Schnell-Leserunde zu "Midlife-Care" von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns

Die Hormone verstehen und wieder für sich nutzen
Cover-Bild Midlife-Care
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Susanne Esche-Belke (Autor), Suzann Kirschner-Brouns (Autor)

Midlife-Care

Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen

Hormongesteuert? Klar! In der Lebensmitte bringen uns Östrogene, Progesteron und Co. ganz schön aus dem Takt - und viel zu oft wird dieses Ungleichgewicht nicht richtig diagnostiziert, geschweige denn behandelt. Dabei stellen sich Hormonveränderungen bereits mit Anfang 40 ein, wenn die Periode meist noch treue Begleiterin ist. In dieser Perimenopause können depressive Verstimmungen, Gewichtszunahme und andere Symptome das Leben schwer machen, und auch während der eigentlichen Menopause werden viele Frauen nur ungenügend begleitet. Doch die Autorinnen wissen: Es gibt wirksame Strategien, um diese Phasen gesund und glücklich zu gestalten.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 20.01.2020 - 09.02.2020
  2. Lesen 24.02.2020 - 01.03.2020
  3. Rezensieren 02.03.2020 - 15.03.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Progesteron Hormonhaushalt Rückenbeschwerden Entgiftung MBSR Frauengesundheit PCOS Schilddrüsenunterfunktion Naturmedizin Schilddrüse Gewichtszunahme Immunsystem Wechseljahre Hormonsystem Cortisol Selbstfürsorge Fettstoffwechsel Vitamine Ernährung Beschwerden Schlafstörungen Yoga östrogen depressive Verstimmungen Vitalität Testosteron Stressfaktor Stress Perimenopause:bioidentische Hormone Menopause Lebensfreude Hormone Hormon Gesundheit Frauen Anti-Stress-Medizin Achtsamkeit

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 08.03.2020

Von Frauen für Frauen

- SPOILERFEI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

- SPOILERFEI -

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 352 Seiten lassen Frau Dr. med. Susanne Esche-Belke und Frau Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns uns in die Teils schwierige und komplexe Welt der weiblichen Biologie und Hormonwelt eintauchen, welche einfach ab einem bestimmten Alter bei jeder Frau anfängt Kopf zu stehen und meint uns an den Rand der Verzweiflung zu bringen.

Jedoch ist endlich ein Ausweg in Sicht in Form von diesem Ratgeber/Sachbuch, was dieses Chaos in die Schranken weißt und die Leserinnen danach mit einem hoffentlich zufriedenen Kopfnicken zurücklässt.

Absolut flüssig zu lesen und durch das Inhaltsverzeichnis am Anfang und das Register am Ende findet man auch sehr schnell einzelne Themen wieder um sich noch einmal dazu belesen zu können.
Ein Rundumpaket sozusagen.

meine ganz persönliche Meinung:

Ich war sehr froh als ich die Möglichkeit bekam, durch das Lesejuryportal, dieses wichtige Frauensachbuch zu lesen.

Vor allem weil ich bereits selbst in der Situation gewesen bin und meinen Arzt gefragt habe und leider die absolut selbe Antwort erhalten habe wie die Autorinnen.

Dieses Buch hat mir in wirklich fast jedem Bereich, was das Thema Midlife Care betrifft, die Augen geöffnet und vor allem viele Ratschläge mit an die Hand gegeben, sodass ich im Fall der Fälle weiß wie ich reagieren kann/sollte wenn mich wieder einmal ein Arzt abbügeln will mit einer Phrase.

Es ist absolut komplex und eben aus Frauensicht verfasst wodurch einfach dieser Themenbereich noch viel besser ausgearbeitet werden konnte und zum Glück auch wurde.

Spontan fällt mir kein Bereich ein auf den die Autorinnen nicht eingegangen wäre und ich habe das Buch extra vorm schreiben meiner Rezension noch einmal gelesen um nichts zu übersehen oder zu vergessen.

Kompakt, verständlich, von Frauen für Frauen. So kann ich am besten diesen Ratgeber beschreiben und ich lege dieses Werk wirklich jeder Frau ans Herz.

Wer einer Bekannten, Freundin, Verwandten, Schwester, Mutter oder anderen weiblichen Personen etwas Gutes zukommen lassen möchte, sollte sich dieses Buch als Geschenk vormerken.

Dieses Thema sollte einfach kein Tabuthema mehr sein sondern offen und ehrlich angesprochen und besprochen werden, denn nur so können diese Sätze wie „Da muss Frau nun mal durch“ aufhören und kommen zum verstummen.

