Leserunde zu "Die kleinen Geheimnisse des Herzens" von Celia Anderson

Ein wunderbarer Roman über ein dunkles Geheimnis und den Wert von wahrer Freundschaft
Cover-Bild Die kleinen Geheimnisse des Herzens
Produktdarstellung
  • Geschichte
  • Figuren
Celia Anderson (Autor)

Die kleinen Geheimnisse des Herzens

Kerstin Ostendorf (Übersetzer)

Eine zauberhafte Geschichte über die Liebe, das Leben und den Wert wahrer Freundschaft

May Rosevere, eine rüstige Dame in gesegnetem Alter, genießt ihren Lebensabend in dem kleinen Dorf Pengelly in Cornwall. Als Emily, die Enkelin ihrer Nachbarin, anreist, um ihr Leben neu zu ordnen, beobachtet May Emilys Bemühungen mit Interesse und Wohlwollen. Denn seit einem tragischen Vorfall vor ein paar Jahrzehnten, in den die Familien beider Frauen verwickelt waren, fühlt sich die alte Dame Emilys Familie gegenüber schuldig. May würde die Zeit wahnsinnig gerne zurückdrehen. Aber da es für sie selber schwierig ist, ihr Leben umzukrempeln und von vorne anzufangen, beschließt sie, stattdessen Emily zu helfen - wenn auch mit etwas unkonventionellen Methoden ...

"Warmherzig, romantisch und auf die allerbeste Art ein bisschen anders" Katie Fforde

"Ein Juwel von einem Buch" USA Today

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.04.2020

Erinnerungen sind wertvoller als man denkt

May ist eine resolute, rüstige Dame von 110 Jahre. Sie hat eine besondere Gabe. Sie entnimmt Erinnerungsstücken Energie. Nur leider verlieren im Zuge dessen die Besitzer der Gegenstände die Erinnerungen. So geschieht es mit Mays Nachbarin Julia. Die beim Aufräumen alte Briefe der Familie ihres verstorbenen Mannes findet.
Julia wünscht sich nach dem Tod ihres geliebten Mannes, das ihre Enkeltochter Emily zu hier ins Dorf zieht. Und so beginnen beide Frauen auf ihre Art Emily zum Bleiben im Dorf zu bewegen.

Die Charaktere sind detailliert beschreiben und herausgearbeitet. Man merkt, das sich die Autorin Gedanken zu jeder einzeln Person gemacht hat. Besonders hat mit Julia gefallen. Durch ihre besonnene und harmonische Art, ist sie zu meinem Lieblingscharakter aufgestiegen. Auch Emily ist super sympatisch und nahbar. Wohingegen May sehr egoistisch und bedenkenlos handelt. Aber am Ende des Buches wird sie ausgeglichener und man merkt das sie auch ein gutes Herz hat.

Dies ist das Debüt der Autorin Celia Anderson. Auf den ersten paar Seiten bin ich nicht so recht in die Geschichte hinein gekommen. Dieser Schreibstil war für mich gewöhnungsbedürftig. Doch nach den ersten 100 Seiten ging es dann bergauf.

Die Idee der Gedankenernte fand ich spannend. Doch leider wurde diese meines Erachtens nicht richtig ausgebaut. Und auch andere Themen wurden zwar angeschnitten, aber nicht weitergeführt. Schade, dadurch fehlte mir etwas bei dem Buch. Auch mit dem Ende war ich nicht so glücklich, da einige Sachen nicht aufgeklärt wurden.

Die Geschichte ist außer ein oder zwei Spannungsspitzen wunderbar ruhig und unaufgeregt. Und durch die Beschreibungen der Landschaft Cornwalls fühlt man sich wie mitten drin. Ich empfehle das Buch für ein paar gemütliche Stunden. Man kann das Buch auch beruhigt mal zur Seite legen und etwas anderes lesen. Man kommt wunderbar wieder rein.

Fazit:
Ein ruhiger Roman, über das Bewahren und das Schaffen von Erinnerungen, die Liebe in all ihren Formen und Freundschaften, die gepflegt werden müssen.

• Geschichte
  • Figuren