Leserunde zu "V is for Virgin" von Kelly Oram

Mit Kelly Oram zurück nach Kellywood!
Cover-Bild V is for Virgin
Produktdarstellung
Kelly Oram (Autor)

V is for Virgin

Eine Achterbahnfahrt der Gefühle - neuer Lesestoff von Erfolgsautorin Kelly Oram!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2020 - 19.04.2020
  2. Lesen 04.05.2020 - 24.05.2020
  3. Rezensieren 25.05.2020 - 07.06.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Kellywood Hollywood Jungfrau Enthalsamkeit Young Adult Große Liebe Romance Love Contemporary All Age Jugendbuch Bücher für Mädchen Bücher für junge Erwachsene Bücher ab 14 Jahren Cinder & Ella Rockstar Sex vor der Ehe Erstes Mal Erster Kuss Erste Liebe erster Freund Feminismus Social Media Viral große Liebe Rockstarromance Virgin Val Mona Kasten Save Me Laura Kneidl Bianca Iosivoni Herzschmerz große Gefühle Rampenlicht beste Freunde Highschool Youtube Twitter Instagram Junge Erwachsene

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.05.2020

Eine etwas andere Story

Valeria und Zach sind seit ein paar Monaten zusammen. Er möchte gerne mit ihr schlafen, als sie ihm jedoch offenbart, dass sie bis zur Ehe Jungfrau bleiben möchte, macht er gekränkt Schluss. In der Schule erzählt er überall herum, dass der Sex so schlecht gewesen wäre und er deshalb Schluss gemacht hat. Als Valeria ihn dann auch noch Knutschend mit ihrer „Feindin“ Olivia in der Katine sieht, eskaliert es. Ein Video davon geht viral und auf einmal ist „Val the Virgin“ eine Berühmtheit. Auch Kyle, der Leadsänger einer Band, wird auf Val aufmerksam…

Der Schreibstil der Autorin war wie gewohnt wirklich toll und ich bin wunderbar in die Geschichte reingekommen. Val war mir gleich sympathisch. Sie ist sehr willensstark und steht für ihre Werte ein. Auch wenn es nicht immer der leichteste Weg ist und sie einiges einstecken muss.
Kyle konnte ich am Anfang so gar nicht einschätzen. Er ist der Rockstar Bad Boy und auch sein Spitzname für sie „Legs“ unterstreicht dieses Image. Er war mir am Anfang auch nicht so wirklich sympathisch, doch es entwickelt sich so ein hin und her zwischen den Beiden, das ich einfach sehr amüsant fand. Und man hat dann doch gemerkt, dass hinter der Fassade vielleicht doch mehr steckt. Das Hauptaugenmerkt der Story lag dabei aber nicht auf der Liebesgeschichte.

Ein bisschen war mir der Hype um das „V is for Virgin“ doch ein bisschen too much. Teilweise war mir das etwas unglaubwürdig und Val zeigte auch ein paar Fanatische Züge. Außerdem hätte ich mir auch gewünscht, dass Olivia am Anfang nicht unbedingt als „Schlampe“ dargestellt wird, sondern ihre Antisympathie vielleicht mehr auf ihren Charakter bezogen worden wäre.
Die Botschaft hinter der Story fand ich jedoch toll. Es lohnt sich für seine Werte einzustehen und dafür zu kämpfen. Ich persönlich fand es auch toll, dass gezeigt wird, dass nicht jeder Sex haben soll/muss nur weil es anscheinend jeder macht, bzw „es auch nicht jeder tut“. Das soll nicht unbedingt sagen, dass jeder bis zur Ehe warten soll bzw. jeder heiraten soll, sondern einfach nur, dass man sich nicht unter Druck gesetzt fühlen soll und es auch okay ist, wenn man noch warten möchte. Dabei gibt es kein Richtig und Falsch, sondern jeder sollte auf sich und sein Gefühl vertrauen.
Am Ende wurde dann nochmal mega der Kitsch ausgepackt. Mein Romantikerherz hat sich zwar gefreut, aber ich denke das hätte das Buch nicht gebraucht. Es war einfach auch ein tick zu viel des Guten für mich.
Ich kann euch das Buch nur weiterempfehlen. Auch wenn es meine Erwartungen nicht ganz erfüllt hat, hat mir die Botschaft dahinter wirklich sehr gut gefallen. Die ein oder andere Stelle war vielleicht etwas überzogen, aber wenn man nicht alles auf die Goldwaage legt, eine wirklich gelungene Story.

