Schnelle eBook Leserunde zu "Die Tochter" von Rose Klay

Psychologische Spannung im Debütroman von Rose Klay
Cover-Bild Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Rose Klay (Autor)

Die Tochter – Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!

Thriller

Schicht um Schicht legt Rose Klay das Grauen hinter der alltäglichen Fassade frei - ein psychologischer Thriller, den man nicht mehr aus der Hand legen kann!

DAS SAGEN UNSERE LESERINNEN UND LESER:

"Ein Thriller, der absolut überzeugt, berührt und erschreckend nah an der Realität zu sein scheint. Rose Klay hat mich gefangen genommen, in eine Welt voller falscher Fassaden und Geheimnisse begleitet und mich mit dem Ende der Geschichte begeistert zurückgelassen." (Sasazoom, Lesejury)

"Immens spannend bis zum Ende! Entführungsgeschichten und -thriller gibt es viele da draußen - Rose Klay's "Die Tocher" sticht dennoch aus der Masse heraus." (LenaF, Lesejury)

"Ein Thriller vom Feinsten, das kann ich ohne Übertreibung sagen. Atemlos musste ich immer weiterlesen, es ging einfach nicht anders. Eine Story, die im Gedächtnis haften bleibt." (Magnolia, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 30.12.2019 - 19.01.2020
  2. Lesen 27.01.2020 - 09.02.2020
  3. Rezensieren 10.02.2020 - 01.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

spannend Entführung Kidnapping Mutter alleinerziehend Geheimnis Missbrauch Vergangenheit Thriller

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.02.2020

Spannend bis zur letzten Seite

Ich habe mir sehr gefreut, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen, da mich das Buch und der Klappentext gleich angesprochen hatten und auch die Leseprobe direkt schon spannend war.

Sehr gut gefällt mir ...

Sehr gut gefällt mir zunächst der Schreibstil der Autorin, der sich flüssig lesen lässt, sodass man sich ganz auf die Geschichte und die Handlung konzentrieren kann, ohne dabei zu „stolpern“.

Die Story an sich finde ich sehr gut aufgebaut. Gleich der Einstieg mit dem Prolog wirft Fragen auf, wer Judith ist, was weiter mit ihr passiert und schließlich auch, was sie mit der Geschichte um Kathi und ihre Familie überhaupt zu tun hat.

Als Kathi dann zu erzählen beginnt, steigt man direkt mit ein und fühlt mit ihr mit, wenn sie ihre schwierigen Familien- und Lebensumstände beschreibt, aber auch, wie sie das Beste aus allem zu machen versucht und sich liebevoll um Lucy kümmert. Kathi beißt sich durch und war mir von Anfang an sehr sympathisch.

Jennifer dagegen eher nicht. Gleich als sie das erste Mal erscheint hat man direkt schon das Gefühl, dass mit ihr irgendetwas nicht so ganz in Ordnung ist und stellenweise ist sie auch einfach zu nett zu Kathi.

Trotzdem ist es spannend, die weitere Entwicklung der Geschichte zu verfolgen. Besonders auch, dass man immer mal wieder Einzelheiten aus Kathis Vergangenheit eingestreut erhält, diese sich aber erst nach und nach zu einem Gesamtbild zusammensetzen, was damals eigentlich wirklich passiert ist.

Der Spannungsbogen erhöht sich immer mehr, bis letztlich alles Vorgefallene auseinander geflochten werden kann und man auf viele Fragen Antworten erhält; manche davon waren zu erwarten, andere haben überrascht.

Insgesamt ein sehr spannendes Buch, das ich in einem Rutsch durchgelesen habe und ich würde mich freuen, auch künftig mehr von der Autorin zu lesen.

Veröffentlicht am 16.02.2020

Sehr spannend

Ein spannender Thriller, der am Anfang etwas verwirrend ist, da man sich noch nicht vorstellen kann, was der Prolog mit der Geschichte zu tun hat.
"Die Tochter" zeigt auch auf, wie Menschen immer noch ...

