Leserunde zu "Der eiserne Herzog" von Ulf Schiewe

Ulf Schiewe (Autor)

Der eiserne Herzog

Historischer Roman

Die Krone Englands - und zwei Männer, die um sie kämpfen

Nur dank der Hilfe einiger weniger Getreuer konnte Guilhem als Kind die Verfolgung durch seine Widersacher überleben. Doch er hat sich durchgekämpft und als Herzog der Normandie behauptet. Als es ihm gelingt, den letzten Widerstand zu brechen, und sein Werben um die schöne Matilda erfolgreich ist, scheint er am Ziel all seiner Träume zu sein. Erst recht, als sein Onkel, König Eadweard von England, ihn überraschend zum Thronerben erklärt. Englands Krone - wer würde das ablehnen? Matilda aber hat größte Bedenken, denn Guilhem hat einen mächtigen Gegner: Harold Godwinson, dessen Familie ebenfalls Anspruch auf den Thron erhebt ...

England am Vorabend der berühmten Schlacht von Hastings - Ulf Schiewes neuer Roman macht Geschichte lebendig

Timing der Leserunde

1. Bewerben 19.09.2022 - 09.10.2022
  2. Lesen 17.10.2022 - 20.11.2022
  3. Rezensieren 21.11.2022 - 04.12.2022

Bereits beendet

Schlagworte

episch spannend England 11.Jh. 11. Jahrhundert Schlacht von Hastings Wilhelm von der Normandie Wilhelm der Eroberer Edward der Bekenner Krieg Mittelalter Thronkrieg Thronfolge Harold Godwinson 1066 Thronstreit Normannen Historische Romane

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.10.2022

Das Cover hat mich direkt neugierig gemacht, da man erkennen kann dass es sich um einen historischen oder mittelalterlichen Roman handelt. Die ersten Zeilen der Leseprobe machen einen direkt neugierig und ziehen einen in die Geschichte hinein. Ich bin wirklich sehr gespannt wie es weitergeht und auch wenn ich schon weiße wer die Schlacht gewinnt bin ich super gespannt wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Die Leseprobe liest sich schon sehr gut. Ich finde Guilhem einen interessanten Charakter, der schon viele Kämpfe in seinem Leben bestreiten musste. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

Veröffentlicht am 08.10.2022

Ein historischer Roman der durchaus gut recherchiert wurde, was man an der Leseprobe schon erkennen kann.

Guilhem, der Herzog der Normandie, gelingt den letzten Widerstand zu brechen. Überraschend wird er zum Thronfolger ernannt.

Ein historischer Roman den man nicht verpassen sollte. Da scheint alles dabei zusein Spannung, Liebe, Verrat und Schlachten.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Spannend und interessant

Spannend und interessant

Veröffentlicht am 07.10.2022

Ich finde das Cover gut gewählt, es lässt sich augenblicklich als mittelalterlicher Roman erkennen.

Das Erzähltempus hat mich zunächst überrascht, doch dann habe ich mich dank des bildlichen Schreibstils ohne Probleme in die Handlung versetzen können.
Das Problem der gleichen Namen durch verschiedene Varianten zu lösen ist originell.
Was die Charaktere angeht macht Adela auf mich einen starken Eindruck, die Urkunden ihres Gatten mitzuunterzeichen bedeutet nicht wenig. Ich mag es, dass Matilda einen zwiespaltigen Eindruck von Guilhem hat, gleichzeitig frage ich mich, wieso die Ehe damals nicht zu Stande gekommen ist. Hat der Papst von sich aus ein Veto eingelegt oder wurde er dazu gebracht? Für ersteres fällt mir als Grund momentan nur eine zu enge Verwandtschaft ein. Andererseits habe ich von der Leseprobe den Eindruck erhalten, dass Matilda über bedeutende familiäre Verbindungen verfügt, also wohl auch andere an einer Ehe mit ihr interessiert sein könnten.