Leserunde zu "Das Mädchen mit der lauternen Stimme" von Abi Daré

Abi Daré (Autor)

Das Mädchen mit der lauternen Stimme

Simone Jakob (Übersetzer)

»Mutig, originell, unvergesslich« THE NEW YORK TIMES

Die vierzehnjährige Adunni weiß genau, was sie will: Bildung. Denn das ist der einzige Weg für ein nigerianisches Mädchen aus ärmlichen Verhältnissen, Unabhängigkeit zu erlangen und den eigenen Träumen ein Stück näherzukommen.

Doch stattdessen verkauft ihr Vater sie als dritte Ehefrau an einen deutlich älteren Mann, damit sie ihm endlich den gewünschten Sohn schenkt. Adunni flieht in die Hauptstadt Lagos, in der Hoffnung, dort in die Schule gehen zu können. Doch auch hier muss sie zunächst viele Widerstände überwinden, bevor sie sich traut, ihre eigene Stimme zu erheben.

»Adunni steht für die Stärke der Schwachen, Ausgebeuteten und Benachteiligten« FAZ

»Einer der stärksten Kunstgriffe von Abi Daré ist Adunnis Sprache - von Simone Jakob wunderbar ins Deutsche übertragen« SZ

Timing der Leserunde

1. Bewerben 12.07.2021 - 01.08.2021
  2. Lesen 16.08.2021 - 29.08.2021
  3. Rezensieren 30.08.2021 - 12.09.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Nigeria Lagos Mädchen Rechte Armut Emanzipation Bildung Freiheit Selbstermächtigung Zwangsheirat Sklaverei coming of age Heranwachsen Frauenrechte Selbstbehauptung Ausbruch Sprache Sprechen Stimme Tochter Ehefrau Resilienz Mut Wissen Freiheitsdrang Frau Gegenwartsliteratur

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 31.08.2021

Weil es sich lohnt für die eigenen Träume zu kämpfen

Abi Daré nimmt mich in ihrem Debüt-Roman mit in ein Land, welches mir fremd ist.
Sie lässt mich Nigeria durch die Augen des 14-jährigen Mädchens Adunni sehen.
Und schnell schließe ich dieses junge und ...

Sie lässt mich Nigeria durch die Augen des 14-jährigen Mädchens Adunni sehen.
Und schnell schließe ich dieses junge und willensstarke Mädchen in mein Herz.
Ich erlebe ihre Höhen und Tiefen auf ihrer Odyssee mit, als wäre ich an Adunni's Seite.
Sie erfährt viel Leid, Gewalt und Ungerechtigkeit.
Und doch trifft sie immer wieder auf Menschen, die sie ermutigen, weiter an ihrem Traum fest zu halten.
Adunni ist blitzgescheit, lernt schnell dazu und wird mit jeder Erfahrung mutiger und selbstbewusster.
Und sie bewährt sich trotz all dem Schlechten, das ihr widerfährt, ihre Großherzigkeit und ihr Bewusstsein für Gerechtigkeit/Ungerechtigkeit.
"Das Mädchen mit der lauternen Stimme" erzählt die Geschichte eines Landes, welches trotz moderner Gesetze immer noch die Diskriminierung von Mädchen und Frauen toleriert.
Einem Land mit großem finanziellem Reichtum, welcher ungleich verteilt ist und wo der Graben zwischen armen und reichen BürgerInnen riesig ist.
Adunni's Reise geht unter die Haut.
Sie ist zum Teil grausam, aber mit einem Funken Hoffnung, der bis zuletzt nicht erlöscht.
Dieser Roman ist ein absoluter Must-Read für alle, die glauben es würde sich nicht lohnen für die eigenen Träume und Ziele zu kämpfen.
Denn Adunni beweist auf ihre ganz eigene Art das Gegenteil!

Veröffentlicht am 31.08.2021

Ein packender Roman aus dem Herzen Nigerias.

Adunni, vierzehn Jahre alt, hat nur einen Wunsch. Das nigerianische Mädchen möchte in die Schule gehen, einen Wissensschatz aufbauen und sich immer weiter zu bilden, denn Wissen ist Macht und bedeutet Freiheit, die für das nigerianische Mädchen bedeutender ist, als alles andere. Doch aus Adunnis hochtrabenden Plänen wird nicht, als ihr schlimmster Albtraum Realität wird. Sie wird an den Jahrzehnte älteren Kofu als Drittfrau verheiratet, nur damit ihr Vater seine Geldsorgen begraben kann. Doch dafür muss Adunni ihre Träume begraben. Doch sie gibt nicht auf und so schafft sie es, eines Tages nach Lagos zu fliehen, in die große Metropole, die Freiheit und Bildung verspricht. Doch auch hier wird sie schnell ins kalte Wasser geworfen und Adunnis Träume von Freiheit und Bildung scheinen ferner denn je.

