Die magische Familienbox mit "Strangeworlds" und "Bazilla"

Der Lese- und Bastelspaß für Groß und Klein
Cover-Bild Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)
Produktdarstellung
L. D. Lapinski (Autor)

Strangeworlds - Öffne den Koffer und spring hinein! (Band 1)

Yvonne Hergane (Übersetzer), Pascal Nöldner (Illustrator)

Die 12-jährige Flick traut ihren Augen kaum, als sie das Reisebüro Strangeworlds betritt. Denn der kleine Laden und der Besitzer Jonathan stecken voller Geheimnisse: Nicht nur, dass sich hier unzählige Koffer stapeln - diese Koffer sind magisch. Durch sie kann man in die fantastischsten Welten reisen! Flick kann ihr Glück kaum fassen. Doch Jonathan und die Strangeworlds -Gesellschaft sind in großer Sorge, denn das Gleichgewicht der magischen Welten ist in Gefahr. Und Flick ist die Einzige, die sie retten kann ...

Cover-Bild Bazilla - Fee wider Willen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Bazilla - Fee wider Willen

Angela Gstalter (Illustrator)

Eine fröhliche Kinderbuchreihe über Anderssein, Freundschaft und den Mut, du selbst zu sein

Das Beste aus zwei Welten: Feen und Vampire!

Bazilla wird 10 Jahre alt - und damit endlich ein richtiger Vampir! Ganz Burg Morchelfels feiert. Doch an ihrem Geburtstag erlebt Bazilla eine riesige Überraschung: Statt der heiß ersehnten Vampirzähne wachsen ihr plötzlich durchsichtige Flügel! Und so kommt heraus, dass sie eigentlich eine Fee ist. Schleimiger Krötzenrotz aber auch! Als wäre das nicht schon schrecklich genug, muss sie nun auch noch aufs Feen-Internat gehen. Die freche Bazilla unter rosa gekleideten Feenkindern - ob das gutgeht?

Mit vielen tollen Bildern von Angela Gstalter

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 17.08.2020 - 06.09.2020
  2. Lesen 21.09.2020 - 11.10.2020
  3. Rezensieren 12.10.2020 - 25.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Vampir Fee Feen Schule Schloss Burg Geisterstunde Kinderbuch Bücher für Mädchen Bücher ab 8 Jahren Eisladen freche Mädchen Witz Humor lustige Kinderbücher Internat Magie Zaubern Knuspermüsli Anderssein Freundschaft Prüfung Wünsche wünschen Gespenst Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 24.10.2020

Atemberaubende (Zeit)Reisen mithilfe von Koffern

STRANGEWORLDS - Öffne den Koffer und spring hinein!
von L. D. Lapinski

STRANGEWORLDS - Öffne den Koffer und spring hinein!
von L. D. Lapinski

Die 12jährige Flick zieht mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder Freddy um. Beim Erkunden des Ortes stößt sie auf das Reisebüro "Strangeworlds" und trifft im Inneren nicht nur auf den Besitzer Jonathan, sondern auch auf viele Koffer.
Mit diesen, so erzählt es ihr der etwas skurrile Jonathan, kann man zu verschiedenen Orten reisen. Wäre das nicht schon genug, kommt auch noch die Zeitenreise dazu!
Wohin die Reisen nun für Flick und Jonathan gehen, kann man bereits auf dem perfekt gestalteten Cover von Pascal Nöldner entdecken: in die Stadt Fünflichter, zur Bucht der Stimmen und zum Mount Mehrschnee.
Viele Abenteuer muss Flick nun bestehen will sie in die Strangeworlds-Gesellschaft aufgenommen werden.

Unser Fazit:
Mit viel Magie, noch mehr Fantasie, spannenden Abenteuern und für uns neuartigen Figuren schafft es die Autorin ihr erstes Buch zu einem ganz bezaubernden Auftakt einer Reihe werden zu lassen.

Wir vergeben magische 5 von 5 Sterne 🤩 🤩 🤩 🤩 🤩 für dieses Buch und empfehlen es aufgrund der Komplexität und Fülle von 41 Kapiteln für Kinder ab 11 Jahren.

