Leserunde zu "Mordseeluft" von Emmi Johannsen

Mit Autoren-Begleitung
Emmi Johannsen (Autor)

Mordseeluft

Ein Borkum-Krimi

Eine perfekt gegarte Leiche in der Strandsauna? Nicht gerade das, was Caro Falk sich von ihrer Kur auf der Insel Borkum erwartet hat. Eigentlich wollte die schlagfertige Kölnerin vor allem eins: möglichst großen Abstand gewinnen zu ihrem ebenso reichen wie untreuen Gatten. Trotzdem ist sie empört, als die örtliche Polizei den Fall einfach zu den Akten legen will. Notgedrungen beginnt Caro selbst zu ermitteln und erfährt dabei unerwartet Hilfe von Jan Akkermann, dem Türsteher von Borkums einziger Disko. Zwischen Kurklinik und Watt kommen die beiden pikanten Geheimnissen auf die Spur - und schon bald müssen Polizei und Mörder sich verdammt warm anziehen ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.02.2020 - 10.03.2020
  2. Lesen 25.03.2020 - 14.04.2020
  3. Rezensieren 15.04.2020 - 28.04.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Hobbydetektive Küstenkrimi Ostfriesen Ostfriesland skurrile Todesfälle Ermittlerduo Krimis

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 16.04.2020

Humorvoller und leichter Borkum- Krimi

Bei diesem Buch handelt es sich um einen leichten und humorvollen Krimi der auf Borkum spielt.
Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Sowohl der Titel als auch das Cover sind mega witzig und ...

Das Cover hat sofort meinen Blick auf sich gezogen.
Sowohl der Titel als auch das Cover sind mega witzig und ich musste aufgrund der Möwe erstmal schmunzeln.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und trifft total meinen Humor.
Ein besonderes Lob bei der Beschreibung der Landschaft.
Auch wenn man selbst noch nicht auf Borkum war,
kann man sich die Landschaft mit dem Buch doch ganz gut vorstellen.

Caro, die Hauptfigur der Geschichte,
hat einen schweren Schicksalsschlag hinter sich und es ist an manchen Stellen etwas schwerer Sie nachzuvollziehen.
Jan, der Türsteher der Insel, unterstützt Caro bei Ihren Ermittlungen.
Ich persönlich konnte mich mit Jan überhaupt nicht anfreunden.
Er trägt scheinbar das ein oder andere Geheimnis mit sich rum, was mir nicht wirklich einerlei ist.
Andererseits sorgt genau dies dafür, dass man Lust auf einen weiteren Teil bekommt.
Hinnerk, der Schwiegervater von Caro, ist mir dafür doppelt so sympathisch.
Er ist ein toller alter Mann der einen typisch norddeutschen Humor hat.

Anfangs gibt es wirklich viele Verdächtige, welche eventuell ein Motiv zu einem Mord hätten.
Diese Tatsache macht die Ermittlung recht interessant.
Das Ende war absolut überraschend und ich lag mit meinem Gespür völlig falsch.
Mehr möchte an der Stelle aber auch nicht sagen.

Dieses Buch ist ein toller Auftakt für eine Krimi- Reihe und ich freue mich auf weitere Teile.
Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung.
Perfekt für alle die sich für einen Moment nach Borkum wünschen wollen.

Tatort Borkum - Tod in der FKK-Strandsauna

Caro Falk kommt früher von einem Geschäftstermin nach Hause und erwischt ihren Ehemann Nils in flagranti am Laptop! Als sie erfährt, dass ihr Mann sie schon seit längerem betrügt, reicht sie die Scheidung ein. Sie zieht mit ihrem 9-jährigen Sohn aus. Das Leben als alleinerziehende berufstätige Mutter ist nicht einfach für sie. Eine Kollegin rät ihr, eine Mutter-Kind-Kur zu beantragen. Und diese wird auch sofort genehmigt und schon packt Caro die Koffer und reist mit Justus und ihrem Hund nach Borkum. Ich merke schon im 1. Kapitel, dass es sich um einen fiktiven Roman handelt, der wenig mit der Realität zu tun hat. Auch in der Kurklinik setzt sich das Konzept weiter fort.

