Schnell-eBook-Leserunde zu "Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit" von Noa C. Walker

Der erste Band der emotionalen Familiensaga
Cover-Bild Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Noa C. Walker (Autor)

Das Leuchten der Sehnsucht - Töchter der Freiheit

Amerika, 1859: Als die junge Lehrerin Annie Braun auf der Südstaaten-Plantage Birch Island ihren Dienst antritt, trifft sie auf einen ihr völlig unbekannten luxuriösen und feudalen Lebensstil. Dieser und der Umgang mit den Sklaven, die für die Familie arbeiten, sind für die Nordstaatlerin ungewohnt und befremdlich. Der Start wird ihr nicht leicht gemacht. Aber sie bleibt sich selbst treu und scheut sich nicht, ihre Meinung zu sagen. Das bringt nicht nur Konflikte mit sich, sondern weckt auch das Interesse des Sohnes des Plantagenbesitzers.

Während Annie im Süden ihren Weg geht, versucht ihre Schwester Sophia im Mittleren Westen Farm und Familie vor dem drohenden Bürgerkrieg zu schützen und ist ständiger Gefahr ausgesetzt. Auch der Cousin der beiden, Marcus Tanner, gerät zwischen die Fronten: Er ist in die Südstaatlerin Susanne Belle Jackson verliebt. Die ist allerdings schon einem Mann ihres Standes versprochen. Doch das hindert Marcus nicht daran, um sie zu kämpfen.

"Das Leuchten der Sehnsucht" ist der erste Band einer emotionalen, mehrbändigen Familiensaga rund um den amerikanischen Bürgerkrieg, in der sich abgrundtiefer Hass, ein gnadenloser Krieg und unmenschliche Ungerechtigkeiten mit der großen Liebe, tiefgehender Freundschaft und den kleinen Freuden des Lebens die Hand reichen. Ein Pageturner, der einen nicht mehr loslässt.

eBooks bei beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.10.2021 - 24.10.2021
  2. Lesen 01.11.2021 - 07.11.2021
  3. Rezensieren 08.11.2021 - 21.11.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Südstaatensaga Südstaaten-Saga Fackeln im Sturm Vom Winde verweht Südstaaten Nordstaaten Plantage Verbotene Liebe Südstaaten-Plantage Sklaven Mittlerer Westen Farmleben Pageturner Louisiana Mississippi Mississipi Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Mutige Frauen

Sehr schöne und mitfühlende Geschichte. Toller Schreibstil. Mit den Protagonisten leidet man mit.

Die Handlung spielt im Jahr 1859 in Amerika, die Erlebnisse von 2 Schwestern werden Bildhaft dargestellt. In der Zeit hielten die Südstaaten noch Sklaven.
Die ältere Schwester Annie zieht von New York in den Sùden und arbeitet dort als Lehrerin. Sie handelt sich unbewusst immer wieder Probleme ein.

Freue mich auf die Fortsetzung.

Spannend bis zum Schluss

Es ist ein spannender Roman. Es handelt Konflikten zwischen den Nord- und Südstaaten, die sich im laufe des Romans immer mehr zuspitzen. Anni, Lehrerin von Beruf, ist eine interessante Person, die durch die Geschichte führt. Dabei geht es um die Sklaven der Südstaaten, die Zusammneführung mehrer Farmen und um die Liebe junger Menschen. Wird alles so werden wie sich die jungen verliebten Paare vorstellen?
Auf jeden Fall bleibt die Geschichte spannend bis zur letzten Seite.

