Leserunde zu "Blutige Düne" von Sabine Weiß

Ein kalter Sturm fegt über Sylt ...
Cover-Bild Blutige Düne
Produktdarstellung
Sabine Weiß (Autor)

Blutige Düne

Sylt-Krimi

Ein kalter Sturm fegt über Sylt, und wer schuldig ist, wird sterben ...

Der lang ersehnte Kurzurlaub von Kommissarin Liv Lammers endet abrupt, als in der Mörderkuhle bei Tinnum ein Toter gefunden wird. "Schuldig" steht mit schwarzem Nagellack auf seiner Haut. Das Opfer: ein Rocker, der für seine Skrupellosigkeit bekannt ist. Liv und ihre Kollegen von der Flensburger Mordkommission denken zunächst an eine Vergeltungsaktion. Doch bald gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der als Freiwilliger für eine Meeresschutz-Organisation arbeitet. Die Handschrift des Täters ist dieselbe ...

Liv Lammers ermittelt in ihrem vierten Fall auf Deutschlands beliebtester Ferieninsel

Timing der Leserunde

1. Bewerben 11.03.2020 - 31.03.2020
  2. Lesen 15.04.2020 - 05.05.2020
  3. Rezensieren 06.05.2020 - 19.05.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Liv Lammers Sylt Düne Mord Mordopfer Rockermilieu Blutdüne weibliche Ermittlerin Polizeikrimi Kommissarin Ermittlerkrimi Küstenkrimi Rache düsteres Sylt Urlaubskrimi Mörderkuhle Tinnum Rocker Meeresschutz Rachemorde Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.05.2020

Sylt ist nicht immer beschaulich

Auf Norddeutschlands beliebtester Ferieninsel Sylt wird in der Mörderkuhle ein bekannter Rocker ermordet aufgefunden. Liv Lammers ist eigentlich zur Geburtstagsfeier ihrer Freundin Katharina auf ihrer Heimatinsel, aber sie übernimmt den Fall. Aufgrund der Nähe des Opfers zum organisierten Verbrechen kommt das LKA auf die Insel und übernimmt den Fall.
Als ein junger Naturschützer schwer verletzt in den Dünen aufgefunden wird haben die beiden Fälle erstmal offensichtlich nichts mit einander zu tun. Nur ein kleines Detail deutet auf einen Zusammenhang hin und so ermittelt Liv die Ereignisse dahinter.
Zum Schluß wird alles aufgeklärt und ich muss sagen dass ich durchaus ein wenig Mitleid mit dem Täter habe.

Die Familiengeschichte von Liv, ihrem Vater und Schwester zieht sich ebenfalls durch den Roman. Da bleibt allerdings einiges offen was meine Neugierde auf die nächsten Teile der Serie weckt.

Dieses war mein erster Roman der Serie, das hat aber mein Lesevergnügen nicht gescmälert. Ich werde auf jeden Fall die ersten drei Teile nachholen!

Veröffentlicht am 11.05.2020

Hier ist nix mit beschaulichem Sylt

So hat sich die Flensburger Kommissarin Liv Lammers ihr Wochenende auf Sylt, bei dem sie eigentlich den Geburtstag ihrer Freundin Katharina feiern wollte, nicht vorgestellt. Anstatt zu feiern, muss sie arbeiten. In der so genannten Mörderkuhle bei Tinnum am Strand wird eine am Baum aufgeknüpfte Leiche gefunden. Der Tote, René Höpen genannt Rocco, war Geschäftsführer einer Westerländer Table-Dance-Bar. Ein Tattoo weist darauf hin, dass er aktiver Rocker war. Unschuldslamm war er zu Lebzeiten jedenfalls keines. Da die Tat mit organisierter Kriminalität zu tun hat, übernimmt das LKA den Fall.
Es gibt noch ein weiteres Opfer. Der junge Umweltschützer Tobias Schulke wird in den Dünen schwer verletzt aufgefunden. Die beiden Taten scheinen zusammen zu hängen. Denn sowohl bei Rocco als auch bei Tobias ist schwarzer Nagellack im Spiel.

Dies ist bereits der 4. Fall, den ich mit Liv Lammers auf ihrer Heimatinsel, die sie schon vor vielen Jahren verlassen hat, lösen werde. Da auch dieser Fall am Ende des Buches gelöst und abgeschlossen ist, kann man dieses Buch auch gut ohne Kenntnis der ersten drei Fälle lesen. Natürlich kann man die Protagonisten, hier z.B. die Ermittler, natürlich viel besser kennenlernen, wenn man alle Fälle mit ihnen zusammen löst.

