Werdet kreativ!

Die große Frühlings-Familienbox

Der Spaß für die ganze Familie!
Cover-Bild Der zauberhafte Eisladen
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Heike Eva Schmidt (Autor)

Der zauberhafte Eisladen

Vanille, Erdbeer und Magie. Band 1

Daniela Kunkel (Illustrator)

Eis, Abenteuer und eine Prise Magie

Elli ist ein ganz normales Mädchen. Dachte sie. Doch dann stellt sich heraus, dass sie ein besonderes Talent in sich trägt. Wie ihr Großvater Leonardo, Inhaber der beliebtesten Eisdiele der Stadt, sieht sie Gefühle als farbigen Nebel und besitzt damit die Fähigkeit, magisches Eis herzustellen.

Das süßeste Buch des Jahres mit »magischem« Eisrezept zum Selbermachen

Cover-Bild Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr
Produktdarstellung
  • Lesespaß
Meredith Costain (Autor), Meredith Costain (Autor)

Ellas Welt - Das verflixte neue Schuljahr

Ann Lecker (Übersetzer), Danielle McDonald (Illustrator)

Das neue Schuljahr steht bevor! Ella kann es kaum erwarten, ihre Freunde wiederzusehen und die neue Klassenlehrerin kennenzulernen. Doch schon in der ersten Schulstunde ist alle Freude dahin. Denn Ellas beste Freundin Zoe taucht nicht auf, und so setzt sich ausgerechnet Penny Parker neben sie - das Mädchen, das ständig für Ärger sorgt und Ella ohnehin schon auf dem Kieker hat. Wo bleibt die beste Freundin, wenn man sie braucht? Das kann ja heiter werden ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 26.02.2018 - 18.03.2018
  2. Lesen 02.04.2018 - 22.04.2018
  3. Rezensieren 23.04.2018 - 06.05.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Eisladen Eisdiele Eis Magie magisch Der magische Blumenladen Der zauberhafte Wunschbuchladen Die Schule der magischen Tiere Die Glücksbäckerei Petronella Apfelmus Die Villa der Zaubertiere Zauberei Synästhesie Italien Umzug neue Stadt Großeltern Großvater Waffel Leonardo erster Schultag Freundschaft Abenteuer Huhn Elli Eiscreme Eiswagen Eiscafé Fantasy Geschichte Schule ältere Dame Jugendbücher kleiner Bruder Kaffeemaschine mädchen 7 jahre geschenkideen mädchen 7 jahre geschenkideen Kinderbücher Einschulung Ferien Selber Lesen Schulhof Ella Comicroman Familie Geschwister Gregs Tagebuch für Mädchen Mädchenreihe freche Mädchen Schulalltag Tagebuch Freundinnen Comic-Roman Bücher ab 8 Jahre Kinderbuch Bücher für Mädchen Ersterleser Doppelband Ellas Welt Band 1 Ellas Welt Band 2 Freunde Leseanfänger

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zauberhaft schöne Geschichte

"Der zauberhafte Eisladen Vanille, Erdbeere & Magie" von Heike Eva Schmidt ist ein ganz zauberhaftes Buch, voller Magie und tollen Eiskreationen das richtig Lust auf Sommer, Sonne und Eis macht.

Elli ...

Elli die auch liebevoll Elli Spirelli von ihrer Familie genannt wird, ist mit ihren Brüdern, ihren Eltern und den Familienhühnern in die Nähe ihres Grossvaters Leonardo gezogen. Er hat einen eigenen Eisladen, das beste Eis in der Gegend und zaubert einfach die leckersten Eissorten. Seitdem verbringt Elli ihre Freizeit am Liebsten im Eisladen und Probiert sich von Vanikirsch bis Krokantuss durch.
Doch dann steht der erste Schultag an und Elli ist total aufgeregt ihre neuen Mitschüler und Lehrer kennen zu lernen. Nach einem Besuch bei ihrem Grossvater und einer Portion Spezialeiskreation später, fühlt sie sich plötzlich gar nicht mehr Ängstlich sondern mutig und stark. Als sie dann auch noch ein Geheimnis lüftet, ein Geheimfach unter der Eistheke entdeckt und das sonst so leckere Karamelleis plötzlich bitter schmeckt, wird sie stutzig und geht der Sache auf den Grund.

Die Geschichte geht total witzig los und man befindet sich schon nach der ersten gelesenen Seite mitten im chaotischen und verrückten Alltag von Familie Sonntag. Dutzende herumstehende Kartons warteten darauf ausgepackt zu werden und das Familienhuhn Ente machte es sich im Backofen bequem. Auch sonst sorgen die Familienhühner Lady Gacker, Picksel und Ente für mächtig Trubel und Heiterkeit bei Familie Sonntag. Humor und Lesespass ist somit vorprogrammiert.

