Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 09.02.2021

Das Cover erzählt vom Aufbruch der Frauen in die Emanzipation. Eva Völler beschreibt sehr anschaulich die Lebensumstände in den Sechziger Jahren des 20. Jahrhunderts.
Die Handlung des Buches knüpft an ...

Die Handlung des Buches knüpft an Eva Völlers Romane „Ein Traum vom Glück“ und „Ein Gefühl von Hoffnung“ an, die die Geschichte einer typischen Ruhrpottfamilie in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg erzählen. Der dritte Band dreht sich wohl hauptsächlich um Bärbel, die nach dem Abitur in Hamburg studiert und als Assistenzärztin gearbeitet hat. Sie kehrt in der Silvesternacht nach Hause zurück weil sie nicht nur ihren Lebensgefährten, sondern auch ihre Stelle am Klinikum Eppendorf verloren hat. Hier wird sie wieder mit ihrer Schwester Inge, Schwager Peter, Bruder Jakob, ihrem Vater und Tante Clärchen, die den Haushalt führt, unter einem Dach leben. Im Nachbarhaus lebt ihre erste große Liebe Klaus mit Frau und Tochter. Wird sich Bärbel hier wieder einleben können und bleiben? Wird sie in Essen eine Anstellung finden?
Ich freue mich auf eine weitere spannende Familiengeschichte in einer spannenden Zeit, geschrieben in Eva Völlers gewohnt flüssigem, einfühlsamem Schreibstil.

Veröffentlicht am 09.02.2021

Ich habe die ersten beiden Teile leider nicht gelesen, aber schon die ersten vier Seiten hören sich spannend an. Ich würde gerne erfahren wieso sie in Hamburg wohl ihr „Leben zerstört“ haben soll und wieso Bärbel wieder zurück nach Essen gefahren ist.
Auch wenn der Schottfahrer nur ein kurzer Teil der Geschichte ist kann man ihn schnell ins Herz schließen, ich finde es schön wie real alles geschildert wird.
Die Begegnung mit Klaus eröffnet viele neue Fragen und man spürt nur durch das Lesen die Spannung, die zwischen den beiden herrscht. Ich würde gerne wissen was bei den beiden damals schiefgelaufen ist, denn von ihren Kindheitsgeschichten, die kurz erwähnt werden, scheint es von Anfang ein eine perfekte Freundschaft gewesen zu sein. Klaus´ Reaktion eröffnet auch tiefen schmerz, als hätte Bärbel etwas getan was ihn sehr verletzt hat, oder eher was für ein Schicksalsschlag beide getroffen hat. Bärbel scheint noch eine Menge zu verarbeiten, denn auch die erfreuten Gesichter ihrer Familie über ihren spontanen Besuch scheint sie nicht in fröhliche Stimmung zu bringen.
Ich finde den Wechsel zwischen Bärbels und Klaus´ Perspektive zwischen den Kapiteln sehr erfrischend und es gibt ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu seinem Charakter und seinen Gedanken.
Seine Vermutungen hören sich für so eine junge Familie im ersten Moment erschreckend und ernüchternd an, jedoch ist das für viele Familien leider Realität.
Außerdem finde ich es sehr erstaunlich wie Klaus probiert seine Reaktionen auf Bärbel zu ersticken indem er sich sagt er sei ein „verheirateter Familienvater“ ignoriert jedoch, dass seine Frau ihn sehr wahrscheinlich mit mehreren Männern betrog.
Eine sehr spannende und realistische Story! Ich würde mich auf jeden Fall freuen zu erfahren wie es weitergeht.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ich kenne die anderen Teilde der Ruhrpott-Saga nicht, klingt aber erfrischend auf den ersten Zeilen...

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Lieblingsgenre habe ich nicht, was ich lese, hängt immer ein wenig von meiner Stimmung ab. Mal muss es spannend sein und mal emotional. Dabei können mich Biographien genauso fesseln wie Thriller, historische Romane, Romantik oder Fantasy.

Ich hatte schon des Öfteren das Glück, dass ich hier und auch auf Lovelybooks an Leserunden teilnehmen durfte und ich finde den Austausch immer wieder interessant und spannend.

Ich erwarte einen lebendigen Austausch über ein Stück Zeitgeschichte aus dem Ruhrpott und würde mich dabei besonders über Gespräche unter Ruhrpottlern freuen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Bärbel und Karl! Oh wie schön, ich freue mich sehr, all die bekannten Figuren wieder zu finden.. Bärbel ist nun Assistenzärztin und hat ihr Studium absolviert. Aber sie will wohl wieder zurück in den Ruhrpott, hat sie doch die letzten Jahre in hohen Norden verbracht.
Das erste Wiedersehen mit der Familie verläuft sehr schön, aber Silvester sind anscheinend auch alle gut gelaunt.
Ich bin sehr gespannt wie es nun weitergeht und ob Bärbel und Karl doch noch einen Chance haben.