Leserunde zu "V is for Virgin" von Kelly Oram

Mit Kelly Oram zurück nach Kellywood!
Cover-Bild V is for Virgin
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2020 - 19.04.2020
  2. Lesen 04.05.2020 - 24.05.2020
  3. Rezensieren 25.05.2020 - 07.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.05.2020

Nicht alle tun Es

Klappentext

Cover
Ein für mich wirklich sehr schönes und farbgewaltiges Cover, es hat mich direkt angesprochen. Ich finde es passt auch irgendwie richtig gut zu Val und ihrer Geschichte.

Schreibstil
Also ...

Klappentext

Cover

Schreibstil
Also da es nicht mein erstes Buch von der Autorin war, war der richtig gute Schreibstil keine Überraschung. Man kann ihr kaum aus der Hand legen, was bei einer Leserunde schon echt hart ist.

Inhalt
Es geht um Val und eine wirklich starke Massage, dass es nicht alle tun (Sex) und jeder in seinem Tempo bestimmen darf wann er bereit ist.
Das fand ich wirklich super und wichtig allerdings hat sie das ein bisschen so hingestellt als wäre das die einzige Möglichkeit. Also keinen Sex zu haben, dass hätte man ein bisschen besser ausarbeiten können.
Die Beziehung zu Kyle hat auch nur aus sexueller Spannung und Herzklopfen bestanden ohne richtige Tiefe, dass hat mir echt gefehlt.
Kyle ist mir leider unsympathisch was sich nur am Ende ein wenig gelegt hat. Er macht ganz klar, dass er Val nur ins Bett bekommen möchte und somit sich echt respektlos verhält. Warum kann er nicht einfach akzeptieren, dass sie nicht möchte. Er verhält sich oft leider kindisch und man findet kaum Zugang zu seinen Beweggründen. Nur am Ende zeigt er sich von einer besseren Seite, was mir gut gefallen hat.
Val beste Freundin Cara mit ihr wurde ich auch nicht 100% warm, weil sie sich manchmal echt scheiße verhalten hat. Ich finde ihre Bezeichnung wie sie dargestellt wurde auch sehr schwierig, aber es ist nicht alles Caras Schuld. Val hat sich auch nicht immer gut verhalten.
Alles in allem fand ich, dass es meinen Erwartungen nicht ganz erfüllt hat aber das Ende noch mal viel rausgeholt hat. Obwohl es zeitweise sehr unrealistisch wurde.

Fazit
Ein Buch mit einem Cover welches mich zum staunen gebracht hat aber leider nicht dem Inhalt gerecht wird.
Ich werde trotzdem Teil 2 lesen weil das Ende mich richtig neugierig gemacht hat.

Veröffentlicht am 27.05.2020

Leider enttäuschend

Nachdem ich vor kurzem erst "Cinder & Ella" von Kelly Oram gelesen hatte, welches mir wirklich gut gefiel, und mir auch die Leseprobe zu diesem Buch wirklich gut gefallen hat, wobei mich vor allem die Protagonistin Val, sowie das Thema des Buches gereizt hat, hatte ich große Erwartungen an dieses Buch, welche leider enttäuscht wurden.

Cover: Das schöne rosafarbene Cover von "V is for Virgin" von Kelly Oram ist ein totaler Blickfang. Vor allem das große weiße V, welches von einem seidenen mehrfarbigen Tuch umspielt wird, sticht hervor und passt sehr gut zum Inhalt des Buches.

Zum Buch: Val möchte ihre Jungfräulichkeit bis zur Ehe bewaren, weshalb sie von ihrem Freund verlassen wird. Als diese Tatsache auf einmal, dank eines in der Schule per Handy festgehalten Gefühlsausbruchs, viral bekannt wird, wird Rockstar Kyle Hamilton Auf Val aufmerksam, welcher sich zum Ziel gesetzt hat, sie vom Pfad der Tugend abzubringen.

Meine Meinung: Leider konnte ich vor allem die Gefühlswelt der Protagonistin nicht nachvollziehen. Kyle benimmt sich von vorne bis hinten wie das größte A******* und trotzdem entwickelt Val Gefühle für ihn. Aber auch Val, welche gerne die Moralapostel spielt, hat keine weiße Weste und könnte meine anfänglich Begeisterung für sie leider nicht aufrecht erhalten und auch der ganze mediale Aufzug war mir einfach zu viel des Guten.
Gegen Ende entwickeln sich dann plötzlich doch fast alle Charakter des Buches weiter, was in einem sehr überzogen Epilog endet, welcher die Spannung auf Teil zwei schüren soll.
Der Epilog konnte mich trotzdem neugierig auf "A is for Abstinence" machen, welcher aus der Sicht von Kyle geschrieben ist und sich wohl seine Weiterentwicklung befasst.