Hier ist es nicht nur der Mordfall und der Fall des jungen Umweltschützers die Liv beschäftigen. Auch ihr Vater, der mit ihrer Schwester, ihrem Neffen und einer Haushälterin immer noch auf Sylt lebt, setzt ihr zu. Bei dem, was sich ihr Vater hier geleistet hat, kann ich Liv sehr gut verstehen, dass sie nichts mehr mit ihm zu tun haben will. Andeutungen, die dazu auch in ihre Richtung gemacht werden, werden leider nicht aufgelöst.

Der Fall nimmt rasant an Fahrt auf, denn gleich zu Anfang werde ich mit der ersten Leiche konfrontiert. Schnell kommt der Mordversuch an dem jungen Bufdi, der sich um den Umwelt- und Dünenschutz kümmert, dazu. Aber dabei bleibt es nicht.

Die Spannung steigt stetig an. Mit einigen Wendungen hat mich Sabine Weiß von der Spur des Mörders abgebracht bzw. ich bin erst gar nicht dorthin gekommen. Die Ermittlungen haben mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Vor allem, weil ich mit der hier gebotenen Auflösung absolut nicht gerechnet und ich mit dem Täter sogar ein bisserl Mitleid hatte.

Bei diesem Fall werde ich mit dem Rocker- und Prostituiertenmilieu konfrontiert. Es erschreckt und schockiert mich einerseits, wenn ich lese, wie mit diesen meist blutjungen Mädchen aus den Ostblockstaaten umgegangen wird. Andererseits werden aber auch viele Klischees bedient, was mich an einigen Stellen ein bisserl gestört hat. Interessant zu lesen war es allemal.

Ein Krimi, gesettet auf der Insel der Reichen und Schönen und meiner liebsten Nordseeinsel Sylt. Mir hat auch diese spannende und interessante Geschichte wieder gut gefallen. Und dank der eindeutigen Andeutungen zum Schluss freue ich mich nun auf den nächsten Fall, bei dem ich Liv gerne wieder über die Schulter schauen werde.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Blutige Dünen

Zuerst möchte ich direkt den Schreibstil der Autorin loben. Die Situationen und auch die Orte kann man sich wirklich gut vorstellen, da alles gut umschrieben und mit vielen Gefühle/Gedanken ausgeschmückt ist. Auch die Gegend ist phänomenal beschrieben. Respekt! Unter diesem Aspekt ließ sich der Krimi natürlich ausgezeichnet lesen. Das Cover passt ebenfalls gut zum Buch.

Auch an Spannung fehlte es in diesem Krimi nicht. Es gab mehrere Opfer, mehrere Tatverdächtige und doch ein für mich unerwartetes Ende. Rundum eigentlich der perfekte Krimi.

Das Buch wurde aus der Sicht von vielen verschiedenen Personen erzählt. Ich persönlich fand es nicht verwirrend, sondern wirklich gut. Man bekam immer mehr Informationen, was die Geschichte nochmal umso spannender gemacht hat.

Die Kommissarin Liv war mir sehr sympathisch. Sie hat scheinbar ein echt schweres Schicksal hinter sich und ich empfinde sie als eine sehr starke Frau. Ihr Kollege Hennes hat die eine oder andere Macke, aber zusammen sind die beiden ein unglaublich tolles Ermittlungs- Team. Ich hatte wirklich viel Spaß mit den beiden und ich bin mir sicher, dass es nicht mein letzter Krimi mit ihnen war.

Das Ende hat zwar für eine Auflösung des Falls und somit für Klarheit gesorgt, war mir dann aber irgendwie etwas zu kurz. Viele Dinge wurden leider nicht aufgelöst. Natürlich bleibt so die Spannung auf eine Fortsetzung, aber etwas aufgeschmissen hat es mich doch.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Sylt - beschaulich und brutal

Handlung: Die Kommissarin Liv Lammers wird während eines Kurzurlaubs auf Sylt zu einem Tatort gerufen: der Besitzer einer Tabledancebar wurde auf brutale Weise ermordet. Der Täter hinterließ einen Schriftzug aus schwarzem Nagellack. Zunächst ordnet das LKA die Tat der organisierten Kriminalität zu, da das Mordopfer im Rocker-Milieu beheimatet war. Doch dann geschieht ein weiterer Mord: ein Naturschützer findet auf ähnlich brutale Weise den Tod. Auch hier wird ein Fläschchen schwarzer Nagellack gefunden.
Während Liv noch mit ihrem Partner Hennes einen Zusammenhang zwischen beiden Morden herzustellen versucht und sich mit Kompetenzrangeleien gegenüber dem LKA rumärgern müssen, kämpft sie gleichzeitig mit privaten Problemen.

