Werdet kreativ!

Die Lesejury Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)
Produktdarstellung
Diana Amft (Autor)

Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht (Pappbilderbuch)

Martina Matos (Illustrator)

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Die kleine Spinne ist müde. Auf dem Weg ins Bett sagt sie noch all ihren Freunden und Verwandten Gute Nacht. Sie besucht Tante Igitte, Onkel Langbein, Mucki und Oma Erna. Und sie schaut auch noch, was ihr bester Freund Niesi so macht. Der kuschelt bereits mit seinem Schnuffeltuch. Na, dann wird es auch höchste Zeit für die kleine Spinne, in ihr Netzchen zu krabbeln. "Gute Nacht, mein Schatz, jetzt schlaf auch du."

Eine liebevolle Gutenachtgeschichte zum Immer-wieder-Lesen. Von Diana Amft, der aus Film und Fernsehen bekannten Schauspielerin

Cover-Bild Die Waldmeisterinnen
Produktdarstellung
Andrea Schütze (Autor)

Die Waldmeisterinnen

Petra Eimer (Illustrator)

Holly Holunder und Lia Lavendel sind die Waldmeisterinnen - mitten im verwunschenen Wildwood Forest haben sie es sich in einem Baumhaus gemütlich gemacht. Während Holly am liebsten Sachen erfindet, backt Lia für ihr Leben gern. Vor allem aber möchten die zwei mit ihrer "Sorgenloswerdstelle" den Waldbewohnern bei ihren Problemen helfen. Als Gans und Dachs nacheinander bei ihnen anklopfen, ist erst mal guter Rat teuer. Doch dann entwickeln Holly und Lia einen tollen Plan, um den Tieren zu helfen.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 15.07.2019 - 11.08.2019
  2. Lesen 26.08.2019 - 15.09.2019
  3. Rezensieren 16.09.2019 - 29.09.2019

Bereits beendet

Schlagworte

das kleine das bin ich Spinne Insekten Promi Tiere kleine Tiere Bücher für Kleinkinder Bilderbuch Bücher ab 2 Jahre Bücher ab 3 Jahre Bilderbücher für Mädchen Bilderbücher für Jungen Lernen Früherziehung Selbstbewusstsein Anders sein Toleranz Akzeptanz Mut machen kennenlernen Promibücher Schlafengehen Einschlafgeschichten Gutenachtgeschichten vorlesen die Eule mit der Beule Einschlafbücher Wie kleine Tiere schlafen gehen Gute Nacht, Gorilla Familienleben Pappbilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.09.2019

Perfekt als kurze Gute-Nacht-Geschichte

Das Buch

Das Buch

Glücklich einschlafen mit der kleinen Spinne!

Fazit:

Dieses Buch ist für die kleinsten Leser super geeignet. Die Zeichnungen sind besonders liebevoll gestaltet und jede Seite ist ein Kunstwerk für sich. Die Texte sind besonders einfach gehalten, sodass auch die ganz Kleinen begeistert die Texte mitlesen und sprechen können. Da sich eine Sätze auf den Seiten wiederholen, können auch die Kleinsten schon Gute Nacht sagen. Die Illustrationen lassen die Kinder in die Familie der kleinen Spinne Widerlich eintauchen.

Da dieses Buch speziell für Kleinkinder gemacht wurde, sind die Seiten aus einer festen Passe, sodass unvorsichtige Kinderhände es nicht sofort zerstören können. Da die Seiten eine leichte Beschichtung haben, ist es auch nicht schlimm, wenn die Finger der Kinder mal kleben, weil man die Seiten einfach mit einem feuchten Lappen abwischen kann.

Zusammenfassend fand ich dieses Buch ganz wundervoll und kann es jedem, der Kinder im Alter von 2-4 hat auf alle Fälle empfehlen. Es ist einfach wunderhübsch und besticht durch die Kombination zwischen den tollen Bildern und dem einfachen, kindgerechten Text.

Veröffentlicht am 29.09.2019

Unglaublich niedliches Gute-Nacht-Buch mit der niedlichsten Spinne überhaupt

Das Buch "Die kleine Spinne Widerlich sagt Gute Nacht" von Diana Amft ist ein wunderschönes Papp-Bilderbuch mit der niedlichen Spinne namens Widerlich.
In der Geschichte ist es Zeit für die kleine Spinne, ...

In der Geschichte ist es Zeit für die kleine Spinne, ins Bett zu gehen. Doch bevor sie selbst ins Bett geht, möchte sie noch gucken, was alle Familienmitglieder machen und ihnen eine gute Nacht wünschen.
Das Ganze ist in Reimform geschrieben mit Reimen, die immer wieder gleich aufgebaut sind. Dadurch lässt sich das Buch sehr schön vorlesen und auch den Kindern gefällt das melodische Vorlesen sehr gut.
Die Illustrationen sind wie immer bei der kleinen Spinne Widerlich liebevoll und niedlich. Es ist sehr schön, beim Vorlesen die Bilder zu betrachten und zu entdecken. Das macht das Lesen am Abend noch einmal zu einem ganz besonderen gemeinsamen Erlebnis.

