Gruselige Spannung und Spaß für die ganze Familie!

Die große Halloween-Familienbox

Werdet kreativ!
Cover-Bild Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase

Band 5

Sabine Büchner (Illustrator)

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detektivset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...

Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von SaBine Büchner

Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Cover-Bild Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Johnny Sinclair - Beruf: Geisterjäger

Band 1

Moment mal! Seit wann können Schädel knurren? Dem 12-jährigen Johnny läuft es kalt den Nacken runter, als ihn der Totenkopf anquatscht, den er im Moor gefunden hat. Als hätte er mit dem zickigen Geistermädchen und dem grölenden Highlander auf seiner Burg nicht schon genug Spuk am Hals! Doch der Totenkopf entpuppt sich als Profi in Sachen Gruselbekämpfung und hilft Johnny dabei, der mutigste Geisterjäger zu werden, den die Welt je gesehen hat!

Timing der Leserunde

1. Bewerben 18.09.2017 - 08.10.2017
  2. Lesen 23.10.2017 - 12.11.2017
  3. Rezensieren 13.11.2017 - 26.11.2017

Bereits beendet

Schlagworte

Hexe die kleine Hexe Abenteuer Bücher für Mädchen Bücher für Jungs zaubern Zauberspruch Hexenbücher für Kinder Spannung Detektiv Kinderbuch ab 8 Petronella Apfelmus Kinderbuch Hexe Kinderbuch Bestseller Sabine Städing Buch Geschenk Flora Flitzebesen Der zauberhafte Wunschbuchladen Igraine Ohnefurcht Die kleine Hexe Bibi Blocksberg Buch für junge Leser Petronella Apfelmus 5 Ruth Symes Geschenk für Mädchen ab 7 Geschenk für Mädchen ab 8 Geschenk für Kinder ab 6 Geschenk für Kinder ab 7 Petronella Apfelmus Band 5 Die Schule der magischen Tiere Astrid Lindgren Liliane Susewind Ponyherz Kinderbücher Kids Gruselgeschichte Geister Geisterjäger Humor Spaß John Sinclair Kult Grusel Freunde Freundschaft Geburtstag Geschenkidee Romane für Kinder Klassiker Darkmouth Sluduggery Pleasant Scary Harry Nighthmares Schädel Skelett Dämon Gespenst Bücher für Jungen Jungs Leseschwäche Lesemuffel Jungs zum Lesen bringen lesefaul Jungsbücher Buchtipps zu faul zum Lesen Leseförderung zum Lesen motivieren Probleme Eltern vorlesen Sohn will nicht lesen Motivation Lesemotivation Selberlesen Lesenlernen Jungsgeschichten Buch statt Smartphone Buch statt Computer Lesen statt Internet Lesen entdecken Lesespaß zusammen lesen

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase.....von Sabine Städing

Der Herbst hat Einzug gehalten - und so sind die Apfelhexe Petronella Apfelmus und ihre kleinen und großen Freunde mit allerlei herbstlichen Bastelarbeiten und Vorbereitungen für die bevorstehende Winterzeit beschäftigt. Auch den Zwillingen der Familie Kuchenbrand, in deren Garten die kleine Apfelhexe ihr Haus hat, steht eine aufregende Zeit bevor, denn sie dürfen während der Ferienzeit auf den Hund einer Freundin aufpassen. Als nach einem herbstlichen Bastelnachmittag plötzlich die Apfelmännchen spurlos verschwinden ist sofort klar - bei der Suche helfen alle zusammen, jeder noch so kleine Hinweis könnte von Bedeutung sein......auch Bello, der "Ferienhund" der Familie Kuchenbrand, ist mit von der Partie, als es um die aufregende Suche geht.

Mit "Petronella Apfelmus - Hexenbuch und Schnüffelnase" hat die Autorin Sabine Städing bereits ihr fünftes Abenteuer der kleinen Apfelhexe veröffentlicht. Wir kennen jeden der bisher erschienenen Teile und waren sehr gespannt, was Petronella wohl diesmal zusammen mit ihren Freunden spannendes erleben wird. Was uns besonders gefallen hat, ist die Tatsache - dieser Teil passt dank seines herbstlichen Hintergrundes hervorragend zur jetzigen Jahreszeit - und so macht das Lesen nochmal so viel Spass - man kann sich einfach die Umgebung sehr bildlich vorstellen.

Die Geschichte selbst ist diesmal spannend, allerdings nicht zu sehr, so dass auch jüngere Leser es nicht allzu gruselig oder unheimlich finden werden. Trotzdem ist es natürlich aufregend, Petronella und ihre Freunde bei der Suche nach den Apfelmännchen zu begleiten und auf jeden noch so kleinen Hinweis zu achten.

