Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 02.10.2022

Mit Matilda und Guilhem werden zwei interessante Charaktere aufeinandertreffen. Matilda ist gebildet, Guilhem ist lebenserfahren, aber, zumindest nach Matildas Einschätzung, etwas unkultiviert. Matildas Mutter scheint gegen eine Verbindung der beiden zu sein, der Vater dagegen verhält sich Guilhem entgegen zuvorkommend. Matilda sagt zwar, das sie sich nicht in Wilhelm verlieben wird, aber wer weiß...? Unbeeindruckt ist sie nicht.

Veröffentlicht am 01.10.2022

Das Cover ist sehr geschmackvoll und läßt den Inhalt schon erahnen. Die beiden Hauptcharaktere scheinen sehr aufgeschlossen und interessiert, ja sogar neugierig aufeinander zu sein.
Ich schätze, dass es ...

Ich schätze, dass es nach ein paar Umwegen noch zu einem "Happy End" kommt.

Veröffentlicht am 01.10.2022

In einer meiner zahlreichen vergangenen Leserunden durfte ich schon "Die Mission des Kreuzritters" von Ulf Schiewe lesen und war begeistert. Seine Bücher sind immer mitreißend geschrieben und akribisch recherchiert.
Guilhem scheint ein anständiger Kerl zu sein, der jedoch seinen Herrschaftsanspruch nicht aufzugeben gedenkt. Er wird es sicher schwer haben bei Matilde, denn sie ist nicht nur von der Mutter gegen ihn aufgehetzt, sondern scheint auch ganz schön eigenwillig und starrsinnig zu sein.
Hier erwartet mich ein weiteres spannendes Leseerlebnis aus Ulf Schiewes Feder.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Ich finde die Leseprobe spannend. Man fühlt sich in die vergangenheit versetzt. Kämpferisch sind die Charaktere. Das cover spricht sehr gut an. Ich hoffe die geschichte geht gut aus

Veröffentlicht am 30.09.2022

Das Cover wirkt episch und gleichzeitig auch mysteriös. Der Schreibstil ist der Zeit in der es spielt angemessen, aber trotzdem gut zugänglich. Die Charaktere scheinen gut durchdacht und haben Tiefgang.