Hörrunde zu "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach

• Geräuschkulisse/Musik
Andreas Eschbach (Autor)

Der schlauste Mann der Welt

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Hören 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kunst des Nichtstuns Müßiggang Aus dem Leben eines Taugenichts Arbeit und Freizeit Sinn des Lebens Automatisierung Reisen Luxushotels Urlaub Freiheitsgeld Jesus Video Ausgebrannt Nationales Sicherheitsamt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ich liebe alle Werke von Andreas Eschbach und da bin ich ganz gespannt auf seine Neuerscheinung.

Von dem Sprecher Matthias Koeberlin bin ich absolut begeistert. Vom ersten Moment an versteht er, den Hörer für sich zu gewinnen. Seine angenehme Stimme und das flüssige Vortragen haben mich sofort in den Bann gerissen.
Natürlich möchte ich nun wissen, wie es mit Jens Leunich weitergeht und warum hat er nur noch 10 Tage zu leben?
Das Cover finde ich typisch für einen Eschbach. Ich bin wie immer begeistert.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Welch ein außergewöhnlicher Charakter, den Andreas Eschbach da erfunden hat, der hier die Hauptrolle spielt und gleichzeitig so geheimnisvoll wirkt.
Ich möchte wissen warum er in 10 Tagen sterben wird ...

Ich möchte wissen warum er in 10 Tagen sterben wird und ob er das am Ende des Buches wirklich tut.

Tolle Stimme von Matthias Koeberlin, der so ruhig und unaufgeregt es doppelt spannend macht.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Cover ist eher schlicht und lässt nicht wirklich irgendwelche Aussagen über den Buchinhalt zu.

Der Sprecher hat eine sehr angenehme Stimme, die einen so richtig schön entspannt zuhören lässt. Dies gefällt mir ausgesprochen gut. Der erste Eindruck war gut und die doch sehr kurze Hörprobe lässt viel Spielraum für Spekulationen und heizt das Kopfkino jetzt schon an. Gern würde ich mehr hören und besonders darüber erfahren, wieso in 10 Tagen alles vorbei sein soll. Eine Krankheit wird der Grund nicht sein, denn dies kann man nie so ganz genau planen. Also muss es etwas anderes sein, Selbstmord wäre eine Möglichkeit, aber eher zu einfach, doch was sonst könnte es sein. Ich bin sehr sehr neugierig und gespannt. Da ich bereits von diesem Autor "Freiheitsgeld lesen durfte" bin ich da auf einiges vorbereitet.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Ich bin großer Fan von Andreas Eschbach und lese seine Bücher seit vielen Jahren. Für mich waren da schon ganz besondere Leseerlebnisse dabei. Und auch dieses Hier macht mich sehr neugierig.
Vorlesen ...

Vorlesen lassen statt selbst lesen, bei diesem Sprecher ein Vergnügen, die Stimme und Betonungen gefallen mir sehr gut.
Der Protagonist, Jens Leunich, wird noch 10 Tage leben und man erfährt erstmal nicht, warum.
Ich habe den Eindruck, er lebt vom Geld anderer Leute und auch da erfährt man noch nicht, wie.
Macht ihn sein baldiges Ableben nachdenklich? Wird er noch was ändern, was erledigen? Wer ist er und was macht ihn aus?
Wie ich den Autor einschätze, erwartet uns hier eine wunderbare Geschichte und ich würde sie hier gerne verfolgen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Das Cover verrät erst mal nicht viel über das Hörbuch. Wir wissen nur, dass es sich um den schlausten Mann der Welt handelt, der auf anderer Leute Kosten sein Leben genießt, aber wahrscheinlich in 10 Tagen sterben wird. Warum? Das bleibt es herauszufinden.

Der Sprecher dieses Hörbuchs kenne ich bereits von Andreas Eschbachs "Freiheitsgeld". Er hat eine sehr angenehme Lesart, die das Lauschen der Geschichte angenehm und kurzweilig macht. So kurzweilig, wie vermutlich die Geschichte rund um Jens Leunich und seinen Lebensweg selbst ist. Es wird interessant sein zu hören, wie Jens dorthin gekommen ist, wo er nun ist - im Luxushotel, vielleicht auf sein Lebensende wartend.