Caro ist keine typische Kurpatientin - eigentlich kommt sie mir in der Klinik fehl am Platze vor, denn sie nimmt keine Therapien wahr und ist eigentlich nur zum Schlafen und Essen in der Klinik. Lediglich die Kinderbetreuung ihres 9jährigen Sohnes wird ausgiebig genutzt. Caro joggt am 2. Tag morgens vor dem Frühstück am Strand entlang und neugierig ist sie, als sie am FKK-Strand eine Sauna sieht. Und dort findet sie einen Toten, der beinahe bis zur Unkenntlichkeit verbrannt ist. Eine furchtbare Entdeckung und es kommt noch schlimmer, denn der Tote wird als Dr. Arnd Schäfer, der Oberarzt der Kurklinik, identifiziert.

Nach dem Auffinden der Leiche und der Vernehmung durch die Polizei wird aus der Mutter und betrogenen Ehefrau Caro plötzlich die Hobby-Detektivin Caro. Ein seltsamer Wechsel und die Geschichte nimmt rasant Fahrt auf. Caro lernt Jan Akkermann kennen und mit ihm gemeinsam versucht sie, den Mord an Dr. Schäfer aufzuklären. Sie gerät dabei in seltsame Situationen und auch in Gefahr, viele Passagen sind humorvoll und witzig, manchmal übertreibt Emmi Johannsen etwas aber die Geschichte ist rund und es macht Spaß, sie zu lesen. Ich kann das Buch kaum aus der Hand legen und auch wenn es kein typischer Krimi ist, so ist es auf jeden Fall ein unterhaltsamer Roman, in dem auch mal Leichen auftauchen. Ich kann ihn nur empfehlen!

Gelungene Strandlektüre mit einer guten Mischung aus Spannung und Humor

Nachdem die Autorin Christine Drews in den letzten Jahren schon einige überzeugende Krimis und Thriller veröffentlicht hat, startet sie nun unter dem Pseudonym Emmi Johannsen eine neue Krimireihe, die deutlich humorvoller daherkommt wie sonst bei ihr üblich. Dennoch kommt auch diesmal die Spannung nicht zu kurz und so ergibt sich hier insgesamt eine gelungene Lektüre für den nächsten Strandurlaub.

Eigentlich will sich Caro Falk nach der nervenaufreibenden Trennung von ihrem Ehemann nur ein wenig erholen und zusammen mit ihrem Sohn Justus eine entspannende Mutter-Kind-Kur auf Borkum verbringen. Doch dann stößt sie gleich am ersten Abend in der Strandsauna auf die Leiche des Chefarztes ihrer Kurklinik, dessen Tod die örtliche Polizei vorschnell als Unfall zu den Akten legen will. Also will Caro der Sache selber auf den Grund gehen, unterstützt wird sie dabei vom Türsteher Jan und ihrem Noch-Schwiegervater Hinnnerk.

Mit einem lockeren Schreibstil treibt die Autorin ihre gut aufgebaute Geschichte voran und bietet dabei eine gut aufeinander abgestimmte Mischung aus Krimispannung und Humor, die mir viel Spaß bereitet hat. Mit einigen überraschenden Wendungen lenkt sie die Ermittlungen immer wieder geschickt in eine neue Richtung und liefert am Ende eine schlüssige und zugleich überraschende Auflösung, bei der ich feststellen musste, mit all meinen zwischenzeitlichen Mutmaßungen doch ziemlich falsch gelegen zu haben. Getragen wird das Ganze von gut gezeichneten und vielschichtig angelegten Charakteren, die auch reichlich Potential für weitere Auftritte andeuten. Gerade in der Vergangenheit des Türstehers Jan Akkermann verbergen sich noch einige offene Fragen, die zusätzliche Spannung versprechen.

Wer auf lockere Urlaubslektüre mit sympathischen Charakteren steht, wird hier bestens bedient. Für die weiteren Bände der Reihe bleibt aber auch noch ein wenig Luft nach oben.

