Hörrunde zu "Partem" von Stefanie Nebb

Produktdarstellung
Stefanie Neeb (Autor)

Partem - Wie die Liebe so kalt

. Ungekürzt.

Carolin Sophie Göbel (Sprecher)

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen - mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Timing der Hörrunde

1. Bewerben 19.04.2021 - 09.05.2021
  2. Hören 17.05.2021 - 06.06.2021
  3. Rezensieren 07.06.2021 - 20.06.2021

Bereits beendet

Schlagworte

Fantasy All Age Romantasy Urban Fantasy Gefühle Diebe Gefühlsdieb Dark Romance Jugendbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Hörrunde

Veröffentlicht am 17.06.2021

Guter Auftakt für eine vielversprechende Reihe

Klappentext: Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Wowowowow.. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.. Zunächst ist der Schreibstil von Stefanie Neeb unglaublich atmosphärisch! In Verbindung mit der musikalischen Untermalung des Hörbuchs und der wundervollen Stimme von Carolin Sophie Göbel ergibt sich eine süchtig-machender Mix aus Leidenschaft und Spannung.
Normalerweise muss ich während des Hörbuch-Hörens immer meine Hände beschäftigen; Nicht so hier! Ich hielt den Atmen an, bibberte und wartete gespannt jeden unerwarteten Plotwist ab. Die Charakter:Innen sind so moralisch grau wie Novemberwetter und so vielschichtig wie Gemüselasagne! Man ist dazu getrieben eine andauernde Reflexion zu betreiben, um zu entscheiden, wem und wann man vertrauen kann.
Fragen über Fragen türmten sich in meinem Kopf und wurden auch nur teilweise beantwortet. Da die Geschichte aus 4 Perspektiven erzählt wird, gibt es auch genau so viele Eindrücke und Meinungen, die man häufig aussieben muss, um sich daraufhin dann eine eigene Meinung zu formen.
Mit Xenia und Chrystal erschuf Stefanie Neeb starke Protagonistinnen, die es mir besonders angetan haben!
Es wurde auch mit Jael und Felix nie langweilig.
Im Gegenteil! Carolin Sophie Göbel verleiht allen Charakter:Innen mit ihrer tollen Stimme Varianz und Würze, die durch das Hörbuch wahrscheinlich noch deutlicher als im Buch zur Geltung kommen kann! (DP)
Ich hätte mir bei manchen Erkenntnissen der Charakter:Innen noch mehr Reaktionen gewünscht, weil es sich doch um sehr ungewöhnliche Phänomene handelte , doch das ist Kritik auf sehr hohem Niveau!
Mein "Highlight" war, dass keiner der CharakterInnen in Klischees abgedriftet ist. 😍
Mir hat es super gefallen: 4,5/5 💫
⭐⭐
Sic itur ad astra*⭐⭐

Veröffentlicht am 15.06.2021

Ein Fantasy-Highlight

Der Klappentext von Partem hat mich neugierig gemacht und die Autorin Stefanie Neeb kannte ich bisher auch noch nicht.

Um es gleich vorwegzunehmen: Das Buch hat mich positiv überrascht. Das hat schon mit dem Schreibstil begonnen. Der war fluffig, locker-leicht und fesselnd. Man konnte sich als Hörer sehr schnell auf die Story einlassen und ich hätte das Hörbuch am liebsten in einem Stück durchgehört.
Interessant fand ich die vier Erzählperspektiven der Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird. Das ist mir bisher noch nicht ganz so oft untergekommen, aber mir hat es gefallen, denn man lernt so die Protagonisten schneller und besser kennen.
Xenia und Felix sind sehr gut befreundet und kennen sich schon lange, als sie beobachten, wie eine Gruppe junger, aber geheimnisvoller Menschen ins Nachbarhaus einziehen. Und obwohl man einiges über die Neuankömmlinge Jael, Chrystal und Co. erfährt, bleiben mindestens noch genauso viele Fragen offen. Das macht den Reiz der Story aus, man rätselt bis zum Schluss, was es mit der Gruppe auf sich hat und was ihre Motive sind. Denn die jungen Leute entziehen den Menschen Emotionen und sammeln diese, um sie ihrem Partem zu übergeben.