Auch die Charaktere werden sehr bildhaft und toll beschrieben in die man sich gut hineinversetzten konnte. Besonders Elli hat durch ihre lebendig, aufgeweckte und quirlige Art für Unterhaltung und Charme gesorgt. Auch Grossvater Leonardo ist ein Charakter den man von Beginn an ins Herz schliesst und zu gerne seine ausgefallenen und kreativen Eiskreationen probiert hätte.  Obwohl wir die Geschichte total gerne mochten, war doch der Anfang etwas langatmig und schleppend bis so richtig Spannung und Magie ins Spiel kamen. Witz und Humor hingegen waren von Anfang an geboten das uns so einige male zum lachen und schmunzeln gebracht hat.

Richtig angenehm und fliessend ist auch der Schreibstil von Heike Eva Schmidt, die Kinder in ein tolles Abenteuer voller Magie und Eiskreationen mitnimmt. Die Sätze sind einfach, recht kurz gehalten und verständlich. Die Überschriften kurz und passend die Neugierig auf die Handlung der Kapitel gemacht haben. Zum Vorlesen sind die Kapitel zwar etwas lang aber für geübte Erstleser und Leser ein Lesepass mit kleinen Italienischen Stolperfallen. Zwar haben die einfliessenden Italienischen Wörter, der Geschichte einen gewissen Charme und Flair verliehen, waren jedoch für ungeübte Leser und solche die kein Italienisch sprechen oftmals schwer auszusprechen und zu verstehen.
Auch die schönen und kindgerechten Illustrationen im Buch. die von der Illustratorin Daniela Kunzel stammen, haben gut zur Geschichte und Handlung gepasst.

Doch trotz kleiner Stolperfallen und etwas langatmigem Anfang, hat uns die Geschichte, total gut unterhalten können, war witzig und einfach bezaubernd schön. Ein schöner Lesespass für junge Leser.

Veröffentlicht am 06.05.2018

Zauberhaft ist hier eine sehr treffende Beschreibung!

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf dieses Buch sind wir durch das schöne farbenfrohe Cover aufmerksam geworden und der Titel hat uns zusätzlich neugierig auf die Geschichte gemacht.
Auf 208 Seiten erzählt ...

meine Buch- und Leseeindrücke:

Auf 208 Seiten erzählt Heike Eva Schmidt eine wirklich zauberhafte Geschichte rund um Elli und Ihre Familie. Untermalt wird alles durch immer wieder passende Illustrationen von Daniela Kunkel.
Wir sind förmlich durch die Seiten geflogen beim lesen, durch den tollen flüssigen Schreibstil der Autorin.
Das Lesealter ab 8 Jahre ist, unserer Meinung nach, sehr gut gewählt und wir möchten noch anfügen, dass es für geübte Leser geeignet ist bzw. Leser denen in diesem Alter längere Texte nicht zu anstrengend sind. Natürlich macht diese Erzählung auch älteren Kindern oder auch Erwachsenen Spaß und einem gemeinsamen Lesen steht nichts entgegen.
Für uns ist auch immer sehr wichtig, dass es sich um ein Hardcover handelt, hier sogar inklusive Lesebändchen, was wir einfach immer besser finden, egal für welches Lesealter.

ein kleiner Einblick in die Handlung:

Alles beginnt mit dem Umzug der Familie, ganz in die Nähe von Nonno. Wer kein Italienisch kann, das bedeutet Opa/Großvater.
Genau dieser besitzt eine Eisdiele, die sehr stark frequentiert wird weil sein selbstgemachtes Eis einfach umwerfend lecker schmeckt. Jedoch liegt auch genau hier das Geheimnis, welches es zu lüften gilt und eine nicht vorstellbare Reise beginnt.
Hier endet unser kleiner Einblick auch schon, denn selbst lesen macht viel, viel mehr Spaß.

meine ganz persönliche Meinung:

Uns hat die Geschichte sehr gut gefallen, denn irgendwie ist diese genau aus dem Leben. Ok. Nicht so ganz aber fast. Was dieser Nachsatz zu bedeuten hat, muss aber jeder selbst herausfinden, denn zu viel verraten möchte wir an dieser Stelle noch nicht. Das würde ja das Lesevergnügen und die Spannung schmälern.
Wir haben die Reise durch das Buch als sehr spannend, lustig, zum Teil auch nachdenklich und hinterfragend erlebt. Vor allem aber haben wir immer wieder riesengroßen Appetit auf Eis bekommen, den es dann natürlich zu stillen galt! Ein großen Plus ist hier auch, dass man gleich ein passendes Eisrezept am Ende des Buches findet und es einfach ausprobieren muss. Beim ersten Mal hat es noch nicht so optimal geklappt aber je mehr man tüftelt und experimentiert, um so mehr eigene Einfälle hat man und es schmeckt einfach viel besser als gekauft, so ein selbstgemachtes Eis.
Gern würden wir aber auch einmal Leonardos Eisdiele besuchen aber dafür müssten wir ja ins Buch klettern, was dann leider doch nicht möglich ist aber ein schöner Gedanke ist es auf jeden Fall.
Wir hoffen sehr, dass alle weiteren Leser genauso viel Lesespaß haben wie wir es hatten. Lasst Euch entführen in Ellis Welt mit ungewöhnlichen Haustieren und Haustiernamen sowie in die magische Welt der Eisherstellung.
Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer und Erlebnisse mit Elli, denn dies war Band 1.

