Leserunde zu "Als du mich sahst" von Robinne Lee

Produktdarstellung
Robinne Lee (Autor)

Als du mich sahst

Nicole Hölsken (Übersetzer)

Erst war es nur ein harmloser Flirt zwischen der frisch geschiedenen Solène (39) und Hayes (20), dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe — trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie.

Timing der Leserunde

Veröffentlicht am 28.06.2020

Eine Achterbahn der Gefühle

Worum geht’s?

Worum geht’s?
Solène ist fast vierzig, mehr oder weniger frisch geschieden und glaubt nicht, dass sich ihr Leben noch einmal zwischen etwas anderem als ihrer Kunstgalerie und ihrer Tochter abspielen wird. Bis sie auf einem Konzert der Band August Moon auf den Sänger Hayes trifft. Er ist ungefähr halb so alt wie sie, ihm liegen tausende junge Frauen und Mädchen zu Füßen – Und trotzdem bringt er ihr Herz zum stolpern. Aus einer anfänglich lockeren Affäre wird schon bald mehr, und es kommt, wie es kommen muss: Die Beziehung gerät an die Öffentlichkeit. Für Hayes scheint das kein Problem zu sein, aber kann Solène mit den daraus resultierenden Konsequenzen leben?

Ich bin mir ehrlich gesagt noch ein wenig unsicher, was ich von diesem Buch halten soll. Einerseits fand ich die Geschichte sehr berührend, andererseits erschließt sich mir die Message bisher absolut nicht.

Das Cover gefällt mir wirklich gut, die Farbkombination passt einfach und im Gegensatz zum Großteil der meisten Rockstargeschichten wirkt bei dieser hier schon die Aufmachung ein wenig erwachsener.

Auch im Schreibstil schlägt sich dieser Eindruck nieder. Der ist nämlich nicht nur sehr locker zu lesen, sondern fängt auch ziemlich treffend ein, wie unterschiedlich Solène und Hayes eigentlich sind und wie schnell er zwischen Albernheit und Reife wechseln kann.

Was die Handlung angeht, ging es nach diesem ersten Eindruck dann leider relativ schnell bergab.

Solène hatte ich zunächst eigentlich als ziemlich interessante Protagonistin wahrgenommen. Nach der Scheidung von ihrem Mann spielt sich ihr Leben fast ausschließlich zwischen ihrer Kunstgalerie und den Freizeitaktivitäten ihrer zwölfjährigen Tochter ab. Zu dem Konzert von August Moon geht sie eigentlich nur zufällig mit, wo sie dann bei einem Meet and Greet Hayes kennen lernt. Die Affäre zwischen den beiden kam interessanterweise nicht sofort in Gang, was mich tatsächlich ein wenig überrascht hat. Genretypisch ist das ja eher nicht, was ich aber durchaus interessant gemacht fand.

Der Altersunterschied von knapp zwanzig Jahren zwischen den beiden war für mich ein ziemlich vielversprechender Fakt. Dass der dann allerdings verhältnismäßig wenig behandelt wurde, hat mich schon etwas enttäuscht. Solène flippt zwar immer mal wieder deswegen aus und versucht Hayes klar zu machen, dass er sie in ein paar Jahren vielleicht schon nicht mehr anziehend finden könnte, aber wirklich thematisiert wird diese Problematik dann irgendwie nicht mehr.

Die Beziehung der beiden besteht von Anfang an eigentlich hauptsächlich darin, dass sie beide irgendwie um die Welt reisen, sich selten sehen und dann meistens ohne viel Gerede im Bett landen. Auch tiefgründigere Gespräche als “Wie findest du dieses Bild“ und “Wann gehen wir wieder ins Bett“ finden leider nicht wirklich statt, was ich ebenfalls sehr schade fand. Klar, die beiden können sich nicht so häufig sehen und in einem so frühen Stadium der Beziehung hat der körperliche Aspekt vielleicht noch einen etwas höheren Stellenwert, aber trotzdem finde ich es beim lesen auf Dauer einfach nicht sehr zufriedenstellend, wenn darüber hinaus nicht wirklich mehr in der Geschichte passiert.