Der Kampf um Liebe und Freiheit

In dem Roman “Das Leuchten der Sehnsucht-Töchter der Freiheit“ von Noa C.Walker beschreibt das Autorenehepaar Elisabeth und Christoph Büchle das Leben und die Konflikte der Menschen im Jahr 1859 im Amerika des Nord-Südstaatenkonflikts anhand verschiedener Schauplätze (South Carolina, New-York City, Kansas, Washington City…) und unterschiedlicher Schicksale von z.B. Ruthie und Tree, Susanna Belle und Marcus, Sophia und Philipp, Jennifer und Danny …).
Thema des Buches ist das Beziehungsgeflecht und der Umgang der Menschen miteinander im Amerika zu Zeiten des amerikanischen Bürgerkriegs. Es beschreibt nicht nur den Zusammenhalt der Menschen in einer ideologisch aufgeheizten Zeit, sondern auch deren Zerwürfnisse.
Im Vordergrund stehen zunächst die 19-jährige Annie Braun (Lehrerin) aus New York, deren Eltern aus Deutschland eingewandert sind und sich in Nebraska niedergelassen haben, aber inzwischen verstorben sind sowie David Williams (Mediziner), zweitältester Sohn des Plantagenbesitzers Richard Williams aus South Carolina.
Diese beiden Protagonisten scheinen aufgrund ihrer unterschiedlichen Sozialisation verschieden in Bezug auf die Haltung zu der Sklavenfrage zu sein, was aber nicht zutrifft. Beide sind Wanderer zwischen zwei Welten. Annie aus dem Norden, die auf der Birch-Island-Plantage in South Carolina die Kinder des Plantagenbesitzers Richard Williams, Victoria, Marianna und Robert (Bobby) unterrichtet und David, der sich so weit von der Plantage distanziert hat, dass er ein Medizinstudium in Philadelphia absolviert. Beide sind in ihrem Dasein Rebellen und so ist die gegenseitige Anziehung, welche Annie und David füreinander empfinden, sich aber nur zögernd eingestehen, nicht überraschend.
Annie hat feste Grundsätze, ist sensibel, liebenswert, hilfsbereit, humorvoll und dickköpfig. Dieser Dickkopf ruft den Spott von David hervor, welchen er wie seine Leichtigkeit hinter einer Maske verbirgt, um sein mitfühlendes Herz zu verbergen.
Die Entwicklung der Gefühle zwischen Annie und David wachsen, werden jedoch zunächst durch die Verlobung Davids und widerstreitender Gefühle und Verpflichtungen beider Protagonisten nicht offen zueinander dargelegt.
Andere Beziehungen z.B. zwischen Susanna Belle und Marcus, deren Heirat nicht standesgemäß wäre und stetigem Widerstand gegenübersteht, aber schließlich doch die von der Gesellschaft und Familie auferlegten Hindernisse überwinden, gestehen sich David und Annie ihre Gefühle nicht zueinander.
Besonders beeindruckt an dieser Geschichte hat mich Orlean, die Großmutter von Crystal und Tree und Mumy von David. Eine solche Weisheit, Stärke und Zuversicht im Glauben, hat mich sehr beeindruckt.
Besonders betroffen gestimmt hat mich die Beschreibung von Kenneth, dem ältesten Sohn von Richard Williams, dessen Einstellung und Haltung mich zutiefst erschüttert hat, aber sicherlich für einen Südstaatler in den meisten Fällen nicht untypisch gewesen sein dürfte.
Durch den häufigen Szenenwechsel wird die Spannung durchgängig gehalten. Die Umsetzung empfinde ich als äußerst gelungen. Anhand der verschiedenen Schicksale hier am Beispiel von Susanna Belle und Marcus, sie aus dem Süden und jemand anderem aus dem Süden versprochen und Marcus aus dem Norden, welcher als Rechtsanwalt und ein Mann aus dem Norden nicht als Ehemann geeignet empfunden wird und deren steinigem Weg zum Glück empfinde ich als authentisch beschrieben.
Der Schreibstil ist flüssig, hervorgerufen sicherlich auch durch die häufigen lebhaften Wortwechsel und anschaulichen Beschreibungen.
Mich hat der Roman “Das Leuchten der Sehnsucht“ sehr überzeugt. Der zweite Band muss gelesen werden, denn sonst ist die Geschichte, der einem vertraut gewordenen Figuren aus dem Buch, nicht vollständig.