Veröffentlicht am 25.05.2020

V is for Virgin (Kellywood-Dilogie 1) ✨✨✨✨schön für zwischendurch

PRODUKTINFORMATIONEN Rezensionsexemplar / bezahlte Werbung
Dateigröße: 1539 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 337 Seiten
Verlag: O
NE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Mai 2020)
Erscheinungstermin: 29. Mai ...

PRODUKTINFORMATIONEN Rezensionsexemplar / bezahlte Werbung
Dateigröße: 1539 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 337 Seiten
Verlag: O
NE; Auflage: 1. Aufl. 2020 (29. Mai 2020)
Erscheinungstermin: 29. Mai 2020
Screenreader: Unterstützt
Verbesserter Schriftsatz: Aktiviert
von Kelly Oram
KLAPPENTEXT:
Val Jensen wird von ihrem Freund verlassen - weil sie mit dem Sex bis zur Ehe warten will. Als ihre Geschichte über YouTube viral geht, wird sie unter dem Namen Virgin Val landesweit bekannt. Das Chaos scheint perfekt, als schließlich Rockstar Kyle Hamilton vor ihr steht: Der Sänger der Boyband Tralse hat es sich nämlich zum persönlichen Ziel gemacht, sie zu verführen. Womit Kyle allerdings nicht gerechnet hätte: Val bereitet ihm ganz schönes Herzklopfen ...

COVER ; BEWEGGÜNDE WARUM ICH DAS BUCH LESEN WOLLTE und SCHREIBSTIL
das Buch ist aus der Sichtweise von der Hauptprotagonistin geschrieben. Jedes Kapitel lässt es zu in ihre Sicht abzutauchen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, gewohnt detailreich, weshalb man sehr schnell voran kommt. Ich wollte dieses Buch unbedingt lesen , da mich Kelly Oram schon mit Cinder und Ella überzeugen konnte auch da bewies die Autorin das sie die Gabe hat besondere Geschichten zu schreiben. Das Cover war für mich umwerfend, es war so deutlich und zentral , so dass es perfekt zum Thema passt. Ich bin vom Cover immer noch geflasht , was sicher auch daran liegt, dass ich zu den Coverkäufern gehöre. Der Klappentext hat mich mega angesprochen , den ich liebe Neuzeit Liebesgeschichten.

HAUPTPROTAGONISTEN und NEBENDARSTELLER
VAL - hat eine Überzeugung und ist Jungfrau , ihr Ziel ist es mit den ersten Sex bis zur Ehe zu warten. Sie ist eine sehr eigenen Persönlichkeit, die einen Leser gefällt oder eben nicht, sie ist zunächst ein wenig schüchtern, im Verlauf der Story , taut sie langsam auf und verändert sich.
KYLE - ist Rockstar mit allen Klischees die es in diesen Milleu zu finden gibt, er bedient davon sämtliche. Nicht immer nimmt er Rücksicht auf andere und nicht immer hört oder vertraut er auf seine Gefühle. Kyle ist manchmal ein wenig unentschlossen und sprunghaft.
CARA - DIE BESTE FREUNDIN VON VAL - anfangs sehr sympatisch entpuppte sich für mich dann aber als etwas das ich hier nicht so hinschreiben werde und ich mochte sie dann schlichtweg einfach nicht mehr.
DIE MUTTER VON VAL - eine gestandene Frau die sich aber nicht immer wie eine Verhält , sie hat Val mehr beeinflusst als man zunächst denkt. Sie hat dennoch gut ihren Platz in die Geschichte gefunden. Ein Interessanter Charakter und für die Story notwendig.

