Hörrunde zu "Achtung, Übernachtung!" von Sabine Städing

• Erzählstil/Sprecher
  • Atmosphäre
Sabine Städing (Autor)

Achtung, Übernachtung!

Das Geheimnis um das blaue Gespenst. Teil 1.

Jona Mues (Sprecher)

Alexander Huhn, genannt Hühnchen, und sein Freund Matz sind schwer enttäuscht. Ihre Eltern sind auf eine Kostümparty eingeladen, während ihnen schon wieder ein öder Abend mit Babysitter bevorsteht. Als ihre Eltern dann einwilligen und Matz bei Hühnchen übernachteten darf, beschließen die beiden Jungs kurzerhand auf der Party vorbeizuschauen. Verkleidet, versteht sich. Als doppelstöckiges Gespenst mischen sie sich unter die Gäste und werden prompt Zeuge eines wirklich dreisten Diebstahls.

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 10.08.2020 - 30.08.2020
  2. Hören 14.09.2020 - 27.09.2020
  3. Rezensieren 28.09.2020 - 11.10.2020

Bereits beendet

Schlagworte

Petronella Apfelmus Apfelhexe Geist Freundschaft Party Feier Verkleidung Kostüm Abenteuer Detektiv Familie Pyjamaparty Fasching Karneval Halloween Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Das ganze Hörbuch, KW 38 und 39

Steffi_1706

Mitglied seit 25.08.2020

Veröffentlicht am 14.09.2020 um 19:43 Uhr

Heute hat endlich die Hörrunde begonnen, zum Glück denn meine Tochter konnte es gar nicht mehr abwarten. Wir haben uns heute Track 1-8 angehört und ich muss sagen, meine Tochter und ich haben bei einem Hörbuch selten soviel gelacht. Die Stimme des Erzählers ist sehr angenehm. Erste Eindrücke zu den Charakteren: Hünchen (Alex) tat uns gleich in Track 1 sehr leid, Mobbing ist immer ein aktuelles Thema, und ich find es gut, das es hier angeschnitten wird. Meine Tochter hat den Mund verzogen und wäre am liebsten sofort zu einer Lehrkraft gegangen. Ansonsten ist Hünchen ein kluger kleiner Junge, und das merkt man im Verlauf der Geschichte. Allein sein Vorgehen um seine Mama zu überreden allein Zuhause zu bleiben, sehr gewitzt der Kleine. Mama und Papa gefallen uns auch gut, im allgemeinen scheint es sehr harmonisch und lustig in der Familie zu sein. Hünchens bester Freund Matz schein sehr sympathisch und hat es wahrscheinlich auch faustdick hinter den Ohren. Wir sind gespannt was die beiden sich noch so einfallen lassen. Außerdem sind wir gespannt ob wir Oma Hilde noch näher kennenlernen. Morgen geht es weiter.

Profilbild von Tinka303

Tinka303

Mitglied seit 01.08.2018

Leben ist das, was passiert, während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen. (John Lennon)

Veröffentlicht am 14.09.2020 um 20:40 Uhr

Huch, das ging schnell... 🙈
Wir sind heute gestartet und konnten dann gar nicht mehr aufhören - besser gesagt, mein Sohn... Er hat dann eben im Bett noch den Rest der Geschichte allein gehört, weil er unbedingt wissen musste, wie die Geschichte ausgeht...
Daher kann ich bislang nur sagen, dass mir die Geschichte bis kurz vor der Party gut gefällt, sie ist witzig gemacht, kindgerecht, aber dennoch auch für Erwachsene gut hörbar. Gerade der Erzähler gefällt mir sehr...
Ich bin sicher, dass wir die Geschichte morgen nochmal hören dürfen, so dass ich dann hoffentlich auch das Ende mithören darf...
Dann frage ich meinen Sohn auch noch etwas ausführlicher, wie er es denn fand. Heute kam nur ein strahlendes „Gut!“ und dann musste aber auch geschlafen werden...

Veröffentlicht am 15.09.2020 um 07:54 Uhr

Ich habe das Hörbuch erstmal alleine zu Einschlafen gehört, da ich weiß, dass Jona Mues da wirklich begabt ist, mir das Gefühl zu geben, es wird schon alles gut....
Oh, immer diese doppelten Vornamen, einer beißt dann immer in den sauren Apfel! Den Namen finden er und ich gar nicht mal so schlimm, aber dann diese Schmatzgeräusche und Bewegungen sind echt fies! Wie gut, daß er so einen guten Freund in Matz hat und dass die Eltern dann auch noch gut befreundet sind. Da kann man Eltern immer leichter überreden, das hat dann zwar für die Party nicht geklappt, aber für das Übernachten alleine! Das ist ja schon super! So witzig, was sie sich alles für einen einzigen Abend vornehmen und dann sind die Eltern nicht da, alles ist möglich und es verliert an Reiz.... ;) So, nun bin ich aber mal gespannt, was meine Kinder dazu sagen....