Sprachlich legt Abi Daré ihrer Leserschaft hier ein wahres Meisterwerk zu Füßen. Anfangs mag es zwar wie ein Jugendbuch anmuten. Simple Sprache, kaum Beschreibungen oder Ähnliches. Aber schnell stellt sich heraus, dass die Geschichte, erzählt durch die Augen Adunnis, sich perfekt an die Protagonistin anpasst, diese umschmeichelt und einnimmt. Die Sprache entspricht der einer vierzehnjährigen Person, jung, bunt und verträumt, ohne weit in die Zukunft zu blicken und sich Sorgen zu machen, ohne dabei jedoch die Realität aus den Augen zu verlieren. Hierbei sei gleich gesagt, dass Adunnis Muttersprache Yoruba ist, sie trotz einiger Jahre Englischunterrichts aber nicht perfekt Englisch spricht. So schlägt sich dies in den Dialogen und Monologen wieder, Aussprachen von Wörter entsprechen nicht deren Schreibweise, sondern werden so geschrieben, wie sie ausgesprochen werden. Fulminant wird es dann aber, dass sich die Sprache des Buches mit Adunni mitentwickelt. Mit jedem Schritt des Selbstvertrauens und je mehr sich Adunni weiterbildet, wächst auch das Buch sprachlich, wächst Adunnis Sprache. Adunni wächst mit der Sprache des Buches und umgekehrt. Hier fehlen mir schon fast die Worte, um zu beschreiben, was dieser sprachliche Hochgenuss in mir ausgelöst hat. Doch eines steht fest: definitiv Bewunderung. Bewunderung für Abi Daré, Adunni und für Simone Jakob, deren ausgeklügelte Übersetzung das Buch in deutscher Sprache erst möglich gemacht hat. Abgesehen von den sprachlichen Hochgenüssen und Außergewöhnlichkeit hat das Buch auch thematisch einiges zu bieten. So findet man hier eine beeindruckende Geschichte über Frauenrechte, dem Wunsch nach Bildung und Freiheit und der Selbstfindung eines jugendlichen Mädchens. Alltagstauglichkeit für Westafrika ist somit gegeben und trifft damit genau den Nerv der Zeit. Abi Daré räumt in ihrer Geschichte hier mit den Männern auf, setzt sie jeweils in die schwächere Position als die weiblichen Protagonisten. Hier bricht sie auch mit dem typischen Dualismus Gut gegen Böse, die Protagonisten verbinden - so wie im echten Leben auch - negative und positive Aspekte. Durch die dadurch entstehenden psychischen und charakterlichen Spannungen und Differenzen zwischen den Protagonisten und in diesen selbst entsteht ein unglaublicher Spannungsbogen, der die Geschichte noch thematisch aufwertet. So entsteht in Kombination mit Adunni als mutiger und starker, sympathischer und authentischer Protagonistin eine wirklich gelungene Geschichte.

Abschließend kann ich hinsichtlich dessen, dass das Buch eine feministische Antwort auf die Probleme Nigerias ist, sagen, dass ich wirklich beeindruckt von der Geschichte bin, und diese mich noch sehr lange begleiten wird.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Ein gesellschaftskritischer Roman mit einer wichtigen Botschaft

Gestaltung

Gestaltung
Für Cover und Titel spricht, dass sie aus dem Originalen übernommen wurden. Perfekt! Ich befürworte es sehr, wenn der Titel durch die Übersetzung nicht geändert wird, schließlich dürfte sich der Autor bzw. die Autorin etwas dabei gedacht haben. Wenn dann auch noch der Sinn des Titel geändert wird, bin ich raus… Deswegen möchte ich das gerne in die Bewertung einbeziehen.

Inhalt
In diesem Roman geht es um die 14-jährige Adunni, die sich nach Bildung sehnt, von ihrem Vater jedoch als Drittfrau an einen Mittfünfziger verkauft wird. Und hier beginnt Adunnis Tortur- ein langer Leidensweg, den sie irgendwie aushält und trotzdem nie die Hoffnung auf Bildung und ein besseres Leben verliert.

Charaktere
Die Protagonistin Adunni habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen. Sie wurde von Daré facettenreich genug ausgearbeitet, um sympathisch, liebenswürdig, wissbegierig, hilfsbereit, verantwortungsvoll und interessant genug zu wirken, um den Leser in ihren Bann zu ziehen. Adunni ist ein starkes Mädchen. Vielleicht kommt die Stärke auch teilweise dadurch, dass sie es nicht anders kennt, nicht bestraft, nicht wertgeschätzt, nicht beachtet zu werden. Mag sein, jedoch ruht in ihr auch eine Kämpferin, die ihr eindeutiges Zukunftsbild klar kommunizieren kann und daran fest hält.
Auch die Nebencharaktere sind äußerst markant, viele auch sehr facettenreich gezeichnet worden, was mir richtig gut gefallen hat, denn das ist keine Selbstverständlichkeit. Jeder Charakter in diesem Buch macht Sinn und genau dadurch kann eine Vielfalt von Themen behandelt werden.

Sprache
Der Sprache wird ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Adunnis Ausdruck weist anfangs deutliche Fehler auf. Es gibt am Ende des Buches ein Nachwort der Übersetzerin, indem die von ihr gewählte Sprache näher erläutert wird. Adunni spricht immerhin zwei Sprachen ohne ausreichende Schulbildung- und je mehr sie lernt, desto besser wird auch ihr Ausdruck. Die Autorin lässt die Leserschaft an diesem Prozess teilhaben, was sich gewinnbringend auswirkt.