"Die Tochter" zeigt auch auf, wie Menschen immer noch nach Äußerlichkeiten und der Vergangenheit der Eltern beurteilt werden.
Das Verhalten von Kathi war sicherlich nicht immer richtig, doch kann man aus Sicht einer Mutter vieles Nachvollziehen. Jennifer hat sich raffiniert in Kathis Leben geschlichen und sich deren Vertrauen erkauft. Das sie mit den ganzen Geschehnissen etwas zu tun hat war vorauszusehen, nur das es so dramatisch ist wollte ich bis zum Schluß nicht wahr haben.
Mir hat "Die Tochter" sehr gut gefallen, die Charaktere der verschiedenen Protagonisten sind sehr gut ausgearbeitet worden. Man kann sich gut in Kathi aber auch in Jennifer versetzen. Meine absolute Kaufempfehlung für dieses Buch

Veröffentlicht am 15.02.2020

Zwischen gestörten Familienverhältnissen und zurück

Titel → Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht  Autor → Rose Klay Verlag → beThrilled ISBN 978-3-7413-0169-8

Das Cover
Das Cover strahlt etwas bedrohliches aus. Wenn man es sich ...

Das Cover
Das Cover strahlt etwas bedrohliches aus. Wenn man es sich genauer anschaut, möchte man sich ein Bild von Einhörnern ansehen und sich in eine flauschige Decke einkuscheln.

Darum gehts
Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle.

Ich habe mich bei der Lesejury für dieses Buch beworben, um es mit anderen Lesern, in einer Leserunde lesen zu können. Ich habe einen der Plätze bekommen, und das Buch als E-Book. Ich wurde dank einen lockeren Schreibstil, nur so durch die Kapitel geführt. 'Die Tochter’, ist aus der Ich - Perspektive geschrieben worden. Meiner Lieblingsperspektive, wenn ich das anmerken darf. Die Gestaltung der Protagonisten und dessen Auftreten, haben super miteinander harmoniert. Man bemerkt eine charakterliche Weiterentwicklung. Sowohl positiv als auch negativ. Die Backgroundstory von Kathi, gemischt mit der Auflösung vom Ende, macht das Buch zu einer absoluten Kaufempfehlung, obwohl ich den Plottwist vor Auflösung erraten habe, bin ich von der Umsetzung begeistert. Ebenfalls begeistert, bin ich von den Rückblenden. Obwohl ich Rückblenden nicht mag, haben mir diese gefallen. Kathi, hat so verdammt viel durchgemacht, sie hat mir richtig leid getan.

Veröffentlicht am 10.02.2020

Medea

Seit langem haben die ebooks von beTHRILLED einen Stammplatz auf meinem Reader. Sie garantieren mörderisch gute Unterhaltung. Dies gilt auch für den Psychothriller. "Die Tochter - Deiner Vergangenheit entkommst du nicht!" von Rose Klay, einer aus Düsseldorf stammenden und in Houston (Texas) lebenden Autorin.

Im Mittelpunkt steht Kathi, eine alleinerziehende Altenpflegerin, die in einem ruhigen Vorort von Düsseldorf lebt. In Kathis Familie sind schreckliche Dinge geschehen, und alle wissen es. Die alleinerziehende Mutter hat sich damit abgefunden, eine Außenseiterin zu sein. Doch seit kurzem benimmt sich ihre Tochter Lucy seltsam. Dann verschwindet ein Mädchen, das Lucy in der Schule das Leben zur Hölle macht. Und ausgerechnet Kathi hat es als letzte lebend gesehen. Wird man sie verdächtigen? Unterstützung findet sie nur bei der neu zugezogenen Jennifer. Aber während Kathi damit beschäftigt ist, sich von dem Verdacht zu befreien und die Geister der Vergangenheit zurückzudrängen, entgleitet ihr zunehmend die Kontrolle ...

