Schnelle eBook Leserunde zu "Die Tochter" von Rose Klay

Psychologische Spannung im Debütroman von Rose Klay
Cover-Bild Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Rose Klay (Autor)

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Thriller

In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam.

Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle ...

Schicht um Schicht legt Rose Klay das Grauen hinter der alltäglichen Fassade frei - ein psychologischer Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann!

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Ein Thriller, der absolut überzeugt, berührt und erschreckend nah an der Realität zu sein scheint. Rose Klay hat mich gefangen genommen, in eine Welt voller falscher Fassaden und Geheimnisse begleitet und mich mit dem Ende der Geschichte begeistert zurückgelassen." (Sasazoom, Lesejury)

"Immens spannend bis zum Ende! Entführungsgeschichten und -thriller gibt es viele da draußen - Rose Klay's "Die Tocher" sticht dennoch aus der Masse heraus." (LenaF, Lesejury)

"Ein Thriller vom Feinsten, das kann ich ohne Übertreibung sagen. Atemlos musste ich immer weiterlesen, es ging einfach nicht anders. Eine Story, die im Gedächtnis haften bleibt." (Magnolia, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.12.2019 - 19.01.2020
  2. Lesen 27.01.2020 - 09.02.2020
  3. Rezensieren 10.02.2020 - 01.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

spannend Entführung Kidnapping Mutter alleinerziehend Geheimnis Missbrauch Vergangenheit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Die Last einer düsteren Familiengeschichte

Kathi hat es nicht leicht im Leben: Sie ist alleinerziehende Mutter, der Vater ihrer Tochter Lucy hat sie in einer überstürzten Aktion verlassen und nie wieder von sich hören lassen. Das Geld ist knapp in der Familie, es muss überall gespart werden, die beiden in Kathis in die Jahre gekommenem Elternhaus. Noch dazu gibt es ein dunkles Geheimnis in der Vorgängergeneration, welches Kathi im dörflichen Stadtteil zu einer Außenseiterin macht, die von anderen Menschen gemieden wird und sich zurückzieht. All diese Umstände fallen leider auch auf die 8jährige Lucy zurück: Das Mädchen wird in der Schule gemobbt und gedemütigt. Am schlimmsten piesacken sie Charlotte und Annabel, zwei Mädchen aus gehobenen Verhältnissen. Nach einer besonders schlimmen Demütigung stellt Kathi Annabel zur Rede und schickt deren Freundin alleine nach Hause – wo Charlotte nie ankommt. Sie bleibt verschwunden, Polizei und Anwohner vermuten das schlimmste. Und der Verdacht fällt auf Kathi, da sie das Mädchen als letzte lebend gesehen hat…

„Die Tochter“ von Rose Klay ist ein Buch, das den Leser fesselt. Es startet sehr schnell, man ist ab dem ersten Kapitel sofort mitten im Geschehen um Kathi und Lucy und bekommt deren Alltag hautnah und nachvollziehbar mit. Vorangestellt ist ein geheimnisvoller und somit verwirrender Prolog, es wird lange nicht klar, zu welcher Zeit dieser spielt und was er mit den eigentlichen Geschehnissen rund um Kathi und Lucy zu tun hat.

Ich finde es sehr faszinierend, wie gut es Rose Klay gelungen ist, die Familiengeschichte unterschiedlicher Generationen ineinander fließen zu lassen und somit die Vergangenheit mit der Gegenwart verschmelzen zu lassen. Auch gefallen mir die vielen psychologischen Nuancen und der (leider nur kurze) Einbezug der wissenschaftlichen „Statement Analysis“, nicht nur hier merkt man, dass die Autorin vom Fach ist und selbst ein Psychologie-Studium absolviert hat.

Dieses Hintergrundwissen hat sich Rose sicherlich auch bei der Konzeption ihrer Figuren zunutzen gemacht: Sie werden sehr facetten- und detailreich dargestellt, jede mit eigenen Angewohnheiten und Charakterzügen. So gelingt es, sowohl naive, antriebslose Personen als auch intrigante Persönlichkeiten und sogar eine autistische Figur realistisch und glaubwürdig darzustellen. Auch wenn man nicht unbedingt jede Person sympathisch findet lernt man sie doch zu verstehen und kann nachvollziehen, warum diese so denken und handeln, wie sie es tun.

Die Sprache ist passend zu den Charakteren sehr düster und traurig, es wird eine immer dunkler werdende Atmosphäre verbreitet, die den Leser schaudern lässt. Die Geschichte erinnert an die traurigen, ungewissen Geschehnissen rund um die kleine Peggy Knobloch oder Madeleine McCann, die lange Zeit die Menschen beschäftigten und stark in den Medien vertreten waren. Mir war in diesem Fall der Täter relativ schnell klar, das Motiv und seine Hintergründe haben mich dann aber doch überrascht!

