Schnell-Leserunde zu "Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans" von Emily Skye

Drachenstarkes Lesefutter
Cover-Bild Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans
Produktdarstellung
Emily Skye (Autor)

Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans

Band 3

Pascal Nöldner (Illustrator)

Das 1. Schuljahr auf Sieben Feuer neigt sich dem Ende zu. Und noch immer weiß niemand, wer der erste Reiter des jungen Blattfingers Anonymus werden soll. Die Zeit wird knapp, denn je länger der Drache ohne Reiter bleibt, desto wilder wird er. Auf Drängen von Henry befragt Lucy heimlich das Drachenorakel. Doch die Prophezeiung versetzt sie in Angst und Schrecken: Henry, Lucy und ihre Freunde müssen jetzt mehr denn je zusammenhalten, denn der Drachenschule stehen stürmische Zeiten bevor ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 13.01.2020 - 09.02.2020
  2. Lesen 24.02.2020 - 01.03.2020
  3. Rezensieren 02.03.2020 - 15.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Drachen Drachenschule Schule Freunde Freundschaft geheim Geheimnis Abenteuer Action Drachenreiter Schule der magischen Tiere Drachenzähmen leicht gemacht Bücher für Jungs Bücher für Mädchen Jungen Kinderbuch Bücher ab 9 Jahre Magische Tierwesen England Großbritannien Insel Fantasy Clans Drachenkunde Band 3 Internat Internatsgeschichte Schottland Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.11.2022

Eine süße Kindergeschichte…
Man muss die ersten beide Teile nicht gelesen haben, was ich schon mal positiv finde, dennoch beginnt es erst ab der Hälfte spannend zu werden und der Showdown ist auch irgendwie nicht da. Das Buch endet irgendwie einfach.
Die Geschichte um Henry und seine Freunde gefällt mir an sich sehr gut, auch die Verknüpfungen sind sehr schön ausgearbeitet. Die Drachen finde ich natürlich besonders schön und auch toll beschrieben. Ebenso wie ihre Charakterzüge, ist jeder Drache sowie Mensch einzigartig und strahlt seine ganze eigene Aura aus.
Besonders hat mir die Verbindung von Henry zu den anderen Drachen gefallen und irgendwann auch zu den anderen Tieren. Und ich bin sehr gespannt, wie lange es noch dauert, bis er seine Gefühle für Lucy endlich zugibt, denn die beiden haben ebenfalls eine besondere, wenn auch komplizierte, Verbindung.
Man ist quasi gezwungen, den nächsten Band zu kaufen, weil es einfach ganz fiese Cliffhanger hat und so vieles offen bleibt. Das finde ich persönlich sehr schade, der die Geschichte hat wirklich großes Potential und lädt nicht nur Kinder zum Träumen ein. Auch ich wurde von Sieben Feuer gelockt…

