Leserunde zu "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" von Mary E. Garner

Band 2 der magischen Trilogie
Cover-Bild Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten
Produktdarstellung
Mary E. Garner (Autor)

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten

Die Welt der Londonerin Hope Turner steht Kopf, seit sie mit Hilfe des unwirschen Rufus Walker in die Welt ihrer Lieblingsbücher reisen kann! Doch die magische Bücherwelt wird von einem mysteriösen Feind bedroht, der alles daransetzt, sich des BUCHES DER GELÖSCHTEN WÖRTER zu bemächtigen. Ebenjenes Buches, das in sich alle hasserfüllten Wörter sammelt, die im Internet geschrieben und dann wieder gelöscht wurden.

Der Bund aus Menschen und Romanfiguren, der das mächtige Artefakt beschützt, weiß: Sollte das Buch je überquellen, wären beide Welten - reale Welt und Bücherwelt - dem Untergang geweiht. Und so braucht es talentierte Verwandlerinnen wie Hope, die das dunkle Wabern auf den Seiten löschen können. Doch es gibt einen Verräter im Bund, der dem unbekannten Feind in die Hände spielt. Hope muss ihn um jeden Preis aufspüren, wenn sie ihre und die Bücherwelt retten will ...

Begleite Hope Turner zwischen die Seiten und tauche ein in die magische Bücherwelt!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.04.2020 - 17.05.2020
  2. Lesen 08.06.2020 - 28.06.2020
  3. Rezensieren 29.06.2020 - 12.07.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Hope Turner Rufus Walker Kenan Walker Portia Gateway Bund Geheimbund Geheimorganisation Buchwelt Bücherwelt Echtwelt Wanderer Verwandler Gehilfen Artefakt Bibliothek Buchladen Liebe Quan Surt Gwen Lance Mother Holle Absorbierer Zentrale Mrs. Gateway’s Fine Books Portal Lieblingsbuch Jane Austen portieren Übergang Skizze Wanderkorridor Buchmagie Liebesdreieck Romanze Fantasy Bücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.07.2020

Fantasievoll und Spannend - eine Fortsetzung zum Mitfiebern

Es geht spannend weiter!

Es geht spannend weiter!
Der zweite Band der Reihe knüpft direkt an den ersten an und löst sogleich den irritierenden Schluss des Auftaktbandes auf. Doch wer jetzt denkt, dem Buch wurde dadurch jede Spannung genommen, der irrt sich gewaltig.

Sofort nimmt die Geschichte wieder an Fahrt auf und spitzt sich erneut weiter zu!

Hope Turner schafft es immer wieder aufs neue, das Buch, auf dessen Seiten alle gelöschten bösartigen Worte gesammelt werden, zu reinigen und hält so die Machenschaften der Absorbierer weiterhin auf Abstand. Nichtsdestotrotz geht die Suche nach deren Anführer Quan Surt weiter und Hope findet Schreckliches heraus. Nie hätte sie für möglich gehalten, wer alles in diese düsteren Machenschaften verwickelt ist.

Mich fasziniert die Idee der Welt hinter den Seiten vollkommen! Mary E. Garner (Mirjam Müntefering) hat mit viel Fantasie unendlich viele Möglichkeiten des Reisens und Träumens erschaffen. Ich liebe es, mir vorzustellen wie es wäre selbst einmal in meine liebste Geschichte ein zu tauchen, meine Lieblingscharaktere kennen zu lernen, mit ihnen zu lachen und zu weinen.

Das alles bringt sie dem Leser mit einem ruhigen, klaren aber auch einnehmenden Schreibstil näher, sodass man zu jeder Zeit neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte ist. Ich wollte das Buch kaum mehr aus der Hand legen, so gebannt war ich von Hopes Abenteuer, wenngleich einige Wendungen auch etwas vorhersehbar waren.

Das Cover konnte mich, wie schon beim ersten Band, absolut begeistern. Ich liebe den Stil von Alexander Kopainski, dem es meiner Meinung nach immer wieder gelingt, ein kleines Meisterwerk zu erschaffen.

Alles in allem finde ich die Entwicklung der Charaktere toll, die Handlung bleibt spannend mit einem gewissen Hang zum Geheimnisvollen und der Fantasie werden keine Grenzen gesetzt.