Erzählweise
Und nebst dieser Entwicklung hat Daré mich auch auf anderen Ebenen überzeugt.
Insbesondere auch, weil sie mit Leichtigkeit Beschreibungen der Umgebung, sowie z.B. Politik, Kultur, Kulinarik und Historie einfließen lässt. Außerdem passt die gewählte Erzählperspektive des Ich-Erzählers perfekt, sie macht Adunni nahbar und lässt die Geschichte intensiv nachhallen.

Fazit
Es ist ein gesellschaftskritischer Roman mit einer wichtigen Botschaft, der mich vollkommen überzeugt hat. Er zeigt einige Missstände Nigerias auf und ich finde es sehr wichtig, darüber zu sprechen. Denn es ist ja nicht nur in Nigeria so. Alleine schon die „moderne“ Sklaverei ist in etlichen Ländern ein brandaktuelles Thema. Und neben der Vielzahl an Unterdrückungen, den Misshandlungen und Vergewaltigungen gibt es so tolle Menschen, die Mädchen wie Adunni Kraft geben. Sehr schön beschrieben! Dieser Roman zählt zu meinen wenigen Highlights dieses Jahres!

Veröffentlicht am 30.08.2021

Lesenswert!

Zum Cover: es ist sehr einladend und schön gestaltet. Es lädt dazu ein, es in die Hand zu nehmen.

Zum Schreibstil und der Handlung: sehr flüssig und angenehm zu lesen. Man taucht bereits nach wenigen Seiten in die Geschichte und in das Leben der jungen Adunni ein. Die Autorin beschreibt das einfache Leben des jungen Mädchens und die Hoffnung und den Wunsch nach Bildung; dieser Wunsch findet sich auch im Titel des Buches wieder. Dies beschreibt sie in einfachen und prägnanten Sätzen, dass man nicht anders kann, als mit Adunni mitzufiebern. Die Ausdrucksweise von Adunni ist etwas vulgär, jedoch wirkt die Figur dadurch sehr authentisch. Die Kapitellänge ist sehr angenehm.

Im Großen und Ganzen finde ich, dass es sich um ein Buch über starke Frauen und deren schwache Männer handelt.
Kaum einer der Männer in dieser Geschichte gehört zu den "Guten". Die meisten leben und leiben sich an dem Elend und der geleisteten Arbeit ihrer Frauen und Töchter. Das Buch war wirklich sehr emotional. Ich konnte es nicht weglegen.

Besonders schön war, dass in der zweiten Buchhälfte Fakten über Nigeria genannt wurden; zeitgleich als Adunni die Bibliothek entdeckt hat. Man hatte so schon einen kleinen Einblick bekommen, was in dem Kapitel passiert.

Schön hätte ich es gefunden, wenn es einen Anhang gebe, wo Begriffe wie "Boubous" oder"Geles" kurz erklärt werden.

Ohne die Lesejury hätte ich dieses Buch nicht entdeckt, da ich bislang keine Bücher über Nigeria gelesen habe. Dieses ist jedoch mehr als lesenswert!

Veröffentlicht am 10.09.2021

Authentisch und emotional

Das Buch von Abi Daré handelt von Adunni, einem 14 jährigen nigerischen Mädchen das in ärmlichen Verhältnissen aufwächst.

Trotz der Umstände ist Sie glücklich, denn ihre Mutter arbeitet hart, damit sie die Schule besuchen kann.
Doch als ihre Mutter plötzlich schwer erkrankt und stirbt nimmt das Schicksal seinen Lauf.
Adunnis Welt bricht zusammen. Sie darf nicht mehr zur Schule gehen und wird zwangsverheiratet.
Gewalt und Angst beherrschen nun ihr Leben.
Als es noch schlimmer kommt und ihr eigenes Leben in Gefahr ist muss Adunni ihre Heimat verlassen und fliehen.
Doch auch wenn ihr Herz gebrochen ist, hört sie nicht auf an die Zukunft zu glauben und dafür zu Kämpfen irgendwann wieder zur Schule gehen zu können.

Abi Daré ist selbst in Negeria aufgewachsen und schafft es deshalb so gut Adunnis Geschichte authentisch wiederzugeben. Sie benutzt ihre Sprache und Emotionen damit man sich in sie hineinversetzen kann.

Sie beschreibt eine Welt in der Frauen nichts Wert sind, wo man es nur zu etwas bringen kann wenn man als Junge geboren wurde. In der Gewalt und Angst normal sind. Sie lässt die eigenen Probleme so klein erscheinen.
Doch sie beweist auch wie wichtig Hoffnung ist und das man niemals Aufgeben sollte um seine Träume zu erreichen.
Es war zum Weinen aufwühlend und trotzdem brachte mich Adunnis Art häufig zum Lächeln.

Wer sich für dieses Thema interessiert sollte es auf jeden Fall Lesen !

Eure Kiyona