Passend zum wunderbaren Schreibstil der Autorin Sabine Städing sind auch diesmal wieder zahlreiche schwarz-weiß-Illustrationen im Buch vorhanden, welche die Handlung wunderbar ergänzen und die Geschichte noch bildlicher werden lassen. Auch das Cover ist voller kleiner Details, die es zu entdecken gibt und welche bereits sehr neugierig auf die Geschichte machen.

Wir freuen uns bereits jetzt auf viele weitere Abenteuer mit Petronella Apfelmus. Bis zum nächsten Teil werden wir uns einfach die ebenfalls erschienenen Hörbücher anhören und Petronella Apfelmus' Abenteuern lauschen. Denn egal ob selbst lesen oder einfach nur zuhören - Spass machen die Geschichten der Autorin Sabine Städing in jedem Fall.

Rätsel um die verschwundenen Apfelmännchen

Im Neusten Abenteuer von Petronella Apfelmus mit dem Titel „Hexenbuch und Schnüffelnase“ geht es recht turbulent zu. Erst gibt es einen neuen Mitbewohner im Mühlhaus und dann verschwinden auch noch die Apfelmännchen. Zudem ist Petronella etwas eingeschränkt, weil ihr ein wichtiger Gegenstand abhandengekommen ist.
Das fünfte Petronella Apfelmus Buch führt die Geschichte um die Apfelhexe gut weiter. Es ist spannend geschrieben und die Bebilderung ist wieder einmal hervorragend. Mit dem verschwinden der Apfelmännchen wird ein Spannungsbogen aufgebaut der dafür gesorgt hat, dass immer noch ein paar Kapitel mehr als geplant vorgelesen werden mussten damit das Rätsel um die verschwunden Apfelmännchen schneller aufgelöst wird.
Fazit:
Auch das fünfte Petronella Apfelmus Buch ist wieder ein Volltreffer. Faszinierend wie immer es Sabine Städing immer wieder gelingt Fabelwesen in einer vollkommen neuen Darstellung in die Bücher aufzunehmen. Wir warten ungeduldig auf das sechste Abenteuer.

Zauberhaftes Herbst-Abenteuer der niedlichen Apfelhexe

Das neue Abenteuer der kleinen Apfelhexe Petronella Apfelmus hat den Titel "Hexenbuch und Schnüffelnase".

Auch in diesem Buch ist der Herbst eingezogen und damit auch die Bastelzeit! Petronella bastelt mit ihren Freunden, den Zwilligen, Hirschkäfer Lucius und den Apfelmännchen. Als diese jedoch am nächsten Tag plötzlich entführt worden sind, müssen Petronella und ihre Freunde in den dunklen Wald hinter ihrem Haus, um sie zu finden. Dabei hilft ihnen der Ferienhund der Zwillinge, Schnüffelnase Bello.

Die Gestaltung des Buches ist wirklich unglaublich niedlich. Allein Petronellas Name hat uns verzaubert und auch die Namen der andern Charaktere sind sehr niedlich.
Die Illustrationen im Inneren des Buches sind auch unglaublich niedlich in schwarz-weiß gehalten und veranschaulichen die Geschichte sehr schön. So hat das Kind beim Vorlesen oder selber lesen immer etwas zum Gucken und Fantasie anregen.

Der Schreibstil des Buches ist schön flüssig und die Geschichte durchgehend spannend, sodass man einfach in die Geschichte eintaucht und das Buch schnell durchgelesen hat. Der Stil ist auch gut zu lesen, sowohl für Kinder zum Selber-Lesen, als auch zum Vorlesen.

Alles in allem ist dies ein Buch, welches ich nur empfehlen kann! Es ist alles unglaublich niedlich gestaltet und die Geschichte ist sehr schön erzählt und spannend für die Kinder.

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella

Rezension "Petronella Apfelmus":

Rezension "Petronella Apfelmus":

Ein neues Abenteuer rund um Apfelhexe Petronella Apfelmus. Herbstzeit ist Bastelzeit. Und auch in Petronellas Garten geht es hoch her. Zusammen mit den Zwillingen, Hirschkäfer Lucius und den Apfemännchen wird gebastelt, was das Zeug hält. Doch am nächsten Tag sind die Apfelmännchen plötzlich verschwunden. Was ist bloß mit ihnen passiert? Dank Luis und seinem Detetikvset kommen Petronella und ihre Freunde schnell dahinter, dass die Apfelmännchen entführt wurden. Und Ferienhund Bello hilft ihnen mit seiner Schnüffelnase zum Glück auf die richtige Fährte. Tief in den Wald hinter Petronellas Garten ...
Wieder mit vielen liebevollen schwarz-weiß Illustrationen von Sabine Büchner
Band 5 der Bestseller-Serie für Mädchen und Jungen

Petronella Apfelmus ist uns bisher nicht bekannt gewesen, da meine Jungs Büchern mit weiblichen Protagonisten immer etwas skeptisch gegenüber stehen.
Meinem Kleinsten (7 Jahre) hat das hübsch gestaltete Cover und die detailreichen schwarz-weiß Bilder im inneren des Buches aber direkt neugierig gemacht und so haben wir uns sehr auf die 5. Geschichte der kleinen Hexe Petronella gefreut.