Fazit: Wir legen jeder Familie dieses Buch ans Herz, die eine Vorliebe für Eis hat aber natürlich auch allen anderen kleinen und großen Lesern die gern abtauchen in tolle Geschichten. Wir vergeben 5 volle magische Eissterne für dieses zauberhafte Buch als Leseempfehlung!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 04.05.2018

Ein bisschen Magie

Das Buch " Der Zauberhafte Eisladen" Vanille, Erdbeer & Magie ist super schön.

Kinder werden es lieben. Es ist für Mädchen und Jungen etwas aber auch für Erwachsene.

Mit ihren drei Hühnern lebt Familie ...

Das Buch " Der Zauberhafte Eisladen" Vanille, Erdbeer & Magie ist super schön.

Mit ihren drei Hühnern lebt Familie Sonntag in einer Dachwohnung. Der Umzug bringt viele Veränderungen mit sich. Schulwechsel aber auch neue Freundschaften.

Elli ist ein neugieriges bis weilen etwas ungeduldiges Mädchen mit kleinen Locken die wild vom Kopf abstehen. Sie hat eine Gabe die nicht jeder hat. Mit Ihrem Großvater tritt sie ein in die Welt der Magie und des Magischen Eises. Durch ihre Ungeduld bringt sie sich in eine brenzlige Situation aus der ihr Großvater sie noch im Letzten Moment retten kann.

Das Buch macht lust auf mehr ich würde auf jeden Fall meiner Tochter weitere Bände kaufen wenn es welche gibt.

Ich kann das Buch nur empfehlen.

Veröffentlicht am 03.05.2018

Magisches Buch

Zum Buch:

Zum Buch:
Elli und ihre Familie inklusive der Hühner ziehen in eine neue Stadt. Der Grossvater hat eine Eisdiele in dieser Stadt, in welcher ganz besondere, selbstgemachte Eissorten verkauft werden. Elli findet heraus, dass diese Eissorten eine ganz besondere Eigenschaft haben...

Das Cover des Buches ist ebenso ansprechend, wie die Geschichte selber. Eine Geschichte, welche so realistisch und gleichzeitig fantasievoll ist... Ein Mädchen, welches in eine neue Schule kommt und tägliche Herausforderungen meistern muss - eine Hauptfigur, mit welcher sich meine Tochter gut identifizieren konnte.
Die ganze Familie und der magische Eisladen werden wahnsinnig liebevoll dargestellt, dass man es sich förmlich vorstellen kann. Kleine Details, wie die Beschreibung der Hühner in der Dachgeschosswohnung, zaubern beim Lesen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht.

Fazit:
Ein ganz herzliches und kindgerechtes Buch, welches sowohl zum selber lesen anregt, als auch vorgelesen werden kann.

Veröffentlicht am 01.05.2018

Eine Messerspitze Vanille, eine Prise Zimt und ein kleiner Schuss Magie

... denn ist der Zauber zu groß, können unvorhersehbare Dinge geschehen.

... denn ist der Zauber zu groß, können unvorhersehbare Dinge geschehen.

Elli ist mit ihrer Familie in eine andere Stadt gezogen. Ganz fremd ist sie da aber nicht, denn ihr Opa - genannt Nonno - lebt dort und hat am Marktplatz sein eigenes, sehr beliebtes Eiscafé. Als ob es nicht schon cool genug ist, einen Opa zu haben, der regelmäßig die Klasse mit Gratis-Eis versorgen könnte, entdeckt Elli auch, dass ihr Nonno und sein Eisladen ein Geheimnis haben. Und das allerbeste: sie besitzt die Gabe auch ein Teil dieses Geheimnis zu werden.

"Der zauberhafte Eisladen" ist ein wunderbares Buch um in Sommer- und Urlaubsstimmung zu kommen. Es liest sich locker leicht und geizt auch nicht mit humorvollen Stellen und witzigen Einfällen. Außerdem ist es mal eine gelungene Abwechslung zu all den Mädchen-Detektivinnen, Mädchen-Pferdenarren oder Mädchen-Mode-Cliquen. So muss Elli sich nicht nur in eine neue Klasse einfinden - was ihr nicht nur dank ihres Opas sehr gut gelingt - sondern sie muss lernen, dass Geduld eben manchmal doch sehr wichtig ist. Weil sie eben nicht geduldig ist, setzt sie nicht nur ihre Klasse einen zunächst harmlosen Zauber aus, sondern sie gefährdet auch die Stelle ihrer Klassenlehrerin.

Das am Ende sich alles zum guten auflöst ist für ein Kinderbuch natürlich selbstverständlich. Wobei mir die Art der Konfliktlösung, aber auch die Lehre die Elli daraus ziehen musste, außerordentlich gefallen haben.

Zu diesem gelungen Gesamtbild finden sich dann noch einige witzige Ideen, wie eine Hühnerschar auf dem Dachboden oder ein technikverückter Bruder, der mit seinen Einfällen mehr zerstört, denn nützt. Auf gut 200 Seiten findet man also allerhand wunderbare Sommerunterhaltung. Empfehlenswert für Leser ab 9 Jahre, vielleicht sogar für Jungs