FAZIT / EIGENE MEINUNG
Ich kam gut in die Geschichte rein, was natürlich am Schreibstil lag, ich war total hin und weg von der Idee der Autorin und ich habe die ersten Kapitel regelrecht verschlungen. Ich mochte es gerne das Kyle zunächst in sich gekehrt war und niemanden an seine Fassade ran lies, nicht immer war er korrekt zu Val aber genau das mochte ich. Ich möchte auf keinen Fall zuviel Spoilern den es gibt viele Menschen die das Buch sicher gerne noch lesen möchten. Ich empfand die Wendungen der Charaktere angenehm außer bei der besten Freundin von Val. Auch das Val Charaktereigenschaften bekam die nicht immer tatenlos waren fand ich schön , den niemand ist perfekt und auch Protagonisten sind nur menschen. Es macht diese dann irgenwie nahbar. Das nicht ganz so viel über Kyle zu Sprache kam , hat mich selbst nicht gestört , so blieb ausreichend Platz für Fantasy. Es war regelrecht eine Achterbahn der Gefühle bei mir einmal mochte ich
Val dann wieder hätte ich sie schütteln können und hatte das Gefühl sie anschreien zu wollen, warum machst du das ? Dennoch habe ich das Buch geliebt und schnell verschlungen. Genau diese Ecken und Kanten fand ich super. Gerne hätte ich ein wenig mehr Leidenschaft zwischen Kyle und Val gehabt, da fehlte mir ein wenig das Gefühl, bzw es kam kein Boom wow Effekt wie ich es mir erhofft hatte. Was mich dann ein wenig enttäuscht hat. Bis zum Schluss habe ich gehofft das noch ein Hach Moment kommt und mein romantisches Liebesroman Herz erreicht leider vergeblich. Ein wenig fehlte es mir an der Tiefgründigkeit der Dialoge zwischen den Charakteren
. Alles in einem finde ich es ist ein schöner Roman für zwischen durch , der durchaus Luft nach oben hat. Ich hoffe sehr Kelly Oram findet zu ihrer Leidenschaft der Power in den Dialogen zurück um mein Herz mit Band zwei wieder für sich zu gewinnen.Ich würde dieses Buch jederzeit wieder lesen es ist irgenwie perfekt - unperfekt. Wie oben geschrieben , entweder mag man die Art von Story oder man mag sie einfach nicht .

Veröffentlicht am 06.06.2020

Aktuelles Thema mit gutem Einstieg und viel ungenutztem Potential

V is for Virgin ist der erste Teil der Kellywood Dilogie von Kelly Oram. Die Autorin kennt man höchstwahrscheinlich durch die Cinder & Ella Bücher. Daher war der Anspruch an die neue "Reihe" doch etwas höher angesetzt als es sonst vielleicht der Fall gewesen wäre. Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde bei Lesejury lesen und habe mich riesig darüber gefreut, genommen worden zu sein.

Das Cover mag ich. Es passt auch super zum Genre. Auf die Farbgestaltung bezogen erkennt man Band 1 und 2 sofort und man hat bei den beiden von ersten Moment an schon Eyecatcher vor sich.

Ich war, sobald der Titel bei One zu sehen war, angefixt von dem Buch. Der Klappentext hat ein wundervolles New Adult Buch versprochen und auch die Leseprobe gefiel mir richtig gut. Durch Cinder & Ella hatte ich das Gefühl, dass mich auch aufgrund der Thematik etwas Großes erwarten würde. Insgesamt kann man auch sagen, dass das Buch gut geeignet für zwischendurch ist. Da die Handlung stückweise recht oberflächlich bleibt.

Valerie Jensen mochte ich zu Beginn wirklich sehr. Sie strahlte eine Kraft aus und war gleichzeitig nie eingebildet oder überheblich. Für mich eine toller Start in die Geschichte. Ihr Pendant dazu ist Kyle. Der Rockstar und ehemalige Schüler der gleichen Schule. Ihn konnte ich anfangs nicht einschätzen. Sein Verhalten war kindisch und bockig, doch irgendwann sind bei mir die Sympathien geswitched. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, ab welchem Zeitpunkt das genau passierte. Irgenwann mochte ich Kyle und seine Art irgendwie. Er ist absolut nicht einfach zu händeln und man weiß nie wirklich voran man bei ihm ist und dennoch gab er sich bezogen auf Val wirklich Mühe und zumindest ich habe gemerkt, dass er versuchte sich für Val bzw. bei Val besser zu benehmen als zu Beginn.

Die Entwicklung zwischen den beiden empfand ich sehr starr und voller Vorurteile. Man hatte das Gefühl wenn beide zunächst einen Schritt aufeinander zu gingen, dass sie sich am Ende mehr voneinander entfernt hatten als sie selbst einschätzen konnten. Zudem stach immer mehr in den Vordergrund, dass Valerie ihr Ziel aus den Augen verloren hat. Ihr ursprünglicher Anhaltspunkt für alles, was nach dem Auftritt in der Cafeteria passierte, war ihr innerer Wunsch bzw. das Versprechen an ihre Mutter, mit dem Sex bis zur Ehe zu warten. Doch für mich trat dieser Gedanke immer mehr in den Hintergrund und erweckte den Anschein, dass es zu einer "Sex ist furchtbar und verzichtet auf ihn" Kampagne wurde.