Xenia hat ein Problem, Menschen zu berühren und das hat sie selbst ihrem besten Freund Felix noch nicht erzählt. Als sie und Jael zufällig aufeinandertreffen, wissen beide, dass der jeweils andere etwas Besonderes ist. Jael schenkt Xenia Stille und er scheint von Xenia fasziniert zu sein, doch gleichzeitig ahnt er, wer sie wirklich ist. Doch kann und will er sie beschützen? Oder zieht er seine Mission knallhart durch? Man spürt selbst beim Hören die Anziehung, die zwischen beiden herrscht und doch ist es ein gefühlsmäßiges Auf und Ab zwischen den beiden. Und trotz Jaels dunkler Seite, mochte ich ihn mit jedem Kapitel mehr.

Xenia hingegen war mir von Anfang an total sympathisch, ebenso wie der lebensfrohe Felix. Als er auf Chrystal trifft, scheint sich etwas zwischen den beiden anzubahnen. Und obwohl Chyrstal im Nachbarhaus mit eingezogen ist, scheint sie doch ihr eigenes Ding zu drehen. Das macht sie zum einen geheimnisvoll, denn man sucht beim Hören immer ein Motiv und zum anderen färbt es die Story noch etwas interessanter.

Die Autorin hat es meisterhaft verstanden mit den Stimmungen zu spielen. Mal sprudeln die Szenen voller Lebensfreude und Energie, andere hingegen haben eine sehr düstere und drückende Grundstimmung. Und gerade die Abwechslung hat mir sehr gut gefallen. Dann packt man noch eine durchgehende Spannung hinzu, Charaktere, die tiefgründig geschaffen wurden und Nebenprotas, die ebenfalls liebevoll mit Details bedacht wurden und schon hat man eine faszinierende Story, die mich gefesselt hat.
Es wurden viele Fragen aufgeworfen, doch nur die wenigsten beantwortet und deswegen heißt es nun sehnsüchtig auf den nächsten Band der Dilogie warten.

Das Hörbuch ist sehr passend zu Beginn und zu einige Abschnittswechseln mit Musik untermalt, die genial dazu passt. Gelesen wurde das Hörbuch von Carolin Sophie Göbel, die einen absolut fantastischen Job gemacht hat. Sie schafft es mühelos, dem Hörer die jeweilige Stimmung im Buch zu vermitteln, sie betont an den richtigen Stellen und hat einen guten Leserhythmus. Man kann die Protagonisten allein vom Tonfall gut auseinanderhalten und es hat richtig Spaß gemacht, ihr zuzuhören.

Fazit:
Die Story hat mich gefesselt, das Thema war nicht neu, aber interessant gestaltet und das Hörbuch wurde klasse vertont. Für mich war es nach längerer Zeit mal wieder ein Fantasy-Highlight, das ich absolut weiterempfehle!

Veröffentlicht am 13.06.2021

Spannender 1. Teil der Diologie

Darum gehts

Darum gehts
"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist der erste Teil der Diologie von Stefanie Neeb. Es geht um Xenia, die bei der Berührung von anderen Geräusche hört. Nur als sie Jael kennen lernt und ihn berührt, ist es nicht so. Den Grund dafür möchte sie herausfinden. Aber auch Jael hat ein Geheimnis. Er gehört der "Organisation" Partem an, bei der man Menschen eine Liebe wegnimmt. Aber wer steckt dahinter und was hat es für einen Zweck?