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 08:06 Uhr

Ich habe gestern im Auto mal angefangen das Hörbuch zu hören. Die Stimme des Sprechers gefällt mir sehr gut und auch wie er die einzelnen Personen spricht und auch die Stimmmelodie in einzelnen Situationen.
So hörte man gleich die totale Begeisterung bei Hühnchens Papa raus, das er auf das Gartenfest der Yogafrauen mit darf.
Ich denke da hätte der Vater gerne mit dem Sohnemann getauscht.
Beruhigt bin ich das die Mutter nicht leichtfertig zugesagt hat das der Sohn mit dem Freund alleine zu Hause bleiben darf. Sie macht sich also schon Gedanken und es ist ihr eigentlich gar nicht so recht. Sie hat sich hier eher dem Mehrheitsentscheid von Vater und Sohn gebeugt.
Clever fand ich was die beiden Jungs so ausheckten, wie sie auf die Party gehen könnten. Muss man ja auch erst mal bedenken, das man als Winzling da sofort auffallen würde.
Nun bin ich gespannt wie es dann heute weiter geht.
Soweit gefällt es mir bisher aber super und ich freue mich das ich bei der Leserunde dabei sein darf.

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 08:08 Uhr

Ich habe das Hörbuch erstmal alleine zu Einschlafen gehört,

Das mache ich auch gerne mit alten Hörbüchern meiner Tochter. Aber meist komme ich da nicht wirklich weit und bin schnell eingeschlafen. Das wollte ich hier nicht riskieren, deshalb höre ich es auf der Fahrt zur Arbeit.

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 10:00 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 16.09.2020 um 08:08 Uhr

Ich habe das Hörbuch erstmal alleine zu Einschlafen gehört,

Ja, aber ich höre es ja mehrmals, auch wach im Auto, aber ich weiß, dass ich bei Kinderhörbüchern immer gut schlafen kann.... Heute Nacht habe ich ein Jugendhörbuch gehört, da war die Geschichte viel zu kompliziert, da konnte ich nicht schlafen, habe die Geschichte nicht mitbekommen,.... sehr unbefriedigend. So habe ich einen Teile beim Einschlafen und beim Aufwachen gehört... ;)

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 10:03 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 16.09.2020 um 08:06 Uhr

Ich denke da hätte der Vater gerne mit dem Sohnemann getauscht.
Nun bin ich gespannt wie es dann heute weiter geht.

Den ganzen Abend den Freund auf den Schultern zu tragen klingt schon ganz schön anstrengend, das kann ja auf Dauer nicht gut gehen ;)

Sehr süß fand ich, dass der Schneider schon von der Party wusste und die gesamten Ersparnisse als Lohn akzeptierte.

Ich glaube, dass die Mutter auch nur einverstanden war, weil die Party um die Ecke war. So müssen die Jungs jederzeit mit einem Kontrollbesuch der Eltern rechnen. Das diszipliniert ungemein!

Veröffentlicht am 16.09.2020 um 21:14 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Das habe ich mir auch gedacht und nachdem sich Hühnchen auch noch auf die Bank setzen musste war mein erster Gedanke." Da kommt er nie wieder hoch"
Und schon hat er es selbst gesagt.

Toll fand ich das das Hörbuch dann wirklich an Fahrt aufgenommen hat und es mit dem Känguru noch richtig spannend wurde.
Ich dachte ja zunächst das es der Mann der Gartenbesitzerin ist und diese die Leute absichtlich zur Polonaise einlud, damit er die Taschen leeren kann.

Wie gut das die Jungs ihn bei der Tat beobachtet hatten, aber wie unklug es vor den Augen des Gespensts zu machen.
Nun ja, kindermäßig sicherlich total stimmig alles.
Ich kann mir gut vorstellen das dieses Hörbuch unseren kleinen Hörern in der Bücherei gut gefallen wird.
Es ist lustig, humorvoll und facettenreich gesprochen und bringt sogar noch ein bisschen Spannung mit.

Veröffentlicht am 18.09.2020 um 07:56 Uhr

Buchfresserchen schrieb am 16.09.2020 um 21:14 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Und schon hat er es selbst gesagt.

Nun ja, kindermäßig sicherlich total stimmig alles.

Ja, das habe ich auch gedacht, dass so Kostümpartys natürlich zu solchen Taten einladen, aber man sich dann doch besser umschaut. Hat meine Tochter aber nicht groß gestört, denn Kinder nimmt doch eh keiner ernst... da ist was dran!

Ja, das habe ich bei der Bank auch gedacht! Das schafft er nie und dann?

Es ist nicht zu spannend, dass Kinder nicht einschlafen können, aber spannend genug für Kinder ab 8 und es passiert auch genug, vor allem Ereignisse, mit denen sich die Kinder identifizieren können.

Veröffentlicht am 19.09.2020 um 15:03 Uhr

Zitat von danielamariaursula

Genau das gefällt mir auch super an diesem Hörbuch.