Das Cover ist ein richtiger Hingucker. Die Farben Gelb und Schwarz bilden einen auffälligen Kontrast. Automatisch richtet man seine Aufmerksamkeit auf das unbekannte Mädchen in einer gelben Jacken, das vor einem Fremden in der Dunkelheit davonzulaufen scheint. Was ist geschehen? Wovor hat sie Angst? Diese düstere Stimmung spiegelt sich ebenfalls in dem aussagekräftigen Titel, der eine gewisse Erwartungshaltung weckt und mir eine Gänsehaut über den Rücken jagt.

Der Plot ist stimmig, und das Setting in einem kleinen ländlichen Vorort von Düsseldorf könnte nicht besser gewählt sein. Von dem Lärm der Landeshauptstadt ist noch nicht viel zu hören, hier geht es wesentlich ruhiger zu. Dennoch ist die ländliche Idylle trügerisch; der soziale Status bestimmt den Platz in der dörflichen Hackordnung, und alleinerziehende Frauen mit einem geringen Einkommen haben einen schweren Stand.

Das Geschehen wird überwiegend aus der Ich-Perspektive von Kathi erzählt; in einem Prolog hören wir von einem kleinen Mädchen namens Judith, das in einem Heim lebt und auf seine Mutter wartet. Kathi ist eine sympathische alleinerziehende Mutter, die halbtags als Altenpflegerin für einen mobilen Pflegedienst tätig ist und aufgrund ihrer angespannten finanziellen Lage in ihrem renovierungsbedürftigen Elternhaus lebt. Kathi leidet unter traumatischen Erlebnissen in ihrer Vergangenheit, die ihr Leben in einer entscheidenen Weise geprägt haben. Ihre kleine Tochter Lucy besucht eine katholische Grundschule, wo sie zum Mobbing-Opfer von zwei gleichaltrigen Mädchen aus gutsituierten Familien wird.

Rose Klay ist eine spannende, in sich schlüssig erzählte gut lesbare Geschichte gelungen, die mich mehrere Tage lang in Atem gehalten hat.Sämtliche Charaktere sind lebensecht dargestellt worden, auch alle Schauplätze der Handlung hat man direkt vor Augen. Auf weitere Bücher bin ich gespannt!

Veröffentlicht am 29.02.2020

Immens spannend bis zum Ende!

Kathi ist verzweifelt - sie hat nicht nur ständig Geldprobleme, ihr Tochter ...

Kathi ist verzweifelt - sie hat nicht nur ständig Geldprobleme, ihr Tochter wird in der Schule gemobbt.und hat Geheimnisse von ihr. Im Wunsch ihr beizustehen, stellt sie eins der beteiligten Kinder zur Rede. Nichts ahnend, dass nur kurze Zeit später dieses Kind spurlos verschwunden ist. Und Kathi ist die letzte, die sie gesehen hat...

Rose Klay schafft es das Geschehen so darzustellen, dass man ab der ersten Seite mit Kathi mitfiebert. Sie schildert Kathis Probleme, Ängste, Befürchtungen, sodass man sich direkt mit Kathi identifizieren kann. Immerhin sind ihre Ängste - Geld, Sorgen um ihre Tochter, das Mobbing - leider Probleme, die für viele nachvollziehbar sind. Und so wird man als Leser zusammen mit Kathi immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Rose Klay gelingt es dabei, trotz eines relativ nüchternen und direkten Schreibstils alle Emotionen glaubwürdig zu vermitteln.
Und wie bei einem Thriller wichtig - auch hier gibt es diverse unerwartete Wendungen, sowohl in Kathis Geschichte als auch in dem aktuellen Falls, die auch mich als Thriller-Vielleser immer wieder überraschen konnten - bis zum Ende bleibt es spannend wer der Täter ist.

Von daher insgesamt ein wunderbar zu lesender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat, der mich immer wieder überraschen konnte, und der einfach nur Spaß gemacht hat.
Für mich wird es definitiv nicht das letzte Buch der Autorin gewesen sein.