Der erste Band der Diologie von Stefanie Neeb wird von Carolin Sophie Göbel gelesen. Diese spricht die Geschichte mit soviel Gefühl, unterschiedlichen Tonlagen und so lebendig, dass ich gar nicht mehr aufhören konnte zu hören. Der Schreibstil der Autorin passt auch wunderbar zu der Sprecherin. Denn dieser ist spannend, humorvoll, geheimnisvoll und lebendig. Die Geschichte wird aus den unterschiedlichsten Perspektiven erzählt. Daran musste ich mich erstmal gewöhnen und es hat eine Weile gedauert, bis ich wusste wer wer ist und wie die Zusammenhänge sind. Hauptcharaktere sind aber Xenia und Jael. Xenia ist meiner Meinung nach eine junge und etwas schüchterne junge Frau, die mit vielem in ihrem Leben allein gelassen wurde und so niemanden hat, dem sie alles anvertrauen mag. Aus diesem Grund ist sie auch verschlossen fremden Menschen. Jael ist komplett das Gegenteil. Er hat kein Problem damit, mit Menschen umzugehen. Denn die Gefühle dieser lassen ihn völlig kalt. Denn er ist ein "Gefühlsdieb". Für mich ist er am Anfang ziemlich unsympatisch gewesen. Wurde aber im Laufe des Hörbuchs sympatischer. Auch wenn es hauptsächlich um diese beiden gegangen ist, fand ich Crystal noch sympatischer. Denn sie scheint nicht wirklich dazu zu gehören, lässt es sich aber nicht anmerken und kann Gefühle zulassen. Bei ihr bin ich gespannt wie es weitergeht. Der Geschichte konnte ich gut folgen und ist für mich eine Mischung aus Fantasy, Liebes- und Spannungsroman zugleich. Trotz der verschiedenen Perspektiven, hat es die Sprecherin durch ihre tolle Stimme geschafft, dass mir kein Zweiter gefehlt hat. Das Ende kam für mich allerdings zu abrupt und mit einem fiesen Cliffhanger. Denn es sind für mich noch soviele Fragen offen.

Fazit
Dieses (Hör)Buch war für mich das Erste von Stefanie Neeb. Auch wenn ich zuerst durch die unterschiedlichen Perspektiven reinkommen musste, so habe ich nach einer Weile nicht aufhören können, es zu hören. Die Sprecherin hat einen fantastischen Job gemacht und ich hoffe sie wird auch den 2. Band lesen. Leider endet dieser Band für mich total abrupt und ich habe noch soviele Fragen. Ich kann dieses Hörbuch jedem empfehlen, der Lust auf eines hat, welches Spannung mit ein wenig Lovestory verbindet und sich nicht an den unterschiedlichen Perspektiven stört. Ich freue mich schon jetzt auf den 2. Teil!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Allen Gefühlen beraubt

Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch sie verfügt über eine Fähigkeit die sie, sobald sie jemanden berührt, Geräusche hören lässt. Nur bei dem geheimnisvollen Jael, welcher eines Tages mit Chrystal und zwei weiteren jungen Männern in Xenias Nachbarschaft einzieht bleibt es still in ihr. Doch Jael und seine Mitbewohner tragen ein dunkles Geheimnis in sich. Ihre Aufgabe ist es Menschen ihrer Gefühle zu berauben. Doch so stumpf und abgebrüht wie Jael normalerweise ist lässt Xenia auf einmal sein Herz schneller schlagen ...

Das Buch wird aus den Perspektiven der vier Protagonisten Jael, Xenia, Chrystal und Felix (der beste Freund von Xenia) erzählt. Dadurch erhält man einen tollen und vielseitigen Einblick in die Geschichte des Buches. Jeder der Hauptfiguren ist auf seine Art und Weise besonders und bringt eine ganz eigene Stimmung mit sich. Xenia, die stark unter den Ansprüchen und Stimmungsschwankungen ihrer Mutter leidet und immer mehr Jaels Bann verfällt. Jael, dessen Auftrag es ist alle guten Emotionen auszusaugen und eine Gruppe Partem anführt. Chrystal, welche Mitglied des Partems von Jael ist und weitere Geheimnisse in sich trägt. Und Felix, der gutherzige, treue und warmherzige Junge, der sich um seine kranke Mutter sorgt und immer für seine Schwester da ist.
Jeder der vier ist entscheidend für die Geschichte und konnte mich auf seine Art und Weise für sich begeistern. Besonders die Dynamik zwischen Felix und Chrystal hat mir sehr gut gefallen.