Der Titel „Die Tochter“ wird beim Lesen immer mehrdeutiger, da ständig weitere Mutter -Tochter-Konstellationen auftauchen – manche auch erst auf den zweiten Blick. Das Cover kann ebenfalls in verschiedene Richtungen interpretiert werden, die fliehende Frau kann eigentlich jede der weiblichen Personen darstellen. Die vorwiegend schwarze Farbgebung verdeutlich wiederum gut das Düstere, das diesen Psycho-Thriller so besonders macht.

Fazit: Ein tolles, psychologisch fein durchdachtes Buch, dass man kaum mehr aus der Hand legen kann – so muss ein spannendes Lesevergnügen sein!

Perfekt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Kathi lebt mit ihrer Tochter Lucy mehr schlecht als gut im Dorf ihrer Kindheit. Ihre Familie hat eine dunkle Vergangenheit und Lucys Vater verschwand kurz vor der Hochzeit. Leider wird das Misstrauen gegenüber Kathi auch auf ihre Tochter übertragen und Lucy wird immer stiller. Kathi versucht, die Situation zu verbessern und bekommt dabei Schützenhilfe von Jennifer, die gerade erst in das Dorf gezogen ist und reich geheiratet hat.
Als plötzlich ein Kind verschwindet, zeigen sich die Abgründe in der ehrenwerten Dorfgemeinschaft, - und Kathi ist mittendrin.

Mein Eindruck:
Es ist beeindruckend, was Rose Klay aus ihrer Idee gemacht hat; dass es sich um ein Debüt handelt, ist kaum zu glauben. Sehr geschickt baut sie auf ihren Prolog auf, der trotz genauer Beschreibung sein Geheimnis erst kurz vor dem Ende des Buches enthüllt. Die Gefühle ihrer Personen – insbesondere die der Protagonistin – sind wunderbar beschrieben, ohne zu blumig ins Absurde abzudriften. Doch nicht nur die Menschen besitzen Tiefe, auch die Umgebung hat ihren Reiz, - egal ob die Düsternis verfallener Gebäude, schicke Villen oder die schäbige Wohnung Kathis. Gut gefällt insbesondere die Figur eines Nebencharakters mit Einschränkungen, die so differenziert ausgearbeitet ist, dass Kathi selber an deren Gutmütigkeit zweifelt.
Klay schreibt mitreißend und hält ihren Spannungsbogen konstant straff; kleinere Mängel im Stil sind dadurch Nebensache und werden gerne überlesen. Ihre glaubwürdigen Charaktere agieren stringent, es macht Spaß, wenn offene Fragen (selbst die, die man gar nicht so schnell gestellt hat) ihre Antworten im Verlauf der Geschichte finden. Die Aufklärung ist für geübte Thriller-Leser ein klein wenig vorhersehbar, das Buch punktet trotzdem mit einer sehr guten Nebenhandlung und einem sympathischen Epilog.

Ich wünsche mir mehr von dieser Autorin, gerne auch bald

Veröffentlicht am 28.02.2020

Lesenswerter Thriller mit überraschenden,aber auch vorhersehbaren Ereignissen.

Thriller ist einer meiner Lieblingsgenre und in letzter Zeit wurde ich,was das Genre an geht,leider des öfteren enttäuscht.Umso gespannter war ich auf das Debüt von Rose Klay,da mir der Klappentext direkt zu gesagt hat und ich Fälle mit Kindern sowieso immer spannender finde.

Rose Klay erzählt in ihrem Buch von Kathi,die mit ihrer Tochter im Haus ihrer Kindheit lebt,mit dem sie aber keinerlei gute Erfahrungen verbindet.Auch die Nachbarschaft weiß,was damals passiert ist und zieht nach wie vor über Kathi her und auch Lucy,ihre Tochter,bekommt das zu spüren.Eines Tages verschwindet eine Klassenkameradin von Lucy und Kathi hat als letztes mit ihr geredet.Die Angst,das der Verdacht auf sie fallen könnte,ist groß,aber auch die Vergangenheit kommt wieder hoch und merkwürdige Dinge passieren...

Kathi als Hauptprotagonistin hat mir so mittelmäßig gefallen.

