Leserunde zu "Die Wahrheit" von Sam Bourne

Sam Bourne (Autor)

Die Wahrheit

Thriller

Axel Merz (Übersetzer)

Sie wollen die Wahrheit selbst auslöschen, jegliches Zeugnis der grausamsten Menschheitsverbrechen der Geschichte. Berühmte Bibliotheken gehen in Flammen auf, Historiker werden ermordet und Zeitzeugen verschwinden spurlos. Maggie Costello, Ex-Mitarbeiterin des Weißen Hauses, hatte sich eigentlich eine Auszeit verordnet. Doch dann stolpert sie über Hinweise auf die Hintermänner. Sie gräbt tiefer und begibt sich damit direkt ins Visier der Verschwörer.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 01.04.2020 - 21.04.2020
  2. Lesen 06.05.2020 - 26.05.2020
  3. Rezensieren 27.05.2020 - 09.06.2020

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 04.06.2020

Die Wahrheit ist nicht immer leicht

Die ehemalige Beraterin des Präsidenten der USA und Hauptprotagonistin Maggie Costello wird durch die Gouverneurin von Virginia zu einer Mordermittlung hinzugezogen. Geschichtshistoriker werden ermordet, Zeitzeugen verschwinden spurlos und berühmte Bibliotheken gehen weltweit in Flammen auf. Eine Verschwörungswelle, die die Sklaverei in den USA als nicht stattgefunden darstellen und somit jegliche Beweise auslöschen will. Im Rahmen ihrer Ermittlungen stolpert Maggie Costello auf die Hintermänner und wird somit selbst Opfer der Verschwörer.

Für mich war es das erste Buch von Sam Bourne. Ich habe eine regelrechte Achterbahnfahrt beim Lesen erlebt! Anfänglich spannend, verliert die Handlung danach ein wenig Fahrt. Glücklicherweise gab es immer wieder spannende Handlungsstränge, die mich fesselten.
Auch mit Maggie Costello hatte ich anfänglich meine Startschwierigkeiten. Sie wirkte auf mich teilweise charakterlos. Je mehr man las, desto stärker wurde sie aber!
Es ist ein Buch, dass konzentriert gelesen werden muss und nichts für Zwischendurch ist. Dazu tragen die vielen Charaktere und Handlungsstränge bei.
Mein Ermittlerherz hat zudem die ein oder andere Handlung von Maggie Costello kritisch hinterfragt. Manchmal hätte ich mir auch mehr Tiefe in bestimmten Handlungssträngen gewünscht!

Dennoch ist es ein Buch, dass den Leser fesselt! Es wird ein Thema dargestellt, dass aktueller nicht sein könnte! Ein Buch, dass zum Nachdenken und Diskutieren anregt!
Es ist keine leichte Lesekost, aber die Wahrheit ist bekanntlicherweise nie leicht!

Veröffentlicht am 05.06.2020

Die Wahrheit

„Die Wahrheit“ ist bereits der vierte Band des Autors Sam Bourne. Da ich die vorherigen Bücher um die Exmitarbeiterin Maggie Costello nicht kannte, tat ich mir anfangs auch etwas schwer in die Geschichte reinzukommen, um alle Informationen verarbeiten zu können.
Mit Hilfe von Notizen schaffte ich jedoch die Zusammenhänge unter einen Hut zu bringen!

Maggie Costello wollte eigentlich eine Auszeit, als sie von der Gouverneurin von Virginia einen Anruf erhielt und um Hilfe zur Aufklärung des Mordes eines anerkannten Historikers gebeten wird.
Dieser stellte Nachforschungen in die Geschichte Amerikas, was wohl so einigen „Herren“ nicht gefiel! Berühmte und historische Bibliotheken mitsamt ihrer Geschichte brennen lichterloh nieder und somit auch jeder Beweis, welcher die „Wahrheit“ ans Licht bringen könnte.
Maggie Costello findet verborgene Hinweise und nachdem auch Zeitzeugen spurlos verschwinden, gerät auch sie in große Gefahr und somit in das Visier der Verschwörer. Doch welche Macht steckt dahinter? Wem kann Maggie denn überhaupt noch vertrauen?

Die Hauptprotagonist Maggie empfand ich als sehr ehrgeizig, super clever und engagiert zum Wohle ihres Landes

Die Thematik dieses Thrillers ist aktuell und versucht den Leser darauf hinzuweisen, wie wichtig das Festhalten und Ehren der Vergangenheit ist!

Format: Taschenbuch
erschienen am 29. Mai 2020 im Bastei-Lübbe-Verlag

Sehr anspruchsvoller Polit-Thriller, der volle Aufmerksamkeit des Lesers fordert. Ich persönlich fand ihn vom Plot her gut, allerdings sehr anstrengend zu lesen! Ich gebe dem Buch deshalb 3 Sterne!