Veröffentlicht am 15.03.2020

Ein tolles Kinderbuch für Jungs wie Mädchen

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Auch weil mein Patenkind (8 Jahre) gerade akut in der „Drachenphase" ist. Es verspricht Action und Spannung, das Schloss, die goldene Schrift, der feuerspeiende Drache lässt Mystik in der Handlung erahnen. Ich finde es gut, dass ein Mädchen und ein Junge abgebildet sind, so können sich beide Geschlechter angesprochen fühlen.
Hinter dem Pseudonym Emily Skye verbirgt sich das Bastei Lübbe Kinder- und Jugendbuchlektorat. Der erste Teil der Reihe "Die geheime Drachenschule“ erschien 2018. Der zweite Teil „Die geheime Drachenschule – Der Drache mit den silbernen Hörnern" erschien 2019. Nun ist der dritte Teil „ Die geheime Drachenschule – Die Rückkehr des siebten Clans" erschienen.
Wir haben die beiden vorherigen Bände nicht gelesen, was im Beginn der Handlung kein Problem war. Allerdings stellten sich im Verlauf Fragen aus der Handlung der ersten beiden Bände ein, die kurz erklärt wurden, sodass man zwar der Handlung folgen konnte, aber das Gefühl, etwas verpasst zu haben, blieb. Wir werden deshalb die beiden Vorgänger noch lesen.
Die Illustrationen von Pascal Nöldner sind sehr schön, passen genau zur Handlung und vervollständigen die Bilder im Kopf.
Unsere Meinung:
Der Schreibstil ist spannend und flüssig zu lesen und zum selbstlesen für ab 8 jährige gut geeignet. Uns hat das Buch insgesamt sehr gut gefallen. Es begann relativ ruhig und zog sich etwas, Spannung kam spätestens ab der Abschiedsfeier für die 1.-Klässler auf Sieben Feuer auf und spätestens ab da war auch ich gefesselt. Henry, ein 11-jähriger Junge, und Lucy sind die Hauptfiguren, dazu kommen noch die Klassenkammeraden, Lehrer und Drachen, jeder mit einem eigenen Charakter. Henry und seine Freunde sind ein tolles Team und unterstützen sich gegenseitig. Das eignet sich sehr schön als Vorbild für die jungen Leser. Fazit meines Patenkindes: „ Das wünschte ich mir auch in meiner Klasse".
Das offene Ende war für uns unerwartet, hat uns aber zu einer ausschweifenden Phantasiereise geführt und zu der Frage: „ Wie könnte es weiter gehen?“ Nun warten wir gespannt auf die Fortsetzung. Wir möchten auf jeden Fall wissen, wie es weitergeht.
Die Übersicht der Clans am Ende des Buches ist auch zwischendurch sehr hilfreich. Das Quiz und der Basteltipp kam bei meinem Patenkind sehr gut an, so war auch das offene Ende gut zu ertragen.
Alles in allem ein sehr gelungenes Kinderbuch!

Veröffentlicht am 15.03.2020

Drachenstark im 3. Akt

Nun endlich geht es weiter mit dem 3. Band der Geheimen Drachenschule von Emily Skye, der zwar unabhängig von den ersten beiden Bänden lesbar ist, aber um alles zu verstehen und einfach weil die Bände so spannend sind empfehlen wir mit Band 1 zu beginnen.

Wie auch in den anderen Teilen konnten wir gut in die Geschichte eintauchen und uns alles gut vorstellen, so als wären wir selbst auf Sieben Feuer.
Der 3. Band ist bezüglich der Spannung eine Steigerung, wenn auch erst ab etwa dem 2. Drittel, dann aber deutlich zunehmend bis zum Ende des Buches.

Die Freundschaften der Drachenreiter untereinander wachsen, die Prüfungen werden einzeln und doch gemeinsam gemeistert und es gilt wieder spannende Abenteuer zu bestreiten.

Die Szenen mit Happy, dem alten Teufelsgrind, sind wie immer sehr lustig und es ist toll, dass Anonymus endlich seine Reiterin bekommt.

Die Illustrationen von Pascal Nöldner im Buch sind klasse und geben den Inhalt detailgetreu wieder. Besonders gefallen hat uns dabei die am Ende des Buches befindliche Illustration vom mächtigen, versteinerten Blattfinger.
Auch das Cover ist perfekt - die Farben passen super zusammen und es springt dem Betrachter sofort ins Auge.

Gefallen hat uns auch, dass am Ende des Buches nochmal alle Prophezeiungen aufgelistet sind und man als Leser so selbst nach schauen und miträtseln kann, was sie bedeuten.
Ebenfalls sehr schön sind die Seiten "Alle Clans auf einen Blick", das Rätsel "Bist du ein Experte für den siebten Clan" und das Rätsel "Der geheimnisvolle Runenstein".
Sehr passend ist auch die letzte Abbildung von Happy mit seinen 1 1/2 Hörnern...
Die Fortsetzung folgt hoffentlich ganz bald... immerhin sollen es doch mal 7 Bände werden!

Wir empfehlen Band 3 und die ganze Reihe für Leseratten ab 9 Jahren und vergeben 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.03.2020

Eine tolle Reihe für Drachen - und Harry Potter Fans

Cover

Mir gefällt der Cover sehr gut. Darauf zu erkenne ist ein feuerspeiender Drache im Hintergrund und ein Junge und ein Mädchen im Vordergrund. Die Farben sind gedeckt aber trotzdem sehr ansprechend. ...

Cover

Das Cover verspricht durch das Feuer ein gewisse Spanne und macht Lust diese Buch zu lesen.
Das Cover ist alles im allen sehr ansprechend.

