Schnell-eBook-Leserunde zu "Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit" von Noa C. Walker

Der erste Band der emotionalen Familiensaga
Cover-Bild Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Noa C. Walker (Autor)

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Amerika, 1859: Als die junge Lehrerin Annie Braun auf der Südstaaten-Plantage Birch Island ihren Dienst antritt, trifft sie auf einen ihr völlig unbekannten luxuriösen und feudalen Lebensstil. Dieser und der Umgang mit den Sklaven, die für die Familie arbeiten, sind für die Nordstaatlerin ungewohnt und befremdlich. Der Start wird ihr nicht leicht gemacht. Aber sie bleibt sich selbst treu und scheut sich nicht, ihre Meinung zu sagen. Das bringt nicht nur Konflikte mit sich, sondern weckt auch das Interesse des Sohnes des Plantagenbesitzers.

Während Annie im Süden ihren Weg geht, versucht ihre Schwester Sophia im Mittleren Westen Farm und Familie vor dem drohenden Bürgerkrieg zu schützen und ist ständiger Gefahr ausgesetzt. Auch der Cousin der beiden, Marcus Tanner, gerät zwischen die Fronten: Er ist in die Südstaatlerin Susanne Belle Jackson verliebt. Die ist allerdings schon einem Mann ihres Standes versprochen. Doch das hindert Marcus nicht daran, um sie zu kämpfen.

"Das Leuchten der Sehnsucht" ist der erste Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen. Ein Pageturner, der einen nicht mehr loslässt.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Südstaatensaga Südstaaten-Saga Fackeln im Sturm Vom Winde verweht Südstaaten Nordstaaten Plantage Verbotene Liebe Südstaaten-Plantage Sklaven Mittlerer Westen Farmleben Pageturner Louisiana Mississippi Mississipi Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 20.11.2021

Spannender Kampf um Liebe und Gerechtigkeit

Darum geht es: Annie ist eine Nordstaatlerin und soll als Lehrerin bei der Familie Williams in South Carolina arbeiten. Der reiche Lebensstil der Südstaatler ist ihr völlig unbekannt und sie versucht mit ihrer hilfsbereiten Art den dort arbeitenden Sklaven zu helfen. Dadurch gerät sie immer wieder in Konflikte mit einigen Familienmitgliedern der Williams. Einem der Williams Söhne jedoch scheint genau diese Art zu beeindrucken und weckt sein Interesse an der Lehrerin. Annies Schwester Sophia lebt mit ihrem Mann in Kansas und die beiden geraten in einen Krieg um Ländereien, doch sie geben ihr Land nicht kampflos auf.
Auch ihr Cousin Marcus gerät in einen Kampf um Gerechtigkeit, da er sich in die Südstaatlerin Susanna Belle verliebt hat, die jedoch bereits einem anderen Mann versprochen wurde.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn ich am Anfang etwas schwer in die Story reingekommen bin. Trotzdem war der Schreibstil sehr schön und ich konnte mich immer sehr gut in die verschiedenen Charaktere hineinversetzen. Ich konnte regelrecht Annies Wut über die Lebensweise der Südstaatler spüren und auch Sophias Angst um ihren Mann und ihr Zuhause.
Insgesamt ein tolles Buch mit spannenden und erschreckenden Eindrücken in die Zeit vor dem Bürgerkrieg.
Ich bin gespannt wie die Geschichte weitergeht und freue mich auf Teil2!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Südstaaten

Ein Roman der eine Fortsetzung verlangt.Es ist wirklich alles drin Liebe,Spannung und Konflikte zwischen Nord und Süd.Meine Lieblingsfigur ist natürlich Annie und auch Bobby ist mir ans Herz gewachsen.Ein kleiner Kritikpunkt ist vielleicht,daß es doch sehr viele Personen sind und man muss sich erst reinlesen um alle auseinander zu halten.Eine Fortsetzung ist wohl garantiert,die ich sofort lesen würde.

Veröffentlicht am 17.11.2021

eine spannende Familiensage

Da ich eine langsam Leserin bin, bin ich wahrscheinlich die letzte, die hier schreibt. Es ist das erste Buch, das ich von Noa C. Walker lese. Bestimmt nicht das letzte. Es ist sehr gut geschrieben. Das Cover spiegelt die Geschichte klar wieder. Das Buch stellt die Schwierigkeiten im amerikanischen Bürgerkrieg dar. Die Hauptdarstellerin Annie fährt mit der Schaluppe in ein fremdes Land. Die junge Frau soll als Lehrerin die 2 Kinder der Familie Williams unterrichten. Sie tritt die Reise nicht ganz freiwillig an. Angekommen macht sie die erste Erfahrung mit einem großem kräftigen Schwarzen. Eigenwillig, wie sie ist, läßt sie sich nicht helfen und geht allein zu ihrer neuen Dienststelle. Überwältigt ist sie von der großen Anlage und dem Gebäude. Annie muss sich an den Luxus, den Bediensteten und die Familie gewöhnen. Ihre Kleidung passt so gar nicht zu dem Umfeld.
Sophia, die Schwester von Annie verliebt sich schonmit 16 Jahren in einen Farmer und lebt in Kansas. Dort erlebt sie eine gefährliche und auch schöne Zeit.
Jennifer, die 3. Schwester bleibt in New York und kümmert sich um die Sklaven. Auch eine schwierige Zeit und sehr gefährlich.
Die Aufteilung der Erlebnisse der drei Geschwister ist klar gegliedert. Am Schluss bleiben viele Fragen offen. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Freiheit - ein zerbrechliches Gut