Fazit:* ⭐⭐1/2 von 5
Diese Buch könnte meiner Meinung nach einfach nicht mit "Cinder & Ella" mithalten. Meine hohen Erwartungen wurden durch das oft kindische Verhalten von V leider enttäuscht und auch die mangelnde bzw. Nur schwer nachvollziehbare Gefühlswelt hat mich an diesem Young Adult Roman irgendwie gestört.
Schade, dass dieses Thema so "ironisch" umgesetzt wurde.

Veröffentlicht am 26.05.2020

N ist für "Nun ja"

Valerie ist noch Jungfrau und verkündet nach einem Streit mit ihrem Ex, vor der versammelten Schule, dass sie vor hat dies zu bleiben. In Zeiten von Social Media verbreitet sich einer Video von ihrer Ansprache über die Grenzen der Schule hinaus. So erkennt sie auch Kyle, der Sänger ein bekannten Band, als die beiden sich bei einem Konzert treffen. Kyle wittert eine Herausforderung und versucht von nun an Valerie von seinem Charme und den Vorzügen einer Nacht mit ihm zu überzeugen.

Meiner Meinung nach hat diese Geschichte ein enormes Potential und erzählt von einem Thema, welches grade unter Jugendlichen viel häufiger thematisiert werden sollte. Sowohl Jungfräulichkeit als auch Abstinenz werden durch Valerie beworben und enttabuisiert. Valerie startet eine Kampagne und möchte andere dazu animieren auf ihr Herz zu hören und nur auf Sex einzugehen, wenn sie bereit sind.

Soviel zu ihrem Plan... Jedoch finde ich, dass Valerie durch ihre Kampagne alles andere vergisst, für sie existiert nur noch ein Thema. Ihre Freundin Cara, welche zu Beginn wirklich spritzig auftritt verblasst im Laufe der Geschichte und verliert dadurch an Charakter. Neben Cara findet Valerie neue Freunde. Leider werden auch diese nur Randfiguren und können keine eigene Stärke entwickeln. Alle Nebencharaktere bleiben auch solche und wirken wiederholt ein notwendiges Mittel, damit Valerie immer Hilfen erhält, wenn sie diese benötigt. So findet sie eine Freundin, welche alle PC Probleme löst, die sie bei ihrer Kampagne hat. Auch ihr Freund Isaac ist mehr als enttäuschend, er scheint kaum an der Beziehung zu hängen und auch Valerie wirkt wenig enthusiastisch. So schwimmen allein Personen daher.
Was besonders schade ist, wenn wir Kyle betrachten. Man mag denken Valerie und Kyle seien die Hauptpersonen in dieser Geschichte. Aber leider wird der Leser enttäuscht. Kyle erhält in meinen Augen viel zu wenig Raum und zeigt sich immer von der selben Seite. Er ist streitlustig und irgendwie besessen von Valerie. Nur in kurzen Momenten erlebt man eine andere Seite. Wieso die Anspannung zwischen den beiden besteht ist dadurch jedoch nicht erkennbar und eher unlogisch.

An sich finde ich die Idee total klasse und auch eine, wo auch immer geartete, Beziehung zwischen beiden wäre in Ordnung, wenn nicht alles so oberflächlich geblieben wäre. Zum Ende hin erleben wir noch einige Wendungen, leider werden diese eher schnell abgehandelt, um so ein Ende zu finden, welches für alle stimmig ist.

Ich hoffe der zweite Teil lässt etwas tiefer in Kyles Inneres blicken und ihn so besser verstehen lassen. Er schien mir sympathischer und tiefgründiger zu sein, als bisher zu erkennen.

Da die Idee und der Schreibstil sehr cool sind und die Charaktere teilweise wirklich liebenswürdig sind vergebe ich 3/5 Sternen. Ein Jahreshighlight wird es leider nicht.

Veröffentlicht am 26.05.2020

Konnte meinen Erwartungen nicht gerecht werden

Nach dem Lesen der Leseprobe hatte ich ziemlich hohe Erwartungen an das Buch. Die Thematik fand ich sehr interessant und vor allem neu (aber dazu komme ich später).
Leider hat sich im Laufe der Handlung ...

