Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

Freundschaft, Familie und Zusammenhalt in schweren Zeiten
Cover-Bild Eine Sehnsucht nach morgen
Produktdarstellung
(20)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Charaktere
  • Erzählstil
  • Cover
  • Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

  1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Vorstellungsrunde

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 03.03.2021 um 11:41 Uhr

Gelinde schrieb am 02.03.2021 um 13:57 Uhr

Super ich freue mich so sehr dass ich auch diesen Teil hier mit euch lesen darf



Ich bin 60, verheiratet und habe zwei Töchter (31 lebt 250 km von zu Hause weg, und 34 lebt und arbeitet in Seattle USA und hier gibt es jetzt auch meine süßen Enkel (3 + 1 Jahre ).
Ich wohne in einem kleinen Dorf in Süddeutschland und bin aus gesundheitlichen Gründen in Rente.
Meine Hobbys: Lesen und Reisen (Reisen: das ich leider aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so gut machen kann)und da dazu mein Geldbeutel oft nicht reicht und meine Reisen mich jetzt meist zu meiner Tochter und den Enkeln in die USA führen,(wenn Corona uns wieder lässt und wir vielleicht endlich geimpft sind) muss ich mit meinen Büchern reisen, in fremde Länder, fremde Welten, oder in andere Städte und Kulturen, frühere Zeiten oder auch mal in die Zukunft.
Zum Glück ist mir das Lesen geblieben ♥
Ich lese quer Beet so ziemlich alles(was ich nicht mag: vulgärer und trivialer Sex im Übermaß) (mein Lieblingsgenre sind trotzdem historische Romane) , ein gutes Buch sollte für mich auf jedenfall spannend, emotional, gerne auch (teilweise) witzig sein und es sollte mich auch überraschen und evtl. zum Nachdenken anregen. Mich einfach gut unterhalten.

Gelinde, wie schön, dass du auch wieder mit von der Partie bist :)

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 03.03.2021 um 11:43 Uhr

Dreamworx schrieb am 03.03.2021 um 09:41 Uhr

Ach, ich freue mich so sehr, hier dabei sein zu dürfen, denn die ersten beiden Bände fand ich schon richtig toll. Als gebürtiges Ruhrpottmädchen hat sich die Geschichte schon richtig in mein Herz geschlichen.

Schön, so viele liebe Gesichter aus anderen Leserunden wiederzusehen, das wird eine wunderschsöne Rund mit Euch allen zusammen.

Mein Mann und ich sind Amerikaner mit momentanem Wohnsitz Berlin. Unsere 5 Kinder und Enkel sind rund um den Erdball verstreut. Im Augenblick versuche ich, meine sportliche Fitness zu erhalten, spiele gerne Saxophon und Klavier, laufe mit meiner Kamera durch die Stadt und beruflich bin ich Restauratorin mit Schwerpunkt Gemälde, allerdings sind auch Möbel vor mir nicht sicher...:)

Freue mich auf die Geschichte, auf Euch alle und sende herzliche Grüße!

Hallo liebe Dreamworx ... schön dich zu lesen :)

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 03.03.2021 um 11:44 Uhr

Gelinde schrieb am 03.03.2021 um 09:53 Uhr

Zitat von claudi-1963

Doch nun freue ich mich erst Mal auf die Leserunde mit einigen die ich kenne und auf gute Diskussionen hier.



Hallo Claudia,
schön dass wir wieder zusammen lesen.

Aber wo und wann sprechen wir hier über das Buch?
Einteilungen gibt es hier dann ja nicht.
Also erste wenn das Buch ganz ausgelesen ist??

Ja, ich glaube, wir lesen am Stück ... ist für mich auch das erste Mal ...

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 09:10 Uhr

engineerwife schrieb am 03.03.2021 um 11:44 Uhr

Ja, ich glaube, wir lesen am Stück ... ist für mich auch das erste Mal ...

Ok, dann warten wir mal bis wir das Buch bekommen.
Und ich habe die Frage ja auch im Frageteil gestellt, da bekommen wir dann sicher eine Antwort

Bis dann, dir noch eine schöne Woche

Profilbild von Foxydevil

Foxydevil

Mitglied seit 03.05.2016

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 13:59 Uhr

Mein Buch ist gerade angekommen, ich freu mich sehr! Vielen lieben Dank!

Profilbild von Lena_liest_

Lena_liest_

Mitglied seit 20.08.2020

Kindern erzählt man Geschichten zum Einschlafen – Erwachsenen, damit sie aufwachen. - Jorge Bucay

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 21:04 Uhr

Hallo ihr,
ich bin Lena und bin 27 Jahre alt. Ich freue mich ziemlich dabei zu sein! Es ist meine erste Leserunde und ich bin gespannt was mich erwartet :)

Profilbild von Blondschopf10000

Blondschopf10000

Mitglied seit 19.06.2018

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 21:52 Uhr

Ich freue mich wie bolle, auch dabei sein zu dürfen. Endlich mal wieder ein Buch einfach so lesen und nicht für den Job .
Bin Mitte 30, leben in Süddeutschland, aber arbeite im Pott, deshalb hat mich das Buch besonders interessiert.
Freue mich auf den Austausch und werde mich am Wochenende gleich ranmachen.

Profilbild von HistoryCat

HistoryCat

Mitglied seit 03.01.2021

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 07:49 Uhr

Auch ich winke mal in die Runde! War ganz überrascht, dass ich Glück hatte und wieder dabei bin. Es ist nun meine zweite Leserunde hier und ich freue mich!
Kurz zu mir: ich bin 31 Jahre alt und wohne in Oberfranken mit meinen zwei Katzen. Lesen ist mein Leben und wenn ich mal nicht lese, so fühle ich mich ungefähr wie eine Pflanze, der das Wasser fehlt.

Profilbild von engineerwife

engineerwife

Mitglied seit 03.05.2016

Ok, ich gestehe ... ich bin büchersüchtig ;)

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 09:28 Uhr

Oh, gestern trudelte mein Buch schon ein ... gut, dass ich momentan noch mit anderen Büchern beschäftigt bin ;)

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 09:40 Uhr

Foxydevil schrieb am 04.03.2021 um 13:59 Uhr

Mein Buch ist gerade angekommen, ich freu mich sehr! Vielen lieben Dank!

Ui das ist ja schnell gegangen .
Dann bin ich mal gespannt ob es bei mir heute noch eintrifft oder nächste Woche dann