Ich freu mich schon jetzt auf den Abschlussband und kann es kaum erwarten, herauszufinden, wie es den Absorbierern ergeht und ob Hope das Schlimmste verhindern kann.

Veröffentlicht am 12.07.2020

Die Reise in die Welt der Bücher geht in die zweite Runde

Mit "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Seiten" ist kürzlich der packende zweite Band von Mary E. Garners Trilogie erschienen. Und soviel gleich vorweg: Trotz kleinerer Kritikpunkte hat mir auch dieser Band wieder sehr gefallen.
Seit die Londonerin Hope Turner in Begleitung des grummeligen Rufus Walker in die Welt der Bücher reisen kann, ist in ihrem bislang eher langweiligen Leben nun nichts mehr so, wie es einmal war. Denn diese Welt schwebt immer noch in großer Gefahr, eine Gefahr die auch vor der echten Welt keinen Halt macht. Und so machen sich Hope und ihre Freunde aus dem Bund erneut auf, um das Geheimnis um die Absorbierter zu lüften und deren mysteriösen Anführer Quan Surt zu finden. Denn dieser hat es auf das titelgebende Buch der gelöschten Wörter abgesehen, welches der Bund aus Menschen und Romanfiguren um jeden Preis schützen muss. Doch es scheint mindestens einen weiteren Verräter in seinen Reihen zu geben und auch dieser muss dringend gefunden und aufgehalten werden.
Man darf sich in diesem Teil der Geschichte auf ein Wiedersehen mit alten Bekannten freuen, vor allem natürlich mit der 42-jährigen Hope und ihrem Wanderer Rufus, sowie dessen Gehilfen, den Romanfiguren Gwen und Lance. Auch M, Portia Gateway und Kenan treffen wir wieder. Worüber ich mich besonders gefreut habe ist dass Vivien, Hopes Mutter, diesmal eine größere Rolle spielt als bisher, sie mag ich nämlich besonders. Aber auch neue Personen tauchen in Band 2 auf, allen voran Anne von Green Gables, Tinker Bell und der Wanderer Oliver. Und auch der Zauberer von Oz wird in seiner Buchwelt besucht, was mir sehr gefallen hat. Doch wie sich schon im ersten Band abzeichnete, ist man sich nie ganz sicher, wem man wirklich trauen kann. Denn es gibt nach wie vor viele ungeklärte Fragen und die Verdachtsmomente gegen diesen oder jenen Charakter sind breit gestreut.
Der Schreibstil der Autorin konnte mich wieder begeistern, man fliegt förmlich durch die Seiten und die Welt, von der sie erzählt, entsteht sofort wieder vor meinem inneren Auge. Dieser zweite Band ist wie schon Teil Eins wieder unglaublich spannend und spätestens nach dem ersten Drittel misstraut man wieder allen und jedem. Die ganze Zeit fragte ich mich, ob ich etwas übersehen habe, ob nicht vielleicht sogar einer meiner Lieblinge zu den Bösen gehören könnte und wo die Verräter lauern. Was mich dann allerdings teilweise ein wenig enttäuscht hat ist, dass viele Rätsel auf eine Art gelöst werden, die man so einfach nicht kommen sehen konnte und so wurde das miträtseln manchmal etwas schwierig. Auch haben sich einige Fragen zwar gelöst, aber mehr durch Zufall, als durch erfolgreiches Zusammensetzen der einzelnen Puzzleteile, was für mich manchmal etwas unbefriedigend war.
Für mich war dieser zweite Band einen Tacken schwächer als der erste, dennoch habe ich ihn wieder sehr gerne gelesen und bin schon sehr auf den abschließenden dritten Teil gespannt. Die Leser erwartet wieder eine Mischung aus Action, Liebe, Fantasy, Freunschaft und Verrat, es ist also für jeden Geschmack etwas dabei. Allerdings empfehle ich sehr, mit Teil eins der Reihe zu beginnen. Es gibt zwar zu Beginn nochmals einige Erklärungen und auch ein Glossar wurde wieder angehängt, doch dient dies mehr der Auffrischung des Gedächtnisses und ist für komplette Neueinsteiger eventuell nicht ganz ausreichend. Wer aber Band Eins mochte und wissen möchte, wie die Geschichte weitergeht, darf sich wieder auf schöne Lesestunden freuen.