Klappentext

Lucy starrte auf des Orakel, und ihre Miene versteinerte.

Das erste Schuljahr auf Sieben Feuer neigt sich dem Ende entgegen. Und noch immer weiß niemand, wer der Reiter des Jungen Blattfingers Anonymus werden soll. Die Zeit wird knapp, denn je länger der Drache ohne Reiter bleibt, desto wilder wird er. Henry überredet Lucy, heimlich das Drachenorakel zu befragen. Doch die Prophezeiung versetzt sie in Angst und Schrecken. Henry. Lucy und ihre Freunde müssen jetzt mehr denn je zusammenhalten, denn der Drachenschule stehen stürmische Zeiten bevor.

Meine Wertung

Obwohl dies bereits der dritte Band dieser Reihe ist, und meine beiden Söhne und ich die beiden ersten Bände nicht kannten, kamen wir gut in die Geschichte rein. Allerdings ist es besser, um die ein oder anderen Zusammenhänge besser zu verstehen mit Band eins anzufangen.
Das Buch hat uns allerdings so in den Bann gezogen und begeistert, dass wir die beiden ersten Bände auch gekauft und gelesen haben.

Der Schreibstiel ist locker und flüssig so dass man auch sehr gut und schnell mit dem Lesen vorankommt.
Die Geschichte an sich ist sehr spannend geschrieben, so dass es abends oft ein Kampf war, bis das Buch zu Seite gelegt wurde

Das Buch wird immer mal wieder von Zeichnungen unterbrochen, die sehr gelungen sind und zum weiteren träumen einladen. Toll fand ich, dass der Zettel abgebildet wurde auf dem Lucy die Prophezeiungen notiert hat. Durch die Notizen am Rand können Kinder so mit raten was die einzelnen Prophezeiungen bedeuten sollen. Am Anfang eines jeden Kapitels ist ein Clan Zeichen abgebildet, was ich als eine tolle Idee finde. Super fanden wir auch, dass am Ende des Buchs alle Clan Zeichen nochmal abgebildet und beschrieben wurden. Ebenfalls waren die Rätsel und die Bastelanleitung für die Dracheneier eine tolle Idee.

In diesem dritten Band geht es um das Ende des ersten Schuljahres. Die Prüfungen stehen kurz bevor. Henry entdeckt seine Gabe nicht nur mit Drachen eine Verbindung knüpfen zu können sondern auch mit anderen Tieren. Das Drachenorakel wird den Kindern im Unterricht gezeigt und Lucy entdeckt ihre besondere Gabe hierfür. Natürlich muss auch wieder ein Abenteuer bestanden werden.

Fazit

Auch wenn mich die Art der Geschichte ein wenig an Harry Potter erinnert hat, ist sie eine tolle Buchreihe für Kinder ab 10 Jahre.
Das Buch ist für Kinder in diesem Alter flüssig zu lesen und die Zusammenhänge sind gut zu verstehen.
Allerdings hätte ich mir ein etwas anders Ende gewünscht. Es bleiben zu viele Fragen offen aber die letzte Seite mit „Fortsetzung folgt... „ gibt Grund zur Vorfreude.
Wir fiebern schon auf Band 4 hin und können eine absolute Kaufempfehlung geben.

Veröffentlicht am 14.03.2020

tolle Fortsetzung...

persönliche Wertung:

