Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 30.09.2022

Guilhem scheint mir ein sehr kluger, trotz seiner dreiundzwanzig Jahren vom Leben gezeichneter, Herrscher zu sein, der es weit bringen kann. Seine Verlobung mit der ebenfalls klugen und schönen Matilda wurde vom Papst Leo verboten. Warum? Das wird wohl im Laufe des Buches zu erfahren sein. Es scheint, dass Matilde sich in Guilhem verlieben wird und er sich ebenfalls in sie. Aber sein Widersacher Harald Godwinson wird wohl dem jungen Glück Probleme bereiten. Ich bin wirklich sehr gespannt auf das Buch und würde mich sehr freuen es gewinnen zu können, an der Leserunde teilnehmen zu dürfen und mich mit den Gleichgesinnten darüber auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Matilda wirkt sehr sympathisch und gebildet. Laut ihrer Mutter ist sie eitel und aufgrund ihrer Vergangenheit hat sie Vorbehalte gegen Guilhem beziehungsweise den Normannen.

Guilhem wirkt sehr kämpferisch ...

Guilhem wirkt sehr kämpferisch und musste sich anscheinend sein Leben lang durchsetzen. Mit seinem Gefolge scheint er sehr vertraut zu sein. Das wird sicher noch ein entscheidender Faktor sein. Matilda hat Guilhem recht detailliert beschrieben. Ich bin gespannt, ob sich ihr erster Eindruck weiterhin bestätigt.

Aus dem Klappentext geht hervor, dass Matilda sich (wider ihres Versprechens an ihrer Mutter) in Guilhem verliebt. Zunächst scheint alles gut zu laufen, aber der gefährliche Widersacher Harold Godwinson wird große Probleme machen. Ich hoffe natürlich auf ein Happy End, aber bis dahin erwarte ich einige Auseinandersetzungen und auch Details aus der Liebesgeschichte zwischen Matilda und Guilhem. Die Leseprobe war sehr kurz, ich würde am liebsten sofort weiterlesen und herausfinden, wie Matilda und Guilhem zusammenfinden.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Die bildreichen Schilderungen ließen bei mir direkt Bilder entstehen. Es las sich soweit sehr gut und ich finde die,Erläuterung zu den Personen prima. Vei solchen Erklärungen schlage ich während des Lesens immer wieder gerne nach.

Veröffentlicht am 29.09.2022

Ulf Schiewe gehört eigentlich mittlerweile zu den Autoren, von denen ich blind ein Buch kaufe. Ich brauche nicht den Klappentext zu lesen, denn ich weiß, dass auf mich eine tolle Geschichte wartet!
Ich ...

Ich finde es großartig, dass Ulf so viel recherchiert und sein ganzes Wissen mit den Lesern teilt. Er kann einem die Geschichte so verkaufen, dass man glaubt, dass alles 1:1 genau so geschehen ist.
Ich bin ein großer Fan von Personenregistern. Es ist auch schön zu sehen, wer wirklich existiert hat und wen der Autor erschuf. Dieser besondere Schreibstil ist auch ein Markenzeichen für den Namen Ulf Schiewe für mich geworden. Er schreibt so, dass man sich alles genau vorstellen kann und das Gefühl hat, sich im 11. Jahrhundert zu befinden.
Ah, ich freue mich auf dieses Buch schon!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Das Cover hat mich sofort angesprochen und der Name Ulf Schiewe steht für ich für einen atmosphärischen und gut recherchierten. historischen Roman.
Die Leseprobe war viel zu kurz. Ich hätte gerne gleich ...

Die Leseprobe war viel zu kurz. Ich hätte gerne gleich weitergelesen. Guilhem und Matilda scheinen zwei sehr starke Charaktere zu sein. Die ersten Seiten machen mich sehr neugierig, wie das Aufeinandertreffen der beiden sich gestaltet und wie die Geschichte weitergeht.
Ulf Schiewe macht sich wieder einmal große Mühe, die Persone und deren Originalnamen genau anzugeben. Damit schafft er einen guten Überblick, denn oft ist es in einem historischen Roman schwer, alle Personen richtig einzuordnen.
Ich bin mir sicher, dass "Der eiserne Herzog" wieder ein Lesevergnügen verspricht und zu keiner Zeit langweilig wird.