Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will" von Eva Völler

• Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was das Schicksal will. Roman

1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er sechziger Jahre DDR Zone Grenzstreifen amerikanische Besatzung GI Schwangerschaft Dorfgemeinschaft Freundschaft Solidarität zweite Chance Saga Familienroman große Liebe Feminismus Gleichberechtigung Hessen Kirche katholische Kirche Toleranz Diskriminierung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von nicigirl85

nicigirl85

Mitglied seit 02.05.2018

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 17:59 Uhr

Hallo ihr Lieben,

ich bin Janine, komme aus dem Harz und lese seit Kindheitstagen ungemein gern. Lesen ist für mich nach Feierabend einfach eine Wohltat, um auf andere Gedanken zu kommen.

Den zweiten Band der Reihe wieder hier in einer Runde mit euch lesen zu dürfen, ist eine große Freude. Ich bin schon sehr gespannt auf das Wiedersehen mit unseren lieb gewonnenen Protagonisten.

Profilbild von Happy_Jody

Happy_Jody

Mitglied seit 11.03.2021

Ich glaube, dass magische Dinge passieren können, wenn man gute Bücher liest. (J.K.Rowling)

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 18:36 Uhr

Hurra, ich freue mich sehr, beim 2. Band wieder Teil der Leserunde zu sein.
Ich bin schon gespannt, wie es mit Helene weiter geht und darauf, mal wieder in der Geschichte zurück zu reisen.

Ich lebe im Süden Deutschlands und freue mich nun auf baldige sonnige Ostertage und sende euch schon mal vor-österliche Grüße ! ☀️😁

Profilbild von Nancy0705

Nancy0705

Mitglied seit 12.04.2021

"Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie" - James Daniel

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 18:37 Uhr

Huhu
Ich freue mich gerade riesig, dass ich wieder dabei sein darf.
Der erste Band war eines meiner Lieblingsbücher des letzten Jahres, weswegen ich sehnsüchtig auf Band 2 hingefiebert habe.😊

Ich bin Nancy, noch 19, komme aus Mitteldeutschland und studiere derzeit Grundschullehramt - ein Grund mehr, weshalb mich das Thema des Buches besonders angesprochen hat.

Ich liebe historische Romane und lese eigl. In jeder freien Minute, obwohl mir durchs Studium derzeit nicht so viele davon bleiben. ;)

Ich freue mich auf den Austauch und wünsche euch viel Spaß beim Lesen.😄

normanfips

Mitglied seit 18.09.2021

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 18:41 Uhr

Hallo zusammen,
was für eine Freude. Ich durfte schon an der Leserunde zu Band 1 teilnehmen und hatte seeeeehr gehofft, dass es auch dieses Mal klappt. 😊
Kurz zu mir: Mein Name ist Susanne, ich bin 52 Jahre alt. Zu Hause bin ich in München. Die Kinder sind schon außer Haus und so habe ich viel Zeit zum Lesen, was ich für mein Leben gerne tue. Bei mir gibt es immer diverse Bücherstapel 📚.
Ich freu mich jetzt richtig auf Helene, Tobias und die Kirchdorfer.
Frohe Ostern 🐣 wünsche ich euch und bis bald dann in Leseabschnitt 1.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 20:48 Uhr

Was für eine große Freude, das ich bei Eva Völlers zweitem Band über die Dorfleherin mit dabei bin. Ich freu mich sehr, weil ich unbedingt wissen will, wie die Geschichte weitergeht.
Schön auch, das wieder einige dabei sind die ich kenne.

Ich heiße Claudia, bin 59 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart. Bin seit einigen Jahren als Teammitglied bei unserem Blog dabei. Was mir große Freude macht, da ich schon früher immer recht viel gelesen habe. Besonders haben es mir schon immer Krimis und Thriller angetan, aber auch Liebesromane, Dramen und Biografien lesen ich sehr gerne.

Zudem bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.
Außer dem Lesen, backe und koche ich noch leidenschaftlich und gehe gern auf Reisen. Nur leider ist das durch meine rheumatische Erkrankung alles etwas schwieriger geworden. Deshalb reise ich gerne mit gute Geschichten und Büchern, die mich gedanklich in andere Regionen und Zeiten mitnehmen.

Doch nun freue ich mich erst einmal auf diese Leserunde und auf den guten Austausch mit den anderen Lesern. Das war wirklich eine frühzeitige Osterüberraschung.