Zudem hat mich die Entwicklung zwischen Val und ihrer besten Freundin Cara extrem vor den Kopf gestoßen. Man hatte anfangs immer das Gefühl die beiden bekommt niemand auseinander und sie sind die Freundinnen, auf die immer Verlass ist.. Doch je mehr die Story voran schritt, desto unsympathischer wurde mir die Beziehung der beiden. Ab einem gewissen Punkt war auch abzusehen, dass die Freundschaft gegen den Baum gefahren wird. Durch beide Seiten. Aber das Schlimme daran? Ich habe es die ganze Zeit geahnt und irgendwann auf jeder Seite damit gerechnet.

Insgesamt hatte ich sehr viel mehr Gefühl erwartet, mehr Tiefe und Bedacht im Umgang mit dem Thema Jungfräulichkeit und Sex vor der Ehe. Und obwohl viele (in der Leserunde) meinten, dass Kyle ein Draufgänger und katastrophaler Protagonist ist, so mochte ich ihn immer mehr. Schließlich reagierte er irgendwann genau so, wie man es von ihm erwartet hat. Daher freue ich mich wirklich darauf, dass die Geschichte in Band 2 "A is for Abstinence" aus seiner Sicht erzählt wird. Die Leseprobe dazu hat mir schon wahnsinnig gut gefallen. :)

Veröffentlicht am 31.05.2020

Hohe Erwartungen, schwache Protagonisten

Nachdem ich Cinder & Ella von Kelly Oram gelesen habe, war mir klar, dass ich auch dieses Buch lesen muss. Allein der Klappentext, aber auch das Cover haben mich total angesprochen.
Mit dem rosa Hintergrung ...

Mit dem rosa Hintergrung und dem großen weißen V, sticht einem das Buch auch im Laden sofort ins Auge. Es gefällt mir echt richtig gut.

Ich bin super in die Geschichte gestartet und war sofort drin, was vermutlich daran lag, dass Kelly Oram auch hier wieder sehr flüssig und leicht schreibt, sodass ich am Anfang nur so durch die Seiten geflogen bin. Zudem schreibt sie sehr detailreich und bildhaft, sodass sich die Geschichte wieder live vor meinen AUgen abgespielt hat.
Die Geschichte wird aus der Perspektive der Hauptprotagonistin Valerie erzählt.

Valerie ist noch Jungfrau und möchte die auch bis zur Ehe bleiben, denn sie möchte nicht das gleiche erleben, wie ihre leibliche Mutter. Sie lebt bei ihren Adoptiveltern und führt ein ganz normales Leben, bis zu dem Tag, wo ein Video über sie viral geht und sich schnell auch über ihre Schule hinaus verbreitet. In dem Video verkündet sie vor der gesamten Schule, dass sie noch Jungfrau ist. Zuvor hat sie ihr Exfreund vor der gesamten Schule bloßgestellt. Ich hab Valerie in dieser Szene sehr bewundert, denn ich hätte mich an ihrer Stelle nie getraut, sowas laut vor der gesamten Schule zu verkünden.
Valerie startet daraufhin eine Kampagne namens "Virgin V," mit der sie mitteilen möchte, dass weder die Jungfräulichkeit, noch Abstinenz eine schlimme Sache sind.
Sie ist ein sehr starker Charakter, der für die eigene Meinung eintritt.

Ihre beste Freundin Cara mochte ich am Anfang richtig gerne, doch leider hat sich das ab der Mitte des Buches circa schlagartig geändert. Die beiden hatten eine so tolle Freundschaft, doch dann verliebt Cara sich und hat kaum noch Zeit für Valerie. Sie möchte ständig, dass Valerie sie bei Dingen unterstützt, tut dies im Gegenzug für Valerie leider aber gar nicht. Ich fand es richtig traurig zu sehen, was aus ihrer Freundschaft geworden ist.

Isaak, laut Valerie der hübscheste Charakter der Schule, blieb leider unglaublich blass und das, obwohl er sehr an Valerie und umgekehrt zunächst interessiert ist.

Und jetzt zu der Person, die ich einfach nur gehasst habe und die ich richtig schlimm fand, auch wenn es gegen Ende ein wenig besser wurde. Kyle war mir von Anfang an total unsympathisch und einfach nur oberflächlich. Wie er sich gegenüber Valerie verhalten hat, fand ich einfach nur geschmacklos. Sein aufdringliches Verhalten und das nicht akzeptieren eines "Nein" hat mich unglaublich wütend gemacht. Meiner Meinung nach, war er einfach nur respektlos.