Zum einen merkte man,wie sie nach und nach an den Rand des Wahnsinns getrieben wurde.Ihre Ängste waren durchaus nachvollziehbar und somit auch ihr daraus entstehendes Verhalten.Jedoch hat mich die Art und Weise gestört,wie sie den Alltag als Mutter bewältigt.Sie nimmt überdurchschnittlich viele Tabletten ein und hat des öfteren kein Essen zu Hause.Große Angst hat sie davor,das ihre Tochter ihr entzogen werden könnte,was durchaus berechtigt ist.Gerade da hätte sie versuchen sollen,etwas zu ändern und nicht stundenlang auf der Couch rum liegen.Das hat mich schon gestört.Auch fand ich,das sie etwas naiv war,was Jennifer betrifft,da ich das Verhalten doch schon sehr auffällig fand.

Der Schreibstil,der aus der Sicht von Kathi geschrieben wurde,hat mir sehr gefallen.Dieser war flüssig zu lesen und die Autorin hat einen mit immer mehr Details gefüttert und somit die Spannung permanent halten können.Besonders die Rückblicke in die Vergangenheit von Kathi haben mir gefallen.Doch habe ich Jennifer ziemlich schnell durch schaut,ich wusste zwar nicht was genau sie verbirgt,aber das auffällige Verhalten bzgl Lucy war nicht zu übersehen(-lesen).

Ein wichtigen Aspekt hat das Buch auch noch,wie ich finde.

Mobbing – Kathi wurde schon als Kind für die Taten ihrer Mutter ausgeschlossen und geärgert,was sich bis in die Gegenwart zieht,obwohl die Mutter nicht mehr lebt.Auch Lucy wird deshalb schlecht behandelt,was ich von den Eltern der Mitschüler überhaupt nicht nachvollziehen kann,was aber immer wieder vor kommt.Dieses Buch zeigt einem neben dem eigentlichen Geschehen,was solche Grausamkeiten mit einem Menschen anstellen.

Fazit:

Das Buch hat mir wirklich gut gefallen,die Autorin konnte mich mit gewissen Dingen überraschen,aber das Verhalten von Kathi kann ich nicht gut heißen.Trotzdem ist es ein lesenswerter Thriller,den ich weiter empfehlen würde.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Fesselnd. Atemraubend. Absolut spannend.

Story:
Lohausen, Stadtteil von Düsseldorf. Mit knapp 4200 Einwohnern eher wie ein Dorf. Nichts wird vergessen und die Bewohner sind darauf bedacht ihre Geheimnisse hinter geschlossen Türen zu belassen. ...

Story:
Katis Vergangenheit ist bekannt und sie wird dementsprechend behandelt, ausgegrenzt. Als alleinerziehende Mutter wohnt sie mit ihrer Tochter Lucy in ihrem Elternhaus.
Auch Lucy hat ihre Probleme in der kleinen Gemeinde und wird gemobbt. Sie benimmt sich zusehends merkwürdiger und nachdem eine der Mädchen verschwindet, die Lucy das Leben schwer machen, rückt Kati in den Fokus der Ermittlungen...

Leseerlebnis :
Die Handlung beginnt noch etwas seichter, allerdings so fesselnd, dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann. Seite für Seite baut Rose Klay die Spannung auf und zwischendurch habe ich immer wieder den Atem anhalten müssen.
Der Schreibstil ist hervorragend. Fesselnd, atemraubend und absolut spannend. Ich habe das Buch direkt durchgelesen und es hat mich definitiv beeindruckt.
Die Protagonisten und Nebencharaktere sind sehr gut heraus gearbeitet. Man kann sich sehr gut in sie herein versetzen und merkt recht schnell, dass vieles nicht so ist, wie es zunächst scheint.
Fazit :

Veröffentlicht am 01.03.2020

Schattenbehaftete Vergangenheit.

Vergangenheit, Leben, Schatten, Verwirrung, Liebe.
Dies sind die Worte die den Thriller "Die Tochter" von Rose Klay für mich beschreiben.

Es geht um das Leben einer alleinerziehenden Mutter, die im ...

Vergangenheit, Leben, Schatten, Verwirrung, Liebe.

Es geht um das Leben einer alleinerziehenden Mutter, die im Elternhaus lebt welches sich in einem Dorf befindet in dem jeder Bewohner über die Vergangenheit der Frau Bescheid weiß.
In der Hoffnung ohr Kind aufziehen zu können ohne das die Kleine etwas über die Vergangenheit erfährt zieht sie sich zurück.

Plötzlich passieren Dinge auf die sie keinerlei Einfluss hat und die sie in ein schlechtes Licht rücken und die Vergangenheit die sie versucht hat zu verdrängen wird ein immer größerer Teil ihres Lebens mit ungeahnten Wendungen..

Der Beginn der Geschichte eröffnet das Buch mit vielen Fragen, Fragen die auf eine Art beantwortet werden die mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen haben.

Ein spannender, gut geschriebener Thriller der es wert ist gelesen zu werden!