Netter Küstenkrimi, für ein paar gemütliche Stunden

Nach einer unschönen Trennung von ihrem Mann Nils fährt Caro mit ihrem neunjährigen Sohn Justus zu einer Mutter-Kind-Kur von Berlin nach Borkum. Dass ihr Noch-Schwiegervater auch dort wohnt, stört Caro nicht – im Gegenteil sie hat sich mit Hinnerk immer gut verstanden und er hat sich bereit erklärt, sich während der Kur um ihre Hündin Aila zu kümmern. Als sie am nächsten Tag bei einem Strandspaziergang den Klinikchef tot in der Strandsauna auffindet, wird ihr detektivischer Spürsinn geweckt. Mit Hilfe von Hinnerk und Jan, dem Türsteher eines Nachtclubs macht sie sich auf die Suche nach dem Mörder.
Zu Beginn des Buches scheint Caro noch ein wenig unter einem Männer-Verfolgungswahn zu leiden, was sich aber im Laufe des Buches gibt. Je weiter die Geschichte fortschreitet, desto mehr Selbstvertrauen gewinnt sie zurück und sie nimmt ihr Leben wieder selbst in die Hand. Das Buch ist leicht zu lesen und der Schreibstil sehr angenehm. Auch wenn man Borkum nicht kennt, kann man sich die Landschaft gut vorstellen und bekommt Lust auf Urlaub an der Nordsee. Ein netter, kurzweiliger Krimi, der ohne blutige Szenen und detaillierter Beschreibung einer Mordszene auskommt. Ich freue mich schon auf eine Fortsetzung, vor allem auch, da ich wissen möchte, was es mit Jans Vergangenheit auf sich hat, und wie es mit Caro weiter gehen wird.

Veröffentlicht am 25.04.2020

Nie wieder Brathähnchen

Caro Falk lebt mit ihrem Sohn Justus in Trennung von ihrem untreuen Ehemann Nils bei einer Freundin. Da sie kein abgeschlossenes Studium hat und während der Beziehung keiner Arbeit nachgehen musste fühlt sie sich etwas verloren und beschließt mit ihrem Sohn eine Mutter-Kind-Kur auf Borkum, einer Insel in der Nordsee, zu machen.

Bereits auf der Fähre zur Insel lernt sie eine junge Frau mit Narben an den Handgelenken kennen, welche sich im Kurhotel dann als eine der Putzkräfte, Lara Buschhenke, entpuppt. Auf der Insel lebt auch der Schwiegervater von Caro, Hinnerk, zu dem sie einen tollen Kontakt pflegt und welcher auch nicht so gut auf seinen Sohn zu sprechen ist. Bei diesem kann sie während der Kur ihre Hündin Aila lassen und verspricht Hinnerk diese jeden Tag für einen längeren Spaziergang abzuholen.

Beim ersten Treffen mit dem Kurleiter, Herrn Dr. Schäfer, hinterlässt dieser keinen guten ersten Eindruck, da dieser die Putzkraft Lara herabwürdigend behandelt. Auch am nächsten Tag, bei der Erstuntersuchung hat Caro kein gutes Gefühl und meint, dass der Arzt sich an sie heranmacht. Als sie mit den anderen Bewohnern der Klinik spricht, wird ihr klar, dass Herr Dr. Schäfer anscheinend nichts anbrennen lässt.

Beim ersten Spaziergang lässt Caro am Strand Aila von der Leine, diese läuft zur Strandsauna und verhält sich komplett unnatürlich. Sie springt, bellt und kratzt an der Tür. Caro möchte zuerst nicht nachsehen, aber nachdem Aila sich nicht beruhigt, geht Caro in die Sauna und findet am Boden eine, an ein Brathuhn erinnernde, Leiche. Da es in der Sauna stark nach Alkohol riecht und der Tote, Dr. Schäfer, anscheinend eine Herzkrankheit hatte, wird der Tod von der Polizei als Unfall abgetan.

