Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.09.2022

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen und der Schreibstil ist auch sehr ansprechend. Das Cover des Buchs gefällt mir auch sehr gut.

Veröffentlicht am 27.09.2022

Das Cover lädt alle Mittelalter und Historik Fans zum Lesen ein. Ein Bild, welches viel Kampf und Spannung verspricht.

Was Herzog Guilham in Burgis wirklich will und warum er Bertran wirklich so plötzlich aufgesucht hat, wird bestimmt erst später deutlich. Ich bin wirklich gespannt, wie Ulf Schiewe die viele Charaktere im Vorspann in seinen Roman einbaut und was er für eine fesselnde Geschichte geschrieben hat.

Ich wäre sehr gerne dabei...

Veröffentlicht am 27.09.2022

Das Cover finde ich schon einmal sehr ansprechend und erinnert an vergleichbare historische Romane. Die Zeit des Mittelalters finde ich sehr spannend und die Leseprobe hat mich auch bereits in ihren Bann gezogen. Die Verwendung alter Namen und Orte finde ich richtig klasse. Das macht das Ganze noch authentischer. Auch die Übersicht über Personen und Orte finde ich sehr hilfreich, da es scheint, dass das Buch recht komplex ist. Bin auf jeden Fall gespannt und würde gerne in das Abenteuer eintauchen.

Veröffentlicht am 26.09.2022

Das Cover gefällt mir erstaunlich gut :⁠-⁠) das rote Banner
Ulf Schiewe schreibt unglaublich angenehm und spannend, mich hat noch keines seiner Bücher enttäuscht.
Die Leseprobe habe ich absichtlich nicht ...

Das Cover gefällt mir erstaunlich gut :⁠-⁠) das rote Banner
Die Leseprobe habe ich absichtlich nicht gelesen ;⁠-⁠) nur kurz über den Klappentext geflogen und das hat schon gereicht um mich neugierig zu machen .
Ich meine Englands Könige und Kriege bieten immer eine gute Geschichte!

Veröffentlicht am 26.09.2022

Die Leseprobe vermittelt einen professionellen Eindruck, der Lust auf mehr macht. Das Personenregister am Beginn des Buches ist genau das Richtige für einen historischen Roman mit vielen Akteuren.
Der ...

Der Schreibstil mit seiner Präsenzform ist für mich ein wenig gewöhnungsbedürftig, da ich normalerweise immer Romane im Präteritum geschrieben lese. Allerdings passt die Gegenwartsform bisher ganz gut und ich bin gespannt, ob sich dieser Trend hält.
Vom Fortgang der Handlung erwarte ich Intrigen und Kämpfe. Außerdem hoffe ich auf eine geschichtstreue Darstellung der Geschehnisse, die schließlich zur Schlacht von Hastings, die ja in der Geschichte des Mittelalters einen Umbruch darstellt, geführt haben. Ich freue mich auf dreidimensionale Charaktere, die ihre Basis in der Geschichte finden, und eine angeregte Diskussion mit anderen Freunden des historischen Romans.