Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

Produktdarstellung
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 10.08.2021

Sehr mitreisend mit jedoch einen abrupten Ende.

Klappentext

Klappentext

Die Geschichte rund um die Welt von Xenia, Jael, Chrystal und Felix, lassen einen in eine andere Welt eintauchen.
Die Sprecherin Carolin Sophie Göbel hat einen wundervollen Job gemacht, sie hat die jeweiligen Charaktere super betont und auch Spannung in die einzelnen Szenen gebracht.

Ich persönlich finde das dieses Hörbuch sehr viele höhen und leider auch tiefen hat, zu den Höhen gehören auf jeden Fall die Momente zwischen Xenia und Jael, die Beobachtungsszene von Xenia & ihrer Mutter und noch jeden Menge mehr. Mir hat das Buch oft ein Grinsen ins Gesicht gezaubert. Die Tiefen jedoch waren ein paar Momente an die ich mich nicht wirklich erinnern kann die ich jedoch auch nicht wirklich wissen müsste um die Geschichte verfolgen zu können, dazu fand ich das Ende wie wenn man einem das Brett vorm Kopf schlägt, es war einfach Schluss. Dies hat die Spannung von der vorherigen Szene geholt. Als weiteres Tief empfinde ich das Thema mit Xenia's Vater, es ist in so viele Geschichten vertreten, weshalb es recht 'normal' geworden ist und nicht mehr besonders.

Am Anfang war es recht verwirrend zuhören, dass es mehrere Perspektiven sind, jedoch hat sich dies nach ein paar mal weiter hören, wieder gelegt und somit war es dann sehr interessant gewisse Szenen von der anderen Perspektive zu bekommen.
Dazu fand ich die Musikalische Untermalung sehr schön und sehr passend.

Mein Fazit zu diesem Hörbuch ist, dass es ein wunderschöne Geschichte ist, in die ich hineintauchen durfte, jedoch finde ich es schade das an mehreren Stellen es abgenommen hat und das Ende so plötzlich kam.
Jedoch kann ich darüber hinwegsehen und werde es mir sicherlich öfter nochmal anhören.

Veröffentlicht am 19.06.2021

Gefühlsdiebe, deren Geheimnisse und Liebe

Im ersten Band der Diologie von Stefanie Nebb geht es um vier Teenager.

Im ersten Band der Diologie von Stefanie Nebb geht es um vier Teenager.
Jaels Auftrag ist es Gefühle zu stehlen. Unter der Gruppe Gefühlsdiebe, wurde er dazu ausgebildet Menschen zu entleeren. Chrystel ist mit ihm zusammen auf einem Auftrag in der Stadt. Doch beide erahnen nicht, dass sie während ihrem Auftrag auf Xenia und Felix, ihren besten Freund, treffen. Es entwickeln sich Gefühle und deren Herzen fangen an schneller zu schlagen. Plötzlich verändert sich deren Leben und nichts scheint mehr normal zu sein. Doch die 16-jährige Xenia ist gar kein normales Mädchen. Xenia hört Geräusche, wenn sie Menschen berührt. Diese Geräusche spiegeln deren inneren verborgenen Emotionen wider, nur bei Jael hört sie nichts. Auf der Reise der vier Teenager passiert viel mehr als nur Schuldrama. Schaffen sie alle sich der Liebe hinzugeben und die Hürden zu überwinden? Wird Jaels und Chrystels Mission ans Licht kommen?

Das Cover ist sehr passend gewählt und unterstreicht die mysteriöse Thematik der Geschichte. Es wirkt sehr ansprechend, da die goldene Schrift auf dem dunkelgrünem/blauem Hintergrund sehr auffällig. Der Hintergrund mit den filigranen Blumen ist dezent und dennoch sehr präsent. Das Cover ist modern und spricht definitiv die Fantasy – Young Adult – Romantasy Fans an.

Die Sprecherstimme von Carolin Sophie Göbel ist angenehm, lebendig und sehr passend. Sie hat es auf eine außergewöhnliche Art und Weise geschafft jeder Person eine eigene Stimmlage zu geben und man konnte sich sehr leicht in die Gefühlslage und die Emotionen von jedem Charakter hineinfühlen.
Durch die musikalische Untermalung wird die mysteriöse Stimmung unterschrieben und sie passt sehr schön zum Buch. Jedoch zu Beginn etwas ohne Zuordnung wodurch man im Prolog direkt in die Handlung hineingeschmissen wird und keine Vorstellung oder Erklärung zu der Thematik hat.

