar nicht zu erwarten waren, das hat die Handlung immer ziemlich aufgefrischt.
Der Schreibstil war wirklich Top. Super einfach und flüssig zu lesen und mit vielen Details die es einfacher gemacht haben sich die Geschichte bildlich vorzustellen und auch die Emotionen des Protagonisten zu fühlen und noch dazu eine gut gewählte Zeitform die vieles sehr veranschaulicht hat.

Im großem und ganzen ein ganz gutes Buch, vielleicht jetzt nicht ein totales Must-read aber eine schöne Geschichte für zwischen durch. Ein paar Charaktere sind gut ausgearbeitet, ein paar eher weniger. Die Handlung war spannend, obwohl man aus der Geschichte vielleicht ein paar Sachen rauskreuzen könnte aber mit ein paar frischen Ideen gut zu lesen war. Der Schreibstil ist einwandfrei und bereitet durch das einfache lesen mit der guten Handlung das ganz Buch lang eine großen Lesespaß. Deshalb 3,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.05.2019

Gegen Ende leider nicht mehr ganz überzeugend

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):
Zu dumm, dass er sie gehen ließ!

Die Eishockey-Karriere von Ethan ist auf ...

Inhalt/Klappentext (laut Verlag):

Eigene Meinung:

Das Buch beginnt ganz wunderbar mit einer Menge Situationskomik und Gefühl. Die taffe Protagonistin Lilah hat mich in der Leseprobe wahnsinnig überzeugt, sodass ich dieses Buch unbedingt lesen wollte. Leider lassen genau diese beiden Aspekte im Laufe des Buches ein bisschen zu sehr nach. Natürlich muss es auch ernste Themen geben bei denen übermäßiger Humor unangemessen ist, aber besonders die erfrischende Selbstironie hat mir ein bisschen gefehlt.

Die Geschichte zwischen Lilah und Ethan ist berührend und hat mich vor allem zu Beginn mit Lilah sehr mitleiden lassen. Im Gegensatz zu vielen anderen Geschichten dieses Genre wurde für meinen Geschmack eine glaubwürdige Anziehung geschafft, die insbesondere auch auf der Vertrautheit der beiden Protagonisten aus der Vergangenheit beruht. Trotzdem muss ich zugeben, dass Lilah es Ethan nicht ganz so schwer gemacht hat, wie ich es mir gewünscht hätte. Was aber auch an einem Twist in der Vergangeheit liegt, der für mich völlig unnötig war und leider irgendwie auch nicht das, was ich erwartet hatte. Damit machte die Autorin in meinen Augen auch eine mögliche Entwicklung von Ethan im Rahmen des Buches kaputt, da er ja von Anfang an ein lieber Kerl war.

Gegen Ende hin gefällt es mir dann leider auch immer weniger wie passiv Lilah sich verhält und der Cut und die Entwicklung am Ende zwischen dem Paar war für mich nicht glaubwürdig. Auch der klammernden und fordernden Ethan, der sich in meinen Augen genauso verhält wie in der 1. Beziehung hat mich sehr enttäuscht.

Dass dann auch noch Lilahs ganze Vergangenheit in wenigen Seiten aufgearbeitet werden musste, war für mich persönlich dann leider zu viel des Ganzen. Insbesondere dieser Impuls hätte in meinen Augen früher kommen und besser genutzt werden können oder aber besser ganz weggelassen werden sollen.

Gut gefallen haben mir dafür die Nebencharktere, die für mich sehr liebevoll ausgearbeitet waren. Insbesondere Carmen und Ethans Familie (vor allem seine Eltern) waren für mich sehr glaubhaft gezeichnet.

Die erotischen Szenen zwischen Ethan und Lilah haben mir im Wesentlichen gut gefallen. Leider waren sie für mich nicht angenehm im Buch verteilt. Im ersten Drittel als die beiden eine Sturm und Drang -Phase hatten, bestand die Geschichte in weiten Teilen nur aus Sex und im späteren Verlauf wurde diese Szenen nur noch halb angerissen. Das fand ich ein bisschen schade.

Fazit:
Eine eigentlich wunderschöne Liebesgeschichte, die für mich insbesondere unter der Gestaltung der beiden Protagonisten gelitten hat. Trotzdem über weite Teile sehr unterhaltsam und mit einem sehr leicht herunterlesbaren Schreibstil und schön gestalteten prickelnden Szenen.