Letztlich kann ich nur sagen, dass mir das Hörbuch wirklich gut gefallen hat. Die Sprecherin hat es geschafft jedem einzelnen der Figuren ihre eigene Stimme zu verleihen und auch die musikalische Untermalung hat dafür gesorgt, dass die richtige Stimmung für dieses etwas düstere Buch im Kopf entstanden ist.
"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist Band 1 der Partem-Dilogie und hat mir wirklich gut gefallen. Ich hab zunächst zwar etwas anderes erwartet gehabt, aber das Buch konnte mich auch so wirklich überzeugen. Leider lässt es einen mit einem ordentlichen Cliffhänger zurück, sodass ich jetzt bereits total neugierig bin wie es in Teil 2 (welcher vermutlich im Januar 2022 erscheint) mit Xenia, Jael, Chrystal und Felix weiter geht.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eine spannende Welt

In „Partem – Wie die Liebe so kalt“ geht es um Xenia und Jael. Sie hört Geräusche, wenn sie jemanden berührt und er stiehlt Gefühle. Als Jael dann auf der gleichen Schule auftaucht, auf die Xenia geht, ist das Chaos eigentlich perfekt, denn er und seine vier Freunde haben den Auftrag so vielen Menschen wie möglich die Gefühle zu stehlen.

Stephanie Neeb hat mit Carolin Sophie Göbel meiner Meinung nach die Perfekte Sprecherin für das Buch gefunden. Sie kann die verschiedenen Szenen perfekt rüberbringen, ohne dass die Spannung verloren geht.

Auch die vier Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird, werden sehr gut von ihr gelesen. So musste ich mich nie wirklich Fragen, ob Xenia, ihr bester Freund Felix, Jael oder sogar Chrystal gerade spricht, da das aufgrund der Tonlage und Sprechstils von Carolin Göbel, offensichtlich wurde.

Wie Stephanie Neeb die verschiedenen Protagonisten vorgestellt hat, fand ich sehr kreativ. So bekommt man gleich von Anfang an mit, dass die Truppe rund um Jael, also Geno, Akrom, Raphael und Chrystal, sich fast nicht kennen. Sie wurden sozusagen wild zusammengewürfelt und müssen so die Mission, welche ihnen von dem mysteriösen Partem gegeben wurde, erfüllen.

Jael, der den höchsten Rang hat, wurde dann auch als „Anführer“ festgelegt. Am Anfang waren meiner Meinung nach auch noch alle recht zufrieden damit oder hatten zumindest kein allzu großes Problem. Doch im laufe des Buches geht eine Sache nach der anderen schief und vor allem Geno und Akrom werden immer misstrauischer.

Xenia, welche Geräusche hört, wenn sie andere Menschen berührt, ist nicht ganz unschuldig, wenn es um die Probleme der Gruppe geht. Denn ihre „Gabe“ ist ein Zeichen dafür, dass sie eine Immunitin ist und Jael will sie für sich haben. Kurzerhand legt er ein „Protectio“ auf sie aus, was natürlich erst recht die Aufmerksamkeit der anderen vier auf Xenia lenkt. Als Chrystal, ebenfalls eines auf jemanden auslegt, werden alle immer misstrauischer.

Fazit:

Das Hörbuch war für mich ein voller Erfolg. Die Sprecherin hat mich mit ihrer Stimme unglaublich verzaubert und so die Stimmung der jeweiligen Szene immer perfekt in Geltung gebracht.
Das einzige, was mir nicht ganz so gut gefallen hat, ist dass die Protagonisten noch relativ jung sind. So ist Xenia noch keine 18 Jahre alt. Da das Alter der Personen im Laufe der Geschichte allerdings nicht so häufig erwähnt wurde, war es für mich leicht diese ein paar Jahre älter zu machen.

Das Thema, mit dem Stehlen der Gefühle oder auch das Hören der Geräusche, wenn man jemanden berührt war für mich vollkommen neu, und ich fand es toll wie Stephanie Neeb diese Welt erschaffen hat. Leider hat das Buch mit einem fiesen Cliffhanger geendet und man muss bis Anfang 2022 warten, bis der nächste Band erscheint. Ich kann es kaum erwarten und freue mich schon riesig darauf.