Leserunde zu "Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche" von Akram El-Bahay

Die fantastische Welt von Fabula...
Cover-Bild Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche
Produktdarstellung
Mit Autoren-Begleitung
Akram El-Bahay (Autor)

Fabula - Das Portal der dreizehn Reiche

Max Meinzold (Illustrator)

"Der Baum, unter dessen Blättern Will und Charlotte verschwunden waren, wuchs noch ein Stück weiter.

Und unter ihm, eingewoben in seine Wurzeln, öffnete etwas ein Auge. Schläfrig. Träumend.

Es hatte eine Stimme gehört.

Eine, auf die es gewartet hatte.

Eine, die es geweckt hatte."

Bei einem Schulausflug in den Central Park machen die Zwillinge Will und Charlotte eine unglaubliche Entdeckung: Um einen Baum mit silbernen Blättern schwirrt ein kleines Wesen mit fast durchsichtigen Flügeln - eine Elfe, wie sich bald herausstellt. Als dann auch noch eine Furie bei ihnen zu Hause auftaucht und sich der Baum als Portal entpuppt, folgen die Geschwister der Elfe in die fantastische Welt von Fabula. Doch die Heimat der Fabelwesen ist in Gefahr. Und Charlotte und Will sind die Einzigen, die sie retten können. Denn auch in ihnen schlummern ungeahnte magische Kräfte ...

Eine mitreißende Fantasy-Geschichte über die Macht des Geschichtenerzählens von Akram El-Bahay

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 27.12.2021 - 16.01.2022
  2. Lesen 14.02.2022 - 06.03.2022
  3. Rezensieren 07.03.2022 - 20.03.2022

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch ab 10 Märchen Abenteuerbuch Charlotte Will Fabelwesen Feen Magie Freundschaft Zwillinge Baum Elfen Fantasy Zwerge Portal Grimm Schattenwesen dreizehn Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 11.03.2022

Märchenhaft

" Sei vorsichtig mit deinen Worten... Einmal ausgesprochen, können sie für immer klingen und demjenigen den Mund verbrennen, aus dessen Mund sie kamen."

Gewohnt farbenprächtig und märchenhaft geht es ...

Gewohnt farbenprächtig und märchenhaft geht es zu im neuen Jugendbuch von Akram El-Bahay. Will und Charlotte werden mitten in New York in ein gewaltiges, weltenumspannendes Abenteuer hineingezogen, als ihre Mutter verschwindet und sie ein Portal in die Welt Fabula entdecken. Werden sie ihre Mutter wiederfinden und endlich auch das Rätsel um ihren vermissten Vater lösen können?

In Fabula stoßen sie auf viele einfallsreich geschilderte Wesen, die durchaus auch einmal hergebrachte Fantasy-Erzähltraditionen auf den Kopf stellen. Diese Originalität hat mir wirklich gut gefallen. Der Autor liebt es aber auch, mit Zitaten und Anklängen an bekannten Bücher und Filme zu spielen, worauf ich persönich ganz gut verzichten könnte. Mich hat die Story immer dann am meisten bewegt, wenn er aus seiner eigenen reichen Phantasie geschöpft hat und wunderbar bildhaft erzählt. Da sind etwa Haare so schwarz, als hätte die Nacht sie gefärbt und Namen werden wie ein Fluch gewispert. Genau diese Stärken sind es, womit mich Akram El-Bahay auch als Erwachsene mit seinen Jugendbüchern begeistern kann.

Am Ende bleiben ein paar lose Fäden, so dass ich mich durchaus über eine Fortsetzung freuen würde.

Veröffentlicht am 10.03.2022

Das dreizehnte Zeichen

Nachdem Will bei einem Schulausflug im Central Park einen mystischen Baum inklusive Fee entdeckt hat, hält er sich für verrückt. Auch seine Zwillingsschwester Charlotte glaubt ihm zunächst kein Wort. Doch nachdem in ihrer Wohnung eine Furie auftaucht und ihre Mutter verschollen scheint, kommt Will und Charlotte der Verdacht, dass es sich hier tatsächlich um reale Begebenheiten handeln könnte. Schon bald befinden sie sich mitten in einem fantastischen Abenteuer, in dem sie nicht nur versuchen, ihre Mutter wiederzufinden, sondern auch das magische Fabula vor dem Untergang zu retten. Wahrlich keine leichte Aufgabe…

„Fabula – das Portal der dreizehn Reiche“ ist der erste Roman, den ich vom Autor Akram El-Bahay gelesen habe. Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet und der Leser begleitet die Zwillinge Will und Charlotte auf ihrem Abenteuer in Fabula.