Veröffentlicht am 13.05.2019

Seelengefährten

Vielen Dank an die Community und Austauschplattform Lesejury von Bastei Lübbe, für die ich dieses Buch lesen, bewerten und rezensieren durfte.

Die Leseprobe hatte mir damals schon sehr gefallen und daher ...

Die Leseprobe hatte mir damals schon sehr gefallen und daher war ich auf mehr sehr gespannt. Die Handlung startet direkt mit der Rückkehr von Ethan in seinem Heimatort, aufgrund eines Wechsels zum neuen Eishockeyteam und eines gesundheitlichen Vorfalls seines Vaters. Vor 8 Jahren ging er wegen seiner Karriere fort und lies auf Lilah, seine große Liebe zurück. Schnell wird klar, die beiden gehören eigentlich nur zusammen und alles eilte auch darauf ab. Es waren hier so gute Ansätze dabei, dennoch fehlte es der Handlung an etwas mehr Tiefe, etwas mehr Standhaftigkeit, vor dem Rückfall in alte Muster und vielleicht auch etwas weniger Leidenschaft. Die sinnliche Umsetzung war toll, doch fragte ich mich, was machen die beiden denn sonst noch ausser das.
Im letzten Drittel kam es auch noch zu einer anderen plötzlichen Wendung, die sich mir nicht wirklich erklärte, wieso sie da nun platziert wurde. Der Epilog gibt wiederum eine schöne Zukunftsaussicht und das nötige Verständnis, auf das man die ganze Zeit schon gewartet hat und das eigentlich auch zu Beginn suggeriert wurde. Manche Sprünge innerhalb der Kapitel kamen mir zu grob vor.
Im Buch geht es im Einzelnen auch um Familie, Vergangenheit, Neuanfang, Ängste, Ziele, Sehnsüchte, Zweifel, Eingeständnisse und romantische Gesten.

Ethan Kase, hat es bis in die NHL geschafft, doch es ist nicht sein Glück im Leben was er suchte, denn dazu fehlt im etwas anderes oder vielmehr jemand. Er hat damals auf sein Herz gehört oder vielleicht auch nicht und hat eine Entscheidung getroffen, die er Jahrelang bereut hat. Er ist eigentlich ein offener Typ, sieht seine Fehler ein, kann darüber sprechen, doch auch er fällt in alte Muster und sieht nicht was vor seinen Augen passiert. Doch er gibt nicht wieder auf und muss sich lernen zu gedulden. Ethan muss lernen, sein Erfolg und Glück nicht von anderen abhängig zu machen.

Deliliah Jane (26), jetzt genannt Lilah, damals nur DJ, lebt in Scheidung, ist Krankenschwester geworden und kümmert sich liebevoll um ihre Ersatzfamilie. Mir ist sie sofort sympathisch, da sie natürlich ist, ihr zu Beginn so richtig der Tag vermiest wird und ihr Herz offen nach außen trägt, doch sich versucht vor neuer Enttäuschung zu schützen. Gegenüber Ethan möchte sie Standhaft bleiben, doch sie erkennt und wird darauf gestoßen, etwas riskieren zu müssen und endlich real leben und lieben soll. Der Zukunft einfach eine Chance geben. Schade ist hier, wie schnell alte Muster wiederkommen und sie ihren neuen Prinzipien nicht treu bleibt und an statt Klartext zu sprechen, sich zurückzieht.

Der Schreibstil war sehr angenehm, leicht und locker, und stellenweise emotional und gefühlvoll. Man liest sich sehr fließend durch die überwiegend gleichbleibend langen Lesekapitel. Die Geschichte wird im sichtbaren Perspektivenwechsel zwischen Ethan und Lilah in der Ich-Perspektive wiedergegeben. Das gefiel mir sehr gut, wobei Ethan ruhig auch noch öfters zum Zug kommen könnte. Die einzelnen Kapitel haben zudem eine kleine passende Überschrift getragen.

Das Cover ist ganz okay, haut mich jetzt aber auch nicht vom Hocker, klar es hat was heißes an sich, aber nichts neues in dem Genre, dennoch passt es sehr gut zur Story.

„Ich muss einen Weg finden, um meine Liebe zu dir mit dem Rest meines Lebens in Einklang zu bringen.“

Mein Fazit: Ein schöner Roman für Zwischendurch, dennoch habe ich etwas mehr erwartet. Es hat so vielversprechend begonnen und ging dann wohl wieder in den alten Trott der damaligen Teenager über. Ich vergebe 3 von 5 Sternen.