Profilbild von claudi-1963

claudi-1963

Mitglied seit 15.08.2016

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 20:49 Uhr

SonjaPresche schrieb am 12.04.2022 um 14:30 Uhr

Herzlich willkommen zur Leserunde!

Anfang Mai erhaltet ihr euer Leseexemplar, allen eBook-Lesern senden wir einen Downloadlink zu.

Da uns sehr schöne Bewerbungen erreicht haben, wurde die Teilnehmeranzahl auf 30 aufgestockt.

Wenn ihr Fragen habt, meldet euch gerne bei mir.

Das ist toll, letztes Mal meine ich musstet ihr auch aufstocken.

Wünsch dir schon mal schöne Ostern bis dann bei der LR.

Profilbild von littlesparrow

littlesparrow

Mitglied seit 01.05.2017

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 21:43 Uhr

Ich freue mich riesig, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf. Toll, dass die Runde sogar aufgestockt wurde. Vielen lieben Dank dafür!

Mein Name ist Connie, ich lebe in Niedersachsen, werde im Mai 49 Jahre alt und ich lese für mein Leben gern.
In spannende Geschichten einzutauchen hat mich seit jeher fasziniert.

In meinem Leben geht es genauso bunt zu wie bei meiner Buchauswahl, denn ich lese neben historischen Romanen auch gern Krimi/Thriller, Jugend- und Kinderbücher, Biografien, Abenteuergeschichten und Fantasyromane. Ab und an verirrt sich auch mal ein Sachbuch zu mir.

Neben dem Lesen besuche ich gern Lesungen, Buchmessen und Veranstaltungen rund ums Buch, engagiere mich ehrenamtlich und politisch und reise gern. Wann immer es mir möglich ist, gehe ich mit Freunden ins Kino, besuche ein Musical oder stehe selbst auf der Karaoke-Bühne.

Neben meinem Vollzeitjob und meinen Hobbys bleibt ab und an auch mal Zeit für das Fitnessstudio oder eine kleine Walkingrunde. Da freue ich mich dann auf spannende Unterhaltung per Hörbuch und genieße beim Walken den Sonnenschein und die frische Luft.

Ich wünsche Euch wunderschöne Ostertage und freue mich schon auf den gemeinsamen Austausch in der Leserunde.

Profilbild von Amadeus

Amadeus

Mitglied seit 22.09.2021

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 21:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich bin der Chris, 42 Jahre alt und freue mich auf diese Leserunde sehr, da mir die Leseprobe sehr gut gefallen hat.
Zuerst ist mir gar nicht aufgefallen, dass es sich um den 2. Teil handelt - ich habe mich so gut in die Geschichte hineingefunden- aber jetzt ist ja noch ein wenig Zeit, so dass ich mir den ersten Teil besorge und bis zum Mai lesen werde. Dann bin ich auch auf aktuellem Stand ;)

Eine meine besten Freundinnen ist Lehrerin für Kunst und Deutsch - sie ist schon 70 und arbeitet immer noch, sie ist sehr inspirierend und ich habe ihr zum Geburtstag ein ähnliches Buch geschenkt. Ich wollte es immer auch selbst gerne lesen, aber - ihr kennt das - zu viele Bücher, zu wenig Zeit....

Profilbild von Kyra112

Kyra112

Mitglied seit 06.03.2022

Veröffentlicht am 12.04.2022 um 22:13 Uhr

Hallo alle zusammen,

mein Name ist Sandra, ich bin 33 Jahre alt und wohne im südwestlichen Sachsen-Anhalt.
Ich lese am liebsten Romane mit historischem Hintergrund.
Ich mache derzeit noch eine Ausbildung im
öffentlichen Dienst, weshalb ich viel unterwegs bin, aber ansonsten verbringe ich meine Zeit neben Lesen mit unserer Hündin (s. Foto) und Sport (Ich bin nicht sportlich, mache nur gern Sport. ).
Ich freue mich an dieser Leserunde teilzunehmen. Es wird meine zweite auf dieser Plattform. Auch mir ist bei der Leseprobe nicht aufgefallen, dass es sich um einen zweiten Band handelt. Aber auch ich werde mir bis zum Beginn noch den ersten besorgen und lesen.

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 13.04.2022 um 08:47 Uhr

claudi-1963 schrieb am 12.04.2022 um 20:48 Uhr

Schön auch, das wieder einige dabei sind die ich kenne.

Zudem bin ich verheiratet und habe 2 erwachsene Söhne.

Hallo Claudia,
schön mal wieder eine gemeinsame LR mit dir