Hörrunde zu "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach

Sei weise: Sei faul
Cover-Bild Der schlauste Mann der Welt
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Sprecher/Stimme
  • Erzählstil
  • Geräuschkulisse/Musik
  • Cover
Andreas Eschbach (Autor)

Der schlauste Mann der Welt

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

Timing der Hörrunde

  1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Hören 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kunst des Nichtstuns Müßiggang Aus dem Leben eines Taugenichts Arbeit und Freizeit Sinn des Lebens Automatisierung Reisen Luxushotels Urlaub Freiheitsgeld Jesus Video Ausgebrannt Nationales Sicherheitsamt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 04.02.2023

Das Cover finde ich nicht besonders aussagekräftig, fast unauffällig. Aber ich bin großer Fan von Andreas Eschbach und deshalb wollte ich unbedingt wissen, worum es hier geht. Die Hörprobe wirft allerdings ...

Das Cover finde ich nicht besonders aussagekräftig, fast unauffällig. Aber ich bin großer Fan von Andreas Eschbach und deshalb wollte ich unbedingt wissen, worum es hier geht. Die Hörprobe wirft allerdings mehr Fragen auf, als sie beantwortet. Jens Leunich hat viel Geld - vermutlich nicht auf legale Weise verdient. Aber er weiß auch, dass er bald sterben wird und zwar nicht aufgrund einer Krankheit. Wird er von einem Auftragsmörder verfolgt? Jedenfalls wird es etwas mit dem Geld zu tun haben bzw. damit wie er an das Geld gekommen ist.

Veröffentlicht am 04.02.2023

Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit. Der schreibstil ist sehr beschreibend, ruhig, gefällig. Der Sprecher setzt das Buch sehr gut um. Man stellt sich direkt diesen Mann, der da in einem Sessel ...

Das Cover gefällt mir in seiner Schlichtheit. Der schreibstil ist sehr beschreibend, ruhig, gefällig. Der Sprecher setzt das Buch sehr gut um. Man stellt sich direkt diesen Mann, der da in einem Sessel sitzt und ein Laptop auf den Knien hat vor.

Jens Leunich weiss, dass er arrogant wirkt, ist sich aber offensichtlich auch bewusst, dass man damit manchmal besser fährt, als wenn man sich mit Personal das einen nur zeitweise bedient zu sehr beschäftigt.

Er weiss, dass er noch 10 Tage zu leben hat. Da er die Art seines Todes nicht weiss, gehe ich davon aus, dass ein Auftragsmörder angestellt wurde um ihn zu töten.

Jens Leunich wird uns wohl erzählen wie es dazu gekommen ist, dass er aus zwei Koffern lebt, Millionen auf dem Konto hat und offensichtlich von anderen Menschen Geld bekommt. Die große Frage: wird sein Leben mit oder gegen seine Zustimmung ausgelöscht.

Veröffentlicht am 03.02.2023

Das wäre meine erste Hörrunde und ich erwarte eine spannende Story.
Ich lese gerne abwechslungsreich; mal etwas fürs Herz mal eine tolle Lebensgeschichte, mal Krimis und Thriller oder historisches. Die ...

Das wäre meine erste Hörrunde und ich erwarte eine spannende Story.
Ich lese gerne abwechslungsreich; mal etwas fürs Herz mal eine tolle Lebensgeschichte, mal Krimis und Thriller oder historisches. Die Abwechslung hat es.
Das Hörprobe gibt noch keinerlei Antworten, sondern heizt die Spannung zusätzliche an, warum wird er wohl in zehn Tagen sterben und wie? Das Interesse ist geweckt, man wird unglaublich neugierig. Die Stimme des Sprechers ist im übrigen angenehm und ich hab weiterhin
auch viele Fragen, zB., warum der Mann so reich ist, warum er sich für den schlausten Mann hält und natürlich, warum er sterben wird. Möchte er dies? Ich bin total neugierig. Ich möchte mehr Hintergrundwissen.
Das Cover würde mich allerdings nicht so sehr ansprechen. Die Schrift ist mir zu groß und die Abbildung des Mannes am Rand des Balkens zu klein…

Veröffentlicht am 03.02.2023

Die Sprecherstimme der Hörprobe war angenehm und hat genau die richtige Attitüde. Ich bin nun neugierig, warum der Protagonist nur noch 10 Tage zu leben hat und habe auch ein paar neue Erkenntnisse über ...

Die Sprecherstimme der Hörprobe war angenehm und hat genau die richtige Attitüde. Ich bin nun neugierig, warum der Protagonist nur noch 10 Tage zu leben hat und habe auch ein paar neue Erkenntnisse über die Aristokratie hinzugewonnen. Es hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Zugegebenermaßen wirkt der Protagonist nicht sehr sympathisch auf mich- eher überheblich. Auch wenn er diesen ersten Eindruck von sich weißt und sich eher als Beobachter inszeniert. Auffällig dabei ist ...

Zugegebenermaßen wirkt der Protagonist nicht sehr sympathisch auf mich- eher überheblich. Auch wenn er diesen ersten Eindruck von sich weißt und sich eher als Beobachter inszeniert. Auffällig dabei ist die Präzision seiner Beschreibungen von Orten und Geschehnissen um ihn herum. Diese lässt Bilder in meinem Kopf erscheinen, die mich direkt in die Szene eintauchen lässt. Spannend ist die Andeutung seines Ablebens, welches aber so nebelig dargestellt wird, dass ich natürlich wissen möchte wieso sein Leben in 10 Tagen endet und ob bzw. wie es dann tatsächlich passiert…