Und jetzt zu der Geschichte selbst und zu dem Thema.
Ich finde die Autorin hat hier ein sehr wichtiges und gutes Thema angesprochen, was sie meiner Meinung nach, auch gut umgesetzt hat. Ich glaube, dass es trotzdem Menschen geben wird, die sich durch dieses Thema getriggert fühlen oder ihre Probleme damit haben werden, aber denke jeder sollte sich selbst ein Bild davon machen, da ich denke, dass viele Dinge auch einfach falsch verstanden werden können in diesem Buch.
Am Anfang fand ich die Geschichte richtig spannend und ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht, jedoch zog sich die Geschichte ab der Mitte einfach nur noch für mich. Ich hatte das Gefühl, dass keinerlei Emotionen oder Gefühle mehr bei mir ankommen und auch die ANziehungskraft zwischen Valerie und Kyle, sowie Valerie und Isaak war für mich gar nicht greifbar. Gegen Ende hat mir die Geschichte wieder besser gefallen und der Ausblick auf die Zukunft hat mir sehr gut gefallen. Ich bin gespannt, was uns im nächsten Band erwartet.
Ich kann jedem nur empfehlen, der dieses Buch lesen wollte, aber durch negative Kommentare abgeschreckt wurde, sich selber ein Bild von der Geschichte zu machen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Tolle Idee - Buch ausbaufähig

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch von Kelly Oram lesen zu dürfen.
Es war mein erstes Buch der Autorin.

Im Klappentext hat mich das Buch sofort überzeugt, deswegen musste ich es einfach lesen.

Der ...

Ich habe mich sehr gefreut, dieses Buch von Kelly Oram lesen zu dürfen.
Es war mein erstes Buch der Autorin.

Der Schreibstil von Kelly Oram ist leicht und gut zu verstehen. Als Leser kommt man super in die Geschichte rein und findet sofort einen Bezug. Insgesamt lässt sich alles ziemlich leicht und schnell lesen, weshalb die Kapitel nur so dahin flogen.

Prinzipiell finde ich die Idee hinter dem Buch super - es wird ein Thema angesprochen, welches nicht so häufig in Büchern vorkommt, welches aber trotzdem unglaublich wichtig ist. Das fand ich von Anfang an super. Auch Valerie, welche komplett zu ihrer Entscheidung steht und diese auch nicht ändert, hat meinen größten Respekt. Ich weiß nicht, ob ich mit der gesamten Situation so hätte umgehen können.
Es gibt keine Figur welche ich gar nicht mochte. Cara wurde mir zum Ende hin ein wenig unsympathisch, aber ansonsten war ich überrascht, dass sich die meisten Charaktere nicht so entpuppt haben, wie ich anfangs dachte.
Leider finde ich, wenn ich jetzt nochmal nachdenke, dass alles irgendwie "zu leicht" ging. Valerie hat zwar Gegenwind erhalten, aber nicht so stark, wie ich vermutet hätte. Sie hat nicht wirklich einmal daran gedacht, ihre Aktion zu beenden, aufgrund der von Kritik.
Es ging alles ziemlich leicht, sie hat den Beschluss gefasst, eine Aktion ins Leben zu rufen, wurde teilweise ausgelacht aber plötzlich kamen die "coolen Schüler" unterstützten sie und es wurde auf einmal nicht mehr so viel gelacht.
Alles war so einfach, finde ich. Ein wenig unrealistisch.
Zum Ende hin wurde es mir allerdings zu viel.
Das Ende wirkte.. naja, ich will nicht sagen "dahin geklatscht" aber.. es war nicht das, was ich mir vielleicht erhofft hätte. Es war alles einfach zu schön und auch wieder zu unrealistisch.

Außerdem finde ich, dass ein bisschen zu wenig auf Kyle eingegangen wird. Ja, er taucht immer mal wieder auf usw. Aber so richtig präsent ist er, finde ich, eher wenig. Kann auch sein, dass das nur auf mich so wirkt, aber das ist eben meine Meinung.

Insgesamt muss ich sagen, dass mir alles ein wenig zu unrealistisch war und auch zu leicht ging, weshalb ich dem Buch nur 3,5 Sterne geben kann.

Nichtsdestotrotz werde ich den 2. Teil lesen um zu sehen, wie alles ausgeht.