Schnell-Leserunde zu "Glanz und Gloria"

In einer sauberen Wohnung lebt ein geordneter Geist
Cover-Bild Glanz und Gloria
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Vreni Frost (Autor)

Glanz und Gloria

Der Universalreiniger für ein besseres Leben

Vreni Frost präsentiert die besten Putztipps für alle, die wenig Zeit haben und dennoch mehr Glanz in ihr Leben bringen wollen. Dabei geht es nicht nur um äußere, sondern auch um innere Reinigung. Jeder Raum steht für ein übergeordnetes Thema: Die Küche für einen gesunden Körper. Das Bad für Schönheit und Selbstliebe. Das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung. Vreni Frost zeigt: Wer lernt, seine Wohnung sauber zu halten, der lenkt auch sein Leben in die ganz persönliche Erfolgsspur.

Timing der Leserunde

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 25.03.2020

Putzbuch mit eigener Geschichte

Vreni Frost hat einen wunderbar leichten und humorvollen Schreibstil, der einen ungehemmten Lesefluss ermöglicht und das Buch in kürzester Zeit angenehm lesen lässt.

Das Buch ist nach Räumen angeordnet ...

Das Buch ist nach Räumen angeordnet und in entsprechende Abschnitte eingeteilt. Jedem Raum ist ein innerer Bezug zugeordnet. So steht die Küche für Gesundheit, das Bad für das Selbstbild und das Schlafzimmer für Ruhe und Entspannung. Die Aufteilung finde ich sehr gelungen und die Einstiegsfragen zu Beginn jedes Kapitels sehr gelungen. So werden gleich die eigenen inneren Prozesse aktiviert, auf die sich Frost im Folgenden bezieht.

Obwohl mir durch den Untertitel und den Klappentext bewusst war, dass es sich nicht um ein klassisches Putzbuch, sondern auch um innere Einstellungen und Handlungen handelt, war ich von der Verteilung überrascht. Es ist interessant und inspirierend, Vreni Frosts Lebensgeschichte, einzelne Schlüsselmomente und Vorgehensweisen kennenzulernen. Dennoch nahmen diese für meinen Geschmack sehr viel mehr Platz ein als das (umweltfreundliche) Putzen an sich.
Dennoch sind die Einbindungen und die Übergänge immer gelungen und passend gewählt.

Mein wahrscheinlich größtes Manko: Die Rezepte für die Putzmittel befinden sich im Anhang, die einzelnen Anwendungsbereiche oder Tipps und Tricks für bestimmte Putzverfahren befinden sich hingegen im Fließtext und können nicht mal eben bei Bedarf wiedergefunden werden.

Ich war überrascht, dass es sich bei den Inhaltsstoffen im Groben um Natron, Zitronensäure und Essig handelt. Ich hatte neue Herangehensweisen erwartet. Dennoch kann man wohl sagen: Altbewährtes hält sich und wenn es funktioniert, muss ja nichts Neues her.

Veröffentlicht am 24.03.2020

So viel mehr als ein Putzbuch

Hinter diesem Buch steckt so viel mehr als ein einfacher Putzratgeber. Vreni Frost hat ein Reinigungsbuch der anderen Art geschaffen und mich damit wirklich begeistert.
Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes ...

Jedes Zimmer im Haus hat sein eigenes Kapitel. Und in jedem Kapitel erzählt Vreni auf eine herzliche, aber auch sehr ehrliche und schonungslose Art eine Geschichte zu ihrem jetztigen oder ihrem früheren Leben. Denn vor der Reinigung des Zimmers steht die Reinigung der Seele an.
Nach der persönlichen Geschichte gibt es perfekte Tipps für den Leser, wie das Leben einfacher und erfüllender gestaltet werden kann.
Natürlich gibt es im Anschluss auch noch die Putztipps. Für jeden Raum hat Vreni das passende Putzmittel und die passende Methode, wie man auch wirklich jeden Staubkorn erwischt. Alle Putzmittel sind ohne Chemie und können ganz einfach selbst hergestellt werden. Man merkt, so viel braucht es zum putzen gar nicht.
Vreni schreibt sehr herzlich, es fühlt sich teilweise an als ob sie direkt vor einem steht und einem aus ihrem Leben erzählt. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr sachlich. Man merkt, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben hat und ihre Tipps und Tricks alle gut recherchiert und erprobt sind.