Spannend und informativ

Als Annie Braun, eine Nordstaatlerin, im Jahr 1859 in Amerika auf der Südstaaten-Plantage Birch Island als Lehrerin verpflichtet wird, lernt sie einen völlig unbekannten Lebensstil. Der Umgang mit den Sklaven und dieser Lebensstil sind ungewohnt für sie außerdem wird ihr der Start nicht gerade leicht gemacht. Aber sie gibt nicht nach ucn sagt auch ihre Meinung. Doch das gibt nicht nur Konflikte sondern weckt auch das Interesse des Plantagenbesitzer-Sohnes. ,
Während Annie hier ihren Weg geht, ist ihre Schwester Sophia im mittleren Westen mit ihrer Familie der drohrnden Bürgerkriegsgefahr ausgesetzt. Auch der Cousin, Marcus Tanner, gerät in ‚Schwierigkeiten, denn er ist in die Südstaatlerin Susanna Belle verliebt, die allerdings bereits versprochen ist. Doch Marcus kämpft trotzdem um sei.
Dies ist das erste Buch einer mehrbändigen Familiensaga um den amerikanischen Bürgerkrieg, die mit Hass, einem gnadenlosten Krieg, unmenschlichen Ungerechtigkeiten, der großen Liebe, Freundshcaft und kleinen Freuden des Lebens gespickt ist.
Dieses Buch habe ich für eine Leserunde gewonnen, der Klappentext sowie die Leserprobe haben mich gelockt. Ich habe es auch nicht bereut, es gelesen zu haben. Die Autorin hat einen unkomplizierten Schreibstil, der keine Unklarheiten im Text zulässt und somit auch meinen Lesefluss nicht gestört hat. Ich war auch schnell in der Geschichte drinnen. Wie bereits im Klappentext erwähnt, gibt es drei Handlungsstränge: Zum einen Annie Brauns Lehrerinnentätigkeit auf Birch Island, wo sie auf der einen Seite von den Kindern/Jugendlichen, die sie unterrichten soll freundlich, aber auch, ich möchte fast sagen hasserfüllt, behandelt wird. Die Sklaverei ist nicht ihr Ding, aber in dieser Beziehung muss sie sich etwas zurückhalten, will sie ihre Stelle nicht verlieren oder sogar noch mehr. Der andere Handlungsstrang spielt in Kansas, wo ihre Schwester mit ihrem Mann eine Farm betreibt. Es gibt in der Umgebung noch mehr Farmen, so dass die Farmer sich gegen die Banden zusammengeschlossen haben. Der dritte Handlungsstrang ist in New York wo Annie bei Ihrer Tante aufgewachsen ist, und wo noch ihre Cousine Jennifer, sowie ihr Cousin Marcus Tanner leben. Es ist immer klar ersichtlich, in welchem Handlungsstrang man sich befindet, kenntlich gemacht durch Kapitelüberschriften. Auch wird wesentliches aus der Vergangenheit der Geschwister Annie und Sophia erzählt, was durch Angabe des Jahres klar hervortritt. Was mich auch sehr gefreut hat, ich aber auch von einem solchen Buch erwarte, ist ein Personenregister. Was nicht kenntlich gemacht worden ist, ist, ob irgendwelche historischen Persönlichkeiten in diesem Buch auftreten. Das hat mir gefehlt. Ich gehe allerdings davon aus, dass die Geschichteselbst komplett fiktiv ist. Auch wenn sie vor dem Hintergrund des drohenden Amerikanischen Bürgerkrieges spielt. Vielleicht ist die Geschichte an irgendwelche Ereignisse, die die Autorin kennt, angelehntSie kann aber auch komplett erdacht sein. . Doch dass es so in den Farmen der Südstaaten zugegangen sein kann, (bezüglich der Sklaven und dem Hochmut der Grundherren-Familien) ist realistisch. Auf jeden Fall war sie spannend, spielt in einer Zeit in der die schwarzen Menschen in Amerika noch abwertend benannt wurden, und keiner einsehen wollte, dass diese Menschen genau die gleichen Rechte haben wie alle anderen. Sie wurden erniedrigt, gedemütigt und manchmal wie Tiere gehalten. Das ist ein Unding, das es zum Glück in unserer Zeit, zumindest in zivilisierten Ländern, nicht mehr gibt. Wie gesagt ist das Buch spannend vom Anfang bis zum Ende, hat mich gefesselt und sehr gut unterhalten. Von mir wird es daher weiterempfohlen und bekommt die volle Bewertungszahl.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein mitreißendes Südstaatendrama

1859 in den Südstaaten Amerikas.

1859 in den Südstaaten Amerikas.
Annie, eine frisch ausgebildete, junge Lehrerin, tritt in den Dienst eines Plantagenbesitzers. Ihre Aufgabe ist es, seine zwei heranwachsenden Töchter zu unterrichten. Annie, die lange Zeit in Nebraska und dann in New York gelebt hat und eine offene, unvoreingenommene Persönlichkeit hat, eckt im Süden schnell an: Der befohlene Umgang mit den Sklaven behagt ihr nicht. Im Gegenteil, wann immer sie kann, setzt sie sich für andere, egal ob schwarz oder weiß, ein. Doch die Unruhen im Land nehmen zu, das ist selbst auf der recht locker geführten Plantage Birch Island zu spüren.

Annies Geschichte ist nicht die einzige, die im Buch erzählt wird. Auch die ihrer Schwester Sophie in Kansas und ihrer Cousine Jennifer in New York werden immer wieder aufgenommen, mitsamt der Sklaventhematik, Unruhen im Land und Liebesgeschichten.

Über die Vereinigten Staaten im 19. Jahrhundert wusste ich recht wenig. Das tat dem Charme des Buches aber keinen Abbruch. Nach einer kurzen Einlesezeit steckte ich in der Thematik drin und konnte mich ganz darauf einlassen. Immer wieder begeisternd, dass man mit gut recherchierten Büchern auch einiges über Geschichte oder andere Länder und Kulturen lernen kann.
Der Spannungsbogen war sehr gut aufgebaut. Er war nie zu sehr oder zu wenig gespannt. Obwohl die Reihe noch fortgesetzt wird, gab es bereits ein kleines Happy End am Ende des Buches, das war sehr schön.
Auch die Figuren gefallen mir gut. Man kann sie gut verstehen und sich auf sie einlassen.

Insgesamt ein Buch, welches ich empfehlen würde! Wunderbar um "sanft" in ein doch so hartes Thema einzusteigen und gleichzeitig einfach einen guten Roman zu genießen.