Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 28.02.2021

Es sind einige Jahre ins Land gegangen, ich war doch über Bärbels Entwicklung überrascht, sie hat sich arg verändert.Und Klaus hat sie abserviert,wie war er doch als Teenager in Bärbel verliebt.
Ich bin ...

Ich bin schon wieder mittendrin,und möchte gerne mehr erfahren,Bärbel war ausserdem schon von Kind an mein Liebling. Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen,das Cover passt hervorragend zu den ersten beiden Büchern und gefällt mir sehr gut.Es wirkt auf mich stilsicher und wie aus der Zeit entsprungen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ich frage mich warum Bärbel nicht mehr in Hamburg als Ärztin arbeitet und was sie nun vor hat.
Wird sie sich wieder auf ihre Jugendliebe einlassen und was wird ihre Familie erleben ?

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover hat mich sofort angesprochen. Ich finde es passend für die Zeit. Ich war sofort in der Geschichte drin und mein Kopf war voller Erinnerungen. Bärbel und ihre Familie mag ich. Auch Klaus ist mir nicht unsympathisch. Ich glaube, er ist nicht glücklich in seiner Ehe. Ich könnte mir eine erneute Annäherung an Bärbel gut vorstellen. Vielleicht eröffnet sie ja eine eigene Praxis

Veröffentlicht am 28.02.2021

Ich liebe die Ruhrpott-Reihe! Die beiden vorherigen Bücher waren sprachlich und von den Figuren einfach nur traumhaft. Umso schöner, dass es einen dritten Teil gibt. Vom Cover her knüpft dieser Band nahtlos an die beiden anderen Bücher an - eine wundervolle Covergestaltung und ein absoluter Regalblickfang!

Auch von der Geschichte ist man nach der Leseprobe wieder direkt im Geschehen. Zwar ist ein erneut deutlicher Zeitsprung zum vorherigen Band entstanden, aber durch die zwei ersten Kapitel - einmal aus Bärbelssicht und im Anschluss direkt aus der Sicht von Klaus, ihrer Jugendliebe - ist man sofort wieder im Geschehen drin. Sowohl Klaus als auch Bärbel scheinen derzeit nicht wirklich glücklich zu sein. Klaus ist verheiratet und Vater einer Tochter, wobei er in Erziehungsfragen mit seiner Frau anscheinend nicht wirklich übereinstimmt und sie auch nach weiteren Fischen hemmungslos ausschau hält. Bärbels unangekündigtes Erscheinen wirft ihn sichtlich aus der Bahn.
Bärbel wiederum scheint Hals über Kopf ihre Zelte in Hamburg abgebrochen zu haben: ihre Beziehung ist beendet und auch ihre Stelle als Assistenzärztin hat sie verloren.

Ich möchte unbedingt wissen, was zwischen Bärbel und Klaus vorgefallen ist, dass ihre Jugendliebe zerbrochen ist und warum Bärbel aus Hamburg zurück nach Essen kommen musste. Dazu bricht das Jahr 1968 an - ich bin gespannt auch historisch einiges über diese aufregende Zeit aus Essen berichtet zu bekommen.

Veröffentlicht am 28.02.2021

Das Cover ist zwar schlicht, aber ich finde es trotzdem schön und man erkennt sofort in welchem Genre man sich befindet.

Ich habe bis jetzt noch nichts von Eva Völler gelesen, aber der Schreibstil ist richtig toll und angenehm, sodass ich mir auf jeden Fall noch andere Bücher von ihr anschauen werde.

Bärbel mochte ich sofort sehr gerne und ich finde es toll, dass sie eine Medizinstudium gemacht hat, weil das damals für Frauen ja nicht so üblich war und es eine unglaubliche Stärke beweist. Es gibt noch vieles aus ihrer Vergangenheit, was ungeklärt ist, unter anderem natürlich die Beziehung zu Klaus, über die beide noch nicht ganz hinwegekommen zu sein scheinen.

Klaus wirkt allerdings wie ein sehr netter Mann, nur mit seiner Frau Anette scheint er nicht unbedingt den besten Fang gemacht zu haben, vor allem wenn sie ihn wirklich betrügt und dann auch noch so unverständlich mit ihrem Kind umgeht. Ich bin gespannt, ob es da noch zu einer Trennung kommen wird.

Die Familie von Bärbel ist bis jetzt auch sehr nett und ich frage mich, wie die Mutter damals gestorben ist. Aber auch von Klaus ist die Mutter gestorben, weshalb zwischen den beiden vielleicht auch so eine tiefe Verbindung herrscht.

Den Klüngeltypen fand ich richtig süß und herzlich und sehr freundlich, dass er Bärbel mitgenommen hat.

Ich bin gespannt, was man über Bärbel noch herausfinden wird, welche Beziehung sie mit dem Oberarzt hatte und warum sie ihre Stelle verloren hat.

Ich bin auch neugierig, wie sich die Spannung zwischen ihr und Klaus noch entwickeln wird und was man über Klaus Vergangenheit und die Zeit mit Anette noch erfährt.

Mir gefällt auch der geschichtliche Aspekt sehr gut und was man alles über die Nachkriegszeit noch erfährt und lernen kann.

Ich würde auf jeden Fall sehr gerne weiterlesen.