Petronella Apfelmuss bekommt Hilfe von den Apfelmännchen, da sie ihr Dach nicht durch Zauberei reparieren kann. Doch plötzlich sind die hilfsbereiten Apfelmännchen verschwunden und gemeinsam mit den Zwillingen Luis und Lea und dem Gasthund Bello machen sie sich auf eine abenteuerlich Reise...

Sabine Städings Geschichte ist zauberhaft erzählt, steckt voller Fantasie und schönen Einfällen. Der Schreibstil ist für Kinder gut verständlich und durch die angenehm große Schrift ist das Buch auch prima zum selber Lesen geeignet.

Die Geschichte hat uns sehr viel Spaß gemacht und beim Vorlesen haben sich nachher auch meine beiden Größeren Jungs dazu gestellt. Vor allem der Hund Bello hat viele Sympathiepunkte gesammelt, aber auch die Hexe Petronella hat für Begeisterung gesorgt.

Der humorvolle und sehr bildhafte Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen, so dass ich die Hexengeschichte für Jungs und Mädchen gleichermaßen empfehlen kann.

Fazit:

Zauberhafte Charaktere, mit einer fantasievollen Geschichte, die durch ihren humorvollen und bildhaften Schreibstil kleine wie größere Kinder gleichermaßen begeistern können.

Rezension "Johnny Sinclair":

Johnny Sinclair lebt auf einer gruseligen Burg Namens "Greyman Castle" und trägt nicht nur einen ähnlichen Namen wie der berühmt berüchtigte John Sinclair, sondern möchte auch einmal den gleichen Beruf erlangen, wie sein Namensvetter.

Die Geister auf seiner Heimatburg kann nämlich nur er sehen und Johnny hat keine Lust mehr sich von den Spukgestalten ärgern zu lassen.

Gemeinsam mit dem sprechende Totenschädel Erasmus und seinem zuerst skeptischen besten Freund Russell stellt er sich der Aufgabe, der beste Geisterjäger der Welt zu werden. So heißt es erst einmal viele neue Methoden zu erlernen und später auch auf Geisterjagd zu gehen.

Sabine Städing hat es geschafft eine Altersgerechte Gruselgeschichte zu schreiben, die mir als Erwachsene genauso viel Freude bereitet hat, wie meinem 10 jährigen Sohn.

Liebevoll gestaltete Charaktere und eine gute Portion Humor werden zu einer spannenden und gruseligen Geschichte verwoben, die einen von Anfang bis Ende fesselt!

Abgerundet wird der bildhafte Schreibstil der Autorin durch tolle passende Illustrationen von Mareikje Vogler.

Fazit:

Johnny Sinclair ist der perfekte Gruselspaß für große und kleine Leser. Die Altersgerechte Schreibweise eignet sich prima für eigene Lesestunden für Kinder ab 10 Jahren, hat mir aber auch als Erwachsene sehr gut gefallen und mich durchgehend gefesselt.

Ich freue mich schon auf neue gespenstische Abenteuer mit Johnny!

Wirklich ganz zauberhaft...

Petronella bekommt Besuch in ihrem Wald-Aofelhaus:
die Zwillinge Lea und Luis bringen den Hund Bello mit.

Eine tolle Zeit beginnt, dank Petronella:
da werden Kastanien, Hagebutten und Herbstlaub gesammelt, ...

Petronella bekommt Besuch in ihrem Wald-Aofelhaus:
die Zwillinge Lea und Luis bringen den Hund Bello mit.

Eine tolle Zeit beginnt, dank Petronella:
da werden Kastanien, Hagebutten und Herbstlaub gesammelt, um mit ihnen zu basteln und Kürbisse geschnitzt.
Mit den Apfelmännchen zusammen macht alles noch viel mehr Spaß.
Doch plötzlich sind sie verschwunden!

Was ist nur geschehen?
Kann Bello mit seinen Spürhund-Fähigkeiten weiterhelfen?

Zum Glück kann Petronella ja mit Tieren sprechen-
ein Abenteuer beginnt...
——

Wir kennen bereits mehrere Petronella-Bücher und sind wirklich immer absolut begeistert.

Die liebevoll-detaillierten Zeichnungen machen ein selbstlesen für Anfänger zum Beispiel viel einfacher.

In diesem Buch kommt noch die Lust zum Basteln dazu-
Wirklich großartig!
Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Band...