Leider hat sich im Laufe der Handlung immer mehr herausgestellt, dass bei der Planung des Buches nicht alles vollkommen rund gelaufen ist.

Was mich an dem Buch tatsächlich überzeugen konnte war der Schreibstil, welcher das Lesen sehr angenehm gemacht hat. Flüssig, humorvoll und leicht. Wer aber auf große Gefühle hofft, ist hier falsch.

Besonders die Lovestory zwischen Val und Kyle war für mich nicht nachvollziehbar. Sie hatten kaum gemeinsame Momente und in denen haben sie sich gestritten, oder Val hat ihm vorgeworfen, sie nur bloßstellen zu wollen.
Woher ihre anschließenden Gefühle für ihn kommen...
Ich habe nicht die geringste Ahnung.

Wenn es schon um die liebe Valerie geht:
Die Thematik des Buches baut auf ihrer Meinung über Sex auf. Am Anfang war dies sehr gut gelöst, doch je näher es dem Ende kam, desto mehr bekam ich das Gefühl, dass Val nicht für "es ist okay zu warten, bis man bereit ist" sondern für "jeder, der Sex hat, ist von bösen Dämonen besessen und sollte schnellstmöglich damit aufhören" steht.
Auch im Bezug auf andere Menschen verhielt sie sich sehr widersprüchlich. Einerseits möchte sie nicht von anderen für ihre Einstellung verurteilt werden, bezeichnet andere im nächsten Atemzug aber als "Schlampe. Und weshalb? Richtig. Weil die Person Sex hatte.
Dadurch bekam ich das Gefühl, dass Val versucht hat, jedem ihre Meinung aufzudrängen, statt zu verdeutlichen, dass man selbst entscheidet, wann man das erste Mal haben möchte.
Hinzu kommt der Wirbel um ihre Kampagne.
Mir kam es vor, dass es für die liebe Val viel zu einfach lief. Sie bekam alles auf dem Silbertablett serviert und musste dafür kaum Kritik einstecken.
Aus der anfangs sympathischen Protagonistin entwickelte sich jemand, der auf meiner Sympathieskala immer weiter nach unten wanderte.

Zu Kyle werde ich mich kurz fassen:
Er war mir bis zum Schluss nicht sonderlich sympathisch. Obwohl es einen kleinen Lichtblick gab, der dafür gesorgt hat, dass ich ihn etwas besser verstehen konnte, habe ich keine richtige "Bindung" zu ihm aufbauen können.
Meiner Meinung nach hatte er zu wenige "gute" Momente, um diese bestimmte Anziehung zwischen ihm und Val nachvollziehen zu können.

Was mich aber umgehauen hat, war der Epilog. Im negativen Sinne.
Er hat jede Unglaubwürdigkeit des Buches aufgegriffen und auf ein komplett neues Level gebracht. Es ist viel zu viel passiert. Besonders, wenn man das Alter der Charaktere betrachtet.

Ich kann mir vorstellen, dass das Buch für Zwischendurch ganz okay ist. Wer nicht viel Wert auf Glaubwürdigkeit legt, der ist super damit bedient.
Aber mich persönlich hat es enttäuscht.
Ob ich Band 2 lesen werde, weiß ich noch nicht.

Insgesamt komme ich in meiner Bewertungsrechnung auf knappe 3 Sterne, was aber nur dem Cover und dem Schreibstil zu verdanken ist.

Veröffentlicht am 25.05.2020

V is for Virgin (Kellywood-Dilogie 1) ✨✨✨✨schön für zwischendurch

PRODUKTINFORMATIONEN Rezensionsexemplar / bezahlte Werbung
Dateigröße: 1539 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 337 Seiten
Verlag: O
NE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Mai 2020)
Erscheinungstermin: 29. Mai ...

