Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Epischer historischer Roman
Cover-Bild Der eiserne Herzog
Produktdarstellung
(25)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Mit Autoren-Begleitung
Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen


Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...


England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig


Timing der Leserunde

  1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein weiterer Roman vor dem Hintergrund der englischen Krone. Held, seine schöne Freundin, Feind, Kampf um die Krone - alles schon da gewesen. Weiss nicht, ob mich das wirklich reizen würde, in die (bestimmt ...

Ein weiterer Roman vor dem Hintergrund der englischen Krone. Held, seine schöne Freundin, Feind, Kampf um die Krone - alles schon da gewesen. Weiss nicht, ob mich das wirklich reizen würde, in die (bestimmt dicke) Story einzutauchen.
Wie soll man aufgrund eines Beschriebs wissen, ob einem der Stil und de Charaktere gefallen? Das Cover suggeriert Kampfbereitschaft. Schön wäre es, wenn diese auch im Vordergrund im Roman stünde.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Das Buch verspricht mir eine Reisre in eine Zeit, die ich bisher noch nicht so gut kenne.

Das Buch verspricht mir eine Reisre in eine Zeit, die ich bisher noch nicht so gut kenne.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Wilhelm kommt sehr sympathisch rüber, genau so wie Mathilda, die Geschichte ihrer Mutter ist heftig, könnte ein großes Hindernis werden, für eine Ehe die stattgefunden hat und von der es heißt die Eheleute ...

Wilhelm kommt sehr sympathisch rüber, genau so wie Mathilda, die Geschichte ihrer Mutter ist heftig, könnte ein großes Hindernis werden, für eine Ehe die stattgefunden hat und von der es heißt die Eheleute waren sich in Liebe und Treue ergeben.
Ich denke es wird viele kriegerische Auseinandersetzungen geben und Matilda wird eine kluge Ratgeberin sein. Ich bin gespannt wie die Vertrauten von Wilhelm mit ihr umgehen.

Veröffentlicht am 23.09.2022

Das Cover steht in gutem Einklang mit dem Titel.
Auch finde ich, dass der Schreibstil angenehm zu lesen ist..
Allzu viel hat man der Leseprobe noch nicht entnehmen können, daher bin ich sehr gespannt ...

Das Cover steht in gutem Einklang mit dem Titel.
Auch finde ich, dass der Schreibstil angenehm zu lesen ist..
Allzu viel hat man der Leseprobe noch nicht entnehmen können, daher bin ich sehr gespannt wie es weiter geht und alles seinen Lauf nimmt.

Veröffentlicht am 22.09.2022

Die Sprache ist der entsprechenden Zeit angepasst und erscheint dadurch sehr ehrwürdig. Die Charaktere in diesem ersten Teil kennenzulernen, macht Spaß, da sie trotz der Sprache, nahbar sind. Ich hoffe ...

Die Sprache ist der entsprechenden Zeit angepasst und erscheint dadurch sehr ehrwürdig. Die Charaktere in diesem ersten Teil kennenzulernen, macht Spaß, da sie trotz der Sprache, nahbar sind. Ich hoffe natürlich auf ein gutes Ende.