"Blutige Düne" ist bereits der 4. Band der Krimireihe um Kommissarin Liv Lammers. Für mich selbst war es der erste Band der Reihe.
Dieser enthält 2 Handlungsebenen: zum einen den Kriminalfall, zum anderen die problematische Familiengeschichte von Liv Lammers.

Der Kriminalfall wird spannend erzählt. Bereits der Auftakt katapultiert den Leser mitten hinein. Durch mehrere Wendungen wird der Spannungsbogen durchweg aufrechterhalten. Obwohl die Handlung kurzzeitig eher zäh dahinfließt - etwa in der Buchmitte - nimmt sie bald schon wieder ordentlich Fahrt auf und das Tempo wird deutlich angezogen. Nach und nach entwirren sich die etwas komplizierten Tathergänge.

Der Schreibstil ist flüssig. Vor allem die Beschreibungen der örtlichen Begebenheiten sind sehr anschaulich, so dass man sich regelrecht nach Sylt versetzt fühlt.

Die Figuren - für meinen Geschmack deutlich zu viel - halte ich nur teilweise für gut besetzt: sowohl die sympathischen als auch die höchst unsympathischen. Vor allem die Protagonistin Liv Lammers fand ich höchst interessant und vielschichtig. Die Existenz einiger Figuren halte ich für die Entwicklung der Handlung eher überflüssig. Sie erschwerten es mir eher, den Überblick zu behalten.

Auch die ständig wechselnden Schauplätze konnten nur mit höchster Konzentration im Blick behalten werden.

Der Handlungsstrang zu Livs Familiengeschichte war auf jeden Fall interessant und spannend. Offenbar gab es in den vorherigen Bänden bereits eine umfangreiche Vorgeschichte, die ich nicht kannte. Dennoch konnte ich durch weitgehend folgen. Allerdings ist der (private) Cliffhanger am Ende für mich persönlich nur sehr schwer zu ertragen. Ich fürchte, dass Leser des nächsten Bandes, die keinen der 4 vorherigen Bände gelesen hat, Schwierigkeiten haben werden, der privaten Geschichte zu folgen. Das wird sich jedoch erst zeigen.

Mir hat das Buch gut gefallen. Es war auf jeden Fall spannend. Vor allem Liebhaber von Sylt-Krimis werden es mögen. Ob ich jedoch den Folgeband lesen werde, kann ich noch nicht sagen, da ich eine Vermutung habe, wie die private Geschichte weitergeht, was für mich persönlich unzumutbar wäre. Allerdings hat man erst Gewissheit, wenn man die Lektüre fortsetzt. Die endgültige Entscheidung wird also warten.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannender Krimi mit tollem Lokalkolorit

Liv Lammers ermittelt hier in ihrem vierten Fall. Eigentlich wollte Liv ihren langersehnten Kurzurlaub antreten. Doch dieser wurde abrupt beendet, als eine Leiche in der Mörderkuhle bei Tinnum gefunden wird. Das Opfer ist ein Rocker und auf seiner Haut steht mit schwarzem Nagellack "Schuldig". Liv und ihre Kollegen gehen von einer Vergeltungstat aus. Doch dann gibt es einen zweiten Mordanschlag auf einen jungen Mann, der sich für eine Meeresschutz-Organisation einsetzt. Und die Tat trägt dieselbe Handschrift wie des Mörders an dem skrupellosen Rocker...

Auch wenn Liv hier schon in ihrem vierten Fall ermittelt, kann man sehr gut mit "Blutige Düne" in diese Reihe starten. Man bekommt auch hier gute Einblicke in Livs Privatleben und lernt sie gut kennen. Vor allem die persönlichen Erlebnisse ihrer Tochter sind neben dem Hauptstrang sehr spannende und berührende Aspekte.

Da nach dem Auftauchen der ersten Leiche auch schon recht schnell der nächste Mordanschlag geschieht, fragt man sich als Leser wo da der Zusammenhang besteht. Das Buch weist einige Handlungsstränge auf und es bleibt bis zum Ende spannend wie das alles miteinander zusammenhängt.

Neben den "düsteren" Mordermittlungen beschreibt die Autorin die Insel Sylt auf der die Geschichte spielt so toll, dass man direkt ein Gefühl für die Insel bekommt, auch wenn man noch nicht selber da war.

Mir hat Livs vierter Fall so gut gefallen, dass ich mir sicher auch noch die anderen Bücher zulegen werde. ;)