Veröffentlicht am 06.07.2020

Gelungene Fortsetzung aber aber etwas schwächer als Teil 1

In "Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Zeilen" wird die Geschichte von Hope Turner und der Buchwelt weitererzählt.Weiter geht es auf der Jagd und Suche nach den Absorbierern und wie zuvor werden neue Figuren und Welten entdeckt.
Die Fantasywelt und die Ideen hinter der Geschichte haben mir weiterhin sehr gut gefallen.
Besser als in Band eins fand ich auch die Dramatik. Es gab einige wirklich spannende und aufregende Stellen, bei denen man wirklich sehr mit den Personen mitfiebern konnte.
Etwas geschwächelt hat die Geschichte für meinen Geschmack zum einen in Bezug auf die neuen Figuren, die fand ich großteils nicht ganz so spannend wie in Band 1 und an sich eher flach.
Außerdem fand ich es etwas schade, wie schnell sich alle Probleme in diesem Band aufgelöst haben. Teilweise hatte ich etwas das Gefühl, dass die Geschichte nur ein wenig gestreckt und in die Länge gezogen wird. Etwas gefehlt hat mir auch die Figurenentwicklung, die meisten sind ein wenig in ihrem Status stecken geblienen.
Dennoch war es für mich eine gelungene - wenn auch nicht zu hundert Prozent^^ - Fortsetzung, mit vielen tollen und spannenden Ideen. Fragen die im ersten Band aufgekommen sind, wurde hier sinnig gelöst und andere bleiben weiterhin offen für den nächsten Teil - auf den ich schon sehr gespannt bin.

Veröffentlicht am 04.07.2020

Es bleibt spannend

„Das Buch der gelöschten Wörter – Zwischen den Seiten“ ist der zweite Teil einer Trilogie von Mary E. Garner. Erschienen ist das Buch im Lübbe Verlag.

Welche finstere Macht ist verantwortlich dafür, ...

Welche finstere Macht ist verantwortlich dafür, dass in böser Absicht online geschriebene und später gelöschte Wörter in DAS BUCH gelangen können und drohen, diese Welt zu vernichten? Das ist auch weiterhin die Frage, die es aufzuklären gilt. „Der erste Federstrich“, mit dem Hope ihr seltenes Talent anwenden und DAS BUCH bereinigen konnte, war gelungen. Doch die Gefahr wird nicht geringer. Immer schneller füllen sich die Seiten. Hope hat beim Bereinigen ein eigenartiges Gefühl – irgendetwas stimmt nicht „Zwischen den Seiten“.

Der Prolog lässt zunächst viele Fragezeichen bei mir zurück. Die Menschen, von denen die Rede ist, sind vorher noch nicht aufgetaucht. Es beginnt mit einem freundlichen Gespräch, das allerdings ganz anders endet als erwartet. Erst sehr viel später wird klar, wie diese Szene in die Geschichte passt. Die Verbindung ist nicht leicht zu erkennen, aber dennoch gut gemacht.

Mit der Geschichte geht es nach dem Cliffhanger des ersten Teils spannend weiter. Hope muss feststellen, dass es verrückt ist, wie leicht man auf eine falsche Fährte gelangen oder auch gelenkt werden kann und dann mit seinen Schuldgefühlen klar kommen muss.

Das Eintauchen in die Bücherwelten versorgt mich weiterhin mit guter Unterhaltung. Hope gerät durch Leichtsinnigkeit oder vielleicht auch durch unüberlegtes Handeln so manches Mal in arge Bedrängnis, bekommt allerdings auch neue wichtige Erkenntnisse.

Mary E. Garner ist es auch mit dem zweiten Teil gelungen, mich mit ihrem leichten, aber mitreißenden Schreibstil in das Reich der Fantasy zu entführen und meine Begeisterung nicht zu schmälern, denn wieder bin ich nur so durch die Seiten geflogen. Dabei kamen weder Spannung, tolle Unterhaltung in den Bücherwelten noch der Humor zu kurz. Was den Humor angeht, haben mich zwei Personen zum Schmunzeln und zum Lachen gebracht. Das ist zum einen Oliver Wandler. Von Hope als kleine „Wanderkugel“ bezeichnet, ist er nicht nur liebenswert, witzig und cool, sondern auch äußerst hilfsbereit. Auch der Taxifahrer Ahmed ist ein Typ, der mir richtig gut gefällt, vor allem mit seinem Drang, endlich mal an einer Verfolgungsjagd beteiligt zu sein. Damit hat er erheblich zum Lesevergnügen beigetragen.