Ich habe mich riesig gefreut, endlich den nächsten Band dieser wundervollen Kinderbuchreihe in den Händen zu halten. Gleich beim ersten Band habe ich mich in die Kinder der Geschichte und ihre Abenteuer verliebt! ♥ Sie alle immer wieder zu treffen ist ein ganz besonderes Highlight für mich! :)
Schon die Cover, aber auch die wunderschönen Illustrationen im Buch, begeistern mich immer wieder aufs Neue. Ich finde sie so liebevoll gestaltet und gerade bei Büchern für Kinder so unglaublich wichtig. Der visuelle Anreiz als kleine Hilfe um der Phantasie einen kleinen Schubs zu geben ist toll. Ich bin immer wieder hin und weg, wie viel Wert auf Details bei den Illustrationen gelegt wird. Sie zaubern mir jedes Mal ein Lächeln auf die Lippen und versetzen mich in meine kindliche Neugierde zurück.
Ich bin wieder sehr gut in die Geschichte gestartet. Der Schreibstil gefällt mir nach wie vor richtig gut. Dieser Band startet etwas ruhiger als seine Vorgänger und gibt uns so die Möglichkeiten ein wenig in den schulischen Alltag von Henry, Lucy, Arthur und Co hinein zu schnuppern. Für mich war es sehr interessant über die kleinen Herausforderungen zu lesen die ihnen im Unterricht jeden Tag über den Weg laufen, an denen sie wachsen sollen und welche dazu beitragen, dass sie in ihrer Gruppe noch näher zusammen wachsen.
Außerdem bin ich noch immer super begeistert von der ganz besonderen und sehr innigen Beziehung zwischen Mensch und Drachen die in den Büchern im Mittelpunkt steht. Es berührt mich immer wieder zutiefst, wie Gedanken und Gefühle gemeinsam erlebt werden. Bei jedem Problem ist immer jemand da der einem zur Seite steht, man ist nie allein. Ich finde das so wunderschön gelöst und wünschte, ich hätte auch jemanden mit dem ich meine Gedanken so teilen kann. Toll finde ich auch, wie viel Wert nach wie vor auf das Thema Freundschaft gelegt wird. Gerade bei Büchern für Kinder finde ich es total wichtig, dass Bücher gewisse Werte übermitteln. Es ist super, dass in dieser Buchreihe gezeigt wird, dass es ganz verschiedene Arten von Freundschaften gibt. Zu manchen Menschen hat man gleich auf den ersten Blick eine ganz besondere Verbindung, bei anderen braucht es schon den einen oder anderen Blick mehr und bei wieder anderen dauert es eine ganze Weile bis man mit ihnen klar kommt und sie vielleicht doch noch in sein Herz schließt. Und natürlich gibt es dann auch noch die, die es einfach nicht verdient haben zu einem zu gehören.
Hier in diesem dritten Band hat mich besonders beeindruckt, dass gezeigt wurde, dass es nicht immer einfach ist eine Freundschaft aufrecht zu erhalten. Auch in Freundschaften gibt es Hürden die überwunden werden müssen. Themen die zwischen einem stehen. In einer Freundschaft wird man nicht immer einer Meinung sein und es ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen... Wichtig ist, dass man sich von Wut und dem Gefühl der Ungerechtigkeit nicht ewig leiten lässt, sondern irgendwann über seinen Schatten springt und ein Gespräch sucht. Nur so lassen sich Probleme aus der Welt schaffen.
Das Abenteuer, welches Henry und seine Freunde in diesem Band erleben ist wieder super spannend. Die Seiten flogen nur so dahin und ich war regelrecht an die Geschichte gekettet. Ich konnte sie einfach nicht mehr aus der Hand legen. Ich finde es immer wieder toll, wie mutig die Kinder sind und wie stark ihr Zusammenhalt ist. Auf keiner Seite zweifle ich daran, dass sie zusammen nicht alles schaffen können. ♥
Ein kleines Highlight für mich war das Drachenorakel - ich bin ja ein kleiner Magie-Fan und bei mir haben die Prophezeiungen des Drachenorakels noch mal ein ganz besonderes Gefühl herbeigerufen. Dieses Geheimnisvolle und diese Spannung die dadurch entstand waren für mich der Hammer.
Das Ende des Buches fand ich dieses Mal ein klein wenig fies, weil es schon mit einem ganz schönen Cliffhanger endet und ich am aller, aller liebsten sofort weiter gelesen hätte. Für mich wird es schon schwer sein auf den nächsten Teil zu warten, weil ich einfach unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schwer es erst für jüngere Leser sein muss, deren Geduld möglicherweise noch schlechter ist als meine...

Fazit:

"Die geheime Drachenschule - Die Rückkehr des siebten Clans" ist wieder eine traumhaft schöne Geschichte und ein absolut tolle Fortsetzung der Buchreihe. Ich liebe jede einzelne Seite und hoffe darauf noch ganz viele weitere Bände zu Henry und seinen Freunden lesen zu können! Die ganze Reihe ist eine absolute Empfehlung für alle Abenteuerfans, die auch einen Faible zur Magie haben. ♥