Unser Fazit: Mein erster Gedanke bei der Spinne Widerlich ist jedes Mal: "Wie kann man eine Spinne nur so niedlich verpacken?" Die kleine Spinne ist sehr süß, auch wenn man sonst keine Spinnen mag. Mir persönlich nimmt sie zwar nicht die Angst vor echten Spinnen, aber ihren Charakter und vor allem auch die Charaktere der anderen Familienmitglieder mag ich wirklich gerne. Sie sind unglaublich liebevoll gestaltet. Mein Favorit wird für immer die Tante Igitte sein! Was für ein genialer Name!

Das Buch "Die kleine Spinne Widerlich sagt gute Nacht" ist durch und durch ein unglaublich schönes Gute-Nacht-Buch. Ich kann es nur jedem empfehlen - ob ohne oder mit Angst vor Spinnen.

Veröffentlicht am 28.09.2019

Ein wunderschönes Kinderbuch <3

Cover

Cover
Es erstrahlt in einem gedeckten Blau, wie der Nachthimmel mit zahlreichen Sternen und dem Mond, und lädt somit ein ins Reich der Träume hinüberzugleiten. Die kleine Spinne Widerlich steht in ihrem Pyjama und dem Kuschelhäschen, dem Kissen sowie der Lampe in der Hand dar und kann vermutlich nicht schlafen, da sie sehr munter wirkt. Das Cover ist einfach so niedlich und alleine deswegen liebt meine kleine Schwester dieses Buch^^ Der Name der kleinen Spinne Widerlich ist in einer mystischen und etwas krakeligen Schrift geschrieben worden, aebr genau das gibt dem Buch ein einzigartiges Aussehen! Ein großes Lob an Martina Matos, welche die Illustrationen zeichnet <3

Handlung
Die kleine Spinne bestreitet unzählige Abenteuer und lehrt mit jedem einzelnen was wirklich wichig im Leben ist ^^
Heute hat sie das Problem mit dem Einschlafen in Angriff genommen:
Die kleine Spinne Widerlich hat schon ihren Pyjama an und liegt in ihrem Bettchen als ihr einfällt, dass sie vergessen hat ihren Freunden und ihrer Familie eine "Gute Nacht" zu wünschen. Augenblicklich steht sie wieder auf und besucht alle, sodass auch die eine geruhsame Nacht haben können.

Sprache
Da es ein Bilderbuch ist, tritt die Sprache etwas in den Hintergrund und die Bilder übernehmen hier das Sprechen und Vermitteln. Die Illustrationen sind einfach umwerfend und vor allem so niedlich, da wünscht man sich doch glatt, dass die kleine Spinne Widerlich und all ihre Freunde wirklich existieren würden^^ Die Sprache ist sehr kinderfreundlich und auch angenehm vorzulesen in der Nacht - hier ein super Kompliment bezüglich der Größe des Buches, da es so klein ist, kann man es überall hin mitnehmen und es verbraucht sehr wenig Platz ^^

Charaktere
Hier lasse ich eher meine kleine Schwester zu Wort kommen:
"Mein absoluter Liebling ist die kleine Spinne Widerlich. Sie ist so niedlich und süß und mein aller bester Freund! Ich hab sie ganz doll lieb!!!" Sie kennt zwar erst ein Buch von ihr, aber schon jetzt ist sie völlig begeistert von der kleinen Spinne Widerlich und ich denke, dass da noch viele weitere Bände ihren Weg zu uns finden werden^^
Nun allgemein zu den Charakteren - die sind alle so niedlich und knuffig!!! Jeder bzw. Jede hat seine kleinen Eigenarten und eben die machen sie so realistisch und zu den Lieblingen der Kinder und auch der Großen ; )

Fazit
Ein wunderschönes Buch, da möchte man gar nicht schlafen gehen ^^ Sehr empfehlenswert für Kinder, aber auch ein schönes Leseerlebnis für die Vorlesenden!

Veröffentlicht am 28.09.2019

Traumhafte Gute Nacht Geschichte

Die kleine Spinne widerlich sagt zu der Familie gute Nacht bevor sie selbst von Mama ins Bett gebracht wird.

Schönes Pappbuch für kinder.
Die Erzählung ins Reim form, mit kurzen Sätzen, geht wirklich ...

Schönes Pappbuch für kinder.
Die Erzählung ins Reim form, mit kurzen Sätzen, geht wirklich ins Ohr.
Nach mehrmaligen Vorlesen können die kleinsten sogar die Geschichte erzählen und die Bilder dazu nutzen.

Die Illustrationen sind schön, detailliert und sehr liebevoll gestaltet.
Ebenso wie das Cover .

Es eignet sich sehr zum vorlesen am Abend aber auch als Buch für Erstleser zum Lesen.

Mein Sohn hatte sehr viel Spaß beim lesen und auch Vorlesen und liebt diese Geschichte.

Veröffentlicht am 25.09.2019

Keine Angst vor dieser Spinne

Ein süßes und vor allem sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.

Ein süßes und vor allem sehr liebevoll gestaltetes Kinderbuch.
Ich bin eine der "wenigen" die sich vor Spinnen fürchtet, aber die kleine Spinne Widerlich ist einfach viel zu knuffig, um sich vor ihr zu fürchten.