Leserunde zu "Die Dorfschullehrerin - Was das Schicksal will" von Eva Völler

• Thema
Eva Völler (Autor)

Die Dorfschullehrerin

Was das Schicksal will. Roman

1964: Als Helene das Angebot erhält, an die Schule in Kirchdorf zurückzukehren, geht sie nur zögernd darauf ein, denn sie befürchtet, dass ihre Gefühle für den Landarzt Tobias ihr Leben erneut durcheinanderwirbeln könnten. Doch nicht nur diesem Problem muss sie sich stellen. An der Schule warten ungeahnte Herausforderungen auf Helene, die ihren ganzen Einsatz erfordern. Ihre zwölfjährige Tochter Marie zeigt sich zunehmend dickköpfig, und ihre Freundin Isabella hat eine Beziehung zu einem schwarzen GI, den die Dorfbewohner mit Argwohn betrachten. Die nahe Zonengrenze sorgt für zusätzlichen Zündstoff in dem kleinen Ort. Und dann wird Helene völlig unerwartet von den Schrecken aus ihrer Vergangenheit eingeholt. Plötzlich scheint alles auf dem Spiel zu stehen, was sie liebt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.03.2022 - 10.04.2022
  2. Lesen 16.05.2022 - 05.06.2022
  3. Rezensieren 06.06.2022 - 19.06.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Lehrerin 60er sechziger Jahre DDR Zone Grenzstreifen amerikanische Besatzung GI Schwangerschaft Dorfgemeinschaft Freundschaft Solidarität zweite Chance Saga Familienroman große Liebe Feminismus Gleichberechtigung Hessen Kirche katholische Kirche Toleranz Diskriminierung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Veröffentlicht am 03.05.2022 um 20:09 Uhr

Wann in etwa werden uns denn die Leseexemplare erreichen?

Profilbild von Schnuppe

Schnuppe

Mitglied seit 13.02.2020

Lesen heißt durch fremde Hand träumen. Fernando Pessoa

Veröffentlicht am 05.05.2022 um 14:07 Uhr

Ich habe heute die Mail mit dem Link zum Buch erhalten, leider funktioniert dieser nicht. Ist das nur bei mir so oder liegt hier ein allgemeiner Fehler vor?

Veröffentlicht am 06.05.2022 um 08:03 Uhr

Schnuppe schrieb am 05.05.2022 um 14:07 Uhr

Bei mir ist das auch so und ich kann es mir auch nicht erklären, denn sonst konnte man direkt das ebook runterladen.

Profilbild von Nijura

Nijura

Mitglied seit 03.05.2016

Ein Leben ohne Bücher ist machbar, aber total sinnlos.

Veröffentlicht am 06.05.2022 um 10:15 Uhr

Ich wollte auch gerade das ebook herunterladen, geht bei mir auch noch nicht.

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 06.05.2022 um 14:00 Uhr

In der nächsten Woche müsste es funktionieren mit den eBooks. Habe schon bei den Kolleg:innen Bescheid gegeben.

Veröffentlicht am 09.05.2022 um 19:24 Uhr

Heute konnte ich das ebook herunterladen. Ich freu mich sehr auf das Buch und dass es bald los geht.

Profilbild von Schnuppe

Ich konnte mein Buch mittlerweile auch laden. Vielen Dank. Bald geht es los.😊

Profilbild von Tinchen13

Tinchen13

Mitglied seit 10.05.2016

So many books - so little time

Veröffentlicht am 10.05.2022 um 21:52 Uhr

Und mein Buch kam am Samstag an :)