So ein komplexes Buch hätte ich wirklich nicht erwartet und ich bin deshalb sehr begeistert. Das Buch ist auf jeden Fall zu empfehlen!

Unterhaltsames Buch

Zur Buchbeschreibung:

Zur Buchbeschreibung:

Mein Leseeindruck:
Ich fand den Klappentext sehr interessant und ansprechend. Die Leseprobe hat mich dann neugierig auf das Buch gemacht und ich hatte mir erhofft, einiges neues in Sachen Putzen und Ausmisten zu erfahren, was einen aber auch animiert und aufbaut, so dass man gleich am loslegen ist. Das Buch selber hat mich dann aber doch enttäuscht, da ich nicht wirklich neue Dinge in Sachen putzen und ausmisten erfahren habe, wenn auch der Schreibstil spritzig und humorvoll war. Auch beschreibt sie, dass man beim Thema putzen die eigene Person selbst mit in Einklang bringen sollte und ebenso reinigen, aber das ist nicht so unbedingt meins. Klar ist es nachvollziehbar, aber jeder lebt anders und geht auch anders an das Thema Ordnung und Sauberkeit heran. Das eigene Ich beachten und pflegen, sollte selbstverständlich sein. Ich empfand das Buch letztlich wie eine humorvolle Lektüre rund um das Thema, was gut unterhalten hat, mir aber nicht das erhoffte gebracht hat. Schön und anregend fand ich dann am Schluss die einzelnen Anleitungen und Tipps zum herstellen von Putzmitteln, wovon ich sicherlich einiges probieren werde, einige davon kannte ich aber schon.

Unterhaltsame Lektüre mit locker fröhlichem Schreibstil, aber keine wirklich Motivationshilfe, wenn man endlich einen Ansporn zum putzen und ausmisten sucht. Da mir aber am Schluss die Rezepte für Putzmittel sehr gut gefallen habe, vergebe ich im Gesamtpaket 3 Sterne.

Eine Reinigung für zwischendurch

Das Cover gefällt mir sehr gut. Zwar bin ich kein großer Fan von Menschen und Körpern auf einem Cover, aber die Gestaltung rund herum gefällt mir wirklich sehr gut. Die Farbgestaltung ist meiner Meinung nach auch ein Träumchen.
Zu Beginn des Buches findet man ein Inhaltsverzeichnis und man kann schnell sehen, dass das Buch in unterschiedliche Bereiche (bzw. Räume) aufgeteilt ist. Man findet Tipps für die Küche, das Bad, das Schlafzimmer, das Wohnzimmer, das Arbeitszimmer und sogar noch Rezepte. Die Einteilung schafft einen gewissen Überblick und gerade wenn man nur mal schnell etwas nachschauen möchte, hat man einen Anhaltspunkt, wo man am besten danach sucht. In den ersten Abschnitten lernt man die Autorin etwas näher kennen. Sie gibt Einblicke in ihre Lesens- und Denkweise. Insgesamt wirkt sie auf den ersten Seiten sehr sympathisch.
Die Gestaltung gefällt mir genauso gut wie das Cover. Vor jedem Teil ist ein schönes und inspirierendes Zitat. Danach folgt ein Teil mit Fragen, die man sich selbst stellen soll. Und ein weiterer Teil in dem es um die Ernährung geht. Die Autorin vergleicht jeden Bereich in ihrer Wohnung mit einem Bereich ihrer Seele.
Der Schreibstil war sehr leicht, flüssig und locker, weshalb man sehr schnell vorangekommen ist. Besonders auffällig waren das Denglisch bzw. die englischen Ausdrücke, welche mich aber nicht gestört haben.
Nun einige Worte zum Inhalt und zur Umsetzung. Der Grundgedanke in diesem Buch ist es, dass das Putzen sowohl die Wohnung als auch den eigenen Körper reinigt. Ich kann der Autorin da zustimmen, nach dem Putzen fühlt man sich wie befreit und ich persönlich kann mich danach wieder besser auf Aufgaben konzentrieren. Leider muss ich aber sagen, dass ich mir von dem Buch etwas anderes versprochen habe. Dieser Ratgeber beschäftigt sich ein wenig zu sehr mit dem Leben der Autorin und zu wenig mit dem eigentlichen Thema selbst. Zwar pricht die Autorin wichtige Themen an, aber wirklich viele Tricks und Tipps, die ich bisher nicht schon kannte, waren in dem Buch leider nicht enthalten.
Fazit: Das Buch, mit der super sympathischen Autorin ist für zwischendurch auf jeden Fall geeignet, für mehr leider aber auch nicht.

