Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 26.02.2021

Sehr ansprechend und genau mein Thema. Ich erwarte mir tolle Gespräche von der Leserunde.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Leseprobe hat mich sofort gefesselt. Ich mag Geschichten aus dieser Zeit sehr gerne, vor allem weil es deutsche Geschichten sind, die von Leben und Schicksalen erzählen, so wie sie unsere Eltern und Großeltern gelebt und erlebt haben.
Ich mag es gerne, wenn die Geschichte aus mehreren Warten erzählt werden. So erfährt man in dieser zuerst etwas über Bärbel und im nächsten Kapitel über Klaus. Die beiden sind miteinander aufgewachsen und waren einmal ein Liebespaar. Warum diese Liebe endete und warum Bärbel damals fortging und auch warum sie jetzt wieder nachhause zurückflüchtet, das werden wir wohl noch erfahren.
Der Schreibstil der Autorin ist herrlich flüssig. Nach der Leseprobe hat man ein sehr gutes Bild von den Protagonisten und von den anderen Mitwirkenden. Sofort ist klar, wer ist sympathisch und wer nicht.
Ich freue mich auf die Geschichte und hoffe, dass ich sie bald in der Leserunde genießen darf.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Nach der Leseprobe hätte ich gerne einfach weitergelesen es hat mich sehr angesprochen und ist gut geschrieben.

Veröffentlicht am 26.02.2021

Die Leseprobe hat mir, wie erwartet, gut gefallen. Ich habe mich sehr über das "Wiedersehen" mit Bärbel, Inge und Johannes und auch Klaus gefreut und bin schnell wieder in die Handlung hineingekommen. Dass Bärbel mittlerweile Ärztin ist, freut mich sehr für sie, jetzt muss es nur privat endlich mal besser laufen, nachdem sie sowohl von Klaus, als auch von dem Oberarzt in Hamburg enttäuscht wurde. Klaus scheint definitiv noch an ihr zu hängen und auch nicht wirklich glücklich verheiratet zu sein, auch wenn er versucht, den Schein zu wahren. Ich hoffe, dass man im weiteren Verlauf des Romans auch mehr darüber erfährt, was in den letzten Jahren genau passiert ist.

Die Zeit in der der dritte Teil spielt, ist mit den 68ern auf jeden Fall wieder eine sehr spannende und die Covergestaltung passt sehr gut dazu. Der Schreibstil ist schön anschaulich und gut lesbar, wie auch schon in den anderen beiden Teilen.

Veröffentlicht am 26.02.2021

angenehmer Schreibstil, der Lust macht weiter zulesen. Ein buch in das man eintauchen kann und alles um sich herum vergessen kann. Das tut in diesen Zeiten unglaublich gut.