Im Buch wurde die Erzählung auf die vier Hauptprotagonisten aufgeteilt: Jael, Chrystel, Xenia und ihr bester Freund, Felix. Was besonders an der Erzählung war, dass jede Situation aus jeder Sicht erzählt wurde. Dadurch wird ein Ereignis von Beginn an aus jeder Sicht erzählt, wodurch man einerseits aus jeder Sicht die Gefühle und Gedanken mitbekommt, andererseits empfand ich es an vielen Stellen langatmig, da satt einem Fortlauf der Geschichte man immer wieder zurückgeworfen wird, um noch von allen anderen drei Sichten alles mitzubekommen. Dadurch hat sich für mich das Hörbuch an vielen Stellen gezogen und mir hat eindeutig die Spannung gefehlt, durch die häufigen Wiederholungen, bzw. Überschneidungen bei den Erzählsichten.
Einen klaren Spannungsbogen habe ich dadurch beim Hören nicht empfinden können, weil es ein großes auf und ab für mich war.

Abgesehen vom Spannungsverlauf, hat sich das Ende auch eher angefühlt als wäre es noch mitten im Buch. Mir sind unzählige Fragen offengeblieben, wodurch ich das Gefühl bekommen habe, dass sich wenigstens ein paar davon gegen Ende auflösen werden, das war leider nicht der Fall. Es wurden grundsätzliche (meiner Meinung nach) Dinge nicht beantwortet, wodurch mir ein grundsätzliches Verstehen der Thematik nicht gelungen ist.

Die Idee der Gefühlsdiebe und der geheimen Organisation finde ich dennoch sehr spannend und gut gewählt. Jedoch lag für mich zu wenig der Fokus darauf, jedoch kann ich auch nicht behaupten, dass der Fokus mehr auf den Liebesgeschichten lag, da bei diesen sich auch das Fortlaufen etwas gezogen hat und das Knistern bei den Paaren konnte ich auch nicht mitfühlen.

Ich konnte mich schwer in die Charaktere von Xenia und Felix hineinversetzen. Deren Verhalten war für mich meistens vorhersehbar oder nicht nachvollziehbar. Besonders bei Xenia hatte ich meine Probleme, da ich in so vielen Punkten als Hörerin eine Distanz verspürt habe. Auf die zwischenmenschliche Beziehung wurde ebenso nicht so viel eingegangen, wodurch ich keine Tiefe bei den Charakteren finden konnte. Ich empfand die Charaktere auch sehr jung, was mich zu Beginn der Handlung sehr überrascht hat, da zu dieser Geschichte ich mir deutlich ältere Charaktere vorgestellt habe. Jael empfand ich als kühl und distanziert, gleichzeitig mysteriös und durch die unzähligen offenen Fragen gehört er mit Chrystel zu meinen Lieblingscharakteren. Im Verlauf der Handlung konnte ich jedoch keine, bis wenige meiner Fragen beantworten und es kamen immer mehr Fragen über deren Vergangenheit und sie selbst als Charakter auf.

Auf die übernatürlichen Fähigkeiten von den Gefühlsdieben, sowie von Xenia wurde zu wenig eingegangen. Es wurde viel als selbstverständlich angesehen und es gab keine Überraschungsmomente für Xenia bezüglich ihrer eigenen Fähigkeiten, dennoch waren sie für sie neu. Ein Verständnis dafür, warum Xenia niemandem erzählt, dass sie Geräusche hören kann, habe ich auch nicht bekommen. Allgemein war für mich die Geschichte schwer zu durchblicken, da sie recht undurchsichtig erzählt wurde.

Das Ende war sehr fesselnden und man möchte gefühlt weiterhören, da so viele offene Fragen übrig sind und eine spannende, offene Situation aufgebaut wurde. Durch das Ende war ich definitiv nochmal gefesselter und das hat für mich auch nochmal einen positiven letzten Eindruck hinterlassen.

Fazit:

Die Geschichte über die Gefühlsdiebe und Emotionen fand ich sehr spannend, jedoch nicht so gut umgesetzt, wodurch ich leider das Buch nicht besser bewerten kann. Mir haben viele Grundinformationen zum Buch gefehlt und die Charaktere hatten nicht die Tiefe, die ich mir gewünscht habe.
Das Ende hat durch die Spannung einem dem Wunsch gegeben weiterzulesen, da bis dahin sehr viele offene Fragen geblieben sind. Mir hat es während dem Lesen jedoch an Spannung und Emotionen gefehlt.

Ich erhoffe mir jedoch stark, dass man im nächsten Teil mehr Durchblick bekommt und viele der bestehenden Fragen beantwortet werden, wodurch einem der erste Teil im Nachhinein als „Einleitung“ dient.