In der Handlung des Buches steht das Leben in den USA kurz vor dem Bürgerkrieg, der schwellende Konflikt zwischen Süd und Nord im Mittelpunkt, in Szene gesetzt durch die wundervollen Charaktere, die versuchen ihren Platz in dieser turbulenten Zeit zu finden. Die Sklaverei wird dabei eindrücklich veranschaulicht.

Die junge Lehrerin Annie kommt nach South Carolina zur Familie Williams auf deren Plantage, um die Töchter Marianna und Victoria zu unterrichten. Auf der Plantage arbeiten zahlreiche Sklaven, im Vergleich zu anderen geht es ihnen bei den Williams noch recht gut, dennoch stört sich Annie sehr schnell am System. Sie fällt mehrfach unangenehm auf mit ihrer Art, freundet sich mit den Sklaven an und lässt kaum einen Fehltritt in der feudalen Gesellschaft aus.

Und dann gibt es noch Sophia, Annies Schwester. Sie lebt in Kansas auf einer Farm gemeinsam mit ihrem Mann Philipp, wo seit geraumer Zeit immer wieder nächtliche Angriffe erfolgen und die Unruhen zunehmen.

Die verschiedenen Handlungsstränge laufen in diesem ersten Band der Familiensaga zusammen, lassen aber dennoch genügend Spielraum für die kommenden Bände. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Die Charaktere sind in diesem Buch besonders gut gelungen. Ich mochte wie diese dargestellt wurden und teils auch, welche Entwicklung sie genommen haben. Repräsentieren sie doch die unterschiedlichsten Ansichten in der Gesellschaft zu dieser Zeit.

Auch die Charaktere der Sklaven (Crystal, Tree, Orlean,...) sind wirklich sehr gut getroffen und zeigen, dass auch sie die Welt, in die sie hineingeboren wurden, nicht immer nur "schwarz und weiß" sehen, es gibt auch Graustufen.

Insgesamt hat mir das Setting, die Charaktere und das Thema des Buches sehr überzeugt. Es gab für mich ein paar kleine Schwächen, aber dennoch gebe ich eine klare Leseempfehlung ab.

Veröffentlicht am 18.11.2021

detailverliebter Auftakt

Dieses Buch stellt den Auftakt zu einer mehrbändigen (wie viele genau ist zzt. unbekannt) Familiensaga dar, die sich rund um den amerikanischen Bürgerkrieg dreht und wie dieser Familien, Freunde und die Gesellschaft spaltet.
Im Mittelpunkt steht Annie, eine junge, exzellent ausgebildete Frau aus dem Norden, die eine Stelle als Lehrerin in den Südstaaten antritt. Mit ihrer forschen Art, ihrem Gerechtigkeitssinn und kritischem Blick auf das System fällt sie zwischen den aristokratischen und blasierten Südstaatlern schnell negativ auf.
Ein weiterer Strang beschäftigt sich mit ihrer Schwester Sophia und deren Familie in Kansas, die durch Revolten in ihrer Existenz bedroht wird.
Weitere Stränge um zahlreiche Nebencharaktere sind eingewoben, wobei für deren Verbindungen zu viele Zufälle bemüht werden.
Die knapp 400 Seiten des Buches umfassen dabei nur einen Handlungszeitraum von acht Monaten, in denen vergleichsweise wenig passiert. Einerseits nehmen die detailreichen Beschreibungen der Landschaft, Gebäude, Kleidung viel Raum in Anspruch. Andererseits fühlt sich das Buch so eher an wie die Vorgeschichte zu etwas, indem Grundlagen geschaffen werden mit auftretenden Personen und Ausgangspunkten für Handlungsstränge.
Zudem bleibt das Ende sehr offen, indem viele Fragen unbeantwortet und Stränge ungelöst bleiben. So hört das Buch mittendrin auf und lässt sich nicht eigenständig lesen. Als Leser hängt man quasi in der Luft und muss mindestens auf den für Februar 2022 in Aussicht gestellten Band 2 warten, da es unwahrscheinlich, dass bei Beibehaltung des gegenwärtigen Erzähltempos darin alle Stränge und Fragen gelöst werden.
Insgesamt lässt sich das Buch trotz der Detailfülle und ernsten Hintergrundthematik leicht und flüssig lesen. Allerdings konnte es mich nicht so fesseln, dass es der beworbene Pageturner wurde.