PRODUKTINFORMATIONEN Rezensionsexemplar / bezahlte Werbung
Dateigröße: 1539 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 337 Seiten
Verlag: O
NE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Mai 2020)
Erscheinungstermin: 29. Mai 2020
Screenreader: Unterstützt
Verbesserter Schriftsatz: Aktiviert
von Kelly Oram
KLAPPENTEXT:
Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

COVER ; BEWEGGÜNDE WARUM ICH DAS BUCH LESEN WOLLTE und SCHREIBSTIL
das Buch ist aus der Sichtweise von der Hauptprotagonistin geschrieben. Jedes Kapitel lässt es zu in ihre Sicht abzutauchen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gewohnt detailreich, weshalb man sehr schnell voran kommt. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen , da mich Kelly Oram schon mit Cinder und Ella überzeugen konnte auch da bewies die Autorin das sie die Gabe hat besondere Geschichten zu schreiben. Das Cover war für mich umwerfend, es war so deutlich und zentral , so dass es perfekt zum Thema passt. Ich bin vom Cover immer noch geflasht , was sicher auch daran liegt, dass ich zu den Coverkäufern gehöre. Der Klappentext hat mich mega angesprochen , den ich liebe Neuzeit Liebesgeschichten.

HAUPTPROTAGONISTEN und NEBENDARSTELLER
VAL - hat eine Überzeugung und ist Jungfrau , ihr Ziel ist es mit den ersten Sex bis zur Ehe zu warten. Sie ist eine sehr eigenen Persönlichkeit, die einen Leser gefällt oder eben nicht, sie ist zunächst ein wenig schüchtern, im Verlauf der Story , taut sie langsam auf und verändert sich.
KYLE - ist Rockstar mit allen Klischees die es in diesen Milleu zu finden gibt, er bedient davon sämtliche. Nicht immer nimmt er Rücksicht auf andere und nicht immer hört oder vertraut er auf seine Gefühle. Kyle ist manchmal ein wenig unentschlossen und sprunghaft.
CARA - DIE BESTE FREUNDIN VON VAL - anfangs sehr sympatisch entpuppte sich für mich dann aber als etwas das ich hier nicht so hinschreiben werde und ich mochte sie dann schlichtweg einfach nicht mehr.
DIE MUTTER VON VAL - eine gestandene Frau die sich aber nicht immer wie eine Verhält , sie hat Val mehr beeinflusst als man zunächst denkt. Sie hat dennoch gut ihren Platz in die Geschichte gefunden. Ein Interessanter Charakter und für die Story notwendig.

FAZIT / EIGENE MEINUNG
Ich kam gut in die Geschichte rein, was natürlich am Schreibstil lag, ich war total hin und weg von der Idee der Autorin und ich habe die ersten Kapitel regelrecht verschlungen. Ich mochte es gerne das Kyle zunächst in sich gekehrt war und niemanden an seine Fassade ran lies, nicht immer war er korrekt zu Val aber genau das mochte ich. Ich möchte auf keinen Fall zuviel Spoilern den es gibt viele Menschen die das Buch sicher gerne noch lesen möchten. Ich empfand die Wendungen der Charaktere angenehm außer bei der besten Freundin von Val. Auch das Val Charaktereigenschaften bekam die nicht immer tatenlos waren fand ich schön , den niemand ist perfekt und auch Protagonisten sind nur menschen. Es macht diese dann irgenwie nahbar. Das nicht ganz so viel über Kyle zu Sprache kam , hat mich selbst nicht gestört , so blieb ausreichend Platz für Fantasy. Es war regelrecht eine Achterbahn der Gefühle bei mir einmal mochte ich
Val dann wieder hätte ich sie schütteln können und hatte das Gefühl sie anschreien zu wollen, warum machst du das ? Dennoch habe ich das Buch geliebt und schnell verschlungen. Genau diese Ecken und Kanten fand ich super. Gerne hätte ich ein wenig mehr Leidenschaft zwischen Kyle und Val gehabt, da fehlte mir ein wenig das Gefühl, bzw es kam kein Boom wow Effekt wie ich es mir erhofft hatte. Was mich dann ein wenig enttäuscht hat. Bis zum Schluss habe ich gehofft das noch ein Hach Moment kommt und mein romantisches Liebesroman Herz erreicht leider vergeblich. Ein wenig fehlte es mir an der Tiefgründigkeit der Dialoge zwischen den Charakteren
. Alles in einem finde ich es ist ein schöner Roman für zwischen durch , der durchaus Luft nach oben hat. Ich hoffe sehr Kelly Oram findet zu ihrer Leidenschaft der Power in den Dialogen zurück um mein Herz mit Band zwei wieder für sich zu gewinnen.Ich würde dieses Buch jederzeit wieder lesen es ist irgenwie perfekt - unperfekt. Wie oben geschrieben , entweder mag man die Art von Story oder man mag sie einfach nicht .