Natürlich gibt es auch am Ende dieses Teils einen gemeinen Cliffhanger!
Das Geheimnis „Zwischen den Seiten“ ist gelüftet, ein paar Fragen sind offen geblieben, einige Personen, die vorher schon mal in Erscheinung getreten sind, vermisse ich noch und eine ganz bestimmte Romanfigur habe ich auf meiner Liste der Verdächtigen an oberster Stelle, obwohl ich mir eigentlich nicht vorstellen kann…
Gespannt warte ich auf den letzten Teil. Ob sich meine Fragen alle klären und ob ich mit meiner Vermutung richtig liege oder nicht, bleibt abzuwarten. Bis hierher hat es mir jedenfalls gut gefallen.

Veröffentlicht am 02.07.2020

Rückkehr in die Welt der Bücher

Gemeinsam mit ihrem Wanderer Rufus versucht Hope noch immer, die Absorbierer aufzuhalten und gleichzeitig mehr über deren mysteriösen Anführer Quan Surt zu erfahren. Die Zeit drängt, denn auch in der Echtwelt mehren sich verdächtige Anschläge - ein Werk der gelöschten Wörter? Hope muss sich immer mehr die Frage stellen, wem sie trauen kann und wem nicht - Quan Surt hat nicht nur Verbündete in der Echtwelt, es scheint auch einen weiteren Verräter in den eigenen Reihen zu geben...

Das Buch der gelöschten Wörter - Zwischen den Zeilen ist der zweite Teil einer Trilogie und knüpft inhaltlich direkt an die Geschehnisse des ersten Bandes an. Vom Auftakt dieser Reihe war ich übrigens absolut begeistert, dementsprechend hoch waren auch meine Erwartungen an dieses Buch.

Und es beginnt auch sehr vielversprechend: Der Prolog ist unglaublich spannend und wirft eine Menge Fragen auf, genau das, was ich an Band 1 so gemocht habe - dieses Miträtseln beim Lesen. Dann kam aber tatsächlich erst mal eine kleine Durststrecke. Die Handlung zog sich, es passierte nicht wirklich etwas. Das habe ich auch daran gemerkt, dass es mir diesmal unglaublich schwer fiel, eine kurze Wiedergabe des Inhalts zum Buch zu schreiben. Durch den lebendigen Schreibstil der Autorin fiel mir das Weiterlesen zwar nicht schwer, aber ich war doch etwas enttäuscht nach dem, was ich aus Band 1 gewohnt war. Vor allem die tollen Ausflüge in die verschiedenen Buchwelten kamen mir insgesamt zu kurz. Denn wenn das dann doch einmal vorkam (zum Beispiel nach Avonlea aus Anne von Green Gables) war ich direkt wieder hin und weg von den tollen Beschreibungen!

Generell waren mir diesmal einiges zu vorhersehbar, anderes wurde einmal erwähnt um dann nie wieder angeschnitten zu werden (ich hoffe da noch sehr auf Auflösung) und zu viele Situationen wurden durch Zufall - und nicht etwa Hopes Talent - aufgelöst. Schade. Etwa im letzten Drittel des Buchs nahm die Handlung dann doch noch Fahrt auf und war wieder auf dem Niveau von Band 1 - was mich für Band 3 hoffen lässt.

Insgesamt mag meine Rezension jetzt recht negativ klingen, aber das ist eigentlich nicht der Fall. Ich habe mich durch das Buch immer noch gut unterhalten gefühlt und finde die Grundidee hinter dem Buch grandios. Allerdings war das Buch eben auch deutlich schwächer als der erste Band. Von mir gibt es also vier Sterne und die Hoffnung darauf, dass Band 3 mich wieder begeistern wird. Nach dem überraschenden Ende bin ich da durchaus optimistisch!