Veröffentlicht am 23.10.2020

Schöne Einführung in die Welt des Multiversums

Flick hat gerade einen Umzug hinter sich, was ihr gar nicht gefällt. Etwas missmutig macht sie sich am nächsten Tag auf den Weg, um ihren neuen Wohnort zu erkunden, und taucht dabei in die Welt(en) der Strangeworlds-Gesellschaft ein, was der Anfang eines großen Abenteuers ist...

Jonathan hat durch sein Erbe eine große Last zu tragen und kommt zu Anfang der Geschichte etwas grimmig rüber, taut aber schnell auf, sobald er merkt, dass Flick kein gewöhnliches Mädchen ist. Behutsam und geduldig stellt er ihr seine Welt der Magie vor und setzt dabei große Hoffnungen in sie...

Insgesamt eine schöne, fantasievolle Geschichte, die jüngere Leser an die Idee eines Multiversums heranführt, die aktuell ja sehr beliebt ist. Keine Welt ist wie die andere, wobei ich mir hin und wieder eine ausführlichere Beschreibung gewünscht hätte. Aber dennoch, der Schreibstil ist flüssig und lässt sich dank der Übersetzung von Yvonne Hergane gut lesen, wodurch sich auch die ruhigeren Passagen nicht allzu lang anfühlen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Geschichte für Leser ab 10 Jahren doch etwas lang ist, daher vielleicht eher für Leser/innen ab 12 Jahren zu empfehlen.

Die Covergestaltung finde ich sehr gelungen, die Koffer-Optik spiegelt den Inhalt des Buches natürlich sehr gut wieder.

Leseempfehlung für alle, die gerne in fremde Welten eintauchen und offen für Magie sind!

Veröffentlicht am 23.10.2020

Reise durch die Koffer

Das Mädchen Flick ist mit ihrer Familie neu zugezogen. Sie schaut sich in der Stadt um und entdeckt dabei zufällig das Reisebüro "Strangeworlds". Der Ladenbesitzer ist Jonathan, der nur wenig älter als Flick ist. Dieses Reisebüro ist besonders und magisch, denn mithilfe der Koffer kann man in ganz unterschiedliche Fantasywelten reisen. Das Abenteuer beginnt, als sich die beiden auf die Suche nach Jonathans Vater machen...

Zuerst einmal ein riesen Lob an die unglaublich schöne Aufmachung des Buches. Das Cover und die Rückseite sind wirklich wie ein Koffer gestaltet, im inneren sind die Buchseiten auf alt gemacht. Schon allein mit dieser Aufmachung ist es leicht ins Buch und seine fremden Welten einzutauchen.

Ich bin gut ins Buch reingekommen, der Schreibstil ist angenehm und kindgerecht. Sowieso ist die Idee unglaublich toll mit Koffern nicht nur in Ferne Länder zu reisen,sondern auch in magische! Flick und Jonathan sind mir beide sympatisch, wobei Flick das ein oder andere familiäre Problem zu Hause hat. Für die Geschichte ist das nicht unbedingt relevant und hat mich manchmal etwas gestört.

Die verschiedenen Länder die beide Kinder bereisen sind unglaublich gut beschrieben, ich hatte alles bildlich vor Augen und hätte die ein oder andere Welt auch gern einmal "live" gesehen. Die Ideen der Autorin sind hier sehr gelungen und man merkt ihr das Herzblut der Weltenzeichnung an.

Das letzte Drittel des Buches ist das etwas zu "action-lastig" für mich. Da das Buch eher ruhig losgeht und erst mal viel beschrieben und erklärt wird, driftet es hier etwas ins Klischee ab, das die Helden alles retten müssen. Ich denke aber, das gerade Kindern diese Aktion gut gefällt, ich hätte sie nicht unbedingt gebraucht .

Leider bleiben am Ende doch auch ziemlich viele Fragen offen, man kann gespannt auf Band zwei sein.

