Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 10.02.2021

Das Cover hat mich direkt angesprochen. Es ist schlicht, aber mit einer klaren Aussage gehalten.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm. Man kann sich sehr gut in die Figuren hineinversetzen .
Ich ...

Ich bin sehr gespannt darauf, mehr über die Vergangenheit von Klaus und Bärbel, was zwischen ihnen vorgefallen ist und was bei beiden danach so passierte.
Auch bin ich gespannt wie sich Klaus´ Ehe weiterentwickelt und was zwischen ihm und Bärbel geschieht.

Ich bin sicher, dass auf uns eine Geschichte wartet, die einen mitfühlen und mitfiebern lässt.
Eine Geschichte voller Emotionen, bei der man das Buch abends nicht mehr aus den Händen legen möchte.

Ich würde mich freuen dabei sein zu können!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Eine neues Buch ist wie eine neue Reise. Diese Reise führt in unsere Vergangenheit und besonders gespannt bin ich auf das Schicksal der Protagonisten in ihrer Zeit. Mein erster Leseeindruck verspricht eine kurzweilige Geschichte, die nicht nur an der Oberfläche kratzt sondern auch etwas tiefer führt.... Gerne möchte ich mit auf Erkundungstour gehen!

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Geschichte spricht mich auf Anhieb an. Die lockere Art macht es interessant, so dass ich gerne weiterlesen möchte.Der Schreibstil ist flüssig, und man taucht sofort in die Geschichte ein

Veröffentlicht am 09.02.2021

Die Geschichte hat gut angefangen und man lernt die Hauptprotagonisten schon mal kennen und a weng von der "Familienidylle"
Auf jedenfall möchte man weiterlesen.

Auf jedenfall möchte man weiterlesen.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Auf dem Cover kommen die beiden Hauptpersonen farblich sehr schön zur Geltung. Im Hintergrund die typische Rurhpottkulisse - so ist man gleich an Ort und Stelle. Bärbel wirkt für mich absolut wie ein modernes Kind ihrer Zeit, sie versucht alles aufzusaugen und mitzunehmen und muss dann vermutlich feststellen, dass andere ihrer Mitmenschen nicht ganz so schnell sind wie sie, sondern noch sehr in alten Traditionen verhangen. Das wird sicher zu vielen Konflikten führen. Und wie es mit ihrem (Ex-)Freund sich entwickelt, ist natürlich auch eine spannende Sache, denn jeder hat ja in den vergangenen Jahren eigene Erfahrungen gemacht, die ihn/sie prägten.
So erwarte ich einen spannenden zeitgeschichtlichen Einblick in die Generation meiner Eltern.