Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

Produktdarstellung
  • Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.02.2021

Durch den Schreibstil erscheint die Geschichte leicht lesbar und gut verständlich. Ob dieser Band jedoch ohne Vorkenntnisse gelesen bzw. verstanden werden kann?

Veröffentlicht am 12.02.2021

macht Lust auf mehr, die Geschichte um Bärbel und ihre erste Liebe, der sie nie wieder nahe kommen wollte
Der Schreibstil ist flüssig.

Der Schreibstil ist flüssig.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Den ersten Band durfte ich hier in der Leserunde mit lesen, den zweiten hatten wir uns direkt zum Erscheinungstermin gekauft und fanden Ihn auch beide wieder sehr gut. Somit würde ich gerne diesen band wieder in der Leserunde mit anderen gemeinsam lesen. Bis dahin hoffe ich habe ich auch wieder Lesezeit und Lesemusse welche mich gerade bei einer Leserunde blockiert durch einen sterbe Fall in der Familie und somit viel Aufmerksamkeit für die hinterbliebene Person nötig ist, welche auch noch 300 km entfernt wohnt /anderes Bundeland und Corona, keine gute Kombi in solch einer Situation.

Veröffentlicht am 12.02.2021

Hört sich interessant an und so, als ob man das Buch auf einen "Rutsch" lesen möchte

Eine Sehnsucht nach morgen

Oh wie schön, die Ruhrpott-Saga geht weiter, und zwar mit Bärbel im Fokus.
1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf, eine spannende Zeit.

Und bei der LP geht es ...

Eine Sehnsucht nach morgen

Oh wie schön, die Ruhrpott-Saga geht weiter, und zwar mit Bärbel im Fokus.
1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf, eine spannende Zeit.

Und bei der LP geht es gleich mitten rein in die Geschichte.
Bärbel (26) Ärztin im 1. Berufsjahr in der Eppendorfer Klinik in Hamburg (in die sie nie wieder einen Fuß setzen will, weil sie dort ihr Leben ruiniert hat??), steht (an Silvester) auf der Straße im Matsch und hat Glück dass sie der „ Alteisenmann“ (Klüngelskerl) nach Hause (nach Fischlaken) bringt.
Und so ganz nebenbei diagnostiziert sie dann ein Karpaltunnel Syndorm bei ihm (das kenne ich auch, kann sehr schmerzhaft sein, wurde auch schon an beiden Händen operiert).
(unglaublich irgendwie, aus der kleinen Bärbel, dem Sandwich-Kind, ist also eine Ärztin geworden).

Dann trifft sie auf Klaus. Tja sofort kommen alle Erinnerungen bei mir zurück: Bärbel und Klaus, das war EINS.
Und auch jetzt knister es, die Spannung zwischen beiden ist sofort zu spüren.
Und doch hat er ihr anscheinen das Herz gebrochen (er ist verheiratet und hat ein Kind), sogar sein Bruder Wolfgang rügt ihn nach all der Zeit immer noch deswegen.

Tante Clärchen! Ist sie der neue gute Geist des Hauses`??

Auch der Dialekt ist wieder wunderbar eingebaut.

Oh ich möchte gerne einfach weiter lesen.Möchte unbedingt wissen wie es mit den zwei weitergeht, was aus Jakob (dem zerstreuten Professor) wird und auch aus all den anderen Lieb gewonnenen Personen