Hörrunde zu "Achtung, Übernachtung!" von Sabine Städing

Cover-Bild Achtung, Übernachtung!
Produktdarstellung
Sabine Städing (Autor)

Achtung, Übernachtung!

Das Geheimnis um das blaue Gespenst. Teil 1.

Jona Mues (Sprecher)

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Hören 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelhexe Geist Freundschaft Party Feier Verkleidung Kostüm Abenteuer Detektiv Familie Pyjamaparty Fasching Karneval Halloween Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 28.09.2020

Ein Duo mit außergewöhnlichen Ideen

Achtung Übernachtung! - Das Geheimnis um das blaue Gespenst

Zusammenfassung:

Achtung Übernachtung! - Das Geheimnis um das blaue Gespenst

Zusammenfassung:
Alexander, genannt Hünchen, und sein bester Freund Matz sind enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, und die beiden dürfen nicht mit. Auf einen Abend mit einem Babysitter haben beide allerdings keine Lust. Also sind die Überredungskünste gefragt, damit Matz bei Hünchen übernachten darf, denn: „Sie sind ja schon groß.“ Als dies gelingt, tüfteln die beiden an einem Plan um doch an der Kostümparty der Erwachsenen teilzunehmen. Werden Sie auffliegen?

Meinung zum Hörbuch:
Achtung Übernachtung! - Das Geheimnis um das blaue Gespenst wurde von Sabine Städing geschrieben, ist im Lübbe Audio- Verlag erschienen und wird von Jona Mues gesprochen.

Das Cover ist gerade für Kinder sehr ansprechend und regt zu Spekulationen über die Geschichte an.

Der Sprecher hat eine angenehme Stimme und schafft es die Geschichte spannen und lustig zu erzählen.

Die Geschichte an sich ist sehr unterhaltsam, lustig und spannend. Meine Tochter und ich haben selten so viel bei einem Hörbuch gelacht.

Die beiden Lausbuben Hühnchen und Matz lassen sich einiges einfallen, um heimlich auf die Party gehen zu können. Der Einfallsreichtum ist bemerkenswert. Auch die Überredungskünste von Hünchen, seinen Eltern gegenüber, sind klasse. Der Kleine hat es faustdick hinter den Ohren.
Auch die anderen Charaktere sind mit viel Liebe geschrieben geworden, man muss sie einfach mögen.

Meine Tochter war so begeistert von der Geschichte, das wir sie immer wieder anhören mussten, und bei jedem mal haben wir die ein oder andere Kleinigkeit entdeckt, welche uns beim vorherigen mal nicht aufgefallen war.

Das Ende der Geschichte ist ein wirklich toll gewählter Abschluss.

Fazit:
Wir waren sehr begeistert, absolute Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 28.09.2020

Eine tolle Geschichte, von einer angenehmen Stimme gelesen...

Alexander Huhn, der von allen nur Hühnchen genannt wird verbringt sehr viel Zeit mit seinem besten Freund Matz. Die beiden wohnen in zwei gegenüberliegenden Häusern und verständigen sich von ihren Zimmern aus über Walkie Talkies. Deshalb erzählt er Matz auch ganz schnell von der Einladung seiner Eltern bei einer Kostümparty. Allerdings ist er nicht eingeladen und soll daheim bleiben. Doch er sieht es nicht ein, dass er den Abend mit seiner Babysitterin verbringt, die ihn immer schon um acht Uhr ins Bett bringt. Deshalb überlegt er sich, dass er den Abend doch auch mit Matz gemeinsam bei sich Zuhause verbringen kann. Seine Mama stimmt zwar nicht gern zu, doch Hühnchen kann sie überzeugen und auch sein Vater steht hinter ihm. So plant er mit Matz den Abend, der eigentlich nur aus Playstation spielen und essen bestehen soll. Doch dann kommt ihm eine Idee: Sie könnten sich doch heimlich auch auf die Party schleichen und den Erwachsenen beim Feiern zusehen. So beginnen sie zu planen und haben schlussendlich sogar ein perfektes Kostüm. So fallen sie bei dem Fest gar nicht auf, allerdings fällt ihnen etwas auf....

Sabine Städing beherrscht es perfekt, eine Geschichte für Kinder ab acht Jahre zu gestalten. Denn es dreht sich viel um die Vorbereitungen vor dem Fest und gar nicht so viel um die Diebstähle, die die beiden Jungs dann lösen. So ist die Geschichte sehr lustig und die Spannung ist nicht zu groß. Die Sprache ist perfekt auf das Alter abgestimmt und ist durchgehend einfach, aber nicht zu kindlich gehalten.

Jona Mues, der das Buch vorliest, hat eine sehr angenehme Stimme, der man stundenlang zuhören kann. Er verstellt die Stimme entsprechend der Personen, sodass man sofort weiß, wen er gerade spricht. Seine Lesegeschwindigkeit ist perfekt, nicht zu langsam und nicht zu schnell.

Das Hörbuch hat meinem 8-jährigen Sohn und mir sehr gut gefallen und wir haben es sofort am Stück durchgehört. Seitdem hört mein Sohn es immer wieder und fragt schon, ob es wohl noch mehr Teile von Hühnchen geben wird. Auch die Spannung findet er super, denn er mag es nicht, wenn er vor dem Einschlafen etwas zu spannendes hört, da er dann nicht mehr einschlafen kann.