Caro kommt das ganze jedoch komisch vor, da Herr Schäfer gesund aussah und niemand etwas von einer Krankheit wusste. Als dann auch noch die Ehefrau von Dr. Schäfer auftaucht, welche anscheinend von seinen Affären Bescheid wusste, kann Caro nicht mehr stillsitzen und beginnt zu ermitteln.

Hinnerk stellt ihr Jan Ackermann vor, ein Mann über den auf der Insel diverse Geschichten über Kampfeinsätze, Fallschirmsprünge, usw. beim Militär kursieren. Gemeinsam machen sich die beiden auf die Suche nach dem Mörder.

Wenn du wissen willst, was weiter passiert, dann musst du das Buch lesen.

Meine Meinung dazu:
„Mordseeluft“ ist das erste Buch von Emmi Johannsen. Es handelt sich um einen Krimi, welchen man mit einem Augenzwinkern liest. Es kommen immer wieder witzige Stellen vor und man muss einfach mitlachen. Somit muss ich gleich sagen, dass wenn man dieses Buch lesen möchte, man sich auf keinen extrem brutalen, blutrünstigen Krimi einstellen darf. Es ist deshalb jedoch auf keinen Fall langweilig. Von der ersten Seite an liest es sich ohne Probleme und man möchte schnell erfahren, was alles hinter diesem Frauenheld-Mord steckt.

Das Cover ist witzig gestaltet mit einer Möwe die einen gelben Fischerregenhut trägt, aber meiner Meinung nach sehen die meisten "Nordseekrimis" auf den ersten Blick gleich bzw. sehr ähnlich aus und bis jetzt hatten mich solche Bücher nicht angesprochen. Aber wenn man ein Genre noch nie gelesen hat, sollte man nicht darüber urteilen und ich muss sagen, ich wurde positiv überrascht.

Anfangs war ich kein Freund der Hauptperson, Caro Falk, da es für mich schon fast nach „armen Frauenopfer“ klang. „Alle sind böse, alles geht schief, sie kann nichts allein, …“. Aber im Laufe der Zeit, wenn dann die Ermittlungen voranschreiten wird sie zum Glück endlich aktiver, kommt aus sich raus und wurde mir dann auch sofort sympathisch. Ihr Mann Nils ist jedoch die ganze Zeit ein Kotzbrocken, aber ich denke so denkt jede betrogene Frau über ihren Ex und man kann dies absolut nachempfinden. Ihr Sohn ist eher eine Nebenfigur, aber er dürfte ein sehr lieber, eigenständiger Junge sein, da er sich sofort mit den anderen Kindern anfreundet und seine Mutter dadurch mehr Zeit für ihre Nachforschungen hat. Hinnerk, der Schwiegervater ist einem von Anfang an sympathisch. Er hilft Caro bei allem und lässt seine Verbindungen auf der Insel spielen. Jan Ackermann wird von Caro als Macho abgestempelt, aber ich fand ihn von Anfang an nett und hilfsbereit. Da sich bis zum Schluss keine Romanze zwischen den beiden gebildet hat, nehme ich an, dass sich dies die Autorin für den zweiten Teil aufgehoben hat, weil man kann eindeutig erkennen, dass es zwischen den beiden gefunkt hat. Was mich bis zuletzt störte ist, dass man nichts Weiteres von Jan Ackermann erfährt – stimmen die Geschichten über ihn? Wer war die wichtige Frau in seinem Leben und was ist mit ihr passiert? Aber ich möchte hier natürlich nicht zu viel vorweg verraten.

Man stellt sich wie bei jedem Krimi nach jeder Seite, jedem Kapitel die Frage, wer nun wirklich der Mörder ist. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich fast bis zuletzt im Dunkeln tappte. Es gab einige Verdächtige, aber ein paar davon konnte man mit der Zeit auch ausschließen. Und wieder andere hatte man sofort wieder vergessen, da etwas neues Aufregendes geschah.

So richtig spannend waren dann die letzten 2-3 Kapitel, da hier am Meisten in relativ kurzer Zeit geschah. Mir war das Buch dann leider fast etwas zu schnell vorbei und ich freue mich schon auf den zweiten Teil.