Lest am besten selbst wie nah dieser Inhalt wirklich am Leben von jeder Frau ist und tragt es in die Welt.

Fazit: Von mir bekommt dieses Sachbuch die absolut verdienten vollen 5 Sterne, denn jede Frau sollte dieses Buch wirklich bereits im Regal haben um bei Bedarf sofort darauf zurückgreifen zu können und nicht erst eine Odyssee durchmachen müssen bevor sie vielleicht auf dieses Buch aufmerksam wird.

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/Buchboutique/Vorablesen/mojoreads/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 08.03.2020

Frau ist immer noch Frau und das verdient Beachtung und Hilfe

Midlife-Care, ein ausgesprochen passender Titel für ein Buch, das angetreten ist, um Frauen in den mittleren Jahren zu helfen, gut mit ihrem Körper leben zu können und damit zurecht zu kommen, das da Dinge auftreten, die durchaus sehr belastend und einschränkend daher kommen können. Es ist ein Buch, das die speziellen biologischen Mechanismen des Körpers in dieser Zeit wissenschaftlich fundiert und verständlich darlegt und dann die ganze Palette an möglicherweise auftretenden Beschwerden vor den Lesern ausbreitet. Hier erfährt man, das 'das alles sein kann' und das man damit Ernst genommen wird. Das ist ganz klar die Haltung von diesem Buch und das ist sehr gut so. Und dann tritt natürlich das Wissen der beiden auf dem Cover abgebildeten Ärztinnen auf den Plan, das ganz große 'Was kann ich tun', ganz individuell für mich. Man erhält hier wirklich Antworten, die weitaus persönlicher rüberkommen als bei manchem Arzt in der Sprechstunde.
Ich finde dieses Buch sehr gelungen und für jede Frau, die es angeht, eine Bereicherung und weit mehr darüber hinaus.

Veröffentlicht am 07.03.2020

Ratgeber für Frauen, der sie hilfreich durch ihre wichtigste Phase : "Die Lebensmitte einer Frau" begleitet

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
In der Lebensmitte geraten sie aus dem Takt, werden oft nicht richtig diagnostiziert und es erfolgt deshalb auch keine Behandlung.
Welch ein Dilemma ...

Hormone können einem das Leben ganz schön schwer machen.
Welch ein Dilemma für die Frau, die unter Stimmungsschwankungen, Hitzewallungen, Schlafproblemen und und und leidet.

Und hier kommt das Sachbuch der beiden Autorinnen : Dr. Med Susanne Esche-Belke und Dr. Med Suzann Kirschner-Brouns ins Spiel.
Midlife Care so der Titel ist ein gut verständlich geschriebenes und gelungenes Sachbuch, inhaltlich in 5 Kapitel unterteilt, alle gut strukturiert. Die Autorinnen berichten über eigene Erfahrungen in das ihr fachliches Wissen einfließt, sowie unzählige weitere Informationen und Fakten. Schaubilder veranschaulicht das Thema noch zusätzlich, desweiteren gibt es noch diverse Erfahrungsberichte von Patientinnen und Fragebögen zur Selbsteinschätzung. Alles in allem ein sehr hilfreicher Ratgeber.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es war unglaublich interessant, informativ und zudem hilfreich. Ich kann es nur jeder Frau weiterempfehlen. Was ich ebenfalls sehr gut finde ist am Ende des Buches die Info das die Autorinnen eine Plattform gegründet haben.

Veröffentlicht am 06.03.2020

Eine großartige Hilfe!

"Midlife Care - wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen" von Dr. med. Susanne Esche-Belke und Dr. med. Suzann Kirschner-Brouns aus dem Lübbelife Verlag

Wechseljahre? Jetzt ...