Die Geschichte ist gespickt mit einem herzallerliebsten, kindgerechten Humor, der mich häufig schmunzeln lies, mir dennoch hin und wieder mal zu kindlich erschien. Der Sprachstil ist aber durchgehend bildgewaltig und fantasievoll, was mir sehr gut gefallen hat, weil der Roman hierdurch m.E. auch für Erwachsene sehr gut zu lesen ist. Hierdurch musste ich beim Lesen sehr aufmerksam bleiben, um alle Nuancen und Details in Situationen zu erfassen. Als Buch vor dem Einschlafen eignet sich die Geschichte daher meines Achtens eher nicht – es würde einem zu viel entgehen und das wäre schade!

Auch inhaltlich ist der Roman unglaublich fantasievoll, bunt und mitreißend. Jede Figur ist dabei einzigartig und besonders. Ich habe sehr viele Figuren deshalb direkt ins Herz geschlossen. Sehr nett fand ich auch die vielen Einflüsse und versteckten Hinweise auf andere Fantasieromane wie „Die unendliche Geschichte“ oder „Harry Potter“. Ich hätte mir jedoch insgesamt eine intensivere Spannung gewünscht – ich klebte nicht mit der Nase im Buch und habe vor allem in der ersten Hälfte oft den Faden verloren. Die Handlung war mir hier manchmal zu wenig „zielorientiert“. Auch waren einige Begebenheiten und Rätsel für mich schnell offensichtlich. Zum Ende hin stieg die Spannung allerdings deutlich an und es gab auch für mich die ein oder andere echte Überraschung!

Fazit:
Eine in sich abgeschlossene, lebendige und detailreiche Fantasiegeschichte mit kindgerechtem Humor, die vor allem für den jungen Leser geeignet ist, durch den bildhaften, umfangreichen Schreibstil aber auch sehr gut von Erwachsenen gelesen werden kann!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Eine wunderschöne, phantasievolle Geschichte für groß und klein

Klappentext

Klappentext

Das erste, was mir natürlich auffiel, war das wunderschöne Cover. Das lädt geradezu dazu ein, sich das Buch näher anzusehen und lässt schon auf eine phantasievolle und magische Geschichte vermuten. Auch die Aufmachung des Buches konnte mich überzeugen. Die Kapitelanfänge sind wunderschön gestaltet und auch die Auszüge aus dem Notizbuch hinter dem Buchdeckel finde ich sehr anschaulich und schön gemacht. Alles in allem also ein absoluter Hingucker.

Schon gleich am Anfang war ich schon hin und weg von der Geschichte und der Einstieg hat mir richtig gut gefallen. Schon anfangs wird klar, dass die Geschichte magisch wird und je tiefer man in die Geschichte eintaucht, desto magischer und eindrucksvoller wird sie. Immer mehr lernt man über die Welt, die Wesen und auch über unsere zwei Hauptfiguren, sodass die Geschichte durchweg interessant bleibt und auch die Neugier immer präsent ist.
Natürlich war die Geschichte auch sehr spannend. Anfangs wurden schon viele Fragen aufgeworfen, die man beantwortet haben wollte und, die die Neugier weckten. Toll fand ich auch, dass es immer mal Stellen gab, die an Tempo zunahmen und auch ein bisschen actionreicher wurden, aber durch die Darstellung und den allgegenwärtigen Humor immer noch altersgerecht für die Zielgruppe blieben.
Generell fand ich auch den Humor in der Geschichte einfach nur großartig und unterhaltsam. Es war auch schon, wie präsent dieser immer blieb und einen die ganze Geschichte hindurch begleitet hat.
Als einzigen Kritikpunkt würde ich vielleicht anführen, dass die Geschichte in manchen Dingen etwas vorhersehbar war. Bei manchen Sachen hatte ich schon sehr schnell eine Vermutung gehabt, die sich am Ende auch bewahrheitet hatte. Ich denke, für jüngere Leser:innen wird das noch einmal anders sein, weshalb das für mich auch nicht ins Gewicht fällt, ich es aber trotzdem einmal erwähnen wollte.

Die Protagonisten und Wesen in der Geschichte haben mir richtig gut gefallen. Ich fand es toll wie einzigartig diese gezeichnet sind und keinerlei Klischees erfüllen und daher wie eine kleine Wundertüte waren.
Will und Charlotte fand ich sehr sympathisch und einfach nur toll. Sie wirken sehr lebendig und authentisch und einfach wie aus dem Leben gegriffen. Ebenso fand ich es toll, wie unterschiedlich sie waren und sich trotzdem blind verstanden haben. Die Dynamik und Harmonie zwischen ihnen und auch zu anderen Protagonisten hat ebenfalls gestimmt und mir zugesagt.

Darüber hinaus gefällt mir der Schreibstil auch sehr gut und ich bin gut in die Geschichte reingekommen und konnte wunderbar in sie eintauchen. Die Atmosphäre ist sehr magisch und einfach nur schön, sodass ich ein gutes Gefühl beim Lesen hatte. Die Gefühle und Emotionen waren präsent und altersgerecht aufbereitet.

Insgesamt also ein wunderschönes, magisches Buch, das die Phantasie anregt und einen auf eine wundervolle Reise mitnimmt.