Die ständige Aufmerksamkeit der Fans und das stressige Leben unter den Augen der Weltöffentlichkeit wurde dann noch mal ganz gut beschrieben, und ich kann mir gut vorstellen, dass die Autorin als Schauspielerin sehr genau weiß, wovon sie da schreibt. Dass Solène darunter leidet und zwischen der Sicherheit ihrer Tochter und ihren eigenen Gefühlen entscheiden muss, ist sicherlich emotional sehr belastend, aber für mich ist diese Zerrissenheit irgendwie nicht so wirklich rüber gekommen. Daher kam das Ende in meinen Augen auch ein wenig plötzlich und hat mich doch ziemlich überrascht.

Insgesamt bleibe ich nach dem Lesen irgendwie mit gemischten Gefühlen zurück und bin mir einfach nicht sicher, was die Aussage hinter dieser Geschichte sein soll.

Fazit
Obwohl mir Cover, Schreibstil und Idee von Als du mich sahst sehr gut gefallen haben, konnte mich die Umsetzung dann nicht so ganz überzeugen.

Zwei eigentlich spannende Charaktere konnten das Potenzial ihrer Beziehung nicht so wirklich ausschöpfen und auch ihre Emotionen wurden nicht so überzeugend transportiert – Das war zumindest mein Eindruck beim Lesen.

Insgesamt vergebe ich dafür drei Bücherstapel und frage mich noch immer, was mir die Autorin mit dieser Geschichte zu sagen versucht.

Veröffentlicht am 22.06.2020

Gute Idee mit Potential aber leider nicht gut umgesetzt

Inhalt

Inhalt

Da Exmann Daniel und die gemeinsame Teenietochter Isabelle und ihre Freundinnen ein Wochenende in Vegas für einem Konzert der momentan angesagtesten Boybands planen, ist für Enddreißigerin Solène endlich die Gelegenheit, etwas nur für sich zu tun. Doch als Daniel wieder mal in letzter Sekunde absagt, findet sie sich selbst beim Meet and Greet der Band wider und trifft dort auf Hayes, sexy, charmant, Mitglied der Band und gerade mal zwanzig Was als unschuldiger Flirt beginnt , entwickelt sich schnell zu einer stürmischen Affäre. Doch als diese skandalöse Beziehung mehr und mehr in die Öffentlichkeit gezerrt wird, muss Solène eine Entscheidung treffen.

Charaktere

Solène war, sagen wir mal, ok. Einerseits hübsch, gebildet, selbstbewusst. Andererseits aber auch zu sehr darüber besorgt, was andere von ihr halten könnten und unsicher. Klar ist das nur menschlich aber ihr Getue von wegen "Er ist ja so toll, so sexy, so jugendlich und überhaupt das perfekteste Wesen, das diese Welt je gesehen hat und und ich bin ja schon so alt" war teilweise mehr als nervig.

Hayes kommt in diesem Buch ziemlich fehlerfrei rüber: jung und unwahrscheinlich sexy (was Solène nie müde wird zu betonen), talentiert, charmant, zu allen freundlich, zwar mit vielen Frauengeschichten aber für die Richtige lässt er sie alle links liegen. Mir perönlich viel zu perfekt aber irgendwie hat es die Autorin geschafft, ihn mir trotzdem sympathisch zu machen.

Schreibstil

Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm. Auch wenn manchmal etwas zu dick aufgetragen wurde, wollte man irgendwie trotzdem immer wissen, wie diese skandlträchtige Beziehung weitergeht.
Gerade die Einteilung nach Orten fand ich super, befand man sich zum Beispiel an der Côte d'Azur,hatte man sofort kristallklares Wasser im Kopf. War man in Aspen, hatte man schneebedeckte Berge vor Augen.

Fazit

Die Idee der Geschichte reizte mich sofort. "Star und Normalo" und großer Altersunterschied, bei dem zur Abwechslung mal die Frau den älteren Part einnimmt. Nur leider hat mir die ständige Betonung, wie unglaublich jung und perfekt er und wie unsicher sie deshalb ist, das Ganze etwas kaputt gemacht. Außerdem gab es das ein oder andere mal Andeutungen in der Geschichte, die Potential gehabt hätten aber leider nicht weiter verfolgt wurden. Irgendwie hat mir noch das Unerwartete gefehlt.
Ohne spoilern zu wollen, hat's mir der Schluss leider noch auf der letzten Seite etwas versaut.
Trotz allem hat mir das Bich aber viel Spaß gemacht. Vergebe 2.5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 21.06.2020

