Hörrunde zu "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach

Sei weise: Sei faul
Cover-Bild Der schlauste Mann der Welt
Produktdarstellung
(18)
  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Sprecher/Stimme
  • Erzählstil
  • Geräuschkulisse/Musik
  • Cover
Andreas Eschbach (Autor)

Der schlauste Mann der Welt

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

Timing der Hörrunde

  1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Hören 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kunst des Nichtstuns Müßiggang Aus dem Leben eines Taugenichts Arbeit und Freizeit Sinn des Lebens Automatisierung Reisen Luxushotels Urlaub Freiheitsgeld Jesus Video Ausgebrannt Nationales Sicherheitsamt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 31.01.2023

Die Hörprobe zu "Der schlauste Mann der Welt" ist schon mal äußerst vielversprechend.
Zwar ist Jens Leunich nicht gerade ein Sympathieträger, aber es macht mich definitiv sehr neugierig, wie anstrengend ...

Die Hörprobe zu "Der schlauste Mann der Welt" ist schon mal äußerst vielversprechend.
Zwar ist Jens Leunich nicht gerade ein Sympathieträger, aber es macht mich definitiv sehr neugierig, wie anstrengend dieses Nichtstun tatsächlich ist, was es zur Rettung der Welt beiträgt und natürlich, warum Leunich nur noch 10 Tage zu leben hat...!

Die Stimme von Matthias Koeberlin mag ich sehr , ich kenne sie bereits von anderen Eschbach-Hörbüchern sowie Gone Girl und Der Angstmann.

Veröffentlicht am 30.01.2023

Sehr interessant ist der Einstieg in die Geschichte. Der Erzähler passt perfekt zu dem beschriebenen Charakter, der tatsächlich nur noch 10 Tage zu leben hat.

Man wird sofort in die Geschichte gezogen, ...

Sehr interessant ist der Einstieg in die Geschichte. Der Erzähler passt perfekt zu dem beschriebenen Charakter, der tatsächlich nur noch 10 Tage zu leben hat.

Man wird sofort in die Geschichte gezogen, das Thema fesselt und macht neugierig.

Ich frage mich, warum er seine letzten Tage versucht nichts zu tun? Ist fies realistisch?

Veröffentlicht am 30.01.2023

Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen, weil es schlicht ist, aber zugleich auch gut die Einstellung von Jens Leunich widerspiegelt. Außerdem ist es das gleiche Cover wie beim Buch, was ich nicht ...

Mir ist das Cover sofort ins Auge gesprungen, weil es schlicht ist, aber zugleich auch gut die Einstellung von Jens Leunich widerspiegelt. Außerdem ist es das gleiche Cover wie beim Buch, was ich nicht nur sehr schön sondern auch praktisch finde, weil es einen Widererkennungswert hat.
Die Stimme von Matthias Koeberlin finde ich sehr angenehm, er spricht deutlich und hat eine außerordentliche Betonung, die mir gut gefällt.
Jens Leunich kann ich bisher noch nicht einschätzen, er ist ein Analytiker und schaut sich alles genau an. Außerdem wechselt er zwischen verschiedenen Themen rasend schnell. Er scheint sehr nachdenklich, was natürlich verständlich ist, wenn man in zehn Tagen tot sein wird. Auch wenn er nicht gesagt hat, warum er sterben muss, habe ich schon die Vermutung, weil er ja das mit dem Fenster gesagt hat und dem Cover, dass er sich umbringen will. Das würde auch mit dem zusammenpassen, was Andreas Eschbach auf seiner Seite stehen hat, sicher bin ich mir dennoch nicht. Aber es bleiben so viele Fragen offen: Woher hat er das Geld, wenn er es gar nicht selbst verdient? Was treibt ihn an, nichts zu tun? Hoffentlich werden wir das noch erfahren und herausfinden, warum er womöglich der schlauste Mann der Welt ist.

Veröffentlicht am 28.01.2023

So stelle ich mir vor, wenn ein Mensch mit sich selber unterhält, wenn er wenig Zeit zum Leben hat. Alles wird hinterfragt, alles gründlich durchdacht.

Ich stelle mir das sehr schlimm vor, weil auch das ...

So stelle ich mir vor, wenn ein Mensch mit sich selber unterhält, wenn er wenig Zeit zum Leben hat. Alles wird hinterfragt, alles gründlich durchdacht.

Ich stelle mir das sehr schlimm vor, weil auch das Vertrauen in andere Personen dabei verloren geht. Man ist sich selber nicht sicher, ob diese ehrlich sind, oder nur ein Teil meines Geldes wollen???

Typisch für Eschbach - die gesellschaftliche Frage, welche viele Diskussionen und Fragen in den Raum stellen.

Veröffentlicht am 28.01.2023

Das Cover spricht mich an. Leider konnte ich in die Hörprobe nicht reinhören, hat nicht funktioniert. Aber da ich Andreas Eschbach-Fan bin, verspreche ich mir von dieser Hörrunde sehr viel spannende Unterhaltung. ...

Das Cover spricht mich an. Leider konnte ich in die Hörprobe nicht reinhören, hat nicht funktioniert. Aber da ich Andreas Eschbach-Fan bin, verspreche ich mir von dieser Hörrunde sehr viel spannende Unterhaltung. Das Thema ist auf jeden Fall außergewöhnlich