Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

Produktdarstellung
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Toller dritter Band

Der dritte Band der Ruhrpottsaga liest sich ebenso gut, wie seine zwei Vorgänger. Inzwischen ist mir die ganze Familie sehr ans Herz gewachsen. Diesmal vor allem Bärbel zu begleiten, die wieder in ihre Heimatstadt zurückgekehrt ist, hat mir sehr gefallen. Ich mochte das Mädel ja schon als Kind und inzwischen ist sie erwachsen und macht einen guten Job als Ärztin, auch wenn die Männerwelt den Frauen nicht immer alles leicht macht.

Die 60-ger Jahre kommen sehr gut rüber. Ich fühlte mich in meine Kindheit zurückversetzt und fand es schön, wie Eva Völler sich mit der Familie durch die Jahre bewegt hat, ohne, dass man die Vergangenheit vergisst. Die drei Romane sind eine sehr homogene Geschichte und der Ruhrpott ist mir tatsächlich ein ganzes Stück vertrauter geworden.

Glaubwürdige Charaktere leben ein realistisches Leben, müssen Hindernisse überwinden, Schicksalsschläge verkraften, für die Zukunft und ihre Liebe kämpfen. Ein passender Abschluss. Titel und Cover runden ein Buch ab, welches ich nur wärmstens empfehlen kann.

Leider zu Ende

… und das sag ich als Leserin, die die ersten beiden Bände nicht gelesen hat. Trotz der Charakterdichte sowie der vielen Lebensgeschichten habe ich jedoch sehr schnell und gut in die Geschichte gefunden und konnte mich zum Schluss nur schwer davon losreißen.

Die beiden Hauptfiguren in diesem Band sind die junge Ärztin Bärbel und der Unternehmer Klaus. Nachdem ihre Jugendliebe zerbrochen ist, versuchen sie beide ihr Leben in den Griff zu bekommen und ihren gewählten Weg zu gehen. Leider klappt es bei beiden ohne einander nicht so recht. Bärbel muss Hamburg kurzerhand verlassen, da sie ihre dortige Stelle als Ärztin aufgegeben hat und kehrt zu ihrer Familie nach Fishlaken zurück. Gleich in den ersten Minuten, die sie wieder auf heimatlichem Boden verbringt, begegnet sie Klaus und alte Wunden reißen wieder auf. Doch diese dürfen nicht sein, denn Klaus ist verheiratet und Vater. Daher möchte Bärbel sich erneut auf einen Neustart konzentrieren … doch wann spielt das Leben schon so wie man es gerne hätte?!
Neben der Geschichte von Bärbel und Klaus begegnen dem Leser natürlich auch viele andere Schicksale, Begegnungen und Verwirrungen. Menschen, die kommen und Menschen, die gehen. Fakt ist, dass auf diesen knappen 500 Seiten keine Langeweile aufkommt und man wirklich bedauert, dass die Saga mit diesem Buch endet.

Eine Sehnsucht nach morgen – ein krönender Abschluss

Eine Sehnsucht nach morgen, von Eva Völler

Cover und Titel:

Eine Sehnsucht nach morgen, von Eva Völler

Cover und Titel:
Es passt wunderbar zu der Zeit in der es spielt und hat einen hohen Erkennungswert sowohl vom Bild her als auch vom Titel mit den anderen beiden Bänden der Ruhrpott-Saga.

1968. Bärbel frischgebackene Ärztin, kehrt nach einer enttäuschten Liebe in ihre Heimatstadt Essen zurück. Hier nun läuft sie direkt ihrer Jugendliebe, die ihr das Herz gebrochen hat über den Weg und sofort beginnt die Glut von neuem zu glimmen.
Auch alle anderen Familienmitglieder haben so ihre eigenen Probleme und es gibt eine Achterbahn der Gefühle für alle zu durchleben.
Aber diese Familie hält zusammen – DURCH DICK UND DÜNN!

Ich habe schon die ersten beiden Romane der Ruhrpott-Saga (Ein Traum vom Glück; Ein Gefühl von Hoffnung) gelesen und sie waren wunderbar.
Dieser dritte Teil setzt dem ganzen nun einen krönenden Abschluss und er hat mir noch besser gefallen.
Vermutlich weil das einfach auch meine Jugend- und Kinderzeit war und bei mir so viele Erinnerungen wieder hoch gekommen sind (Bravo, Mett-Igel, Bestellungen bei Quelle…).
Die gesellschaftlichen „Normen“ und Gegebenheiten, sowie die Politik sind super eingefangen und exakt wie in einem Spiegel widergegeben.

Die Schreibweise ist wieder gewohnt flüssig, einfühlsam und emotional. 450 Seiten haben sich wie im Flug gelesen.