Story einer "normalen" Frau und einem Popstar

In dem Buch "Als du mich sahst" von Robinne Lee lernt der Leser die 40 Jährige Soléne kennen, welche geschieden ist, als Kunsthändlerin arbeitet und eine pubertierende Tochter hat. Während eines Buches eines Konzertes der Lieblingsband ihrer Tochter, lernt Soléne den 20 Jährigen Leadsänger Hayes kennen und beginnt mit ihm alsbald eine Affäre.
Diese Bewertung fällt mir wirklich schwer.
Als erstes fiel mir sofort das tolle und ansprechende Cover auf und zog mich in seinen Bann.
Dieser Altersunterschied der Protagonisten wirkt gleichzeitig interessant, aber auch gefährlich.
Interessant ist auch zu lesen, wie die Beziehung von einer "normalen" Frau zu einem Popstar. Auch die Reaktionen der Öffentlichkeit und der pubertierenden Tochter sind interessant zu reden. Erwartet habe ich von diesem Buch viele Emotionen und eine regelrechte Lovestory. Der Schreibstil hat mir diverse Schmunzelmomente bereitet, sodass ich auch gut in der Story angekommen bin.
Anfänglich konnte ich Soléne verstehen, dass sie Hayes' Charme nichts entgegenwirken konnte, da dieser reifer wirkte, als die anderen Jungs in seinem Alter. Des Weiteren fand ich die Story am Anfang auch wirklich großartig und konnte Solénes inneren Konflikt mehr als verstehen. Doch ihr Gedankenwirrwarr wurde immer unübersichtlicher und immer schwerer nachzuvollziehen. Soléne verhielt sich zunehmend immer unreifer und nicht wie eine gestandene Frau mit einer jungen Tochter.
Jedoch wirkte Hayes mit jedem Kapitel reifer, trotz einiger Missgeschicke bzw. Fehltritten.
Dennoch sprang der Funke der wahren Liebe nicht so auf den Leser über.
Die Kapitelüberschriften wurden mit den jeweiligen Trefforten von Soléne und Hayes betitelt. Diese Idee finde ich wirklich klasse und habe es in diesem Buch zum ersten Mal gesehen.
Das Ende dieser Story ging dann auch Schlag auf Schlag und war für mich zum Teil nicht mehr so nachvollziehbar bzw. war es auch irgendwie vorhersehbar.
Schade ist, dass dieses Buch zwar interessante Themen thematisiert, dennoch werden diese zu wenig ins Auge gefassst.
Dieses Buch kann man definitiv Zwischendurch ohne weiteren Tiefgang lesen. Wenn man jedoch auf der Suche nach einem Happy End und einer tollen Lovestory ist, dann kann ich dieses Buch leider nicht empfehlen.

Veröffentlicht am 20.06.2020

Die Liebe ist etwas Kostbares

Das Cover ist sehr romantisch, die Farben harmonieren perfekt miteinander und der Titel kommt durch die hellen Buchstaben sehr gut zur Geltung.
Der Schreibstil ist locker, leicht, fesselnd und verständlich, obwohl auch viele Kunst-Fachbegriffe verwendet werden. Außerdem gab es zwischen Solène und ihrer Mutter auch ein paar französische Dialoge, die mir sehr gut gefielen.
Ich konnte nur schwer zwischen den einzelnen Leseabschnitten mit dem Lesen aufhören.

Die Handlung ist verständlich, da viele sprachliche Bilder vorkommen. Dadurch kann man sich besser in Solène, aus deren Sicht der Roman erzählt wird, hineinversetzen.
Was ich nur schwer verstehen konnte, war, dass Solène immer wieder von ihrem Alter redete. Das machte auf mich den Eindruck, als würde sie der Beziehung von Anfang an nicht wirklich eine Chance geben.
Mir tat Solènes Tochter Isabelle leid, weil ihre Mutter ihr nichts über deren Beziehung zu Hayes, von dem sie ein großer Fan ist, sagte und sie ihr erst später davon erzählte.
Solène war mir am Anfang sympathisch, aber meine Sympathie ihr gegenüber nahm im Laufe des Romans ab, da sie mir an manchen Stellen wie eine Mutter vorkam, die sich nicht um ihr Kind kümmert, sondern lieber kreuz und quer durch die Welt reist.
Hayes ist meiner Meinung nach fast schon ein bisschen zu perfekt, sodass er manchmal nicht wirklich authentisch wirkte. Er verkörpert das Klischee eines perfekten Briten. Ich hätte mir jedoch gewünscht, dass die Geschichte manchmal auch aus seiner Sicht erzählt wird.

