Hörrunde zu "Der schlauste Mann der Welt" von Andreas Eschbach

• Geräuschkulisse/Musik
Andreas Eschbach (Autor)

Der schlauste Mann der Welt

Matthias Koeberlin (Sprecher)

Jens Leunich besitzt nur so viel, wie in zwei Koffer passt - und außerdem genug Millionen auf dem Konto, um sein ganzes Leben in den Luxushotels der Welt zu verbringen. Abgesehen davon tut er - nichts. Gar nichts. Denn nichts zu tun, hat er erkannt, ist der beste Weg, die Welt zu retten. Bloß ist nichts zu tun nicht so einfach, wie die meisten denken. Diese und andere schlaue Einsichten will er nun niederschreiben - doch ganz gegen seine Gewohnheiten muss er sich damit beeilen, denn er hat nur noch zehn Tage zu leben ...

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 23.01.2023 - 12.02.2023
  2. Hören 20.02.2023 - 05.03.2023
  3. Rezensieren 06.03.2023 - 19.03.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kunst des Nichtstuns Müßiggang Aus dem Leben eines Taugenichts Arbeit und Freizeit Sinn des Lebens Automatisierung Reisen Luxushotels Urlaub Freiheitsgeld Jesus Video Ausgebrannt Nationales Sicherheitsamt Literarische Unterhaltung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 12.02.2023

Eine wirklich sehr vielversprechende Hörprobe.
Schon allein den Sprecher finde ich grandios. Er hat eine sehr angenehme Stimme, die einen sofort einnimmt und auch die Betonung und Vortragsweise ist perfekt.

Der ...

Eine wirklich sehr vielversprechende Hörprobe.

Der Protagonist Jens Leunich ist eine sehr interessante Person, der bei mir eine Vielzahl an Fragen aufwirft und der noch eine spannende Geschichte zu bereithalten hat.
Woher kommt diese Einstellung, dass er nichts kann und nichts macht?
Und woher kommt dann aber wiederum das viele Geld?
Und die, für mich, interessanteste Frage: Woher weiß er, dass er in 10 Tagen sterben wird? Evtl. Suizid?
Definitiv ein super spannender Ansatz und ich bin gespannt, was da auf die Hörer noch zu kommt..
Ich würde mich sehr freuen, die Geschichte weiterverfolgen zu dürfen.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Nachdem ich erst vor Kurzem Eschbachs 'Freiheitsgeld' gelesen, ach was, verschlungen habe, bin ich natürlich sehr neugierig auf seinen 'schlauesten Mann der Welt'.

Das an und für sich schlichte Cover ...

Das an und für sich schlichte Cover wird dominiert von Titel und Namen, was völlig ausreichend ist, um einen zweiten Blick darauf zu werfen, sich mit dem Inhalt näher zu beschäftigen. Der schematisch dargestellte Mensch - überlegt er, ob er fallen, sich nach unten stürzen soll?

Ganz abgesehen von der Story, die Andreas Eschbach seinen Lesern, hier seinen Hörern, präsentiert, bin ich vom Sprecher hin und weg. Diese Stimme! Wow!

Und gleich läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wie man so schön sagt. Am liebsten würde auch ich auftischen lassen. All die Köstlichkeiten, dazu Kaffee nicht zu knapp und - Champagner! So lässt es sich leben. Auch wenn der Erzähler diesen erstklassigen Service zu schätzen weiß, er diesen sehr wohl genießt, so erwähnt er wie nebenbei, dass seine Tage gezählt sind. In zehn Tagen wird er tot sein, nur auf welche Weise er aus dem Leben scheiden wird, scheint noch unklar.

Ein Lebenskünstler! So kam es mir gleich mal in den Sinn. Ein älterer Herr ist er wohl, gut gekleidet, ohne Geldsorgen, der über sein Ableben sinniert. Seine Aufzeichnungen werden ein paar Antworten liefern über das Warum.

Jens Leunich, ein interessanter Charakter, der nichts tut, nichts tun muss, sein Konto ist prall gefüllt und doch wird er aus diesem Leben verschwinden.

Wie wird es weitergehen? Er erwähnt, dass er das Geld anderer ausgibt. Geiz ist nicht sein Ding, muss es auch nicht. Sind sie ihm auf auf die Schliche gekommen? Kann er sich nicht mehr verstecken? Und sieht als einzigen Ausweg den Sprung aus dem Fenster?

Diese gehörten fünf Minuten haben es mir angetan, ich bin neugierig auf ihn und seine Geschichte, seine vermutlichen Gaunereien. Es könnte aber auch ganz anders sein. Unterhaltsam ist es allemal.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Die Sprecherstimme ist sehr ruhig und meinem ersten Eindruck nach sehr passend für den Plot. In der Hörprobe wurde noch nicht gesagt, weshalb Jens vermutlich nur noch 10 Tage zu leben hat, da bin ich auf den Grund sehr neugierig. Was seine Art zu denken und seine bisherie Art zu leben betrifft, ändert er vielleicht jetzt auf den letzten Metern noch etwas? Bisher konnte ich zu ihm noch keinen starken Draht entwickeln, bin aber zuversichtlich, dass das im Laufe der Geschichte noch passieren wird.

Veröffentlicht am 11.02.2023

Jens Leunich und seine Geschichte ist für mich bisher undurchsichtig und hinterlässt viele Fragezeichen. Wer ist Jens Leunich? Warum ist er der Überzeugung in 10 Tagen zu sterben? Und warum scheint er dies einfach zu akzeptieren? Die Leseprobe hat mich neugierig gemacht. Ich habe das Gefühl, dass Jens, seine Lebensgeschichte und Erfahrungen zum Nachdenken anregen und einem vielleicht auch nicht mehr aus dem Kopf gehen werden.

Veröffentlicht am 09.02.2023

Es klingt sehr interessant und macht mich neugierig. Ich habe so viele Fragen über den Plot... ich will mehr erfahren ! Wie geht es denn nun weiter? Ich freue mich, mehr zu erfahren!