Wechseljahre? Jetzt schon? Mein Gynäkologe meinte dazu, dass ich noch eine ganze Fußballmannschaft gebären könne - und trotzdem geht es mir schlecht. Ich leide unter verschiedenen Symptomen und bekomme keine Hilfe außer der Aussage "dann versuchen Sie es doch mit der Pille!" Nein, das will und brauche ich nicht, ich will mich wiederhaben.
Da kam das Buch genau zum richtigen Zeitpunkt; ich habe es verschlungen!
Dieser Ratgeber hat mich geschockt, mich abgeholt, mir viel erklärt, mich mitgenommen und stark gemacht! Ich kann etwas tun und ich werde viel machen und ändern; das ist für mich die Erkenntnis aus dieser Lektüre. Aber zum Anfang...
Um es mit Seite 283 zu sagen: ich habe gerade 3 Jungs in der Pubertät, Nr. 4 ist in Lauerstellung, dazu einen Mann mit vielen Wünschen/Vorstellungen und Sportambitionen, "nebenbei" eine neue Ausbildung, mit Druck von allen Seiten - und bei mir selber herrscht Hormonchaos! Reicht das? Ich bin soweit, alles zu tun, damit es vor allem mir besser geht, und das Buch hat mir geholfen und hilft mir weiter!
Die beiden Ärztinnen erzählen aus ihrem Leben, dem von Patientinnen. Sie erklären Hormone, die Regulation und Steuerung, was sie mit uns machen und wie wir im Einklang mit ihnen leben.
Es gibt unglaublich viele, hilfreiche Tipps zu verschiedenen "Problemen" von Schlafen über wie ich meine Hormone ausbalanciere bis hin zu Atmen und Gewicht. Sie schauen dabei nicht nur auf die "normale" Medizin, sondern zeigen eben auch viele Alternativen.
Ich kann das Buch jeder Frau empfehlen und lege es jedem Mann an Herz, der damit seine Frau verstehen lernt und ihr helfen kann, auf dass die Beziehung erst gar nicht leidet.
5 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 06.03.2020

Wissenschaftlich fundiertes Frauenwissen über die Lebensmitte einfach erläutert

Frauen, egal welcher Herkunft und Nation, haben eines gemeinsam, irgendwann – früher oder später – ereilt sie dasselbe Schicksal: die Midlife-Crisis. Doch an welchen „femininen Faktoren“ (Hormonen, körperlichen Zusammenhängen) liegt es, dass man gereizter, erschöpfter etc. ist? Wer Fragen auf diese Antwort(en) sucht findet sie in dem Fachbuch „Midlife Care“ der von Dr.med. Susanne Esche-Belke und Dr.med. Suzann Kirschner-Brouns. Der Untertitel des mit neuestem forschungsbasierten Wissen gespickten Buches lautet: Wie wir die Lebensmitte meistern und die Kraft unserer Hormone nutzen.

Das einfach gehaltene Cover zeigt auf einen altrosa farbenen Hintergrund die zwei Autorinnen in der unteren Hälfte. Fast der gesamte Buchtitel nimmt die obere Hälfte ein und ist mit zwei unterschiedlichen Schriftarten gestaltet. In Druckbuchstaben und in weiß gehalten zieht „Midlife“ den Blick auf das Buch. Das geschwungene C von „Care“ – in dunklem Ton gehalten – ist harmonisch mit dem ersten Teil des Titels verbunden: es gehört zusammen. Das Buchlayout und die sanften Haptik des Einbandes sind gut gelungen.

Anderen Frauen zu helfen über die Lebensmitte und deren Veränderungen zu kommen ist den Autorinnen ein wichtiges Anliegen, ebenso wie eine allgemeine, allumfassende Anamnese derer. Doch wie alle/viele erreichen? Ein Buch muss her – super Idee - und es ist gut gelungen.

Durch die eingestreuten eignen Erfahrungen, diverse Fallbeispiele, Fragebögen zur Selbsteinschätzung und Schaubilder ist das „trockene“ Fachwissen durchweg locker aufbereitet und lässt sich leicht lesen. Zudem erhält man noch so einiges an Hinweisen/Anregungen, um mit den ein oder anderen aufkommenden Krisen umzugehen. Auch so einige „Aha’s“ und „Déjà-Vus“ begegnen einem während des Lesens. Die Menge an Wissen die auf einen einströmt ist immens, daher sollte man das Buch auch als einen Begleiter für die Zeit dieser Lebensphase sehen, den man ab und an – wenn benötigt – zum Nachschlagen/-lesen zur Hand nimmt. Noch zu erwähnen sei, dass dieses Buch nicht an Frauen ab 50+ gerichtet ist, sondern durchaus schon an Frauen, die erst Mitte Ende dreißig sind: bereits hier können Hormonveränderungen auftreten.

Ich habe mich das ein oder andere Mal im Buch wieder gefunden. Auch werde ich nun bei diversen Artzkonsultationen auf das neu gewonne Wissen zurückgreifen können, und evtl. nicht so leicht abgespeist werden.

Danke an die Autorinnen - jetzt verstehe ich meinen Körper noch besser.

Mein Fazit für das Buch lautet: eindeutig hat es die Fähigkeit alle Frauen zu erreichen.Für das super aufbereitete „Frauenwissen“ gibt es von mir eine klare Leseempfehlung.

Auch sollte man auf die Plattform für Frauengesundheit der Autorinnen www.less-doctorsforbalance.de einen Blick werfen.