Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.07.2021

Das Cover ist ein richtiger Eye-Catcher. Die knalligen Farben und diese Zusammensetzung floraler Motive und dem Mädchenkopf erinnern an eine Collage und sind ein schöner Hinweis auf die Kultur und das einfache Leben.

Die Leseprobe hat mich schnell gefangen. Mit gefällt die Wahl der Perspektive und Adunnis Erzählstimme ist erfrischend schnörkellos. Besonders beeindruckt mich, wie Symbole genutzt werden, um den Alltag und die Probleme, die die Armut mit sich bringt, zu transportieren - wie z. B. der defekte Fernseher, der das Wohnzimmer dominiert, um als Statussymbol genutzt zu werden.
Der Konflikt lässt nicht lange auf sich warten und die auf Adunni wartende Heirat droht ihre Lebensträume zu pulverisieren. Aber Adunni versteckt sich nicht, dadurch entsteht eine ungemeine Spannung.

Ich traue ihr zu, dass sie ihr Schicksal wendet, bin gespannt, welchen Weg sie dafür wählt und hoffe, dass sie das patriarchale System sprengt. Auf ihrem Weg will ich sie unbedingt begleiten.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Die Autorin schildert das harte Leben der vierzehnjährige Adunni in Nigeria schonungslos: Das Mädchen scheint der Willkür des Alkoholiker-Vaters vollkommen ausgeliefert zu sein und ihre Träume - und Rechte - auf Bildung und Selbstentfaltung drohen durch eine Zwangsheirat zu zerbrechen.
Mit einer einfachen und dabei sehr authentischen Sprache und einem sympathischen Tonfall, der frei von Selbstmitleid ist, komme ich der Protagonistin nahe und fühle mit ihr. Ich hoffe, dass sie sich aus der Unterdrückung befreien kann.

Das Cover mit den starken Farben spricht mich sehr an.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Die Protagonistin war mir gleich sympathisch, sodass ich mehr über ihre Lebensgeschichte erfahren möchte. Das Cover hat mich direkt magisch angezogen und der Schreibstil war trotz des bedrückenden Themas leicht und locker zu lesen.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Zum Cover: es ist sehr einladend und schön gestaltet. Es lädt dazu ein, es in die Hand zu nehmen. Der Titel verrät nicht viel über die Handlung, jedoch erweckt es den Eindruck, dass es sich um eine Geschichte einer Power Frau handelt.

Zum Schreibstil und der Handlung: sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man taucht bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte und in das Leben der jungen Adunni ein. Die Autorin beschreibt das einfache Leben des jungen Mädchens und die Hoffnung und den Wunsch nach Bildung. Dies beschreibt sie in einfachen und prägnanten Sätzen, dass man nicht anders kann, als mit Adunni mitzufiebern.

Beim Lesen der ersten Kapitel wird einem bewusst, was wir für ein privilegiertes Leben führen und wie viele Möglichkeiten sich uns bieten. Ich erhoffe mir, dass Adunni trotz aller ihr bevorstehenden Schwierigkeiten sich ihren Traum erfüllen kann und Lehrerin wird.

Veröffentlicht am 29.07.2021

Der erste Eindruck war der Hammer. Cover und Schreibstil sprechen mich sehr an. Beim ersten Lesen erinnerte es mich sehr an 'Wüstenblume'.
Die Charakteren erwecken einen sehr realistischen Eindruck, was ...

Die Charakteren erwecken einen sehr realistischen Eindruck, was zum einen bedrückend und zum anderen eben sehr spannend ist. Da man in den ersten Sätzen bereits merkt, dass die Protagonistin einen starken eigenen Willen und Eigenantrieb hat. Das liebe ich an solchen Charakteren.
Der Fortgang der Handlung stelle ich mir so vor, dass sie am Ende ihren Weg findet und einem beweisen wird, dass Aufgeben keine Alternative ist.