Das Ende war für mich etwas zu knapp beschrieben. Obwohl man im Laufe der Handlung schon wusste, dass es so enden wird, hofft man trotzdem, dass es doch noch anders ausgehen wird.
Das Buch ist gut fürs Lesen zwischendurch. Empfehlen kann ich es nur denen, die nicht unbedingt ein Happy End brauchen.

Veröffentlicht am 19.06.2020

Gefühl, Emotionen, aber noch mehr Luft nach oben...

"Als du mich sahst" / Robinne Lee

Die Liebe ist kostbar und magisch.

"Als du mich sahst" / Robinne Lee

Die Liebe ist kostbar und magisch.

Aber sie ist nicht endlich. Der Vorrat an Liebe da draußen ist nicht begrenzt. Du musst nur offen sein und ihr erlauben, dich zu finden. Musst zulassen, dass es geschieht.

Erst war es nur ein harmloser Flirt zwischen der frisch geschiedenen Enddreißigerin Solene und Hayes, dem Sänger einer angesagten britischen Boyband. Denn Hayes ist zwar jung, aber eben auch charmant, geistreich und sehr sexy. Doch dann wird aus Leidenschaft Liebe - trotz des Altersunterschieds. Als das wahre Leben sie einholt und ihre Liebe trotz aller Vorsicht bekannt wird, bricht die Hölle los. Die Presse belagert sie, die Fans drehen durch. Aber Hayes kämpft um sie....

Trotzdem wir ja in einer sehr aufgeschlossenen und modernen Welt leben, habe ich leider Gottes oftmals immer noch das Gefühl, dass es einige Tabu-Themen gibt, und ein solches finden wir in dieser Geschichte. Die Frau ist um einiges älter, als der Mann und daher ist es von Anfang an eine komische Situation. Wäre es anders herum und der Mann wäre doppelt so alt würde kein Hahn danach krähen. Und diese Tatsache hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Im Rahmen einer Leserunde bei der Lesejury konnte ich diesen Titel lesen und mich mit anderen darüber austauschen. Die Geschmäcker waren hier sehr verschieden.

Die Hauptfigur Solene lernt bei einem Meet and Greet mit ihrer 12-jährigen Tochter den Rockstar Hayes kennen. Die beiden scheinen sich von Anfang an sehr zu mögen und schon einige Zeit nach dem Treffen bittet Hayes sie quasi um ein Date. Zunächst ist Solene sehr abweisend diesbezüglich, lässt sich dann jedoch doch auf ein Abendessen ein, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie damit lostritt, bzw. auf was sie sich damit einlässt. Nicht nur vor ihrer Tochter, die großer Fan von Hayes ist, sondern auch vor der Öffentlichkeit müssen die beiden sich verstecken, denn die Massen an Fans dürfen natürlich nicht mitbekommen, was hinter den Kulissen vor sich geht.

Ich mochte die Geschichte sehr gerne und habe das Buch auch sehr gerne gelesen. Sowohl Solene, als auch ihre Tochter waren sympathische Protagonisten. Klar, man kann als Leser immer sagen man hätte anders reagiert, aber ob das wirklich so gewesen wäre, weiß man dann ja auch nicht. Der Erzählstil hat mir gut gefallen und auch die Tatsache, dass das Buch über einen relativ langen Zeitraum spielt fand ich sehr interessant. Soleyne und Hayes müssen sich auf der ganzen Welt in verschieden Städten treffen, da Hayes aktuell mit seiner Band auf Tour ist. Dies stellt für beide Seiten eine große Herausforderung dar. Und dann gibt es da ja auch immer noch die Teenager Tochter, die natürlich ebenfalls noch betreut werden muss und von der Affäre ebenfalls nichts erfahren darf.....

Die Geschichte an sich ist sehr emotional, locker und leicht geschrieben und toll zu lesen. Natürlich gab es auch die ein oder andere Länge, die mir persönlich nicht 100 %ig zugesagt hat, aber das tat dem Lesen jetzt keinen großen Abbruch. Was mich jedoch ein wenig unzufrieden und mit einigen Fragezeichen zurückgelassen hat, ist das Ende. Damit konnte ich nicht so gut umgehen und es ging mir persönlich ein wenig zu abrupt zu Ende. Natürlich verrate ich an dieser Stelle keine Details, um keinen von euch zu spoilern und euch dadurch das Lesevergnügen zu nehmen.