Ein Universalbuch für den Alltag

Vreni Frost hat es geschafft mit Glanz und Gloria ein Säuberungsbuch der anderen Art zu schreiben. Zur Einführung erzählt sie, dass sie früher selber nicht gerne geputzt hat. Diese Offenheit finde ich sehr überzeugend, damit nimmt sie den Leser mit. Wer interessiert sich für Putzbücher, in der Regel jemand der kein Putzgenie ist, jemand der Tipps und Tricks benötigt.

In einer flüssig und leicht zu lesenden Sprache führt sie in ihre Welt des Reinigens ein. Das ist mehr als nur die saubere Wohnung. Sie findet einen Weg zum ganzheitlichen Reinigen für ein besseres Leben.

„Eine Reinigung meiner vier Wände ist gleichzeitig eine Hygiene für Körper und Geist“, damit trifft sie den Zeitgeist und ihre Rezepturen für einfache Putzmittel aus wenigen Zutaten sind genial.
Jeder Raum steht für ein Pendant der von ihr bezeichneten „Metaebene“, z. B. die Küche als Sinnbild für Gesundheit und gesunde Ernährung, das Badezimmer für Schönheit und Selbstliebe, das Schlafzimmer für Ruhe und Erholung.

Jedem Kapitel sind persönliche Fragen vorangestellt, die einen auffordern sich mit den Themen zum einzelnen Raum auseinanderzusetzten.

Das Kapitel über das gemütliche Wohnzimmer gegen Einsamkeit und Langeweile hat unheimliche Aktualität bekommen. Die Frage, „Welchen Menschen hättest du jetzt gerne neben dir auf der Couch“ hat seit Erscheinen des Buches eine ganz andere Qualität erhalten.

Besonders gut gefallen hat mir das Kapitel „Das sortierte Home Office“, nicht nur das jetzt meine Fernbedienungen strahlen, auch die Auseinandersetzungen mit den eigenen Lebenseinstellungen und der Organisation der Arbeit machen das Buch zu einem Nachschlagewerk in dem man immer wieder gerne blättert.

Das letzte Kapitel enthält Rezepturen für einfache Mischungen zu altbewährten Universalreinigern, die mit wenig Chemie überraschende Ergebnisse liefern

Das Buch soll der Entschleunigung dienen und die Einschübe aus ihrer Lebensgeschichte bereichern den Ratgeber und machen Mut. Eine ungewöhnliche Kombination aus Ratgeber, Selbsthilfe und autobiografischen Anteilen machen das Buch zu etwas besonderen.

Es spricht alle Generationen an, Ratgeber für junge Menschen durch die persönlichen Erfahrungen von Vroni Frost, aber auch viele Denkanstöße durch persönliche Fragen für ältere Generation, halt für jeden der offen für Veränderungen ist.