Hier steht nun Bärbel im Mittelpunkt, aber auch alle anderen in der Familie haben so ihrer Probleme und es gibt genügend Potential zum mit fiebern, mit leiden und mit freuen.

Als ich das Buch jetzt beendet habe, empfinde ich richtige Wehmut, mich von dieser Familie verabschieden zu müssen. Sind mir doch alle richtig ans Herz gewachsen – wie eine richtige Familie eben.

Autorin:
Geboren und aufgewachsen am Rande des Kohlenpotts, hat Eva Völler sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Juristin ihre Brötchen, bevor sie ihr Hobby zum Beruf machte. Mit den beiden Romanen über das Ruhrgebiet und seine. Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.

Ein krönender Abschluss für die Ruhrpott-Sage und von mir volle Punktzahl und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Gelungener Abschluss der Ruhrpott Trilogie

Noch bevor ich die Zusage für die Teilnahme dieser Leserunde hatte, habe ich den zweiten Band der Trilogie gelesen. So hatte ich etwas mehr Einblick in das Leben dieser Essener Familie. Aber auch ohne den 2. Teil gelesen zu haben, würde ich sagen, dass man sich schnell in die Geschichte einfinden kann.
Im 3. Teil steht die jüngere Tochter Bärbel im Mittelpunkt. Bärbel ist Ärztin und hat einige Jahre in Hamburg gelebt und gearbeitet. Nachdem dort ihre Beziehung zu einem Arbeitskollegen in die Brüche gegangen ist, kehrt sie spontan wieder in ihre alte Heimat zurück.
Von ihrer Familie wird sie wieder herzlich aufgenommen. Ihre Schwester Inge und deren Mann Johannes erwarten gerade ihr erstes Kind und ihr Bruder Jakob, der das Gymnasium besuchen darf, hat einige Hürden zu überwinden beim Erwachsenwerden. Wie sein Vater arbeitet er in den Ferien unter Tage und sieht so, wie sehr diese Arbeit an einem Menschen zehrt.
Auch Bärbels Vater, der durch eine schwere Verletzung mental sehr beeinträchtigt ist, erlebt mit Clärchen einen zweiten Frühling.
So wird im Laufe des Buches jede Geschichte der einzelnen Familienmitglieder weitererzählt. Jeder und jede trägt ein Päckchen mit sich herum. In dieser Zeit und auch im Ruhrpott war es oft nicht leicht. Der Kohleabbau ging zurück, Minen wurden geschlossen, es gab viele Arbeitslose. Die Autorin Eva Völler hat die Schwierigkeiten dieser Zeit sehr gut erzählt. Ich konnte mir die Familie immer sehr gut vorstellen.
Die Hauptgeschichte dieses Buches dreht sich jedoch um Bärbel, die nun in Essen wieder Fuß fassen möchte. Sie findet eine Anstellung als Ärztin und anfangs läuft es auch recht gut, doch im Laufe der Zeit kommen viele Hürden auf sie zu. Frauen im Beruf als Arzt waren damals noch sehr selten und so wird ihr das Leben oft nicht leicht gemacht. Natürlich hat sie nicht nur beruflich viel zu meistern. Da ihre Jugendliebe Klaus in der selben Straße lebt, läuft sie ihm sehr oft über den Weg. Klaus ist mittlerweile verheiratet und hat eine vierjährige Tochter. Zwischen Bärbel und Klaus gab es viel Unausgesprochenes. Aber eines ist klar, die beiden lieben sich immer noch. Und sie werden auch wieder ein Paar, aber auch das in den 60er Jahren nicht einfach. Eine Scheidung ist ein Skandal. Mit dem Weg, wie Bärbel und Klaus zueinanderfinden, hat die Autorin viel Spannung in dieses Buch gebracht.
Es war einfach herrlich dieses Buch zu lesen. Es ist eine Geschichte einer Familie, die es ohne weiteres gegeben haben könnte. Nichts ist überzogen oder unglaubwürdig. Eine Geschichte aus dem Leben!

Veröffentlicht am 08.04.2021

Tolles Buch

Auch ohne die ersten zwei Bücher dieser Trilogie gelesen zu haben bekommt man am Anfrang alle relevanten Sachen auds der Vergangenheit von Bärbel mit. Man fühlt sich als würde man sie schon von Anfráng an auf ihrem Weg begleiten. Die Verknüpfung der verschiedenen Schicksale durch die Familie fühlt sich immer wieder schön an, denn auch als Leser weiß man das egal we schlimm das Schicksal gerade für ein der Familienmitglieder ist, die Familie steht immer hinter einem.
Ich denke dass ist das was dieses Buch so besonders macht.