Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.10.2022

Das Cover ist sehr auffällig und gefällt mir sehr gut. Auch die ersten Seiten und Erläuterungen machen Lust auf mehr, so ein Personenregister gehört für mich immer dazu.
Ulf Schiewe gelingt sehr gut, mich ...

Ulf Schiewe gelingt sehr gut, mich mit der Geschichte um Guilhem in den Bann zu ziehen. Man ist mittendrin.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Das Cover wirkt super, es passt perfekt zu dem Buch. Der Schreibstiel ist flüssig und gefühlsvoll gehalten, so dass man gleich in das Buch gut einsteigen kann.
Guilhem ist ein junger Mann, der sein ganzes ...

Guilhem ist ein junger Mann, der sein ganzes Leben sich durchgekämpft und dadurch schon viel erreicht hat.
Mathilda würde eigentlich perfekt zu Guilhem passen da sie eine sehr kluge Frau ist die auch mitten im Leben steht. Es hat den Anschein, dass die Hochzeit zwischen den beiden verhindert wurde. Ich bin sehr gespannt wie die Geschichte noch weiter geht und wer das Trohnerbe antreten wird. Das Thema finde ich super, da ich mich in letzter Zeit auch viel mit dem Geschichtlichen Thema der Queen und der Trohnerbe auseinander gesetzt habe wurde das Buch perfekt hineinpassen.

Veröffentlicht am 06.10.2022

Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut – es passt gut zu einem historischen Roman und mir gefällt die Darstellung besser als den derzeitigen Trend mit den abgewandten Frauen auf einem Cover.
Voller ...

Voller Vorfreude habe ich mich in die Leseprobe gestürzt – bisher konnte mich der Autor Ulf Schiewe immer auf die ein oder andere Weise von seinem Buch überzeugen. Positiv ist mir gleich der angenehme Schreibstil aufgefallen. Gekonnt beschreibt Schiewe hier das Schneetreiben und die windigen Böen, sodass man das Gefühl hat, man steht selber mitten drin. Man bekommt anhand der Leseprobe einen ersten Eindruck von den Charakteren. Guilhem scheint ein junger, aber dennoch sehr reifer Mann zu sein, der nur zu genau weiß, was er eigentlich will. Er scheint seinen eigenen Weg zu gehen, bisher wirkt er recht sympathisch – auch wenn man noch nicht allzu viel über ihn weiß. Matilda scheint hier der weibliche Gegenpart zu sein, die Hochzeit zwischen den beiden scheint vom Papst persönlich verhindert worden zu sein. Aber da dies ein Buch von Ulf Schiewe ist, denke ich, dass es kein seichter Roman wird, sondern dass fundiertes Wissen der damaligen Zeit mit eingebaut wurde – und auch auf den ersten Seiten kann man schon seine gute Recherchearbeit spüren. Und auf solch ein historisches Juwel freue ich mich schon. Denn ich bin eher ein Leser von richtigen historischen Romanen, in denen auf den politischen Hintergrund eingegangen wird. Und auch ein Blick auf das Personenregister lässt hier mein Leserherz vor lauter Vorfreude schon höherschlagen.

Veröffentlicht am 05.10.2022

Eine Winternacht, kalt und stürmisch Menschen auf Pferden, gekleidet in Pelz und Wolle. Dieser Roman spielt im 9.Jahrhundert. "Tiefstes" Mittelalter. Sehr sinnlich wird beschrieben, wie das damalige Lebensgefühl war.
Außerdem mag ich Großbritannien, die wechselvolle, königsreiche Geschichte. Ich wäre gern dabei.

Veröffentlicht am 04.10.2022

Das Cover wirkt enorm ansprechend und weist auf eine gewissen Spannung des Buches hin. Die Charaktere wirken auf mich enorm offen…
Das Buch kommt aufjedenfall in mein Regal!!!

Das Buch kommt aufjedenfall in mein Regal!!!