Schnell-Leserunde "Eine Sehnsucht nach morgen" von Eva Völler

• Atmosphäre
Eva Völler (Autor)

Eine Sehnsucht nach morgen

Die Ruhrpott-Saga. Roman

Ruhrpott, 1968: Flowerpower, Studentenbewegung, Arbeitskampf. Als Bärbel nach dem Medizinstudium in ihre Heimatstadt Essen zurückkehrt, spiegelt sich die Zerrissenheit der Gesellschaft auch in ihrer eigenen Familie wider: Die Schwester und ihr Schwager kämpfen mit privaten und beruflichen Schwierigkeiten, für die es keine Lösung zu geben scheint, und ihr Bruder setzt mit politischen Aktionen seine Zukunft aufs Spiel. Doch vor dem größten Problem steht Bärbel selbst, als sie den Mann wiedersieht, den sie früher für die Liebe ihres Lebens hielt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 08.02.2021 - 28.02.2021
  2. Lesen 15.03.2021 - 28.03.2021
  3. Rezensieren 29.03.2021 - 11.04.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Essen Ruhrgebiet 60er Jahre Arbeiterbewegung Studentenrevolution Emanzipation Zechensterben Contergan Pütt Springer Familie Zusammenhalt Loyalität Liebe Jugendliebe Drama Humor Familiensaga Saga

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Fragen an das Lesejury-Team

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 03.03.2021 um 09:51 Uhr

Hallo liebe Sonja,
nun habe ich tatsächlich eine Frage.
Ich bin zwar schon lange dabei und habe auch das Glück schon bei vielen LR dabei gewesen zu sein, aber dies ist tatsächlich meine erste "Schnell-Leserunde".
In den FAQ habe ich auch keine genauere Erklärung dazu gefunden.

Ich lese also das ganze Buch und wo und wann diskutieren wir dann darüber??

Profilbild von SonjaPresche

SonjaPresche

Mitglied seit 26.06.2019

Veröffentlicht am 04.03.2021 um 23:57 Uhr

Gelinde schrieb am 03.03.2021 um 09:51 Uhr

Hallo liebe Sonja,
nun habe ich tatsächlich eine Frage.
In den FAQ habe ich auch keine genauere Erklärung dazu gefunden.

Ich lese also das ganze Buch und wo und wann diskutieren wir dann darüber??

Der Fokus liegt bei Schnell-Leserunden eher auf der abschließenden Rezension als auf einer Diskussion - was euch allerdings nicht davon abhalten soll, fleißig eure Meinungen auszutauschen! Ihr diskutiert auch, aber nur in einem Abschnitt, da der Roman in einer kürzeren Zeit gelesen wird.

Profilbild von Gelinde

Gelinde

Mitglied seit 02.05.2016

Veröffentlicht am 05.03.2021 um 09:39 Uhr

SonjaPresche schrieb am 04.03.2021 um 23:57 Uhr

OK, vielen Dank für die Antwort.
so habe ich es mir auch jetzt gedacht