Fazit: Tolle Beschreibung der verschiedenen Welten und eine tolle Idee! Am Ende etwas klischeehaft und einige Fragen bleiben offen. Trotzdem ein guter Auftakt, den ich weiterempfehlen kann

Veröffentlicht am 22.10.2020

Das etwas andere Reisebüro

Zunächst hat uns das Cover sehr angesprochen, da es aufwendig mit den Stickern der jeweiligen Welten als Koffer gestaltet ist. Dies passt perfekt zur Geschichte. Der Buchrücken hat uns ganz besonders gefallen, sieht es doch im Schrank einfach wunderschön aus, mit der Bandnummer 1 als Kofferanhänger.

Die Idee der gesamten Geschichte ist für Kinder grandios geschrieben. Die junge Flick findet sich nach dem Umzug in ein neues Zuhause in dem außergewöhnlichen Reisebüro Strange Worlds wieder. Sofort spürt sie, dass dieser Ort etwas magisches an sich hat und kurze Zeit später werden wir erfahren, dass auch Flick eine besondere Begabung hat. Gemeinsam mit dem jungen Inhaber des Reisebüros begeben sich die beiden neuen Freunde auf eine Reise durch viele fantasievolle Welten, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Ich habe das Buch abends vorgelesen, da es für unsere 8-jährige Tochter zum Selberlesen doch etwas anspruchsvoll ist. Für Kinder ab 10 bis 12 Jahren, kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen, dass diese im Buch versinken. Die Magie und das Abenteuer sind allein durch die Aufmachung spürbar. Das Reisen durch die jeweiligen Koffer hat uns sehr gefallen. Da hat die Autorin sich besonders viel Mühe gemacht. Zu Beginn und auch leider zwischendurch war der Text doch etwas langatmig und kürzere Passagen wären angebrachter gewesen. Leider wurde das größte Geheimnis nicht aufgelöst. Da es aber noch weitere Bände geben wird, gehe ich davon aus, dass dieser Auftaktband uns erst einmal mit der Idee und der gesamten Welt vertraut machen sollte. Wir hoffen dann auf weitere spannende Abenteuer und gern auch noch mehr Einblicke in die zauberhaften Welten, von denen einige beim Lesen zu kurz gekommen sind.

Veröffentlicht am 22.10.2020

Ein Reisebüro, das ihr Leben veränderte...

Das Buch „Strange Worlds“ von L.D. Lapinski ist der spannende Auftakt einer Reihe, bei der die 12 Jährige Flick und der etwas skurrile Jonathan mit Hilfe verschiedener Koffer in andere Welten reisen. Ob in Tams Wald oder nach Korallstadt, jede Welt ist für sich spannend und aufregend.

Felicity auch Flick genannt, entdeckt nach dem Umzug in eine neue Stadt dort das kleine Reisebüro Strangeworlds, das ihr Leben verändern sollte.
Im Reisebüro arbeitet Jonathan, der anfangs etwas unfreundliche Junge, wird bald zu Flicks Freund und gemeinsam versuchen sie das Rätsel um Johnathans´ verschwunden Vater auf den Grund zu kommen.
Das Cover ist toll gelungen. Es spiegelt die Abenteuerlust wieder, man möchte direkt selbst die Koffer packen und sich in eine andere Welt aufmachen.
Die Geschichte beginnt etwas schleppend und auch bis zum Schluss bleiben viele Fragen offen. Für meine Tochter (6 Jahre) war das Buch etwas zu schwierig und zu lang. Sie fand die Geschichte spannend, konnte ihr aber nicht komplett folgen. Mein Sohn (8 Jahre) war begeistert, vor allem die Süßigkeiten-Schlacht in Tams Wald hat ihm gefallen. Allerdings waren die Geschichten teilweise zu langatmig. Ideal wäre aber sicher ein Alter ab 10 Jahre.

Alles in allem ein gutes Buch, dass allerdings an manchen Stellen etwas zu langweilig war. Es blieben viel zu viele Fragen offen, z.B. woher Flick die magische Gabe hatte, die Spur des verschwundenen Vaters ging teilweise in der Geschichte unter. Auch hätten wir erwartet, dass sie mehr die verschiedenen Welten entdecken. In manchen hat man nur kurz einen Eindruck bekommenn, wie es in der neuen Welt aussieht und dann war es schon wieder vorbei. Da es aber das erste Buch einer Reihe ist, bleibt es spannend, wie es weiter geht.